Unser erster Urlaub in Sri Lanka

Drea

Member
Registriert
8. Sep. 2012
Beiträge
40
Hallo zusammen,
seit dem 19.08. sind wir wieder aus Sri Lanka zurück und ich muss sagen, das Land hat mich total fasziniert.
Wie versprochen, eine kleine Zusammenfassung unseres Pauschalurlaubs:

Am 03.08. war es soweit: Um 14.15 startete unser Flug mit Oman Air nach Sri Lanka. Der Flug startete auch super pünktlich und nach einem wirklich angenehmen und bequemen Flug landeten wir mitten in der Nacht im Oman. Die 2.40 h Aufenthalt gingen recht schnell vorbei und schon hieß es wieder abheben. Diesmal leider nur mit einer Boeing, die aber auf alle Fälle bequemer war wie unsere deutschen Ferienflieger wie Condor und Co.

Pünktlich um 7.30 landeten wir dann in Colombo und unser Urlaub begann. Nach der Passkontrolle und Koffer holen, was beides schnell und unproblematisch ablief, warteten unsere Abholer schon im Terminal: Martina und Prassana (Spitzname Banda) von Martina und Prasanna Holiday Tours aus Kalutara.
Über die beiden hatten wir nämlich unsere Rundreise gebucht und auch den Flughafentransfer ins Hotel Ranweli in Waikkal organisiert.
Nun noch schnell Geld am Automaten abheben und bei Dialog eine Simkarte fürs Handy gekauft und schon ging es los in Richtung Hotel.

Schon die ersten Eindrücke auf den wenigen Kilometern bis zum Hotel fand ich total faszinierend.
Dann die Ankunft am Hotel: Ich dachte, ich komme ins Paradies. Das Ranweli liegt wirklich wunderschön auf einer Insel zwischen Fluss und Meer, so dass man nur mit Floss zum Hotel kommt.
Die Wege der Anlage sind fast vollständig überdacht, so dass man auch bei Regen relativ trocken durch die Anlage kommt.
Wir wurden von einer netten Dame der Rezeption mit einem freundlichen Ayubowan begrüßt und nach einer kurzen Wartezeit haben wir unseren Zimmerschlüssel bekommen.
Wir bekamen einen schönen Bungalow direkt am Strand und fühlten uns pudelwohl... tja, wenn da nicht diese Müdigkeit gewesen wäre. Also haben wir erst mal probiert, wie gut man in dem Bett schlafen kann.
Nach einem wirklich erholsamen Nickerchen war es dann auch schon so weit, dass die erste Mahlzeit in Sri Lanka uns erwartete. Mensch, war das lecker. Eine große Auswahl an heimischen Gerichten, scharf aber sehr gut, und dann etwas harmloser gewürzte Speisen - jedenfalls war das Buffet selbst beim Mittagessen mehr als umfangreich (wir hatten AI).

Dann ging es ans Meer und an den Pool, die Wasserqualität testen. Beides hatte Badewannentemperatur - und das Meer hatte richtig hohe Wellen, so dass Schwimmen nicht möglich war, aber Wellenhüpfen macht einen riesigen Spaß.

So gingen die ersten beiden Urlaubstage vorbei, in denen wir uns nur ausruhten und die Ruhe des Ranweli genossen

20130805_094326.jpg1376548168846.jpg

Dienstagmorgen war es um 6 Uhr soweit, unsere Rundreise startete. Pünktlich waren unser Guide Banda und unser Fahrer Neemal da und es ging los. Schon nach kurzer Zeit wussten wir, dass wir mit Neemal einen wirklich sehr umsichtigen und ruhigen Fahrer hatten, der uns sicher durch den chaotischen Verkehr Sri Lankas brachte.

