Rundreise September / 12 Tage

blackcat1602

New member
Registriert
24. März 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen :wink:

Ich bin noch neu auf dieser Seite und hab mich schon durch viele Themen gelesen.
Ist wirklich sehr informativ diese Seite, großes Lob :-)

Nun hätte ich eine Bitte an euch. Mein Freund und ich starten im September das erste Mal nach Sri Lanka. Leider haben wir insgesamt nur 12 Tage Zeit und wollen auch noch paar Tage am Strand verbringen. Deshalb würden wir gerne einen privaten Fahrer buchen.
Ich habe mittlerweile zwei Angebote vorliegen und würde mich freuen, wenn ihr euch diese mal anschauen könntet.
Kann nicht sagen ob die Preise günstig oder teuer sind und ob die enthaltenen Strecken zeitlich machbar sind?
Vielleicht kennt der ein oder andere auch die Hotels und kann mir dazu ne Info geben? (hab zwar natürlich schon danach gegoogelt und Bewertungen gelesen aber "reale" Bewertungen sind doch immer am besten)

Bei beiden Angeboten enthalten: deutschsprachiger privater Fahrer (bei Angebot 2 auch noch zusätzlicher Guide), Hotels mit HP, Unterkunft und Verpflegung für Fahrer/Guide, alle Eintritte incl., Kosten: 1.500 € für 2 Personen

Anschließend wollen wir noch 2-3 Tage in Tangalle in einem Strandhotel entspannen. Dann nach Mirissa vorarbeiten und dann noch eine Nacht in Galle verbringen bevor es wieder zum Flughafen geht. Hat jemand für diese Orte auch Hoteltipps?

Würde mich über euer Feedback freuen :-)

Angebot 1
Angebot 2
08.09.
Abholen Flughafen
Anuradhapura
Fahrt nach Dambulla (Höhlentempel)
Nice Place Hotel Dambulla
Abholen Flughafen
Elefantenwaisenhaus Pinnawela
Dambulla (Höhlentempel)
Nice Place Hotel Dambulla
09.09.
Sigiriya-Felsen
Elefantenreiten
Nice Place Hotel Dambulla
Besichtigung Anuradhapura

Nice Place Hotel Dambulla
10.09.
Fahrt nach Kandy
Gewürz- und Kräutergarten
Zahntempel, Kandy-Dancer
Richmond House Hotel Kandy
Sigiriya-Felsen
Elefantenreiten
Fahrt nach Kandy (Dancer, Zahntempel)
Rovenma Hill Residence Kandy
11.09.
Elefantenwaisenhaus Pinnawella
Botanischer Garten
Kandy besichtigen
Richmond House Hotel Kandy
Botanischer Garten
Fahrt nach Nuwara Eliya (Besichtigung Teefabrik und –plantage)
Ramboda Falls Hotel Nuwara Eliya
12.09.
Fahrt nach Nuwara Eliya
Teefabrik und –plantage besichtigen
Zugfahrt nach Ella
Colonial Bungalow Ella
Horton Plains Nationalpark
Zugfahrt nach Ella

Mountain Haven Hotel Ella
13.09.
Rawana Wasserfälle
Udawalawe Nationalpark Safari
Fahrt nach Tangalle ins Hotel
Rawana Wasserfälle
Buduruwagala
Safari Udawalawe Nationalpark
Fahrt nach Tangalle ins Hotel
 
Anschließend wollen wir noch 2-3 Tage in Tangalle in einem Strandhotel entspannen. Dann nach Mirissa vorarbeiten und dann noch eine Nacht in Galle verbringen bevor es wieder zum Flughafen geht. Hat jemand für diese Orte auch Hoteltipps?
Hallo blackcat1602 und herzlich willkommen im Sri Lanka Board.
Empfehlenswerte Unterkünfte an der Südküste (Tangalle, Mirissa & Co.) findest du hier: https://www.sri-lanka-board.de/forumdisplay.php?16-Hotels-und-Unterkünfte-an-der-Südküste
Zum leidigen Thema Elefantenreiten gibt es hier im SLB bereits einige Diskussionen. Benutze mal oben rechts die Suchfunktion. Da beide Angebote auch Uda Walawe beinhalten seht euch Elefanten einfach im Nationalpark an. Das macht viel mehr Spaß.
Gewürz- und Kräutergarten: Hier verdienen ausschließlich euer Fahrer und natürlich der Eigentümer dieses Gartens. Spart euer Geld... Gewürze gibt es auch auf lokalen Märkten und Supermärkten wie Food-City fast in jedem Ort.
Abholen Flughafen: also dann gleich weiter nach Anuradhapura, Dambulla oder Pinnawela wäre mir zu stressig. Ich würde auch niemals eine Tour mit einem mir unbekannten Fahrer schon von Deutschland aus buchen. Was ist wenn der Typ am ersten Tag schon unsympathisch rüberkommt??? Von wem sind die Angebote?
Warum nicht nach Ankunft erst einmal zum Ankommen und Entspannen nach Waikkal: https://www.sri-lanka-board.de/showth...s-Beach-Resort
Von dort lassen sich schon einige tolle Ausflüge unternehmen, z.B. in den Wilpattu Nationalpark (KLICK) oder zu den Fischmärkten nach Negombo und Chilaw. Die beiden Hunde :-) Eddy + Murphy sind hier User im Forum und kennen einige gute Fahrer für die weitere Tour. Dann besser vor Ort alles weitere absprechen.
Fahrer gibt es in SL reichlich. Besser erst einmal eine (Halb)Tagestour buchen und wenn das in Ordnung war mehrere Tage unterwegs sein, wenn es denn sein muss. Du findest aber in jedem Ort der Insel Fahrer, die dich zum nächsten Ziel fahren. Einfach im Hotel, Guesthouse oder auf der Straße fragen...

