Haft- / Geldstrafen für Ausländer in Sri Lanka

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.616
Ein Gericht in Ratnapura hat am Freitag ein Paar aus Russland, welches ihren Urlaub in Sri Lanka verbrachte, zu einer Geldstrafe von 9.230 $ verurteilt.

Die beiden hatten 345 geschützte Pflanzen ( u.a. Orchideen ) gesammelt, die 32 Pflanzengattungen angehören.

Hinzu kommen weitere 20.000 Rs für einen Kameramann, dessen Kamera sie vor dem Gericht vor der Urteilssprechung demolierten.

In diesem Jahr sind bereits 6 Personen aus Deutschland, Australien, Venezuela und Belgien mit Geldstrafen belegt worden.

Sri Lanka verhängt bekanntlich harte Strafen, um die Flora und Fauna des Landes zu schützen.

So kostet im Ernstfall der Besitz jedes einzelnen exotischen Tieres oder einer geschützten Pflanze bis zu 430 $ Strafe und kann eine Haftstrafe bis zu 5 Jahren nach sich ziehen.
 
AW: Haftstrafen für Ausländer und warum.

Wie Medien heute berichten, hat ein Japaner 42 Postkarten selbst hergestellt. Auf der Bildseite war die Flagge des Landes Sri Lanka zu sehen, aus dem der Löwe entfernt und ein Pandabär eingefügt wurde. Irgendwie sicher auch ein wenig zum schmunzeln, oder ? Ich zeige euch die Flagge lieber noch einmal als Original.........:mrgreen:

flagge-sri-lanka.gif

Er wurde dem Haftrichter trotzdem vorgeführt.
 
Untersuchungshaft bis zum 30.12.2012 gibt es für den Japaner zumindest jetzt schon.

1556259237.png


Quelle
 
100 Staatsbürger aus China in und um Colombo verhaftet

Die Polizei in Sri Lanka hat am Freitag 100 Personen aus China verhaftet. Den 74 Männern und 26 Frauen wird Online Betrug vorgeworfen. Auch Geldwäsche soll ein Grund der Verhaftungswelle sein.

"They have defrauded their countrymen by making them... transfer money to accounts maintained in Sri Lanka in the names of those arrested," Prishantha Jayakodi, a senior superintendent, told AFP on Saturday.
"The fraud-affected people (live) in China," Jayakodi said. "The fraud was carried out in Sri Lanka through the Internet."
 
Jetzt geht es aber wohl wirklich ab:

Tourist’s tattoo lands her in trouble

The woman from the Netherlands has a tattoo of Buddha on her back

A group of Sri Lankan youth in the restaurant who had seen the tattoo on her body had flown into a rage, resulting in a heated argument between the two groups. Another youth who was in the restaurant at the time, had informed the police of the incident.

The police had arrived at the restaurant and arrested the foreigner.

Quelle

Soll das die goldene Zukunft bezügl. Tourismus sein ?

Eigentlich ohne Worte, oder ?
 
Na ja, die Einheimischen sind schon sehr sauer, wenn sie sowas sehen. Die kennen keine Freunde mehr, wenn Buddha beleidigt wird und ein Buddha-Tattoo auf dem Körper (egal an welcher Stelle) sehen die nun mal als große Beleidigung (ebenso wie das Küssen einer Buddhastatue - der Vorfall ist auch noch nicht so lange her). "Gotteslästerung" wäre sicher auch kein falsches Wort. Und ich schätze mal, dass es für bzw. gegen sowas sicher auch ein Gesetz gibt. Und wenn der Touri dagegen verstößt....
 
Soll das die goldene Zukunft bezügl. Tourismus sein ?

Eigentlich ohne Worte, oder ?

Nun ja, ich habe da eine zwiegespaltene Meinung.

Angeblich handelt es sich um eine junge holländische Frau ( 26 Jahre) die in Kandy mit ihrem Verlobten in einem Restaurant saß.
Die Frau war so gekleidet, vielleicht zu leicht, das ihr Rücken einen guten Einblick ihres Tattoo-Buddhas bot.

Alle wissen, das Kandy einer der bekanntesten Pilgerstätte der Buddhisten ist und nicht irgendeine Strandbar.

Eine Gruppe junger Einheimische haben sich anscheinend gekränkt gefühlt und alarmierten die Polizei die dann die Frau aufs Revier mitnahmen.

