Touristenpolizei ist aktiv

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
Die Polizei in Sri Lanka richtet ein weiteres Augenmerk auf die Touristen und deren Sicherheit. Sie wird eine Touristen Polizei ins Leben rufen.

( Für Vielreisende werden die Hintergründe bekannt sein, denn werden wir doch immer noch nach all den Jahren über den Tisch gezogen, schmunzeln einfach drüber und vergessen es ganz schnell. Die Vielfälltigkeit der Ideen sind einfach grenzenlos, oder ? Bisher hat es wohl Jeden schon erwischt...... :mrgreen: )

Also, es wird zunächst in den von Touristen bevorzugten Gegenden angefangen:

*Mount Lavinia
*Unawatuna
*Arugam Bay
*Passikudah
*Kalkudah
*Narigama
*Nilaveli
*Anuradhapura

Die Gegend um Bentota / Beruwela und Hikkaduwa usw...scheint also clean zu sein. inonie

Hinzu kommt, dass man plant, in touristisch von Ausländern besuchten Resorts Rettungschwimmer etablieren wird. Es gab leider einige Todesfälle durch die Meeresströmungen und erwartet dort eine Besserung.

Bootsverleiher und Anbieter von Touren mit dem Boot müssen sich in Zukunft registrieren lassen. So will man die Belästigungen der Touristen bezüglich der teilweise überzogenen Preise durch Beach Boys Einhalt gebieten.

Tuc Tuc Fahrer, die für 5* Hotels arbeiten, sollen eine eigene Uniform bekommen. Die Farben der für das Hotel arbeitenden Fahrer wird den Farben der Mitarbeiterkleidung im Hotel angepasst und so kann der Gast bei Beschwerden direkt erkennen, an wen er sich bei Beschwerden wenden kann.

In der Colombo Fort Railway Station soll es in Zukunft einen Ticketzähler nur für Ausländer geben ( die Umsetzung ist mir schleierhaft, aber nun gut ). Hinzu kommt, dass man ebenso dort durch einen Mehreinsatz von Polizisten die Sicherheit der Touristen gewährleisten will.

Derzeit ist man noch in den Kinderschuhen und beginnt die Umsetzung und derer Planung.

Bei Problemen jeglicher Art bitte noch die gültigen Notrufnummern nutzen:

NOTRUF POLIZEI: 118 und 119

NOTRUF FEUERWEHR : 110

NOTRUF UNFALLRETTUNG: 111



Gute Ideen, die unbedingt umgesetzt werden sollten.
 
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

Die Polizei in Sri Lanka richtet ein weiteres Augenmerk auf die Touristen und deren Sicherheit. Sie wird eine Touristen Polizei ins Leben rufen.
.... snip
Die Gegend um Bentota / Beruwela und Hikkaduwa usw...scheint also clean zu sein. inonie

Hier in der Gegend Bentota / Aluthgama / Beruwela gibt es die Touristen Polizei schon länger. Alle Beachboys brauchen eine Genehmigung um am Strand "arbeiten" zu dürfen und das wird auch kontrolliert.

Grüße, dc0kk
 
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

Auch in Negombo gibt es die Touristen Polizei schon seit Jahren.
Das größte Problem ist,dass keiner der Herren Englisch spricht;nur die Chefin und die ist nicht immer im Dienst.
Wir waren zweimal bei der Polizei in Negombo um eine Anzeige aufzugeben.Besser gesagt abzugeben,denn wir mussten alles selbst schreiben..
Gut finde ich deren Präsenz auf der Beachroad am Abend.So wurde doch schon so manche Schlägerei verhindert(meistens unter Einheimischen,wenn die zu viel getrunken haben-weil-die vertragen nichts und schmeißen sich dann gerne Schipfwörter und Beleidigungen an den Kopf).
Schön fände ich,wenn sie mehr gegen Drogen vorgehen würden,die in Negombo stark zugenommen haben.
Wenn ich schon als Tourist sehe,wie mit Drogen gehandelt wird,dann müßten doch die Profis von der Polizei das doch erst recht sehen/wissen...

Gruss
EAS
 
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

*Mount Lavinia
*Unawatuna
*Arugam Bay
*Passikudah
*Kalkudah
*Narigama
*Nilaveli
*Anuradhapura

Die Gegend um Bentota / Beruwela und Hikkaduwa usw...scheint also clean zu sein.

@Hänschen

Narigama liegt direkt neben Hikka. Das was viele für Hikkaduwa halten, nämlich den abschnitt mit den vielen Guesthouses und den Geschäften an der Beachsite, ist eigentlich Narigama. Somit ist Deine Vermutung vom "cleanen" Hikkaduwa also, Gotte sei Dank, nicht richtig. Schön das man hier was machen will. Aber auch meines Wissens gibt es die Touristenpolizei wirklich schon länger.
 
