Claudia auf der Insel ...

Dutch Fort of Kalpitiya - wird sicher immer noch von der Armee genutzt, betreten verboten, Außenansicht nicht besonders

Mein Tipp: St. Anne's Church Thalawila, da war ich schon zweimal (auch 2x Kalpitiya)

Fast vergessen: Udappu, Sri Partha Sarathi Temple
 
Hallo Marco,

vielen Dank, St. Anne's ist jetzt auch fest eigeplant und Udappu sieht auch sehr vielversprechend aus. Das wäre auch von Wakkal aus noch einen extra Ausflug wert.
 
und Udappu sieht auch sehr vielversprechend aus. Das wäre auch von Wakkal aus noch einen extra Ausflug wert.
Der Tempel ist an „normalen“ Tagen (kein Tempelfest) von ca. 12 bis 17 Uhr geschlossen. Das solltet ihr dann entsprechend einplanen :-)

Viel Spaß!
 
Ein Hallo aus dem Van von Lucas :slsl:

danke euch für den Hinweis zu den Öffnungszeiten.

....

Wir sind unterwegs Richtung Nationalpark.

Dennoch gibt es ein 'Pic of the day' . Ich kann euch doch nicht vorenthalten, was es gestern zu trinken gab.
Interessanter Geschmack aber anders als normaler Arrack. 1700 Rupies kostet die Flasche.

attachment.php
 
Ich grüsse euch aus Waikkal :slsl:

Nach zwei Tagen geht es hier wieder weiter. ;)

Die Fahrt über Anamaduwa zum Willpattu war erlebnisreich und angenehm. Bilder dazu wird es später geben.

Im Wilpattu NP haben sich die Bewohner diesmal zahlreich präsentiert. Ein Hornschnabel, Wasser – ü. Landschildkröten, Seeadler und natürlich viele Büffel waren zu sehen. Marabu, Wildschwein, Affen und Damwild, aber keine Elefanten oder Bären. Eine vierstündige Safari ist ist völlig ausreichend, da man immer wieder die gleichen Wege befährt. Der Wipattu ist zwar der größte NP hier, hat aber durch sein dichtes Waldgebiet wenig befahrbare Wege.

Weiter ging es dann am Abend in das Omeesha Beach Hotel in Ilanthadiya auf der Halbinsel Kalpitiya.

Ein kleines Resort direkt am Strand, das ich später extra vorstellen werde. Direkt vom Hotelstrand aus starteten wir mit den hoteleigenen Booten am nächsten Morgen zu den Delphinen. Das war ein tolles Erlebnis mit unzähligen Delphinschulen um uns herum. Die kleinen 6sitzigen Boote schaffen eine unmittelbare Nähe zu den Tieren die ausgelassen mitschwimmen oder fliegende Fische jagen.

Alle Bilder und Filme werde ich erst daheim sortieren aber eines habe ich für euch rausgepickt.

Das heutige ‘Pic of the Day'

attachment.php


Da wir ziemlich südlich von Kalpitiya gewohnt haben haben wir die Stadt nicht besucht und sind direkt nach Udappu aufgebrochen. Dort haben wir leider die Öffnungszeit vom Hindutempel um 15 min verpasst wegen dem vielen Verkehr und Stau um Puttalam. Aber auch von aussen ist er sehr beeindruckend. Wir werden irgendwann extra hinfahren.

Es war ein schöner Ausflug mit vielen kleinen und grossen Erlebnissen, gespickt mit interessanten und lustigen Erzählungen unseres Fahrers.

Übermorgen kommt Paula und wir werden gemeinsam nach Marawila ins Angle’s Home fahren. Ich war noch nie dort und es wird Zeit, dass ich es auch einmal besuche.

Wünsche allen einen guten Wochenstart :smilwink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übermorgen kommt Paula und wir werden gemeinsam nach Marawila ins Angle’s Home fahren. Ich war noch nie dort und es wird Zeit, dass ich es auch einmal besuche.

Wünsche allen einen guten Wochenstart :smilwink:

Freue mich sehr Dich einmal hier in Sri Lanka zu treffen...Dir wird das Angels home die Kinder, Juli und Linus auch gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Claudia sehr schoen deine Berichte,ich bekomme Homesick Gruesse Paula von mir, wenn ihr nach Marawilla kommt einen lieben Gruss an die beiden Grossen. Vielleicht seht ihr ja unser Patenkind viel Spass mit der Bagage.
 
Guten Morgen aus dem Paradies :slsl:

Paula, bestimmt wird es mir gefallen im Angle’s Home.

Christa, wir werden die Grüsse natürlich ausrichten. Danke!