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt...
das Nice Place Hotel ist übrigens eine gute Wahl.

Viele Grüße
Joerg
 
Erstmal danke für deine Antwort :)
Wegen Elefantenreiten, das war einfach in der angebotenen Tour enthalten. Damit hab ich mich noch gar nicht näher beschäftigt. Werde aber mal nachlesen.
Hatten auch schon überlegt ob eine Nacht nach der Ankunft zum "ankommen" nicht sinnvoll wäre.

Kannst mir jemand ne kurze allgemeine Einschätzung geben ob die Tour so wie beschrieben zeitlich überhaupt machbar wäre und wie ihr den angebotenen Preis einschätzt?
 
Hallo Blackcat1602 gerne hätte ich Dir meinen Fahrer empfohlen, aber für diese Zeit bin ich auch in SL und habe ihn bereits gebucht. Grundsätzlich braucht ihr keinen Guide, der kostet einfach zusätzlich und lebt von der Provision. Ich habe mal um den Daumen gerechnet, was wir im Durchschnitt bezahlen. ca. 95000/10000 LKR für Auto/Fahrer ac und ca. 6000 LKR +/- für die Unterkünfte, die ordentlich und sauber sind. Großzügig hoch gerechnet läge ich bei 650- 700 € bei einem schlechten Wechselkurs für 2 Pers.. Es ist schon eine Ochsentour nach dem Flug nach Anuradhnapura und da sollte ja eine Besichtigung der Tempel sein und anschließend nach Dambulla. Da braucht es Kondition. Ich denke Anuradhnapura hat soviel zu bieten, ebenso ein Abstecher nach Mihintale zu machen, dafür müßt ihr mindestens 1 Tag rechnen. laßt den Gewürzgarten aus, es ist eine Touristenfalle. Pinnawella ist sicherlich reizvoll Elefanten ganz nah zu erleben, es gibt dazu unterschiedliche Meinungen, da muss man selbst entscheiden. Wenn ihr in den Norden nach Anuradhnapura fahren wollt, wäre auch der Willpatu NP interessant. Tangalle ist sehr schön, mein Favorite ist das Lagoon Paradise Beach Resort, nicht das billigste, aber ein wunderschönes Fleckchen zum Entspannen. Die Region um Ella hat mehr zu bieten als nur der Wasserfall. Einen Tag kann man gut verbringen, um kleine Wanderungen zu machen Z.B. little Adams Peak oder zur Old Bridge zu fahren. Vielleicht 1 Tag mehr dort verbringen. Noch viel Spaß bei der Planung.
 
Großzügig hoch gerechnet läge ich bei 650- 700 € bei einem schlechten Wechselkurs für 2 Pers.. .

Danke für deine Antwort und deine Tipps :)
650-700 € meinst du schon p.P. oder? Oder wirklich Gesamtpreis für 2 Personen? Sind bei euch dann Eintritte und Hotels auch dabei?
 
Hallo Blackcat1602 wie Pak Bahasa schon schrieb, wir zahlen das für 2 Personen incl. DZ mit Frühstück. Eintritte sind noch dazuzurechnen. Ich wollte noch hinzufügen, dass die Straßen in Sri Lanka keine hohe Geschwindigkeit zulässt (außer die Highway in den Süden). Ihr müßt ca. mit 40km/h rechnen, ihr werdet auch mal aussteigen, fotografieren, etwas essen, besichtigen. Unterschätzt die Fahrtzeit nicht, sonst seid ihr enttäuscht, wenn ihr viel im Auto sitzt. Von Mirissa oder Weligama kann man auch einen kleinen Ausflug nach Galle machen, ihr müßt dort nicht unbedingt übernachten.
viele Grüße
 