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

Die Polizei in Sri Lanka richtet ein weiteres Augenmerk auf die Touristen und deren Sicherheit. Sie wird eine Touristen Polizei ins Leben rufen.
Die gibt es doch schon deit Jahrzehnten:

http://www.police.lk/index.php/tourist-police

new_vision.gif
Con. Nr:
District / Einheit
Unit Location
(Postanschrift)
Name der Officer in Charge
Telefon
Ein.
Anuradhapura
Police Tourist Einheit
Löwen Beitrag Junction
Sri Maha Bodhi Mawatha
Anuradhapura.
(im Hotel Schulgelände)
Inspekteur der Polizei / KFG Wijekaruna
011-3133686
071-8416007
2.
Polonnaruwa
Police Tourist Unit,
Polizeiwache
Polonnaruwa.
Inspekteur der Polizei / DMP Dissanayake
027-2223099
077-3910515
3.
Matale / Dambulla
Police Tourist Einheit
New Bus Stand
Dambulla.
Sub Inspector der Polizei / Rajapaksha
066-5677966
(C / o Economic Centre - Dambulla)
4.
Kandy
Police Tourist Einheit
Polizeiwache
Kandy.
Sub Inspector der Polizei / Marsho
071-8390664
5.
Nuwara Eliya
Police Tourist Einheit
Central Bus Stand
Nuwara Eliya.
Inspekteur der Polizei / Damith Rupasinghe
052-2222223
077-2222161
6.
Kalutara / Moragalla
Police Tourist Einheit
Galle Road
Moragalla
Beruwala.
Inspekteur der Polizei / Ganganath
034-2276049
071-4816766
7.
Galle / Narigama
Police Tourist Einheit
Narigama
Hikkaduwa.
Sub Inspector der Polizei / BHCR Sanjeewa
091-2275554
077-3421745
8.
Ampara / Arugambay
Police Tourist Einheit
Panama Straße
Arugambay
Pothuvil.
Sub Inspector der Polizei / Senadheera
077-3967063
9.
Negombo / Eththukala
Police Tourist Einheit
Poruthota Straße
Eththukala
Kochchikade.
Inspekteur der Polizei / Chanaka Wijerathna
031-2275555
071-4209595
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

Die Touristen Polizei von Hikkaduwa liegt im Stadtteil Narigama wie @xjosch schon richtig sagte. Es gibt seit einen Jahr nach dem Tsunami und liegt auf der Seeseite gegenüber dem Spaghetti & Co Restaurant.
Auf mein Nachfragen bei der Eröffnung unter welcher Nummer ich sie dort erreichen kann wurde nur mit dem Achseln gezuckt. Es gab keinen Telefonanschluß und kein Fahrzeug außer dem privaten Fahhrad mit dem sie zum Dienst kamen. Vielleicht sollte ich mal wieder fragen gehen.
 
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

Die Touristen Polizei von Hikkaduwa liegt im Stadtteil Narigama
Hier:

Galle / Narigama
Police Tourist Einheit
Narigama
Hikkaduwa.
Sub Inspector der Polizei / BHCR Sanjeewa091-2275554
077-3421745
 
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

Hinfahren - anrufen - wenn es drinnen klingelt, stimmt die Nummer :lach:
 
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

Hallo all
obwohl ich auch denke das es eine Gute Sache ist, habe ich trotzdem ein komisches Gefühl dabei im Magen. Man wird sicher mehr Polizei brauchen, aber die Kasse ist leer, warum denn gerade jetzt mehr Polizei, ich denke das Schiff sinkt und es wird noch Schutz gebraucht, um die Massen zu übereden. Sollte er Angst haben das der Funke aus anderen Ländern überspringt?
Aber vielleicht ist das komische Gefühl in meinem Magen. nur verkapselte Blähungen und alles ist ganz anders als ich dachte.

Gruß Maumi
 
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

Sollte er Angst haben das der Funke aus anderen Ländern überspringt?
Aber vielleicht ist das komische Gefühl in meinem Magen. nur verkapselte Blähungen und alles ist ganz anders als ich dachte.
Auch in Deutschland und in Europa wird den Machthabern wohl langsam etwas schwummrig und deshalb trainiert man schon fleissig den Einsatz der Armeen im Inland.

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=20118.10;wap2
 
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

Maumi, die Polizei existiert doch schon lange. Am derzeitigen Ist-Zustand ändert sich also eigentlich nichts.
 
