Warum hat Sri Lanka so wenig Touristen

Auch Siri sagte mir das es viel Russen hat in SL...er hat aber keine Touren weil Hot Travel nur deutsch sprechende Touristen fährt. Deutsche, Schweizer und Österreicher...hie und da auch noch Engländer.
 
Die Russen machen ihre Rundreisen fast nur mit ihren Landsleuten.....Der Einheimische muß halt sehen wo er bleibt.....die Spitze des Eisbergs ist diesbezüglich noch nicht erreicht.
 
Paula du findest keine deutschen Touris in Hikka,nur welche die hier fest oder ca.5 Monate leben,an denen ist nichts zu verdienen,.
 
Die aktuellen Zahlen zu 2022:

Im Jahr 2022 blieb Indien mit einer kumulativen Anzahl von Ankünften von 123.004 der wichtigste touristische Quellmarkt für Sri Lanka. Russland entwickelte sich auch zum zweitgrößten Quellmarkt und verwies Großbritannien auf Platz drei.

Es gab 91.272 Touristen aus der Russischen Föderation. Das Vereinigte Königreich lag mit 85.187 an dritter Stelle, gefolgt von Deutschland mit 55.542, Frankreich mit 35.467, Australien mit 30.924, Kanada mit 26.845, den USA mit 22.230, den Malediven mit 18.880 und Polen mit 15.195.

 
Wie wichtig der Tourismus für Sri Lanka ist, zeigen die folgenden Zahlen:

  • das Tourismuseinkommen pro Kopf für 2022 lag bei 1.798,35 US-Dollar
  • die Gesamteinnahmen aus Tourismuseinnahmen lagen bei 1,2 Mrd. US $
  • die Gesamtzahl der Touristenankünfte in Sri Lanka bis zum 31. Dezember 2022 lag bei 719.978

Weitere Infos findet man hier:

 
Sri Lanka geht neue Wege und plant nun mit Influencern zusammenzuarbeiten, um den Tourismus anzukurbeln. Auch Touristen aus Deutschland stehen ganz oben in der Gunst.

  • Listet Indien, Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, den Nahen Osten, die nordischen Länder und Australien als Fokusmärkte auf
  • SLTPB-Chef Chalaka Gajabahu sagt, dass Ausschreibungen zur Auswahl von Social-Media- und PR-Firmen nächste Woche veröffentlicht werden
  • Ziel ist es, im Jahr 2023 mit Influencern zusammenzuarbeiten, um SL zu einem ganzjährigen Reiseziel zu machen und Weltenbummler zu überzeugen
Indien, Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, der Nahe Osten, die nordischen Länder und Australien sind die wichtigsten fokussierten Märkte, die von der SLTPB gelistet werden.
Mehr dazu hier:
 
Sri Lanka geht neue Wege und plant nun mit Influencern zusammenzuarbeiten, um den Tourismus anzukurbeln. Auch Touristen aus Deutschland stehen ganz oben in der Gunst.
Sollten allerdings derartige Meldungen weiter und vermehrt zu lesen sein, hilft auf Dauer auch kein Influencer mehr:

Another tourist shares her unpleasant experience with tuk-tuk drivers​

 
Hallo all
Das habe ich schon viel schlimmer gesehen, die fremden Fahrer wurden schwer verprügelt. Die Polizei sagte später er solle halt in seiner Region bleiben.
Auf einer Art kann ich die Tuktuk Fahrer verstehen, sie wollen sich nicht auch noch den letzten Verdienst wegnehmen lassen. Und so richtig toll für die Umwelt ist es wohl auch nicht wenn der Fahrer erst von irgendwo zum Abholpunkt kommen muss. Aber es muss sich was ändern, es will schließlich jeder nur etwas verdienen. Eine gerechte Lösung kenne ich aber auch nicht.
Gruß maumi
 
Die Fahrer, die man über PickMe oder Uber bucht, sind nicht notwendigerweise von woanders her, meist kommt ja das Taxi/Tuk das am nächsten dran ist. Die Fahrer verdienen pro Fahrt weniger, weil sie an den Anbieter eine Kommission zahlen müssen. Die Fahrten sind billiger als bei regulären Tuks, weil genau abgerechnet wird und die App den besten Weg anzeigt. Und man weiss, mit wem man gefahren ist. Wenn ich nachts Tuk fahre, schicke ich meinem Mann immer einen Screenshot der Buchung, just in case. Das verdirbt den regulären Fahrern natürlich das Geschäft, aber wenn die Gäste wegbleiben, verdienen sie auch nichts.
 