Unser erste Etappe führte uns nach Kandy, vorbei an herrlichen Landschaften mit einem Grün, welches ich vorher noch nicht gesehen habe. In Kandy angekommen, ging es immer weiter den Berg hoch, bis wir unser Hotel erreichten, das Thilanka. Unser Zimmer lag in der obersten Etage, war riesig groß und sauber und von da hatten wir einen tollen Blick ins Tal auf den Kandysee

P1000586.jpgP1000584.jpg

Nachmittags fuhren wir dann nach Pinnawela ins Elefantenwaisenhaus. Dort haben wir auch diesen armen Elefanten gesehen, der gar nicht mehr in der Lage war, alleine zu stehen. Es ist für mich schwer zu verstehen, wieso man dieses Tier nicht erlöst

P1000494.jpgP1000487.jpg

Abends ging es dann noch zu den Kandytänzern und danach wieder ins Hotel. Das Essen war gut und auch recht umfangreich. Den Abend ließen wir dann bei einem kalten Lion und einem leckeren Arrak-Coctail an der Bar ausklingen

Am nächsten Tag ging es dann morgens nach Dambulla. Ich hatte mächtige Probleme, die Treppen hoch hoch zu kommen, die Wärme und die hohe Luftfeuchtigkeit verursachten bei mir ziemliche Atemnot. Aber ich habs dann doch noch geschafft und wir haben uns den Tempel angesehen. Ist wirklich beeindruckend, was dort oben geschaffen wurde.

P1000577.jpgP1000574.jpgP1000566.jpgP1000562.jpg

Abends stand dann der Zahntempel auf unserem Programm. Die Tempelanlage hat mir wirklich super gut gefallen. Nur wie dort mit den Menschen umgegangen wurde, fand ich nicht so prickelnd. Gläubige Buddhisten, die anstanden, um Buddhas Zahn die Ehre zu erweisen, wurden weitergescheucht wie Vieh. Auch dass die Opfergaben einfach vor den Augen der Menschen einfach in den Müll geworfen wurden, fand ich sehr unschön.

P1000592.jpgP1000590.jpg

Dann war auch schon der zweite Tag zu Ende und am nächsten Morgen ging es weiter ins Hochland. Vorher besuchten wir noch den Botanischen Garten in Kandy und ich war fasziniert von diesem riesigen Ficus Benjamini. P1000618.jpg

Mensch, ich hab so einen im Wohnzimmer stehen und kämpfe darum, dass er ein kleines bisschen wächst.


P1000627.jpgP1000631.jpg

P1000637.jpg

Ich wusste gar nicht, dass Orchideen so einen intensiven Geruch ausströmen können :-)



Der Weg in die Berge war unbeschreiblich schön, P1000656.jpgP1000671.jpgP1000644.jpg


Teeplantagen soweit das Auge reicht

P1000642.jpg.

In Nuwara Eliya angekommen erwarteten uns Nebel und ca. 14 Grad. Unser Hotel Oakray Summerhil Breeze war dann leider nicht so toll. Zimmer eiskalt und alles klamm, das Essen na ja..... Dabei hatten wir schon vorher von anderen Gästen gehört, dass es ihnen dort gut gefallen hat. Vielleicht lag es auch daran, dass wir mit 2 anderen Paaren/Familien die einzigen Gäste zu der Zeit waren. Aber die Nacht ging vorbei und wir haben sogar recht gut geschlafen.

P1000663.jpgP1000660.jpg


Gleich gehts weiter :-)
 
Unserer erster Urlaub in Sri Lanka - Fortsetzung

An Tag 4 unserer Reise ging es dann weiter Richtung Süden bis Tissamaharama. Unser Unterkunft dort, das Hibiscus Garden, war wieder wunderschön. Eine kleine schön angelegte Anlage mit 4 Chalets in denen sich jeweils 4 Zimmer befanden. Die Häuser waren in einem Halbkreis um einen kleinen Pool angeordnet und hier war alles tadellos in Ordnung.

P1000685.jpgP1000683.jpg

Nach einer kurzen Pause ging es dann nach Yala. Tja, was soll ich zu Yala sagen.....! Ich bin sicher, dass der Park mit seinen Tieren wirklich wunderschön sein kann, sofern man den richtigen Fahrer hat. Wir hatten aber leider das Pech, einen erwischt zu haben, der meinte er müsse für Paris-Dakar trainieren. Er preschte mit einer Geschwindigkeit durch den Park, dass es fast unmöglich war, kleinere Tiere zu entdecken. Und wenn wir mal welche sahen und der Fahrer wieder den Rückwärtsgang drin hatte, waren die im Unterholz verschwunden. Banda hat mehrmals was zu ihm gesagt, daraufhin fuhr er auch kurze Zeit langsamer, um dann wieder in das alte Tempo zu fallen. Na, ein paar nette Schnappschüsse haben wir trotzdem bekommen, so dass wir nicht total frustriert waren.

