Was befürwortet ihr ?

Eigener Staat für Tamilen ?

  • die tamilen sollten einen eigenen staat bekommen

    Stimmen: 0 0,0%
  • mir egal

    Stimmen: 0 0,0%
  • die tamilen sollten sich den wünschen der regierung anpassen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Sollte sich die Regierung zu einer Eingung mit den in SL lebenden Tamilen druchringen oder weiterhin ihre Linie verfolgen ?
 
wenn man ganz simpel denken würde oder die wahl hätte ???

ein friedliches miteinander bleibt wohl eh wunschdenken.......
 
Meine persönliche Meinung dazu:

Weder das eine noch das andere.

Die Tamilen sollten offiziell in die Politik mit einbezogen werden. D. h. sie sollten als Partei Sitze im Parlament bekleiden und sich entsprechend für ihre Belange einsetzen können.

D. h., weder ein separater Staat ist sinnvoll, noch ist es angebracht, dass sich die Tamilen den Wünschen der sri-lankischen Regierung komplett beugen. Beide Seiten müssen kooperieren und trotzdem ihre Gebietshoheit behalten.

Für diese Abstimmung fehlt mir der Punkt "Kooperation" auf politischer Ebene, statt sich mit Waffengewalt auszutauschen.

Gruss
Regina
 
Richtig, wir wären auch bei obiger Abstimmung für einen
weiteren Punkt "Kooperation" auf politischer Ebene!

Unserer Meinung nach kann es nur so für die Zukunft
funktionieren wie Regina schon geschrieben hat.

Gruss
Lanka
 
Ich kann Regina voll beopflichten - nur so kann es ein friedliche Miteinander geben. Deshabn sollte Kooperation in die Umfrage einbezogen werden.
Thalatha
 
he, danke für die konstruktive kritik und eure meinungen.
meinungen sind gewünscht und menschen entwickeln sich erst, wenn diskussionen entstehen sm13:

.........
 
Die Frage ist, identifizieren sich die Tamilen mit der LTTE, oder sind das nur ein paar Tausend Anhänger, die meinen, sie seien das Sprachrohr für alle? Was will die tamilische Bevölkerung?

Aus diesem Grund würd ich erst mal die LTTE als Partei zulassen, und dann schauen, wie es sich weiterentwickelt.

Zusätzlich wäre zu überlegen, was ähnliches wie unsere Bundesländer einzuführen, mit eigenem Bezirks/Landes Parlament.

Gruß
Micha
 
LTTE als Partei zulassen ?

@ Micha:

das wird wohl nicht machbar sein und genau das ist das grosse problem.
die tamilen selbst wollen sicher frieden und die LTTE ist dazu nicht unbedingt bereit.........., wenn ihre wünsche nicht erfüllt werden - EIGENER STAAT
 
stimmt @Hänschen, sie sind da etwas uneinsichtig gewesen, aber vielleicht ist die zeit jetzt doch gekommen, das sie erkennen und das sie und ihre Belange akzeptiert werden.

es hat doch keinen zweck mehr, mit waffen weiter zu kämpfen. ja es stimmt, sie sind damals getötet, geplündert und vertrieben worden. aber die zeiten sollten sich geändert haben, das haben die LTTE sicher auch mittlerweile verstanden. Wenn das sinnlose Sterben und Quälen endlich ein Ende finden soll, müssen sie sich auf politischer Ebene näher kommen. Nichts anderes geht.

Die singhalesische Regierung und die LTTE sind im weltpolitischen Visier. D. h. beide Seiten stehen unter Druck etwas in die richtige Richtung zu tun. Und das kann nur Kooperation heissen und nicht zwei separate Staaten in einem Land, das etwa die Größe von Bayern hat und finanziell völlig am Ende ist.

@Micha, ja es stellt sich die Frage, ob die tamilische Bevölkerung hinter der LTTE steht, oder ob sie unter Ausübung von Druck und Gewalt nur Stillschweigen bewahren. Ich bin Deiner Meinung. Die LTTE sollte zunächst als Partei zugelassen werden und dann abwarten ... Ich glaube, es wäre ein guter Schritt in die erstrebte Kooperationsrichtung ...

Regina
 
Die LTTE identfiziert sich sicher mit den Tamilen, aber umgekehrt ?
Zumindest sind sehr viele Tamilen für einen eigenen Staat, denke ich.

Gruss, Maximillian
 
Hallo zusammen,

nur soviel zur Aufklärung:

die LTTE hat Sitze im Parlament - und zwar seit 2002 als Ranil Wickramesingha Prime Minister war. Ranil war auch der erste, nach Präsident Premadarse, der sich mit der LTTE wieder an einen Tisch gesetzt hat um miteinander zu sprechen.

Einen autonomen Staat will die LTTE schon lange nicht mehr. Sie wollen in den Nord- und Ostteile einfach selbst bestimmen dürfen. That's it! Ich meine, ich muss euch jetzt sicher nicht erklären was die Beweggründe der Tamil Tigers dafür war - das wisst ihr ja selbst - aber meiner Meinung nach wird die bevorstehende Wahl wahnsinnig darüber entscheiden, was mit dem Land Sri Lanka passsiert. Also, lasst uns alle abwarten und schauen was am 17. und 18.11.2005 passieren wird.

In diesem Sinne (ach ja, ich bin wieder zurück aus Sri Lanka)
 
hallo thejack1

Wie Sandra ja schon sagte, sind die LTTE schon eine Weile im Parlament vertreten.

Mich wundert in Sri Lanka schon lange nichts mehr. nebst einer terroristischen Organisation beherbergt das Parlament ja auch budistische Mönche und andere Würdenträger usw. , warum also nicht auch noch ein paar Terroristen.
( zu Terroristen wurden die LTTE sowohl von den USA, wie aber auch von Euroland deklariert )

Die Tamilen selber wollen nur eins. FRIEDEN !!! Nicht mehr und nicht weniger.

Ob die verschiedenen Rassen, oder Völker friedlich miteinander auskommen werden, hägt ganz alleine von den Entscheiden der Regierung ab, die wiederum vom Volk gewählt werden sollte. Wie gut das nächste Mal gewählt wird, dürfte uns dann die UNO berichten, wie gut das Resultat ist, wird die Zukunft zeigen.

Gruss von der Insel

sudu
 
Wollten jemals die Menschen in den Ländern all die Kriege ? ES SIND IMMER DIE REGIERUNGEN, DIE KRIEGE FÜHREN

es haben sich jedoch immer die gründe und mittel zumkrieg den jeweiligen epochen angepasst
 
Oben