…………

Die Sonne scheint, die Vögel singen, die Streifenhörnchen pfeifen die Hunde an, nebenan läuft ein Rasenmäher und ich liege auf der Terrasse im Schatten. Erholung pur.


Gestern abend waren wir in Negombo bissle flanieren und die Geschäfte abklappern. Irgend etwas findet sich immer. So haben wir einen neuen Wein – und Delikatessenshop auf der Beachroad direkt gegenüber Tea Zone gefunden. https://www.parkstreetgourmet.com
Sekt, Wein, Schnaps und andere alkoholische Getränke in grosser Auswahl im einen Teil des Shops. Oliven, Pasten, Käse, Parmaschinken und andere Leckereien auf der anderen Seite. Die Granini Säfte aus Bietigheim-Bissingen fand ich besonders lustig.

Nach dem ausgiebigen Stadtbummel gönnten wir uns noch im schön beleuchteten Pool um 10 Uhr nachts ein ausgiebiges Bad. Da es sowieso sehr drückend und windstill war, schien uns das der beste Platz zu sein.

Dem Frosch, mein heutiges ‚Pic of the Day' ‚ war es wohl auch zu warm, vermutlich sass er deshalb in der begehbaren Pooldusche. Ist der nicht süss <3

attachment.php


Allen einen schönen Tag :smilwink:
 
Der Shop kommt mir sehr bekannt vor.In GalleFort gibt es auch so einen Del.Shop mit Deutschen Teilhaber(Weiss-Wiener-Bockwürste ,Räucherlachs,KÄSE ect..)er war letztes Jahr am ausbauen und will auch Wein anbieten.
Aber mein besonderes Interesse wird nächstes Jahr der SPAR MARKT in Colombo bekommen.
 
Hallo Claudia,

hab hier ein wenig nachzuholen im Lesen sm2:
Aber so auf die Schnelle - das Bild von den Delphinen ist top! Wir sind damals auch vom Strand des Omeesha Beach Hotel aus zur Tour gestartet. Auf dem Weg zum Strand sind wir an den vielen verschiedenen Häuschen vorbei und es hat uns gut gefallen. Aber mehr haben wir leider nicht vom Hotel gesehen, nur am Strand noch ein schnelles Frühstück bevor es in See ging. Freu mich schon auf mehr dazu.:dusche:

Für morgen wünsche ich Euch und Paula eine schöne Zeit bei Julia, Frank und den Angels! Nehmt ganz liebe Grüsse mit, auch an unsere Maus Sashini! Wir denken an Euch!

Liebe Grüsse nach Waikkal, Biggi
 
Ein schnelles Hallo aus Waikkal :slsl:

Karpatensau, der Spar soll recht gut sein aber hier ändert sich ja immer schnell etwas. Ich bin schon gespannt, was du berichten wirst.

Biggi, alle guten Wünsche werden gerne mitgenommen und ausgerichtet. :)

..........

Bald wird Paula eintreffen und mich abholen. :)

In der Zwischenzeit noch schnell das 'Pic of the Day'

attachment.php


Gestern am Poya day traute ich meinen Augen nicht. Über die schmale kleine Strasse kamen vier voll besetzte Busse hier an den Strand vor dem Resort. Dazu noch zig PKW's, Tuktuk und Zweiräder. Einfach unglaublich.

Menschenmassen bevölkerten den Strand und nachdem die Sonne untergegangen war, quetschte sich alles wieder in die Busse um weiter zu fahren. Jetzt brach ein halbstündiges Chaos aus, da Anwohner in der Zwischenzeit ihre Autos geparkt hatten und da natürlich kein Bus auf der schmalen Strasse vorbei kommt. Wie die um so manche Ecke kommen frage ich mich sowieso.

Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln :gruebel:

Der Abfall hält sich in Grenzen muss ich lobend erwähnen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag :smilwink:
 
Allen einen wunderschönen guten Morgen aus Waikkal :slsl:

Das heutige ‚Pic of the Day‘ steht unter dem Motto ‚strahlende Gesichter'

attachment.php


Gegen 12 Uhr sind wir gestern in Richtung Angels Home in Marawila aufgebrochen. Die Fahrt verging schnell mit vieler Erzählungen und wir trafen zeitig ein in Marawila. So blieb genügend Zeit, die Anlage zu besichtigen, bevor die Kinder von der Schule kamen.

Ich muss sagen, dass ich tief beeindruckt bin, was Julia und Frank hier geschaffen haben. Ein schönes Heim für immer lachend Mädchen, die es im Leben nicht leicht haben. Auch die täglichen Arbeiten und Probleme sind nicht zu unterschätzen und man braucht viel Geduld und Nerven.