P1000694.jpgP1000705.jpgP1000712.jpgP1000736.jpgP1000746.jpg

Nach der Rückkehr ins Hotel gönnten wir uns dann auch erst mal eine wirklich ausgiebige Dusche, um den ganzen Sand aus Augen, Ohren und Nase zu bekommen, bevor wir uns dem Abendessen und anschließend den leckeren Getränken widmeten.

Dann war auch dieser Tag zu Ende und wir konnten herrlich schlafen, bis uns morgens um 5.45 Uhr die Natur weckte - ein Pfauenweibchen schrie nonstop nach ihrem Männchen.

Am 5. Tag ging es dann die Küste entlang mit div. Stopps (z. B. Wasserfälle Nuwara Ella, Mirissa und den Stelzenfischern) in Richtung Galle.

Na ja, die Stelzenfischer fand ich schon beinahe lachhaft. Als wir anfuhren, schnappten sich 2 ihre Ruten, setzten sich auf die Pfähle und wackelten, als würden sie angeln

P1000770.jpgP1000765.jpgP1000767.jpg

Dann erreichten wir Galle und das Fort. Tja, da sieht man mal, dass die Holländer noch was anderes können, als mit dem Wohnwagen in Urlaub fahren. Die Anlage ist schon beeindruckend und wenn man da oben steht, kommt man sich wirklich klein vor.

P1000778.jpgP1000777.jpgP1000773.jpgP1000765.jpg

Als Abschluss unserer Rundreise besuchten wir noch unseren Guide und seine deutsche Frau Martina zuhause in Kalutara, wo wir zusammen Tee tranken und von der Mama/Schwiegermama noch eine leckere Melone serviert bekamen (Schwarztee mit einem Spritzer Limette ist wirklich sehr zu empfehlen).

P1000780.jpg

Dann hieß es Abschied nehmen und wir fuhren wieder zum Ranweli in Waikkal zurück. Dank Rushhour dauerten die ca. 80 km volle 3 Stunden und wir waren froh, als wir endlich ankamen.

Gleich folgt der letzte Teil meiner Reise :-)
 
Unser erster Urlaub in Sri Lanka - letzter Teil

Dann hieß es Abschied von Martina, Banda und deren Familie zu nehmen und wir fuhren wieder zum Ranweli in Waikkal zurück. Dank Rushhour dauerten die ca. 80 km volle 3 Stunden und wir waren froh, als wir endlich ankamen.
Dort hieß es dann wieder einchecken und unseren neuen Bungalow beziehen. Für den zweiten Abschnitt unserer Reise haben wir uns einen Deluxe-Bungalow gegönnt, der wirklich toll war. Wieder direkt am Meer, die Liegen direkt vorm Bungalow 164.

P1000822.jpg
P1000789.jpgP1000788.jpgP1000787.jpgP1000786.jpg

und jede Menge Streifenhörnchen und ein Vogelpärchen als Haustiere

P1000810.jpgP1000858.jpgP1000911.jpgP1000801.jpg

Das Ranweli selbst ist wirklich wunderschön, das Essen sehr gut, viele verschiedene Currys, Salate, internationale Gerichte und leckere Desserts. Merkwürdigerweise hab ich aber kein Gramm zugenommen. Sehr angenehm war auch, dass es hier keine nennenswerte Animation gibt, ab und zu mal ein Volleyballspiel, sofern sich genügend Interessierte finden. Ansonsten herrscht hier eine himmlische Ruhe. Das einzig nervende waren die ständigen Hochzeitspaare, die mit einem Tross von Fotografen durch die Anlage wuselten.