Sollte die Frau, sofern es ihrem geistigen Zustand während ihrer Tattoo Auswahl erlaubt gewesen, dem Buddhismus verfallen sein, so müsste sie auch wissen, dass es auf Sri Lanka um ein Sakrileg handelt und krazz gesagt als Straftat gilt.

Wenn es stimmt, musste die Frau lediglich "nur" 1000/- Rs Geldbuße bezahlen.
 
Euch ist schon klar das es in der buddhistischen Kultur (Theravada) durchaus üblich ist sich religiöse Motive tätowieren zu lassen? In Thailand sind beispielsweise viele Mönche tätowiert. Es ist wohl davon auszugehen das diese Praxis auch in Sri Lanka verbreitet war, aber durch die Kolonialisierung untergegangen ist. Jedenfalls gibt es keine religiöse Rechtfertigung dafür ein Buddha Tattoo zu bestrafen. Man sollte sich natürlich respektvoll in einem anderen Land benehmen und die Kultur respektieren. Aber das ganze sollte nicht in einen buddhistischen Salafismus münden. Der Buddhismus ist eine tolerante Religion. Die Leute sollten sich einfach immer Fragen: Was würde Buddha machen? Ich glaube nicht das er sich über sein Tattoo auf den Rücken einer Frau aufregen würde.

. 29.jpg
 
Und wieder wurde einem Ausländer ein Tattoo zum Verhängnis.

Der Brite Antony Ratcliffe aus Nottingham wurde auf dem Airport in Colombo festgenommen, weil er ein Tattoo mit dem Abbild eines Buddha auf dem Arm trug.

_66439527_buddha-incident.jpg

Der Brite war auf dem Flug von London nach Malaysia und hatte in Colombo einen Zwischenstopp.

http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-21820476


 
Ich habe kleine silberne Ohrringe mit einem Buddhakopf. Die sollte ich wohl nicht mehr tragen auf der Insel.
Ich finde es reichlich albern, einen Durchreisenden wegen seiner Tatoos zu verhaften.
 
Ich finde es eigentlich total abgefahren, derart zu übertreiben. Natürlich ging diese Meldung weltweit durch die Medien und Werbung für den Tourismus sollte anders aussehen.

 
Ich finde es reichlich albern, einen Durchreisenden wegen seiner Tatoos zu verhaften.
So wie ich es verstanden habe, wurde er nicht verhaftet. Ihm wurde, nachdem er sich, auf die Tätowierung angesprochen verächtlich geäußert hatte, lediglich die Einreise verweigert.

Soweit mir bekannt ist, reagieren andere Länder Religionsfragen betreffend, weitaus empfindlicher. Da genügt schon ein Anhänger mit einem Kreuz oder Davidstern oder der Besitz einer Bibel.
 
Soweit mir bekannt ist, reagieren andere Länder Religionsfragen betreffend, weitaus empfindlicher. Da genügt schon ein Anhänger mit einem Kreuz oder Davidstern oder der Besitz einer Bibel.
Diese Länder sollte man sich ja auch nicht zum Vorbild nehmen oder?
 
23 Asiatinnen wurde in verschienden Hotels und Bars verhaftet. Der Vorwurf lautet Verstoß gegen die Visa Bestimmungen und illegale Arbeitsaufnahme. Die Frauen kamen aus Nepal, Cina und Thailand.
Auch in Deutschland und in anderen Ländern ist es verboten innerhalb eines Touristenaufenthalts zu arbeiten. Wenn in Deutschland derartige Gesetzesverstöße nicht hinreichend oder konsequent genug verfolgt werden, heißt es doch nicht, daß andere Länder diesen Beispiel folgen müssen.
 
@Tabro:

Ich kritisierte mit meinem Beitrag in keinster Weise die Haft und empfinde es durchaus vollkommen nachvollziehbar, dass man dort aktiv gegen vorgeht, eine Abschiebung ins Heimatland umsetzt.

Nun hat es 1 x mehr Menschen aus dem Reich der Mitte erwischt. Korallen waren dieses mal im Köfferchen, und zwar sehr seltene Korallen.

Three Chinese arrested for smuggling corals



coral500.jpg


Three Chinese nationals were taken into custody this morning at the Bandaranaike International Airport for allegedly attempting to export 24 rare, live corals and two oysters, the Customs Biodiversity Unit said.
 
Oben