30 Jahre später - Sri Lanka 2015

Danke Peter für deine Hilfe.
Und danke Premasiri und Biggi für eure lieben Feed-backs, demnächst geht's weiter.
LG, Tanne
 
Der arme Kerl. sm2: Ich kenn einen, der konnte an der Safari durch den Yala nicht teilnehmen, weil es ihn erwischt hatte.

Liebe Grüsse, Biggi

Das geht den meisten so die das erste Mal in SL sind, auch bei mir ars so, denn dann kennt der Körper die ganzen wirren erreger noch nicht, welche da durch die Luft fliegen.
Trost: Beim zweiten Mal ist das dann nicht mehr der FAll, vorausgesetzt man beachtet die Regeln weiterhin bezüglich Wasser und Speisen. Soll er einfach nochmal hinfahren und das ganze dann ohne Flitzek... und Magenschmerzen genießen. Es lohnt sich.
Auch Dein Bericht liebe Tanne ist sehr lesenswert. Ich bin leider wieder nicht dazu gekommen im Urlaub zu schreiben. Mal sehen, vielleicht jetzt im Nachhinein aufarbeiten. Bildmaterial habe ich genug und Storys zum erzählen gibts auch. Inzwischen lese ich aber gerne bei Dir ersteinmal weiter.
 
Hallo Tanne,

danke für deinen schönen Reisebericht.

Ganz schön voll auf dem Löwen Felsen. :-o . Daran sieht man auch, dass mehr Touristen auf die Insel kommen. Ich war 2007 dort und es war erheblich leerer.

Aber jetzt freue ich mich erst mal auf deine Fortsetzung. :fing002:
 
Ich fand es herrlich da oben und hätte auch noch ein bisschen bleiben können, doch es war auch ziemlich heiß und wir wussten auch, dass die anderen Beiden auf uns warteten
IMG_0092.jpg
also machten wir uns wieder an den Abstieg, der nach den ersten, atemberaubenden Treppen, doch recht schnell ging.
IMG_0100.jpg
IMG_0102.jpg Hallo Peter, vielleicht kannst du mir noch verraten wie ich hier ein Bild drehen und verkleinern kann ...

Wieder glücklich unten angekommen machten wir uns auf den Weg Richtung Kandy. So langsam bekam ich doch richtig Sorge wegen meinem Akku. Ich sprach noch mal unseren Fahrer an, der hatte es anscheinend vergessen gehabt, doch er meinte in Kandy gäbe es einen Shop. Bernd litt noch immer. Unser Fahrer sagte, er wüsste eine gute Medizin und so sind wir dann doch noch in einem Spice Garden gelandet (den hatte ich eigentlich auch aus dem Programm gestrichen). Aber was tut man nicht alles, wenns einem schlecht geht… Und schon wurden wir rumgeführt, war ja eigentlich auch recht spannend. Bernd bekam eine fürchterlich stinkende Medizin zu trinken und wir Mädels kauften ein …….. eine Creme dafür, ein Öl dafür, und natürlich nicht die Enthaarungscreme vergessen, meine Töchter waren ganz wild drauf - also auch noch eine kleine Dose davon. Was soll`s, die haben sich gefreut, Bernd bekam noch eine Massage und ich wollte mir sowieso eine Sandelwood Cream mitnehmen. Eine halbe Flasche der fürchterlich schmeckenden Medizin haben wir dann noch dazubekommen.
Unsere nächste Station war dieser schöne Hindu Tempel
IMG_0108.jpg
auch hinter dem Tempel fand ich es interessant
IMG_0109.jpg
dort trafen wir dann noch auf diese Frau, die sich als Lehrerin entpuppte und uns ihre Schule zeigte
IMG_0113.jpg IMG_0110.jpg
Nun waren wir schon etliche Stunden unterwegs und freuten uns darauf in Kandy anzukommen. Die Straßen wurden immer voller und noch lebendiger, noch quirliger und noch lauter - so viel Verkehr gab es damals wirklich noch nicht. Wir fuhren mitten rein und ich erkannte unser Hotel - das Queens. Ein wirklich imposanter Bau. Wir bekamen ein schönes Familienzimmer mit 2 Schlafzimmern und einem Wohnzimmer in diesem runden Türmchen.
IMG_0120.jpg
Bernd schmiss sich sofort aufs Bett und wir uns in den Pool. Nach dieser super Abkühlung machten wir noch einen Spaziergang entlang dem See und besuchten die Kandy Dancer. Diese fand ich allerdings sehr enttäuschend, es war recht laienhaft, nicht zu vergleichen mit dem was ich vor Jahren gesehen hatte. Nun ja, Bernd hatte jedenfalls nichts verpasst. Er schlief noch immer als wir zurückkamen uns so machten wir uns noch mal alleine auf den Weg um im Sriram (danke für den guten Tip Jörg) zu essen. Es hat sehr gut geschmeckt und schräg gegenüber gab es auch noch einen netten Laden zum shoppen.
Zum Abschluss gab es dann noch einen leckeren Cocktail in der Bar im Hotel, da waren wir dann sogar wieder zu viert, das erste Bier ging schon wieder :Bier: wer sagts denn, die Medizin hat gewirkt …. alles bestens,
jetzt nur noch in die, erstaunlich bequemen, Betten fallen lassen.
 