Hallo Blackcat, ich stimme da Pak Bahasa zu und würde den Fahrer das nächste mal auch vor Ort buchen. Es ist einfacher, klarer und direkter und du weißt eben mit wem du fährst. Bei uns war es dann doch ein anderer Fahrer als im voraus gebucht (der zum Glück nett war), doch es kam zu einigen Schwierigkeiten, da die Kommunikation eben nicht geklappt hatte (kannst du in meinen Reisebericht nachlesen). Es lässt sich alles einfach vor Ort organisieren, also auch mein Tip, macht es da…
LG, Tanne
 
Hi Blackcat, ich war im April 3 Wochen auf Sri Lanka und es war auch meine Erfahrung, dass man vor Ort überalll und ganz unkompliziert einen Fahrer findet. In Mirissa war ich übrigens im Mirissa Bay Resort, direkt am Strand, das war total schön. Wir haben von Mirissa aus einen Tagesausflug nach Galle gemacht, sind mit dem Zug hin und mit dem Taxi bzw. TukTuk zurück.

Das Elefantenwaisenhaus Pinnawella haben wir bewusst nicht besucht, es gibt etliches darüber zu lesen...

Ella fand ich total schön, den Wasserfall fand ich ehrlich gesagt nicht so spannend, aber die Landschaft rund um Ella ist traumhaft.

Viele Grüße Vanessa
 
Findet man denn vor Ort auch leicht Fahrer die dann eine ganze Rundtour mit einem machen oder eher für Tagestouren?
Unser "Problem" ist, dass mein Freund schlecht englisch spricht und wir deshalb gerne einen hätten der auch bisschen deutsch kann. Wie sieht es mit den Sprachkenntnissen der Fahrer aus?

Eine Frage wegen der Reiseroute hätte ich noch. Würdet ihr bei so einem 6-Tage-Trip Anuradhapura weglassen? Der Ort ist ja doch nochmal etwas weiter zu fahren... Oder ist es dort so toll dass man es unbedingt sehen sollte?

Danke für eure Tipps bezüglich Galle. Dann reicht es wenn wir in Tangalle oder Mirissi eine Unterkunft suchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 6 Tage würde ich es weglassen, es ist eine lange Strecke von der Zeit. Gibt es hier im Forum niemand, der noch einen Fahrer empfehlen kann? Natürlich gibt es viele auch vor Ort, aber eine gute Empfehlung hat seinen Wert.
 
Findet man denn vor Ort auch leicht Fahrer die dann eine ganze Rundtour mit einem machen oder eher für Tagestouren?
da müsst ihr nicht lange suchen, die Fahrer finden euch...
Unser "Problem" ist, dass mein Freund schlecht englisch spricht und wir deshalb gerne einen hätten der auch bisschen deutsch kann.
Gerade in der Ecke Negombo/Waikkal findet ihr einige Fahrer, die auch deutsch sprechen. Guck z.B. mal hier https://www.sri-lanka-board.de/show...family-unterwegs&p=91927&viewfull=1#post91927 oder weiter südlich hier https://www.sri-lanka-board.de/show...-Reisebegleitung&p=91230&viewfull=1#post91230
 
So, das ist hier dann auch mein letzter Beitrag in diesem Thread. Letztendlich müsst ihr selbst entscheiden, was für euch das Richtige ist. Ich habe noch einmal bei einem guten Freund aus Anuradhapura nachgefragt. Sein Angebot 845 US$ / 750 € für sechs Tage Tour.

TOURS.INFO
`````````````````````
1 day..pick.up airport to anuradhapura . city tour night. anuradhapura
2.day..anuradhapura to sigiriya.damblla.spice garden.kandy. night.
3 day. kandy tembel. garden.pinnawala.kandy dance..kandy night
4.day, kandy to nuwaraeliya..signtseeng, nuwaraeliya. night.
5.day, horton plains.n.park. going ella.by train .. ella. night
6 day. rawana fall. buduruvagala. udawalawa.safari. thangalla drop
2 person.. 845 u.s.d total price

1.) 5 DAYS HOTEL WITH B/FAST A/C ROOMS
2) 6 DAYS TRANSPORT. WITH DRIVER
Das erscheint mir dann schon eher realistisch. Bei Interesse einfach melden, dann gibt´s den Kontakt. Eintrittsgelder zahlt ihr selbst. Deutsch spricht er nicht, dafür hat man aber umso mehr Spaß unterwegs...
 
Hallo,

Ich habe einen Tip für Tangalle: Eagles Nest Cabanas. Cabanas sehr schön, Besitzer super nett, sehr fairer Preis, viel wildlife (va Vögel) herum, super.
Lg Rojo20150715_160738.jpg
 
Oben