30 Jahre später - Sri Lanka 2015

Tanne13

Member
Registriert
27. Okt. 2014
Beiträge
180
Ich bin am Sonntag zurück gekommen und fange mal ganz hinten an zu berichten, da das Thema "Strand Unawatuna" ja grade aktuell ist. Wir haben die zweite Woche am Dalawela Strand, etwas südlich von Unawatuna verbracht. Auch hier ist der Strand schmaler geworden und wie uns die Familie erzählte, bei denen wir wohnten auch sehr viel abschüssiger, so dass, wie wir beobachten konnten so manche Schildkröte keinen Platz mehr findet um ihre Eier abzulegen. An einem Abend konnten wir sogar eine große Schildkröte beobachten, die dann wieder im Meer verschwunden ist.
Aber wie (Claudia) versprochen kommen hier erstmal Bilder vom neuen Strand in Unawatuna. Nur 2 Wochen bevor wir kamen wurde in einer großen Aktion, der Sohn hatte es auf seinem Handy aufgezeichnet, neuer Sand an den Strand gepumpt. Leider hat er eine andere Farbe. Ich kenne ihn noch von damals als schönen weißen, nicht allzu breiten Strand. Die Einheimischen sagen wir haben jetzt einen weißen und einen braunen Strand in Unawatuna und er war noch nie so groß und hoch wie heute … aber seht selbst.

Jetzt hat es geklappt mit den Bilden … Der Bagger holt übrigens die Steine wieder raus, da diese wohl Schuld sein sollen, dass der Sand verschwindet. Der neue Präsident hat diese ganzen Aktionen veranlasst.

Mir persönlich hat der Strand früher besser gefallen - es sieht halt irgendwie nicht echt aus, so dunkel und breit …. Es ist auch enorm was hier alles dazu gebaut wurde, kein Vergleich mehr mit der "Idylle" von damals. Es ist schon sehr dem Tourismus angepasst und wir waren letztendlich froh am Dalawela Beach zu wohnen. Abends fanden wir es allerdings schön mit dem Tuk Tuk nach Unawatuna zu fahren und zu schlendern und ein gemütliches Restaurant auszusuchen, bei dem sie die großen eiskalten LION Biere hatten ….:lion:
 

Anhänge

  • IMG_0679.jpg
    IMG_0679.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_0499.jpg
    IMG_0499.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_0682.jpg
    IMG_0682.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_0925.jpg
    IMG_0925.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_0683.jpg
    IMG_0683.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_0923.jpg
    IMG_0923.jpg
    203 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_0922.jpg
    IMG_0922.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jörg, ich hatte anfangs glaube ich zu viele auf einmal hochladen wollen ...
 
Hallo Tanne13,

war 1995 das erste Mal in Una.....hat mir dann auch besser gefallen als heute.....freue mich auf weitere Eindrücke von Sri Lanka.

LG Premasiri
 
Hallo Tanne,

vielen Dank für die Bilder :danke:

Jetzt bin ich auch überrascht, wie breit der Strand geworden ist.
Der Damm soll tatsächlich schuld sein dass der Sand abgetragen wird.
Richtig verstanden habe ich es allerdings auch nicht.

Ich freue mich auf die Fortsetzung von deinem Bericht :fing002:
 
Der neue Präsident hat diese ganzen Aktionen veranlasst.

Bist du dir da sicher? Das ist ein riesiges Projekt, das wohl auch eine entsprechende Vorlaufzeit benötigt hat. Ich glaube nicht, dass sich das so kurz nach der Wahl realisieren ließe...
Für Muschelsammler ist der Strand jetzt übrigens fantastisch. Die Dinger liegen überall rum. ;)
 
Hallo Tanne,

:smil_dankä:für die aktuellen Bilder. Das sah im Januar/Februar noch ganz anders aus.

LG Joerg
 
Bist du dir da sicher? Das ist ein riesiges Projekt, das wohl auch eine entsprechende Vorlaufzeit benötigt hat. Ich glaube nicht, dass sich das so kurz nach der Wahl realisieren ließe...
Für Muschelsammler ist der Strand jetzt übrigens fantastisch. Die Dinger liegen überall rum. ;)

Einer der da wohnt hat es uns erzählt, aber ob es nun sicher stimmt kann ich dir nicht sagen…

Werde mal schauen ob ich das mit den Bildern irgendwie schneller/besser hinkriege, dann geht's weiter.

Hier haben wir übrigens besonders gern gesessen ….
 