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

OK,

geht doch :mrgreen:

Ich hätte die Quelle direkt posten sollen, oder auch nicht. :tongue:
 
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

Hallo all

Ok also doch nur Blähungen oder so was.
Gruß maumi
 
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

Die Touristenpolizei wird demjenigen bzw. derjenigen helfen, der/die entweder genügend Geld hinlegt oder dessen Freund ist bzw. der Freund vom Freund. Vielleicht soll es ja für die Tourismusindustrie gut klingen, dass jetzt die Polizei auf unbedarfte Gäste achtet. Es fehlt mir der Glaube, dass es eine unabhängige Polizei gibt, nicht in SL. Am Besten selbst auf sich achten, nicht gutgläubig sein und dem eigenen Bauchgefühl glauben.
Samavene
 
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

Und nun geht die Polizei dann wohl einen Schritt weiter. Vermeintlich für die Sicherheit der Touristen und Gäste......

Überwachung von Touristen ist das Thema.

Hotels and guest houses have been told to submit weekly reports of their foreign guests as part of a new security plan for tourists, police spokesman Buddhika Siriwardena said.

Wöchentlich werden also die Daten von den Touristen aus den Hotels eingesammelt. Und da geht es dann um meine persönliche Sicherheit ? Nach einer Woche wäre ich längst vergammelt, würde ich verloren gehen. Und was ist, wenn der Tourist privat unter kommt ? Sucht die Polizei dann, bis der Gast gefunden wird ?

Hotel owners said they have been asked to pass on passport and visa details of all foreigners in addition to information already given to the authorities for maintaining industry-related statistics.

Und alles zur Sicherheit der Gäste. So so........

OK, betrachtet man, was wir als vermeindlich moderne Nutzer des Internet alles bei Webseiten wie Facebook so verbreiten, scheint es weniger schlimm zu sein.

Allerdings sehe ich da auch weitere durch die Behörden in SL genutzte Datensammlungen der Touristen.
 
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

Wöchentlich werden also die Daten von den Touristen aus den Hotels eingesammelt.
In Deutschland und in der Schweiz wurden die Anmeldezettel sogar täglich in den Abendstunden in den Hotels von der Polizei abgeholt. Kamen danach noch Gäste an, so mußten (in der Schweiz)
deren Anmeldung vom Hotelpersonal zur Polizei gebracht werden.

Möglicherweise wird das heute lockerer gehandhabt, aber so außergewöhnlich ist diese Meldepflicht nun auch wieder nicht.
 
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

Wie wäre es denn, wenn jeder Tourist gleich bei der Einreise ein Bändchen mit Sender umgeschnürt bekommt... :rolleyes:

Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man sich beim Einchecken im Hotel, hier und da zumindest, mit Passport-Nr. eintragen muss. Aber was hier als Sicherheit für uns Gäste genannt wird, kommt mir eher so vor, als wenn SIE ganz genau wissen wollen, wo man sich so "rumtreibt".
Ist zumindest meine Meinung, wenn ich das lese.
 
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

Ob man das Einchecken im Hotel mitsamt der Passnummer etc. nun gut findet oder nicht, Fakt ist, dass das in einer Vielzahl von Ländern schon lange praktiziert wird. In vielen Unterkünften in (Süd-)Indien muss man beispielsweise sogar eine Kopie des Passes mit einreichen.
Wenn man ein schlechtes Gefühl hat, kann man immer noch unleserlich schreiben oder "aus Versehen" ein Zahl vergessen o.ä.
 
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

Solange die Insulaner mit irgendwelchen sinnlosen Aufgaben beschäftigt werden, dann soll es mir recht sein.

Kann mir gut vorstellen, dass die Behörde erst dann von meinem Einchecken im Hotel erfährt, wenn ich schon längst wieder zuhause bin.

*** Catch me if you can *** ;)

Sorgen mache ich mir erst dann, wenn die hiesige Behörde von den Chinesen geführt wird.


:ironie:
 
AW: Änderungen für die Sicherheit der Touristen

Hier in Österreich muss auch jeder Hotelgast (auch inländische) beim einchecken im Hotel einen Meldezettel mit Pass# etc. ausfüllen. Seit Ewigkeiten schon. Siehe:
http://www.2minus1.at/wohnen-haushalt/meldepflicht-aenderung-hauptwohnsitz

zitat: "Wer in Österreich eine Unterkunft nimmt, aufgibt oder wechselt ist verpflichtet, sich bei der Meldebehörde an-, ab- oder umzumelden.Es besteht also eine Meldepflicht bei:

  • Bezug einer Unterkunft in Österreich. Dazu gehört auch die Unterbringung in einem Beherbergungsbetrieb (Hotel, Pension,… die Meldepflicht erfüllt man durch Ausfüllen des Gästeblattes)"
 
Oben