Da das Ranweli ein "Oko"-Hotel ist, wurden hier hauptsächlich Naturmaterialien verarbeitet. Jeder Bungalow hatte auf dem Dach ein Solarpaneel für die Warmwasserbereitung installiert und auch bei der Beleuchtung wurden hauptsächlich Energiesparbirnen bzw. LED verwendet.

P1000910.jpgP1000903.jpgP1000904.jpgP1000795.jpgP1000794.jpgP1000909.jpg20130812_084619.jpg

Die letzten 9 Tage im Hotel verbrachten wir mit lesen, schwimmen und faulenzen. Die einzigen Aktivitäten war eine entspannte Bootstour auf dem Fluss

P1000882.jpgP1000881.jpgP1000867.jpgP1000877.jpgP1000878.jpgP1000862.jpgP1000884.jpg


und einem Besuch auf dem Markt in Wennapuwa. Dort wurden wir betrachtet wie von einem anderen Stern, da wir wirklich die einzigen Weißen weit und breit waren. Aber es machte Spaß und alle versuchten, uns so gut es ging zu erklären, welche Waren sie anboten. Nach dem Kauf von ein paar Gewürzen, 2 Röcken, 1 Shorts und einer Tüte Erdnüssen für die Streifenhörnchen in unserem Hotel war dies auch wieder ein gelungener Tag.

Samstags abends gab es dann wieder tolle Lifemusik...

P1000944.jpg

und an unserem letzten Abend verabschiedete sich Sri Lanka mit einem wunderschönen Sonnenuntergang

P1000927.jpg

Nach einer letzten kurzen Nacht waren unsere 15 Tage schon zu Ende und wir mussten die Heimreise antreten. Unser Rückflug hatte leider auf beiden Etappen leichte Verspätung, aber ansonsten war auch der Rückflug mit Oman Air absolut zu empfehlen.

So, das wars – ich hoffe, es war nicht allzu langweilig zu lesen.

Jedenfalls auch noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Tipps und Informationen, die ich hier im Vorfeld von euch hier erhalten habe.

LG Andrea
 
Hallo Drea,

schöner Bericht und danke für die Rückmeldung.


... und ich war fasziniert von diesem riesigen Ficus Benjamini...

Ehm, Du weißt aber schon, dass das ein relativ kleiner neuer Ficus ist? Euer Führer hat Euch doch sicher gezeigt, bis wohin der alte Baum ging, der vor relativ kurzer Zeit gefällt werden musste? Im Frühjahr, wo ich das letzte Mal da war hat man an den nicht so saftigem Grün des Rasens noch gesehen, bis wohin der alte Baum seine Schatten geworfen hatte.

In Nuwara Eliya angekommen erwarteten uns Nebel und ca. 14 Grad. Unser Hotel Oakray Summerhil Breeze war dann leider nicht so toll. Zimmer eiskalt und alles klamm, das Essen na ja.....

Ich habe in Nurelia noch kein (bezahlbares) Hotel gefunden, was mir richtig gefallen hat. Entweder uralte muffige schimmelnde Kästen aus der Kolonialzeit oder etwas neuere Häuser, die aber auch schon schön runtergewirtschaftet waren oder Unterkunft weit weg von der Innenstadt.... und das Frühstück war überall furchtbar.
 
Hallo Giraffe,

danke :-)

Ja, wir haben erfahren, dass der Ficus noch viel größer war. Die Ausmaße sind m. E. aber auch heute noch gigantisch.
Anscheinend war auch unser Hotel Nuwara Eliya das teuerste der Rundreise, aber dennoch wars absolut grenzwertig.

Aber landschaftlich finde ich es da oben schon sehr reizvoll, zudem ich als absoluter Sri Lanka Neuling das so nicht erwartet hatte
 
AW: Unser erster Urlaub in Sri Lanka - letzter Teil

Hallo Andrea,

schon letzter Teil, schade.... Danke für Deinen Reisebericht! Ich musste auch sehr oft schmunzeln, 1. weil sich die Erfahrungen von Euch und uns (und bestimmt mehreren hier im Forum) so gleichen, die selben Gedanken, allein beim Lesen und 2. weil Du überhaupt so herrlich "frei weg von der Leber" schreibst. Top!