Anhänge

  • IMG_0680.jpg
    IMG_0680.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Sieht toll aus sm9:

Das ist vor dem kleinen Hotel, mein Lieblingsplatz :smilie_hüpf:
 
So also fang ich mal von vorne an.

Erstmal es war wunderschön und spannend und beeindruckend und auch anstrengend….
Ich hatte mir ja extra eine/meine erste Digitalkamera gekauft, um nicht immer die große Spiegelreflex dabeihaben zu müssen und dann auf dem Flug von Doha nach Colombo hatten wir ein tolles Gewitter und meine Tochter fing an das Ganze zu filmen und während ich ihr so zuschaue denke ich an den Akku und stelle mit großem Schreck fest, dass ich das Aufladegerät zu Hause vergessen habe. Also sofort meine Tochter gestoppt und überlegt wie weit ich wohl mit dem Akku komme und ob ich wohl irgendwo so was auftreiben kann… (die Geschichte geht noch weiter, deshalb der ausführliche Anfang)
Ok, wir sind müde (6 Stunden Aufenthalt in Doha) doch glücklich gelandet und wurden vom Icebear Team abgeholt. Ach bei der Einreise bekamen wir übrigens jeder eine prepaid card von dialog geschenkt!!!
Es hatte grade geregnet und die tropische Feuchtigkeit schlug uns mit aller Macht entgegen. Ich konnte mich noch erinnern wie ich mich das letzte mal auf die Suche nach einem Bus machte… schön diesmal einfach so in den Van zu steigen, mit Familie ist es ja auch noch mal was anderes. Beim einchecken wurde ein riesiger Tausendfüßler entdeckt - ja wir sind hier in den Tropen und es gibt hier allerlei Tiere...
Alleine schon die Geräuschkulisse war mächtig beeindruckend. Die etwas muffig riechenden Zimmer haben wir gleich wieder verlassen und uns im schönen Garten niedergelassen um endlich ein eiskaltes LION zu trinken. Die Küche hatte eigentlich schon zu und wie wir erfuhren das nächstgelegene Restaurant auch, doch auf Nachfrage wurden schnell noch ein paar Sandwiches für uns gemacht - echt nett. Und in den gemütlichen Betten ließ es sich dann gut schlafen.
 
Hallo Tanne,

:smil_dankä:für Deine Rückmeldung und die Bilder!

denke ich an den Akku und stelle mit großem Schreck fest, dass ich das Aufladegerät zu Hause vergessen habe.

Auwei 8-)

Die Prepaid Card von dialog haben wir im September auch bekommen. Habt Ihr sie genutzt?

Liebe Grüsse und ich freu mich auf mehr, Biggi
 
Am nächsten morgen, wir wollen grade frühstücken gehen, steht schon unser Fahrer da :smilgaehn: Hmm hatte ich nicht extra noch mal gesagt um 10.00, na macht nix, er wartet gern … und wir genießen ein leckeres Frühstück bei herrlichem Sonnenschein, das nächste Tier wird entdeckt, ein beeindruckendes Chamäleon, es war ungeheuer schnell und wenig später an der Palme kaum noch zu erkennen. Der Strand wurde natürlich vor dem Frühstück noch erkundet, schon von weitem riecht man die Fische und dann sehen wir sie auch, jede Menge, weit ausgebreitet und eine ältere Frau baut ihre Garküche auf…
So schnell noch bezahlt und los gehts. Der Fahrer ist sehr ruhig, hat keine Fragen und fährt zielstrebig los. Ich informiere ihn noch, dass ich ein "battery charger" für meinen Fotoapparat brauche und er nickt verständnisvoll. Wir sind erstmal ganz gefangen von den vielen Bildern, Gerüchen und Geräuschen. Mein Kopf macht sich bemerkbar - vielleicht doch ein Bier zuviel - da hilft doch eine schöne Kokosnuss. Nach ca. 2 Stunden halten wir an einem Straßenstand an und bekommen 4 schöne Kokosnüsse. Bei der Gelegenheit erwähne ich, dass ich schon ganz gespannt auf Dambulla bin. Unser Fahrer schaut mich erstaunt an und meint, dass wir doch jetzt nach Pinnawela fahren würden und zeigt mir sein Reiseprogramm. Ach herrje das ist ja noch die alte Version ! Er meint das kann schon sein, sein Boss sei ein wenig "crazy", sei aber kein Problem, er weiß jetzt Bescheid. Also nur ein wenig Zeit verloren und weiter gings - doch die Strecke zog sich endlos, überall waren Baustellen und fast kein Vorwärtskommen.
Doch endlich in Dambulla und dieser tolle Anblick lässt die lange Fahrzeit schnell vergessen……….. noch schnell ein Tuch, das Kleid meiner Tochter war doch zu kurz, und rein geht's - man kann noch so viele Bilder sehen und darüber lesen, wirklich selbst da zu stehen ist halt doch noch mal ganz was anderes. Wir sind in aller Ruhe durch die Höhlen und waren sehr beeindruckt, unten auf dem Weg zu den Toiletten haben wir dann noch die Mönche gezählt. Weiß einer von euch wie viele es sind ?
Spät bei Sonnenuntergang sind wir dann in unserer Unterkunft in Sigiriya angekommen und schnell noch in den Pool gesprungen - ach war das herrlich !!!
Ein typischen Reis und Curry hat dann diesen ersten spannenden Tag noch abgerundet.