Hallo all
Die Tuktuk Fahrer sind in fast allen Orten richtig organisiert. Es werden klare Regeln festgelegt. An vielen Standpunkten der Tuktuk Fahrer wird ein Abend vorher die Reihenfolge der Fahrer ausgelost. Dabei gibt es keine Ausnahmen. Wenn der Fahrer nicht da ist bekommt er für den nächsten Tag keine Tour. Klar könnten Uber und andere Fahrer aus dem gleichen Ort kommen, aber die sind ja nicht doof bzw. Lebensmüde. Das macht kaum einer, vielleicht in Colombo und anderen großen Städten. Ich würde mich schlecht fühlen wenn ich auf solche Dienste zurückgreifen würde, warum? Die armen Hunde müssen Provision zahlen und werden genötigt billiger zu sein und kriegen dafür auch noch Prügel wenn sie erwischt werden. Da handele ich doch lieber mit einem Tuktukfahrer vor Ort die Preise aus. Ein großes 5 Sterne Hotel kam auf die Idee die Gäste selbst zu fahren, als das Hotel gebaut wurde, wurde den Einheimischen versprochen das sie mit deren Gästen Geld verdienen können und so gab es keine Gegenwehr als das Hotel gebaut wurde. Nach einem Managerwechsel fuhr das Hotel die Gäste selbst zu den Sehenswürdigkeiten. Moral von der Geschichte - es wurden nachts 3 Auto und einige Tuktuks vom Hotel gesprengt. Danach war wieder alles wie immer, sogar der neue Manager hat verstanden wie es läuft. Mir gefällt auch nicht alles bei der Tuktuk suche, aber ich finde es gut das sich die Fahrer nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen. Ich bin sogar dafür das Uber und Co. in armen Ländern verboten wird.
Gruß maumi
 
Sri Lanka geht neue Wege und plant nun mit Influencern zusammenzuarbeiten, um den Tourismus anzukurbeln. Auch Touristen aus Deutschland stehen ganz oben in der Gunst.

  • Listet Indien, Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, den Nahen Osten, die nordischen Länder und Australien als Fokusmärkte auf
  • SLTPB-Chef Chalaka Gajabahu sagt, dass Ausschreibungen zur Auswahl von Social-Media- und PR-Firmen nächste Woche veröffentlicht werden
  • Ziel ist es, im Jahr 2023 mit Influencern zusammenzuarbeiten, um SL zu einem ganzjährigen Reiseziel zu machen und Weltenbummler zu überzeugen
Indien, Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, der Nahe Osten, die nordischen Länder und Australien sind die wichtigsten fokussierten Märkte, die von der SLTPB gelistet werden.
Leider steht Russland auch auf der Liste und das auch noch vor Deutschland.

Vielleicht fragen Sie ja bald beim SLB an, ob wir ein bisschen die Werbetrommel rühren.
🤔😉
 

Sri Lanka zielt in fokussierten Tourismuskampagnen auf neun Märkte ab​


Sri Lanka plant Tourismus-Werbekampagnen in neun wichtigen Zielmärkten, um die Ankunft zu steigern, sagten Beamte, da das Land 1,55 Millionen Besucher im Jahr 2023 anstrebt.

"Es gibt einen großen Plan für dieses Jahr, aber wir streben keine globale Kampagne an", sagte Chalaka Gajabahu, Vorsitzende des Sri Lanka Tourism Promotion Bureau (SLTPB), gegenüber EconomyNext.

"Stattdessen werden wir uns auf neun Schlüsselmärkte konzentrieren, darunter Indien, Russland, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und China, damit wir nicht unser ganzes Geld auf der ganzen Welt ausgeben."

Russland, Indien und Großbritannien stehen bereits ganz oben auf der Liste der Quellmärkte für Incoming-Touristen.


Die Kampagnen werden voraussichtlich von April bis Mai starten. Das Tourismusbüro ist derzeit dabei, Agenturen für die neun Länder auszuwählen.

"Wir sind dabei, Agenturen auszuwählen, die die Kampagne in neun Märkten starten, darunter Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Indien, China, Australien, Russland, der Nahe Osten und Skandinavien", sagte Jeevana Fernando, stellvertretender Direktor der Sri Lanka Tourism Development Authority.

Mehr dazu hier:


Hoffentlich kommen mit diesen Werbeaktionen auch einige Schnäppchen auf den Markt.
 
Hallo all
Die Tuktuk Fahrer sind in fast allen Orten richtig organisiert. Es werden klare Regeln festgelegt. An vielen Standpunkten der Tuktuk Fahrer wird ein Abend vorher die Reihenfolge der Fahrer ausgelost. Dabei gibt es keine Ausnahmen. Wenn der Fahrer nicht da ist bekommt er für den nächsten Tag keine Tour. Klar könnten Uber und andere Fahrer aus dem gleichen Ort kommen, aber die sind ja nicht doof bzw. Lebensmüde. Das macht kaum einer, vielleicht in Colombo und anderen großen Städten. Ich würde mich schlecht fühlen wenn ich auf solche Dienste zurückgreifen würde, warum? Die armen Hunde müssen Provision zahlen und werden genötigt billiger zu sein und kriegen dafür auch noch Prügel wenn sie erwischt werden. Da handele ich doch lieber mit einem Tuktukfahrer vor Ort die Preise aus. Ein großes 5 Sterne Hotel kam auf die Idee die Gäste selbst zu fahren, als das Hotel gebaut wurde, wurde den Einheimischen versprochen das sie mit deren Gästen Geld verdienen können und so gab es keine Gegenwehr als das Hotel gebaut wurde. Nach einem Managerwechsel fuhr das Hotel die Gäste selbst zu den Sehenswürdigkeiten. Moral von der Geschichte - es wurden nachts 3 Auto und einige Tuktuks vom Hotel gesprengt. Danach war wieder alles wie immer, sogar der neue Manager hat verstanden wie es läuft. Mir gefällt auch nicht alles bei der Tuktuk suche, aber ich finde es gut das sich die Fahrer nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen. Ich bin sogar dafür das Uber und Co. in armen Ländern verboten wird.
Gruß maumi
Danke, gut beschrieben. Ist leider tatsächlich so. Da wird rigoros durchgegriffen, wenn ein Fahrer gegen die Regeln verstößt, selbst wenn er von außerhalb kommt und nicht organisiert ist. Einer meiner Freunde bekam mal eine kräftige Ohrfeige vom Anführer der organisierten Fahrer in Haputale.
Was war passiert: Wir fuhren von Thotulagala los (4 km vor Haputale) mussten durch Haputale durchfahren, wurden vom Anführer aufgehalten, sie gingen ein paar Meter die Straße runter, heftige Diskussion, bang! Mein Freund wollte es nicht anzeigen, selbst nicht mit mir als Zeuge. Weil, er muss dort leben, auch in Zukunft mit den Leuten auskommen.

Anders war es zum Glück bei mehrtägigen Tuktuk Touren mit Freunden. Da wurden wir nie irgendwo aufgehalten oder belästigt.
 
Hallo all
Die Tuktuk Fahrer sind in fast allen Orten richtig organisiert. Es werden klare Regeln festgelegt. An vielen Standpunkten der Tuktuk Fahrer wird ein Abend vorher die Reihenfolge der Fahrer ausgelost. Dabei gibt es keine Ausnahmen. Wenn der Fahrer nicht da ist bekommt er für den nächsten Tag keine Tour. Klar könnten Uber und andere Fahrer aus dem gleichen Ort kommen, aber die sind ja nicht doof bzw. Lebensmüde. Das macht kaum einer, vielleicht in Colombo und anderen großen Städten. Ich würde mich schlecht fühlen wenn ich auf solche Dienste zurückgreifen würde, warum? Die armen Hunde müssen Provision zahlen und werden genötigt billiger zu sein und kriegen dafür auch noch Prügel wenn sie erwischt werden. Da handele ich doch lieber mit einem Tuktukfahrer vor Ort die Preise aus. Ein großes 5 Sterne Hotel kam auf die Idee die Gäste selbst zu fahren, als das Hotel gebaut wurde, wurde den Einheimischen versprochen das sie mit deren Gästen Geld verdienen können und so gab es keine Gegenwehr als das Hotel gebaut wurde. Nach einem Managerwechsel fuhr das Hotel die Gäste selbst zu den Sehenswürdigkeiten. Moral von der Geschichte - es wurden nachts 3 Auto und einige Tuktuks vom Hotel gesprengt. Danach war wieder alles wie immer, sogar der neue Manager hat verstanden wie es läuft. Mir gefällt auch nicht alles bei der Tuktuk suche, aber ich finde es gut das sich die Fahrer nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen. Ich bin sogar dafür das Uber und Co. in armen Ländern verboten wird.
Gruß maumi

