Flug mit Quatar Airways

Achim

Member
Registriert
2. Apr. 2006
Beiträge
66
Wiedermal Tag-chen!
Ich frag mal was zum Flug!!
Wir fliegen mit der Quatar Airways mit Stopp in Doha.
Wer kennt den Airport in Doha? Ich habe gelesen, da wird mächtig gebaut und die Toiletten (für Frauen sehr wichtig!!) waren geschlossen. Bekommt man da einen Kaffee und kann im Duty Free Shop einkaufen oder steht man da wie in Deutschland Nacht's 2.00Uhr auf einem Bahnhof???
 
toilletten

mach dich da nicht rum.wenn die klos zu sind,gehe ich immer voraus,kucke im herren klo kurz rein,ob es nicht ganz so voll ist,und gebe dann "geleitschutz "bis vor die klo türe.ausserdem dont worrry,es gibt sicher mehr als eine toillette für die mädels(und für die bubens auch)
 
Mein Bekannter ist dieses Jahr (Juni/Juli) mit Qatar (Colombo-Frankfurt, Zwischenstop in Doha) geflogen und war ganz zufrieden. Die Maschinen sind pünktlich gestartet und gelandet. Das Gepäck ist auch mitgekommen, muss aber irgendwo gestanden haben, wo´s ziemlich warm war, das Obst (Bananen) war wie gekocht.
Doha: die Toiletten (im Transitbereich) waren nicht geschlossen (auch Damen nicht), sind aber nicht allzu viele und auch nicht unbedingt sehr sauber. Da er nur eine kurze Umsteigezeit hatte war er nicht im Duty - free.
Essen hat er bekommen, indem er einem Sri-Lanken (dort arbeiten viele am Flugplatz) ein paar Rupies gab und er sich deshalb nicht anstellen musste.
Vom den Maschinen hat er einen guten Eindruck, waren wohl realiv neu.
Service sei auch o.k. gewesen.
 
Hallo,

Wir sind letzen Sonntag mit Qatar Airways aus Sri Lanka zurückgekommen.
Der Airport in Doha ist O.K..
Die beiden WC nicht besonders sauber aber geöffnet.
Nehmt eine Jacke oder Pullover mit es war sehr kalt im Airport.

Koggala
 
Hatte auch einen Zwischenstopp in Doha, im Januar dieses Jahres. Der Flughafen verdiente damals den Namen noch nicht. Ist eine Baustelle - ein kleiner Duty Free Shop mit Wartehallen. Die Zeit wurde ziemlich lang dort, zumal mein Flieger 2h verspätet abhob und mein Gepäck nicht befördert wurde. Musste dann einige Tage später nochmal zum TXL um es abzuholen.

Würde Qatar Airways fürs erste nicht wieder buchen.
 
Hallo frodex
Warum wurde dein Gepäck nicht nach Hause geschickt. Ist immerhin ein Problem der Airline das das Gepäck nicht angekommen ist.
Gruß
move
 
Es hat sich dabei um einen Seesack gehandelt, den ich mit einem Schloss gesichert hatte. Ich hätte den Schlüssel hinterlegen müssen, damit der Zoll, Hinz und Kunz in meiner Abwesenheit darin herumschnüffeln kann.
 
Da waren die Beamten aber zimperlich. Anfang 2005 wurde bei einem unserer Gepäckstücke (in unserer Abwesenheit während einer Zollkontrolle) das kleine Schloss schnell mit einem Seitenschneider entfernt und in einer Plastiktüte mit beigelegtem Schreiben im Gepäck deponiert... :roll: Mit dem Hinweis, dass man innrhalb von 4 Wochen beim Zoll schriftlich Einspruch erheben kann, um Ersatz für möglicherweise entstandenen Schaden geltend zu machen. Jetzt ratet mal wie lange wir in Sri Lanka waren... :D
 
Ich bin mit Quatar geflogen und war sehr zufrieden.
Der Flughafen in Doha scheint soweit fertig zu sein und bietet sehr viele bequeme Sitzplätze. Allerdings ist es saukalt wegen der Aircon, also eine Jacke mitnehmen zum Warten.
Im Übrigen ist es ein Erlebnis die unterschiedlichsten Ethnien zu beobachten während der Wartezeit.
Es gibt 2 Ruheräume mit lederbezogenen Liegestühlen, die Toiletten sind auch i.O., nur mit dem Klopapier hapert es. Also entweder Papierhandtücher vom Waschbecken oder die Notreserverolle aus dem Handgepäck mitnehmen, oder die Nummer mit der Analdusche (weiss aber nicht wie man das macht).
Die beiden Raucherräume sind so gestaltet, dass man eigentlich keine eigene Zigarette rauchen müsste, es reicht sich reinzustellen und einzuatmen.
Zigaretten sind in Doha sehr billig (9-12€ die Stange), zudem gibt es im Duty-free-shop einen Getränkekühlschrank (z.B. 0,5l Wasser für einen Real, ca. 25 €-cent), da ist es wesentlich billiger als in den Restaurants.
In der Gastronomie gibt es nur alkoholfreies Bier!

Ansonsten echt super Service im Flieger.
Hier gibt es französischen Wein und Heinecken auf Anfrage auch mehrmals.
Es gab ein Täschchen mit Zahnbürste und Schlafmaske und Kopfhörer.
Und individuelle Bildschirme mit Filmen, Musik und Spielen und sogar live Fernsehen (auch Euronews).
Es gibt übrigens in Galle, direkt am Busbahnhof ein Büro von Quatar Airways (nicht zu übersehen, es hängt aussen ein Tranparent am Haus), z.B. wegen reconfirm.
 
Wie siehts mit Wlan aus an Board? War kürzlich mit Etihad in Thailand, die hatten das. Wirklich ein super feature. Wieviel ich für meine Ziggis bezahlt hatte weiss ich noch, waren 9,82 $, die gibs in Abu Dhabi für 8,06 $, in Bangkok für 360 Baht - also verhältnismässig viel. Aber wenn ich noch mehr positive Stimmen zu der Airline höre geb ich denen vielleicht doch noch eine Chance. Auch wenn sie nicht die günstigsten Flüge anbieten so doch welche von Berlin aus - bisher ihr einziger Pluspunkt von mir ,-P
 
Hallo

Ich bin vor zwei Jahren bei einem Zwischenstopp mit Qatar Air
in Doha gewesen.
Der Flughafen war sauber und ordentlich, gute Sitzmöglichkeiten.

WC - ich hatte das Gefühl noch nie war WC so passend wie hier.
Das soll heißen 2cm Wasser auf dem Boden - kommt das etwa von den Arschduschen - oder war der Boy nur zu faul trocken zu wischen.

Das Damen WC war in Ordnung.

Der Service an Board war einfach Super.

Echtes Besteck und nicht so'n Plasteshit

Alles in allem ich würde wieder mit Qatar Air fliegen.

Gruß Detlev
 
ok, und wie hat sich die lage im doha airport entwickelt? wir fliegen am mittwoch ebenfalls mit Quatar Air. über Doha. Muss man das gepäck neu aufgeben oder wird das automatisch weitergeleitet bis Colombo?
Leider haben wir von 19 bis 24uhr einen aufenthalt in dem airport. `Gibts da wenigstens ein paar nette Cafés o.ä.`?

Gruß
Chris :?:
 
Hi Chris,

ich war Ende Februar in Doha.

Flughafen ist ok, Toiletten sind offen, allerdings nicht besonders sauber (zumindest bei den Männern :wink: )

Doho ist ein regelrechter Umschlagplatz für jegliche Nationen! Ein Cafe gibt's da, du kannst da auch in Euro bezahlen, bekommst allerdings das Wechselgeld in Rial oder wie da die Buschwährung heißt! 8)

Gut, wenn du ne Kreditkarte hast, kannst selbst den Kaffee mit diese bezahlen!

Was empfehlenswert (für Raucher) ist, ne Stange Zigaretten kostet nur 7,5 Euro!!!! Allerdings darfst du keine nach SL einführen :wink:

...aber, kontrolliert wurde ich da nicht :roll: :wink:

Wenn du sonst noch was wissen willst, frag!

Gruß
Micha
 
Hallo,
ich fliege am WE schon das vierte mal mit Qatar Airways. Gepäck wird von Deutschland nach Colombo durchgescheckt.
Ich mag den Flughafen in Doha sehr gerne, weil er noch so klein und übersichtlich ist.
Weil z.Zt. der Flughafen ausgebaut wird, ist es mir schon zweimal passiert, daß wir mit dem Bus ca. 15 Min. vom Flugzeug zum Terminal durch die gesamte Baulandschaft (und drumherum) kutschiert wurden.
Es gibt am Flughafen einen kleinen Duty-free Bereich. Zwei grössere Getränke- und Restaurantbetriebe und auch noch ein paar kleinere Cafes.
Schön finde ich bei einem längeren Aufenthalt die beiden Ruheräume, wo man sich auf einer Liege schön ausstrecken kann und dann auch ein bißchen vor neugierigen Blicken abgeschirmt ist, wenn man wirklich schlafen will.
Die Toiletten ließen bei meinem letzten Zwischenstop im Jan. echt zu wünschen übrig. Aber es gibt im Erdgeschoss und im 1. Stock welche, also suche ich mir halt die saubersten raus.
 