Hallo Tanne,
auch von mir danke für den tollen Bericht und die vielen Bilder. Das macht wirklich Spaß :-)
so machten wir uns noch mal alleine auf den Weg um im Sriram (danke für den guten Tip Jörg) zu essen. Es hat sehr gut geschmeckt
ich fand´s dort Ende Januar auch sehr lecker, hab aber auch schon sehr negative Meinungen gehört...
gaaanz langsam wird auch mir Kandy ein wenig sympathisch.
Freu´ mich auf die Fortsetzungen,
LG Joerg
 
Hallo Peter, vielleicht kannst du mir noch verraten wie ich hier ein Bild drehen und verkleinern kann ...

.... das kann ich dir wirklich nicht sagen. Keine Ahnung, was dir zur Verfügung steht. Ich nutze ein Bildbearbeitungtsprogramm auf dem PC, mache Ausschnitte, verkleinere das Foto auf 1000 Pixel die lange Seite und 800 Pixel bei vertikalen Fotos, verbessere die Belichtung und den Kontrast.

Noch eine Anmerkung: Wenn du dir die Fotos später auf dem Monitor oder dem Fernseher ansiehst, dann vermeide unbedingt vertikale Aufnahmen. Erstens hat der Fernseher nicht das vertikale Format und zweitens hast du die Augen nebeneinander und nicht übereinander!

LG Peter
 
Hallo Tanne,

im Forum kannst du keine Bilder bearbeiten. Das musst du vor dem upload am Computer machen.

Es gibt kostenlose Bildbearbeitungsprogramme wie z..B. Irfanview.
Das kannst du z.B. bei chip.de runter laden.
Auf dem Tablet nutze ich Aviary.
 
Hallo Tanne.
Würde mich ja jetzt mal interessieren, welche Medizin so gut geholfen hat?
Wir hatten aus einem Laden um die Ecke,allerdings, nachdem schon ein Arzt da war,eine Mischung bzw. Tinktur von Sidhalepa, die angeblich auch schon Kleinkinder verabreicht bekommen.
LG
 
Vielen lieben Dank für die Tips bzgl. Bildbearbeitung - werd mal sehen was ich hinkriege…


Hallo Tanne.
Würde mich ja jetzt mal interessieren, welche Medizin so gut geholfen hat?
LG

Die Flasche haben wir leider nicht mehr mit nach Hause genommen, ich habe sie auch noch gebraucht, die Geschichte kommt noch, und dann war nicht mehr allzu viel drin und so offen wollte ich sie nicht ins Gepäck nehmen. Auf der Flasche alles auf singhalesisch und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern was er mir da erzählt hat. Sie hat jedenfalls fürchterlich geschmeckt und gebrannt im Hals, die Farbe war braun und nicht ganz dünnflüssig. :ugly:
 
Die Nacht im Queens Hotel verlief erstaunlich ruhig, ich hatte mit mehr Lärm von der Strasse gerechnet, doch in der Nacht war es wie gesagt ruhig und auch am Morgen fand ich es nicht sonderlich laut. Die anderen schliefen noch und ich hatte Lust vor dem Frühstück noch den Zahntempel und den See zu betrachten.
IMG_0119.jpg
dabei habe ich mich noch ein bisschen im Hotel umgesehen
IMG_0117.jpg