Ich bin als Frau aus Sicherheitsgründen froh, dass es Uber und Pick me gibt.
Die Fahrer können selbst entscheiden, ob sie die angefragte Fahrt übernehmen wollen, wenn sie auf der Strasse einen Touristen finden, dem soe überhöhte Preise abzocken können, steht ihnen das frei. Ich bin die ewigen Diskussionen um den Fahrpreis und das Fahren vom Umwegen, um ein wenig mehr hersuszuschlagen, leid. Wenn man nicht als Tourist im Land ist, sondern hier lebt, ist es eine große Hilfe. Ich bestelle mein Tuk vom Büro aus, sehe auf der App, wann es da ist, werde vor der Tür abgeholt und muss nicht minutenlang an der stinkenden Hauptverkehrsstrasse stehen und mit fünf Fahrern verhandeln.
Auch bei Uber und Pick me werden Arbeitsplätze geschaffen. Und ich gebe dem Fahrer immer ein gutes Trinkgeld, das seine Kommission auf alle Fälle abdeckt, winwin für alle. Bin gerade in Hikkaduwa und hier funktioniert Pick me auch problemlos.
 
Mehr deutsche als russische Touristen in Sri Lanka. Zumindest zeigen das die aktuellen Zahlen.

  • Rekordhöchste Ankünfte nach der Pandemie im Juli übertreffen den Wert von 2022 seit sieben Monaten
  • Die ersten 27 Julitage ziehen 123.503 Touristen an, die höchste monatliche Ankunft seit drei Jahren
  • YTD-Ankünfte bei 748,377, Gewinn übersteigt 1 Mrd. $
  • Tourismusminister Harin Fernando sagt, das Wachstum der Ankünfte spiegele das Potenzial wider, die Industrie anzukurbeln
  • SLTPB wird in Japan, Australien und der Republik Korea aggressive Marketingkampagnen durchführen
  • Zu den wichtigsten Quellmärkten gehören Indien, Großbritannien, China, Deutschland und Russland
  • Die Branche zeigt sich zuversichtlich, das Monatsziel von 137.594 in den verbleibenden vier Julitagen zu erreichen
Mehr dazu her:

Erfreulich, dass es nach Corona und den wirtschaftlichen Problemen endlich wieder bergauf geht mit dem Tourismus. Das Land und die Menschen können die Einnahmen dringend gebrauchen.
 
Wie sind nächstes Jahr auch mal wieder in der Überzahl, gegenüber den Russen 4×Schweden
2×Deutsche
💪💪💪💪💪
Dieses Jahr war schon teilweise erschreckend,im JLH Beachrestaurant waren an einem Abend wir 2 die einzigsten nichrussische Gäste.
1 Woche später war noch ein Dänisches Pärchen zu Gast (schon seit 35 Jahren Stammgäste in diesem Restaurant),sie verließen während des Essens das Restaurant, da die Russischen Gäste sich unmöglich aufführten.
Das gilt nicht für alle alle,aber es waren dort 2 Großfamilie,die das allgemeine GAST SEIN nicht im geringsten kannten,und das Personal war total überfordert 🤮🤮
 
Mehr deutsche als russische Touristen in Sri Lanka. Zumindest zeigen das die aktuellen Zahlen.
Zumindest im Osten, in meinem Hotel, waren die meisten Gäste aus Russland. Eines der Problem bei ihnen ist die Sprache. Kaum einer spricht Englisch. Das trifft auf alle Altersstufen zu. Viele Hinweisschilder waren auch auf Russisch.

Hoffentlich steigen die Urlauberzahlen weiter. Wie geht der Spruch: "Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer."
 
2 Mädels aus Russland haben sich von uns einige Tipps geben lassen,das gleiche Problem..aber wir haben uns wunderbar mit Mobile und Translater unterhalten..geht alles wenn man will.
 
Oben