Danke und liebe Grüsse, Biggi
 
Wann war das ungefähr?

Wann war was ungefähr? Dass man am Grün untendrunter erkennen konnte, bis wohin der alte Baum ging? Im März 2013. Vielleicht wars auch nur Einbildung, ich müsste nochmal auf meine Fotos schauen und die habe ich nicht hier.
 
Anscheinend war auch unser Hotel Nuwara Eliya das teuerste der Rundreise, aber dennoch wars absolut grenzwertig.

Aber landschaftlich finde ich es da oben schon sehr reizvoll, zudem ich als absoluter Sri Lanka Neuling das so nicht erwartet hatte

Nurelia ist einfach teuer (im Vergleich zu anderen Städten in SL). Egal, was für eine Sorte Unterkunft Du da erwischst. Selbst meine (einheimischen) Bekannten/Familie können da nichts empfehlen (bzw. die letzte Empfehlung war - nun ja).
Ja, die Landschaft ist schon toll. Ihr seid mit dem Auto durchgefahren? Falls Ihr nochmal in SL Urlaub macht, dann macht eine Zugfahrt. Muss ja nicht die ganze Strecke ab Colombo sein, aber mal so 1-2 Stunden durch die Teeplantagen zuckeln, das hat schon was.
 
Ich habe die 3 Berichte zusammengefügt und finde den Reisebericht wirklich Klasse. Es vermittelt auch zukünftigen Lesern einen tollen Eindruck über eine Reise nach Sri Lanka.

Herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung und dass wir ein wenig an euren Erlebnissen teilhaben durften. :danke:
 
@Biggi: Danke für das Lob
@giraffe: Ich wollte ja eigentlich mit dem Zug fahren, aber mein Mann wollte nicht. Er arbeitet bei der Bahn und als er das Gleisbett sah, war er nicht mehr zu überreden
@Hänschen: Dankeschön fürs Zusammenfassen. So wollte ich es eigentlich machen, aber irgendwie kam ich dann nicht mit dem Hochladen der Bilder klar
 
Der Ficus war schon letztes Jahr ziemlich zusammengestutzt. Hab noch irgendwo ein Foto von 2000 herrum liegen, muss ich raussuchen.

Lg,
Joe
 
Da ist das Foto:

062.jpg

Hat damals eine Fläche von 1.800qm eingenommen.

lg,
Joe
 
Der alte Ficus ist nicht zurecht gestutzt worden, er ist komplett abgeholzt worden. Ging nicht anders. Der, der jetzt da steht, ist ein Ableger vom alten.
 
Danke für die Info. Dass er ganz abgeholzt wurde, wusste ich nicht. Wollte ihn letztes Jahr meiner Familie zeigen, und war dann ganz enttäuscht, weil ich ihn irgendwie anders in Erinnerung hatte. Wusste zuerst nicht, ob es an meinem damaligen phänomenalen Lions & Arrak-Konsum lag, dass ich ihn viel größer in Erinnerung hatte :Bier: , oder ob er abgeschnitten wurde.
Die komplette Rodung erklärt natürlich alles. :smilpalm:

lg,
Joe
 
Wenn ich eine alte mit einer neuen Aufnahme vergleiche wirkt es fast so, als wäre der kleine Teil um den Stamm herum übrig geblieben (rot eingekreist):

062_n.jpg

Aber vielleicht täusche ich mich auch.

lg,
Joe


PS: Oh Gott, damals habe ich noch mit Zelluloid fotografiert ;-)
 
Hallo Andrea,

sehr schöner Reisebericht...schade das er schonfertig ist.

Im Hochland haben mich auch jedesmal die verschiedenen Grün fasziniert.

LG Premasiri
 
Hallo Andrea,

vielen Dank für deinen schönen Reisebericht und die vielen Bilder. :danke:
Es hat viel Freude gemacht ihn zu lesen!!!
 
Hallo Andrea,

auch von mir vielen Dank für den Bericht und die zahlreichen Bilder. Da krieg´ich gleich wieder Fernweh...


LG Joerg
 
Oben