Nachdem die Mädchen ihre Mitbringsel mit strahlenden Augen begutachtete hatten sassen wir noch lange zusammen am Tisch in netter Runde. Das Smartphone war sehr beliebt und die Mädchen waren besonders an den Bildern interessiert. Rauf und runter, gross und klein scrollen.
Besonders die Familienbilder und meine zwei Enkel hatten es Sashini angetan.

So verging der Mittag rasend schnell und wir trafen uns alle zum Tee mit guten Gesprächen an der langen Tafel.

Irgendwann war es Zeit Abschied zu nehmen mit dem Versprechen, wieder zu kommen.

Zurück bei Puetzens suchten wir erst einmal Abkühlung im Pool und ließen den Tag ausklingen beim guten Essen und einem Glas Wein oder Bier.

Nach den Frühstück sind Paula, Nadee und Tissa wieder abgefahren. Sie wollten noch den neuen Wineshop in Negombo aufsuchen.

War eine schöne Zeit mit euch allen :smilwink:
 
Ja Claudia das war es...eine schöne Zeit...im Angel's Home sowie bei Pützens...Linus hat sich viel Zeit genommen Claudia und Tissa alles zu zeigen...
Auch den mega feinen Lunch möchte ich auch noch erwähnen....den ein Mädchen mit ein wenig Hilfe selber kocht...Macht auch den Einkauf und die Abrechnung selber...zur Zeit sind ca. 60 Mädchen dort....viele kleine...
Es war an beiden Orten wunderschön...

Den Weinshop in Negombo haben wir gefunden...habe dort Käse mit einer Senfkruste ( Nadee like this try )...für mich habe ich Trüffelkäse gekauft und eine Flasche Chilenischen Rot Wein..
 
Ein Hallo in die Runde :slsl:

Stimmt Paula, Das gute Essen habe ich unterschlagen ;)

....................

Gestern hat sich mein Mann mit der Kamera auf den Weg gemacht eine Schmiede zu besuchen. In dieser Gegend hier gibt es unzählige davon, und fast alle befinden sich an der Main Rd.

Der Schmied hat sich sehr über das Interesse gefreut und nach der neugierigen Befragung zur Person ;) sofort seine Kunst vorgeführt. Es wird tatsächlich noch mit Hammer und Amboß schweisstreibend gearbeitet.

Das heutige ‚Pic of the Day’zeigt natürlich den Arbeitsplatz, rechts daneben die geschmiedeten Messer die hauptsächlich zum abschlagen der Kokosnüsse verwendet werden. Links unten allerlei Sichelmesser und rechts unten die geschmiedeten Erdspiesse die dazu dienen, die äussere Schale der Kokosnuss aufzubrechen und abzuspalten. Dazu muss man die Kokosnuss kraftvoll auf den Spieß setzen und sie faserige Schale abtrennen.

Fast alles wird für die Kokosnuss hergestellt in der Schmiede.

attachment.php


Morgen machen wir noch einen Ausflug um Vögel zu beobachten. Dies soll irgendwo nördlich von Chilaw sein. Bin schon sehr gespannt darauf.

Allen einen schönen Tag :smilwink:
 
Das Sichelmesser habe ich mir vor Jahren in Hikka auf dem Markt gekauft.Für meinen Garten ist es mittlerweile unersetzbar(Ein Schnitt und die Bananaenstaude ist im Herbst Abrasiert)kann ich für jeden Gartenbesitzer empfehlen.
 
Links unten allerlei Sichelmesser und rechts unten die geschmiedeten Erdspiesse die dazu dienen, die äussere Schale der Kokosnuss aufzubrechen und abzuspalten. Dazu muss man die Kokosnuss kraftvoll auf den Spieß setzen und sie faserige Schale abtrennen.
attachment.php

Claudia im Facebook habe ich ein Video eingestellt, wie Tamra so einen Erdspiess benutzt....eine Schweiß treibende Arbeit...
 
Hallo @all :slsl:

danke für das Video, Paula. Um diese Arbeit beneide ich wirklich niemand.
……..

Pùnktlich um 6 Uhr sind wir in das Anawilundawa Schutzgebiet aufgebrochen. Vor einem Jahr waren wir schon einmal dort. Hier mein Bericht dazu: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?19643-Anawilundawa-Schutzgebiet

Allerdings hatten wir damals kaum Wasser. Der heutige Besuch dort war genau das Gegenteil. Viel Wasser und unglaublich viele Vögel, Schmetterlinge und Amphibien. Ein Traum für Naturliebhaber.

Das Highlight des Tages aber waren die Pelikane. Leider etwas im Gegenlicht aber Photoshop zuhause wird es schon richten. ;)
Einstweilen unbearbeitet im 'Pic of the day'

attachment.php


Allen ein schönes WE :smilwink:
 
Oben