IMG_0118.jpg Da habe ich mich dann auch noch reingeschlichen, ein sehr großer, schöner, königlicher Saal. Es war nur ziemlich dunkel da drin, da die Fensterläden alle zu waren und es sah so aus als ob er schon lange nicht mehr benutzt wurde. Doch so ganz alleine mitten da drin zu stehen war wie eine kleine Zeitreise.
Dann bin ich schnell zu Fuß die alten breiten Treppen nach oben gelaufen um meine family zum Frühstück abzuholen, der sehr alte Fahrstuhl war eben doch sehr langsam…
Lesely (unser Fahrer) war dann pünktlich zur Stelle und schon waren wir wieder unterwegs. Ich erinnerte ihn wieder an mein Ladegerät, bis dahin hatte ich ja schon ziemlich zurückhaltend fotografiert… Und endlich hielten wir an einem Shop. Eigentlich hatte ich an einen speziellen Laden gedacht, doch es war einfach ein großer Supermarkt. Mir war ziemlich klar, dass es da kein Ladegerät geben würde und so war es dann auch :(
Doch immerhin habe ich den Samahan Tee für Nanghi :-) entdeckt und meine Mädchen fanden verschiedene Schulhefte klasse, also wurden die auch noch mitgenommen und oh da gibt es ja "Snickers"was für eine Freude.
Da mich Lesley offenbar falsch verstanden hatte, habe ich ihm noch mal mit Hilfe meiner auseinandergenommen Kamera erklärt/gezeigt was ich brauche - ich wurde dann auf Nuwara Eliya vertröstet …
Da wären wir dann ja morgen, heute ginge es nach Kitulgala zum Rafting und wir waren schon voller Vorfreude. Der Weg dorthin war wie immer klasse, an den Verkehr (in der letzten Sekunde regelt sich dann alles) hatten wir uns schon gewöhnt.
Vielleicht könnt ihr euch erinnern, bei meiner Vorbereitung für die Reise hatte ich das Problem, dass Kitulgala Adventure (bei den wir im Camp wohnen würden und auch das Raften machen würden) den ganzen Preis im voraus haben wollte. Hänschen hatte mir eindringlich davon abgeraten. Ich war mir lange unsicher, doch das Angebot hatte mir einfach zu gut gefallen und schließlich habe ich meinem Bauchgefühl nachgegeben, welches ja sagte. Ich zahlte also alles im voraus und war nun gespannt…
Wir sollten uns ja telefonisch melden, wenn wir in der Nähe sind und unser Fahrer bekäme dann am Telefon eine genaue Wegbeschreibung. Also hat Lesley angerufen - und - irgendwas schien unklar zu sein - was reden die denn so lange - dann musste ich auch ans Telefon, wieviele Personen, wann etc., ich bekam schon kalte Füße.
Doch auf nochmaliges nachfragen von Lesley an mich, ob wir da auch übernachten und ich bejahte, war plötzlich alles klar. Es stellte sich dann heraus, das Lesley wieder nichts von dieser Programmänderung wusste. :rolleyes: r wusste zwar, dass wir zum Rafting gehen wollten, aber nicht, dass wir da auch übernachten. Dabei hatte ich mit seinem Chef alles besprochen. Und mit Lesley war ich ja unser Programm auch gleich am ersten Tag durchgegangen, nachdem wir in die falsche Richtung gefahren waren…
Wie auch immer letztendlich hat alles geklappt und Lesley übernachtete schließlich auch in unserem Camp.
Wir hatten es endlich gefunden - und es war einfach nur traumhaft
IMG_0126.jpg

IMG_0128.jpg

IMG_0130.jpg
Der Kelani River, direkt zum reinspringen und ringsum nur Dschungel
IMG_0124.jpg

Der Startpunkt fürs Rafting war ein Stück weiter oben, Lesley fuhr uns da hin und machte dann auch ein paar Fotos von uns, die Kamera konnte ich nicht mit ins Boot nehmen. Oben angekommen mussten wir barfuß ein Stück steil runter zum Kelani, schon ausgestattet mit Schwimmwesten Helm und Paddeln…
Wir wurden kurz eingewiesen, wann wir wie paddeln sollten, oder nur festhalten, wie wir uns verhalten sollten wenn wir umkippen … dann gings los
IMG_0136.jpg

IMG_0141.jpg

IMG_0145.jpg

IMG_0146.jpg
es war richtig klasse. Wir sind ein paarmal ins Boot gefallen doch nicht gekentert. Als die gefährlichen Stromschnellen vorüber waren durften wir die letzen ca. 500 Meter ins Wasser - er war einfach nur herrlich, inmitten dieser Natur, vorbei an der kleinen Ruinen der ehemaligen Brücke am Kwai - unter der neu gebauten Brücke durch und nach ca. 1,5 Stunden war es dann leider vorbei. Wir stiegen bei einem anderen Resort aus und Lesley nahm uns klitschnass mit zurück in unser Camp, wo schon ein leckerer lunch auf uns wartete.