Die prepaid Karten haben wir später übrigens unbenutzt an Einheimische verschenkt - sie wurden sehr gerne angenommen.
 

Anhänge

  • IMG_0045.jpg
    IMG_0045.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0037.jpg
    IMG_0037.jpg
    250 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0035.jpg
    IMG_0035.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0034.jpg
    IMG_0034.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0051.jpg
    IMG_0051.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    241 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ganz Deiner Meinung...dort in den Höhlentempeln zu sein ist etwas besonderes....diese verschiedenen Farben einfach wunderschön...

LG Premasiri
 
Hallo Tanne,

versuch doch mal im Editor mit dem, je nach Editor, dritten oder sechsten Icon von rechts (Anzeige mit der Maus: Grafik einfügen) die Bilder einzufügen.
Ich persönlich finde es besser wie angehängte Grafiken.

Gruß aus Paderborn, Peter
 
Hallo Peter,
werde ich direkt mal probieren -
ist es eigentlich normal, dass Dateien (Bilder) in den Hauptordner oder ins Album hoch laden so ewig dauert ?

Klappt nicht. Grafik einfügen, ich kann eine Datei auswählen, aber sie wird nicht hochgeladen… ???

Doch da ist sie ja. Sieht aber genau gleich aus. Wie kann ich den Bilder ohne Rahmen und nicht zusammenhängend hoch laden, so dass ich sie auch einzeln beschriften kann?
 

Anhänge

  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bei mir klappt das:

IMG_0046.jpg
Der Unterschied in der Anzeige dürfte deutlich zu sehen sein.

Die Schritte:
  • Icon Grafik einfügen
  • Vom Computer
  • Durchsuchen
  • hochladen

Das Hochladen dauert je nach Verrbindungsgeschwindigkeit seine Zeit, zumal du ja Bilder mit einer hohen Auflösung hochlädst.
Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir waren im Hide Out (nahe Sigiriya) und fielen todmüde in die Betten.
Doch nach kurzer Zeit schon wieder hellwach. Was waren das nur für Geräusche? Zirpende Grillen, Frösche usw. alles normal doch dieses seltsame Krächzen, als ob ein Motor Startschwierigkeiten hat, so hört es sich am Anfang an, dann wird es schneller und lauter und dann ein dermaßen lautes krächzendes Geräusch, als ob das Tier direkt auf der Terrasse steht. Und dann kaum hatte es aufgehört fing das Miauen in den Bäumen an, also ob viele hundert Katzen in den Bäumen hocken würden, kaum waren die verklungen ging es mit den Fröschen und was weis ich noch alles weiter. Und dann endlich "alles" still - schön - umdrehen und weiterschlafen, doch oh nein da war wieder das tock, tock, krächz, der "Motor" nahm wieder Anlauf und damit auch alle anderen - so ging es dann die ganze Nacht. Meine Tochter Schirin hat sich dann irgendwann die Ohrstöpsel geschnappt, die es auf dem Hinflug gab … Ich schlief halt so gut es ging weiter und fand alles halb so schlimm.
Ganz früh am Morgen bin ich dann raus und auf diese Beiden Gesellen gestIMG_0054.jpgossen, sind das vielleicht die Übeltäter?

