Wie seht ihr die polit. Verhältnisse ........

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
.... momentan in Sri Lanka ?

Ich möchte bewusst keine Umfrage erstellen, sondern eure pers. Meinung lesen. :wink:

Wir wollen sicher keine Politik im Forum machen, allerdings erscheint mir die Berichtserstattung der Medien sehr einseitig

Meiner Meinung nach haben z.B. die Regierungsparteien zuviele Fehler gemacht und diverse Randgruppen sogar unterstützt. Die LTTE wird als einzigster Sündenbock präsentiert . Dieses ist in meinen Augen ein grosser Fehler.

:roll:
 
Ich denke, dass der anhaltende Krieg, in den letzten Jahren eher im Standby-Modus, die Politik und deren Berichterstattung deutlich geprägt hat. Jede der beteiligten Parteien betreibt ihre eigene Propagandamaschine.
Wer Versuche startet anderes zu berichten, dem wird kurzerhand der Mund/Stift verboten.
Den grösseren Teil der Bevölkerung und die offizielle Regierung stellen die Singhalesen. Dadurch ergibt sich subjektiv der Eindruck für Aussenstehende, die Berichte dieser Seite höher zu gewichten und das wird auch schamlos ausgenutzt.
Aufgrund der Aussagen der Regierung wurde die LTTE von vielen Ländern (auch Deutschland) auf die Liste der Terrororganisationen gesetzt, was sicherlich nicht zur Lösung des Konfliktes beiträgt und nebenbei die teilweise fadenscheinigen Aktionen der Regierung legitimiert. (*ironie_an* Klar, man kämpft für 15.000 singhalesische Siedler betreffend der Wasserversorgung - aber es ist auch nicht schlimm, wenn nebenbei möglichst viele tamilische Rebellen um die Ecke gebracht werden. Die sind dann schonmal nicht mehr dabei... *ironie_aus* Es geht schon lange nicht mehr um Diplomatie)

Das Hauptziel sollte so schnell wie möglich anvisiert werden. Ein geteiltes Sri Lanka wird es nicht geben. Das müssen auch die tamilischen Rebellen einsehen. Wirklich demokratische Wahlen in allen Teilen Sri Lankas würden meiner Meinung nach den Offiziellen eindeutig zeigen wie das Land denkt. Und eine gemeinsame Regierung von Tamilen und Singhalesen mit jeweils nach Mehrheit von einer Gruppe geführte Provinzen wären doch mal ein Anfang. Das wird aber wohl, auf Grund der alteingesessenen Regierungsmitglieder, die auf ihr Geburtsrecht pochen und keinerlei Kompromissbereitschaft zeigen, nur ein Wuschtraum bleiben...

In grösster Hoffnung auf Frieden in einem vereinigten Sri Lanka.

markezz
 
LTTE

Meiner Meinung nach kann es nicht sein, daß eine Minderheit wie es die Tamilen nunmal darstellen (18% der Gesamtbevölkerung) solche Forderungen stellen. Wenn diese dann auch noch durch Gewalt einfordert werden, muß man sich nicht wundern wenn die Mehrheit der Bevölkerung bzw. deren Vertreter "gereizt" reagieren. Ich möchte darauf aufmerksam machen das es durchaus Gegenden in SL gibt wo Tamilen und Singhalesen friedlich zusammenleben. Offenbar geht das ja auch ! Das heißt aber auch, daß nicht einmal alle Tamilen hinter der LTTE stehen.

Die LTTE hat durch Ihr Handeln, in den letzten Jahrzehnten nur Destabilität bewirkt. Sri Lanka steht wirtschaftlich gesehen in Asien nicht umbedingt vorn. Da ist diese Außeinandersetzung wohl auch dran schuld. Ich frage mich wo agiert die LTTE im Sinne des Gesamtstaates Sri Lanka ? Also auch im Sinne der Tamilen. Ihr Handeln ist absolut Egozentrisch und Irrational. Ich kann verstehen warum man nicht mit Ihnen zusammenarbeiten möchte. Politisches Handeln muß nunmal demokratisch sein - Im Sinne aller Bevölkerungsteile. Wenn es nur um eigene Interessen geht, muß man einer solchen Organisation demokratische Prinzipien absprechen und Sie bekämpfen.
 
@ chris
100 %ige Zustimmung.

War am Freitag in Nilaveli (Trinco), wo alle 3 Religionsgruppen zusammenleben.
Anweisung der LTTE war, alle Läden zu schliessen. Grund? Weiss der Geier. Es war auf jedenfall unmöglich irgendwo etwas kaufen zu können. Gehalten haben sich alle dran!!! Auch die Tamilen, welche sicher nicht alle pro LTTE sind.
Alle die sich nicht dran halten, bekommen über kurz oder lang ungebetenen Besuch. Was das heisst, kann sich ja wohl jeder selbst ausmalen.

Zum Grund meines Besuches in Nilaveli später mehr.

Magnus
 
meiner meinung nach steckt hinter vielen anschlägen und den gestreuten gerüchten auch ein dritter oder vierter.

wer hat interesse an den unruhen ?

bedenke man die jvp mit ihren machtspielen in der politik und vergesse nicht karuna.
hätten sie wirkliches interesse an einem frieden in sl ? es würde machtverlust
bedeuten...........

die ltte bot lt. medien gespräche an und diese können nur durch neuerliche anschläge unterbunden werden.

wir hatten heute abend wieder das thema jvp daheim und biggi kam ein guter vergleich über die lippen :

" die jvp war genauso clever, den tsunami für sich zu nutzen, wie g. schröder nach dem hochwasser in dresden............."

wohl sehr passend beschrieben, denke ich :wink:
 
Habe beschlossen, mich an keiner politischen Diskussion mehr zu beteiligen. Man weiß ja nie, wer das so alles liest.
Und da ich mich weiterhin in diesem Forum relativ ungezwungen
bewegen möchte, verzichte ich künftig darauf meine Meinung zu
diesem Konflikt abzugeben. Habe auch schon 2 Postings von mir diesbezüglich wieder gelöscht.

AYUBOWAN und VANNAKAM
 
Oben