(Die Camp beschreib ich am besten extra bei Hotelempfehlungen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanne,

danke für Deinen weiteren Bericht!

Das Queens haben wir uns damals nur als Tagesgäste angeschaut, hatten vorher leider schon eine andere Unterkunft gebucht. Die war auch nicht schlecht, Bick vom Berg über Kandy, aber dem Charme des Queens war ich sofort erlegen.

Das Bild vom frühen Morgen am See ist übrigens super schön!

(Die Camp beschreib ich am besten extra bei Hotelempfehlungen?)

Jaaaaaaaa, würde mich sehr freuen :fing002: Mit dem Rafting hab ich es zwar nicht so, aber Dein Bericht darüber las sich dann doch ganz gut und nicht so gefährlich. Vielleicht wag ich mich ja doch mal :)

mein Ladegerät, bis dahin hatte ich ja schon ziemlich zurückhaltend fotografiert… Und endlich hielten wir an einem Shop. Eigentlich hatte ich an einen speziellen Laden gedacht, doch es war einfach ein großer Supermarkt.

Stimmt, das Ladegerät. sm2: Ich bin u.a. jetzt auch gespannt, wie es damit weitergeht.

Liebe Grüsse und nochmal danke, Biggi
 
Mit dem Rafting hab ich es zwar nicht so, aber Dein Bericht darüber las sich dann doch ganz gut und nicht so gefährlich. Vielleicht wag ich mich ja doch mal :)

Hallo Biggi,

ich kann dir nur raten dich mal zu trauen. Es ist wirklich nicht so gefährlich und es gibt ja auch verschiedene Schwierigkeitsgrade. Wir alle vier haben es zum ersten mal gemacht und hatten wirklich viel viel Spaß !!!

Lieber Gruß Tanne
 
So, wo war ich stehen geblieben - ach ja

Nach einem typischen, leckeren rice and curry waren wir dann plötzlich ziemlich ko - diese aufregende Erlebnis hat halt doch ganz schön Kräfte gekostet. Der Himmel zog sich zu und wir verzogen uns ins Zelt. Normalerweise schlafe ich nachmittags nie, doch ruckzuck und ich/wir waren eingeschlafen. Geräusche weckten mich wieder auf, es hatte angefangen zu regnen, sehr heftig und es war unglaublich schön, so behaglich im Zelt zu liegen und den Fluss, den Regen und den sich ständig verändernden Himmel zu beobachten und der Natur zu lauschen.

IMG_0151.jpg

Dieser schöne, gemütliche Nachmittag hatte uns allen gut getan und am Abend genossen wir das wirklich gute BBQ unter freiem Himmel, mit wieder schönem Wetter, jede Menge Sterne über uns und vielen, vielen Glühwürmchen um uns rum. Da wir die einzigen Gäste waren hatte es auch noch mal was ganz besonderes.
Vom BBQ habe ich leider keine Bilder, da ich immer noch versuchte zurückhaltend zu fotografieren… (Ladegerät ??)
Doch ich habe noch ein Bild vom Frühstück für euch.

IMG_0157.jpg

Hier haben wir übrigens unsere prepaid Dialog Karten verschenkt, nach kurzem testen wurden sie gerne genommen und unser Fahrer Lesley hat auch eine behalten.

Von Kitulgala aus fuhren wir dann Richtung Nuwara Eliya, wir wollten dort am Nachmittag mit dem Zug von Nanu Oya bis nach Ella fahren, wo unser nächster Halt eingeplant war. Auf der Fahrt gab es dann noch eine kurze Diskussion mit Lesley, denn er wollte einen ziemlich großen Umweg fahren um uns noch eine Teefabrik zu zeigen, doch wir wollten lieber die Strecke über Hatton und noch Zeit in Nuwara Eliya haben. Es war eine tolle Strecke mit vielen Teeplantagen und mehreren Wasserfällen, die Carolina Falls. Unser nächster Stop war beim Tee-Castle, ein wie eine kleine Burg gebautes Restaurant mit Shop (alles rund um Tee) und einer wirklich sehenswerten Aussicht auf Teeplantagen und die Devon Falls und um die Ecke die St. Clair Falls.