Hallo Peter, hatte eben 5 x das gleiche Bild hier.
Es klappt also doch, nur seh ich die Bilder im Editor/in der Vorschau nicht. Vielleicht krieg ich das ja auch noch raus…. hab ich, ich war einfach zu ungeduldig ...
:smilrot::danke:Hier noch Eindrücke vom frühen Morgen

IMG_0053.jpg

IMG_0055.jpg

IMG_0058.jpg

Die anderen Beiden (Saphira und Bernd) kamen sehr unausgeschlafen aus ihrem Bungalow mit Bemerkungen wie "bei dem Krach kann doch keiner schlafen" etc., dann hatten sie wohl mitten in der Nacht wieder eine Begegnung mit einem "tierisch" großen Vieh, ca. 15cm und noch längeren Fühlern, das haben sie dann unter dem Mülleimer eingesperrt, wohlwissend, dass sie mit mir Ärger bekommen würden, hätten sie ihm was getan…. Zu allem Überfluss bekam Bernd in der Nacht auch noch Probleme mit der Verdauung…
Nah super all diese Empfindlichkeiten und das vor dem Aufstieg auf den Lion Rock - das kann ja lustig werden….
Wie auch immer erstmal Frühstück oben im offenen Restaurant mit herrlichem Blick in die Umgebung, weit weg kann man sogar schon den Felsen sehen. Zum Frühstück bekamen wir als erstes eine interessante Kräutersuppe, die Zutaten wurden uns auch extra auf einem Teller vorgeführt, darunter einige Kräuter, die ich nicht kannte. Geschmeckt hat sie ehrlich gesagt keinem so richtig. Dafür waren die fried eggs und die frischen Früchte toll. Bernd konnte allerdings nichts zu sich nehmen… Und los geht's Richtung Sigiriya
IMG_0059.jpg

Also wir dann so gegen 8.30 am Lion Rock ankamen, wir wollten eigentlich früher da sein, doch es hatte sich alles etwas verzögert, war da schon richtig, richtig viel los. Unten beim Eingang gab es noch eine Toilette doch dann…. Meine Güte da standen wir dann echt in der Schlange auf den Treppen und weit und breit keine Toilette mehr in Sicht. Vielleicht hätte er doch besser unten bleiben sollen ? Jetzt war es zu spät, wir waren mittendrin, eine Weile ging gar nichts mehr weder vorwärts noch rückwärts. Eine Schulklasse drängte sich vor, wir hängten uns hinten dran so gut es ging. Kurz vor der Wendeltreppe kam noch ein ganzer Pulk Mönche die auch brav vorbeigelassen wurden. Ich habe trotz allem diesen herrlichen Ausblick genossen, einfach umwerfend.

IMG_0064.jpg
Und dann waren wir endlich auf der Wendeltreppe und bei den Wolkenmädchen.
Meine jüngere Tochter war plötzlich auch ganz weiß und hatte zitternde Beine - Höhenangst ! Ach herrje was kommt denn noch alles ?
Schirin und ich waren fit und wir haben uns den Wolkenmädchen gewidmet
IMG_0070.jpg und weiter gings
IMG_0074.jpg
Beim Anblick des zweiten Teils und den Treppen ab den Löwenpranken sind Bernd und Saphira dann doch umgedreht. Doch Schirin und ich waren nicht aufzuhalten...

IMG_0062.jpg

IMG_0077.jpg

IMG_0082.jpg

IMG_0075.jpg

Die letzten Treppen waren schon sehr abenteuerlich, doch wir wurden mit diesem wirklich schönen Ausblick belohnt


IMG_0089.jpg

Zwei Bilder hat es jetzt nach unten verschoben und stehen leider auch gedreht drin, sorry schaff ich grad nicht mehr …

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, guten Morgen,

ich habe bei deinem tollen Bericht mal eingegriffen und die Bilder gedreht bzw. gelöscht.
Sollten sie am falschen Platz gelandet sein, kannst du das im Editor selbst verschieben.

Gruß, Peter
 
WP_20150203_003.jpg

Hallo Tanne,

wunderschöne Bilder....bin gerade mit aufgestiegen....die Kräutersuppe hat mir immer gut geschmeckt und mich auch gesund erhalten....bis jetzt keine Erkältung bekommen wie sonst andere Jahre...

LG Premasiri
 
Hallo Tanne,

danke für Deinen tollen Bericht und die Bilder! Verkürzt und versüsst ein wenig die Zeit bis zum nächsten Flug.
Die Bilder von den Mönchen und der Schulklasse auf der Treppe, sowie die herrliche Blick von oben gefallen mir sehr.
Unten beim Eingang gab es noch eine Toilette doch dann…. Meine Güte da standen wir dann echt in der Schlange auf den Treppen und weit und breit keine Toilette mehr in Sicht. Vielleicht hätte er doch besser unten bleiben sollen ?

Der arme Kerl. sm2: Ich kenn einen, der konnte an der Safari durch den Yala nicht teilnehmen, weil es ihn erwischt hatte.

Liebe Grüsse, Biggi
 
Oben