ihr seid super. danke für die ausführlichen antworten!!

weiß jemand, wie lange der flug von frankfurt nach doha und dann von doha nach colombo dauert?

auf den reiseunterlagen sind normalerweise immer die jeweiligen ortszeiten ausgedruckt, oder?
 
Ja Chrisdo, auf den Reiseunterlagen ist normalerweise die Ortszeit abgedruckt. D nach Doha sind +2 Std, Doha nach SL sind nochmal +2,5

Ich glaub nach doha waren es 6.5 Std Flug, und von Doha nach Cmb 4,5, aber nagel mich da nicht fest!

Gruß
Micha
 
mein koffer hat ca. 1.6kg übergewicht?? sind die tolerant bei quatar airways??

gruß
chris :?
 
Das kommt bestimmt drauf an wo Du eincheckst - in München oder Frankfurt haben die für solche Lapalien gar keine Zeit ;-)

Ich hab immer ganz viel Spaß, weil ich in Dresden einchecke - ganz kleiner Flughafen - die Mitarbeiter haben dort immer gaaaaanz viel Zeit.
Folgendes spielt sich bei jedem, aber auch wirklich bei jedem Flug ab:
Ich hieve meinen Koffer aufs Band und lege Ticket und Paß vor
Frage der Dame am Schalter: Soll das Gepäck nach Colombo durchgecheckt werden??
Äh, ja, das wäre schön, wenn das gehen würden ... (wohin denn bitte auch sonst?)
Dann dauert alles erst mal ganz lange, bis die meine Plätze reserviert usw, weil Sri Lanka ist eben ganz weit weg von Dresden.
Dann guckt sie ganz kritisch auf die Gewichtsanzeige -
=== Dazu muß ich sagen, daß ich einmal in Dresden zur Kasse gebeten wurde, ein zweites Mal passiert mir das nicht, d.h. mein Koffer hat immer ziemlich genau 20 kg, so genau das meine Personenwaage zu Hause eben anzeigen kann=====
Die Anzeige zeigt z.B. 21,2 kg (beim letzten Mal an)
O-Ton der Dame am Schalter: Na ja, der Koffer wiegt aber mehr - haben Sie auch noch Handgepäck??
=== Ich habe immer mind. 10 kg oder mehr Handgepäck, weil ich ja nicht alles in den Koffer packen kann. Mein Handgepäck nehme ich aber nie, nie, nie mit an den Schalter zum Einchecken, sondern mein Begleiter bekommt das Handgepäck und muß sich weit von mir entfernt aufhalten===
Ich: Nein, kein großes Handgepäck, nur die Handtasche hier - ist doch ok oder?
O-Ton der Dame am Schalter: Ok, dann kann ich das gerade so durchgehen lassen.
Ich: Vielen Dank, daß ist aber sehr nett von Ihnen. Dankeschön!


Also, mein Tipp, solltest Du an einem kleinen Flughafen einchecken, nimm Dein Handgepäck nicht mit an den Schalter, sondern laß es im Auto oder bei einem Begleiter. Und beim Rückflug aus Sri Lanka kannst Du soviel mitnehmen wie Du magst, die zucken auch bei 7 oder 8 kg oder sogar mehr nicht mal mit der Wimper ;-)

Guten Flug
 
Hallo zusammen,

nachdem es bei uns ab 27.03 auch mit Qatar Air nach Colombo geht (mit Zwischenstop in Doha), wollte ich mal fragen, ob die Maschinen jetzt nun auch in der Economy class einen eigenen TV mit deutschenFilmen, Musik und Videospielen haben?

Wir fliegen mit folgenden Maschinentypen:

Hinflug: A300 - 330 bzw. 333
Rückflug: A600
(so konnte ich es deuten, nur leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob diese beiden Maschinentypen dieses Onboard Equipment bieten, was den Flug schon sehr angenehmer machen würde).

Fliegen die älteren Maschinen mit zentralen Monitoren und nur englischem Programm überhaupt noch?

Vielen Dank für die Auskunft!

Cu
 
Oben