IMG_0160.jpg

IMG_0164.jpg
In Nanu Oya kauften wir dann unsere Zugtickets (1000 Rupien pro Person in der 1.Klasse, alles andere war schon voll) und hatten dann noch etwas Zeit in Nuwara Eliya. Diesmal hatte Lesley es nicht vergessen und wir suchten als erstes einen Shop auf, welcher auch Kameras verkaufte und tatsächlich hatte er irgendwo hinter dem Ladentisch so ein Ladegerät, der Akku passte, doch nach einigem hin und her war klar, das Ding funktionierte nicht :smilhau: Wir gingen dann in noch 2 Läden doch keine Chance… Der erste Laden hatte zwar Kameras auch von Canon aber keine Ladegeräte extra. Frustriert zogen wir weiter, meine Akku zeigte noch halb voll, und dann innerhalb der nächsten Stunde war er plötzlich leer….:shock: was jetzt.
Ich hatte eine Idee :idea: kämpfte noch mit mir, doch dann ging ich zurück und kaufte, ja, ich kaufte noch eine Canon (eine Nummer kleiner) mit passendem Ladegerät - so jetzt war das Thema endlich erledigt be33: und Schirin hatte sich eh eine neue Kamera gewünscht…. ;amen;

Nuwara Eliya hatte ich sehr kalt in Erinnerung. Doch diesmal war es richtig warm, wenn nicht sogar heiß, wir hatten auch noch ein tolles Licht nur auf der Zugfahrt fings dann an zu regnen und anfangs war alles nebelig, doch dann klarte es wieder auf und wir genossen die wirklich schöne Strecke. Allerdings würde ich nie wieder erste Klasse fahren, die haben doch tatsächlich Bildschirme in den Wagons und zeigen Filme !!!! Wir saßen auch noch direkt davor - schließlich standen wir die meiste Zeit an den immer offenen Türen, Schirin und Saphira waren da eh nicht mehr weg zu kriegen.
IMG_0166.jpg Nuwara Eliya

IMG_0165.jpg

Nanu Oya - Ella.jpg

IMG_0171.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deinen Bericht.
So wie Schirin zu einer neuen Kamera kam, musste ich mir mal ein neues Handy kaufen.
Die sind natürlich in SL nicht so teuer.
LG Elli
 
… keine Ahnung warum jetzt wieder Bild wieder falsch und verdreht drinsteht - wenn ich bearbeiten will erscheint es gar nicht !
Und die von der neuen Kamera lassen sich nicht hochladen - ich hasse Technik :wut: :stupid:
 
Tanne, irgend jemand hier kann Dir sicher helfen...lese sehr gerne Deinen Reisebericht....danke dafür...

LG Premasiri
 
Gegen Abend erreichten wir Ella und unsere Unterkunft im Ella Gap Panorama.
(alle Unterkünfte, die auch bei booking.com sind habe ich nicht extra beschrieben, falls doch gewünscht sagt bitte Bescheid)
Die Aussicht ist einfach phantastisch … auch die Zimmer und das exklusive Bad - die Preise empfanden wir allerdings dennoch zu hoch. Obwohl es da eigentlich kein Alkohol geben sollte, bekamen wir schöne, kalte Biere, allerdings sollten wir dann gleich ansagen wieviel wir den Abend über noch trinken wollten - also wurde es schnell besorgt, und als wir dann doch noch eins mehr wollten, war tatsächlich keins mehr da. Es gab einige Auswahl an Essen und wir haben dann vier verschiedene Gerichte bestellt, dem entsprechend voll mit jeder Menge Schälchen war dann unser Tisch. Und es hat sehr gut geschmeckt !
Dann fühlte ich mich beim Einschlafen schon ziemlich aufgebläht und nicht mehr so ganz wohl. Zwei Stunden später wurde mir immer übler und ein Toiletten-Marathon begann. Mitten in der Nacht holte ich dann diese fürchterliche Medizin aus dem Nachbarzimmer und würgte sie hinunter. Es wurde eine schlimme Nacht und ich war gottfroh, dass ich so eine schöne, saubere Toilette zur Verfügung hatte… Ich dachte schon, dass ich am nächsten morgen nicht mit zum Little Adams Peak wandern könnte, doch gegen morgen ließ es tatsächlich nach. Die anderen frühstückten und wir machten uns auf den Weg. Unsere Sachen ließen wir noch in den Zimmern, dass war gut, denn so konnten wir hinterher noch mal gemütlich duschen etc. Die Wanderung war wunderschön und zählt wohl mit zu den schönsten Erlebnissen auf unserer Tour.

IMG_0175.jpg
Ella Gap Panorama
IMG_0198.jpg
Blick aus dem Zimmer

IMG_0182.jpg

IMG_0184.jpg

IMG_0190.jpg

IMG_0191.jpg

IMG_0192.jpg

IMG_0193.jpg

IMG_0195.jpg

IMG_0196.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben