Reiseplanung Februar 2016

Daaave

Member
Registriert
23. Aug. 2015
Beiträge
124
Hallo liebe Community,

nach 2x Thailand, Philippinen, Costa Rica und Panama wollen wir kommendes Jahr im Februar Sri Lanka besuchen. Wir sind als Backpacker unterwegs und hätten für 2 Wochen u.a. folgendes geplant:
  • Adam's Peak
  • Nationalparks: Elefanten und Leoparden (Yala NP?!?)
  • Whale Watching
  • Galle
  • Strand zu Strand von Wadduwa bis Kirinda
  • Wenn sichs zeitlich irgendwie ausgeht und das Wetter es zulässt, eventuell Trincomalee bzw. Pigeon Island

Bereisen wollen wir all das mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und Zug). Unterkünfte suchen wir uns vor Ort.

Nun da ich noch keinerlei Erfahrung mit Sri Lanka habe, würde ich mich über eine kleines Feedback zu meiner geplanten Route freuen. Ganz klar ist mir auch nocht nicht, von wo aus wir am Besten zum Adam's Peak und wieder retour fahren sollten (ich will von der Seite Dalhousie aufsteigen)?
Würdet ihr mir sonst noch irgendein "Highlight" empfehlen, das ich jetzt vergessen hätte?

Danke im Voraus für eure Hilfe und die regen Kommentare!

Euer neuester Forumuser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daaave und herzlich willkommen!

Von backpacking habe ich keine Ahnung aber lies doch schon mal den Reisebericht von Biggi u. Hänschen:
https://www.sri-lanka-board.de/show...ker-durch-Sri-Lanka-ein-Reisebericht-(-2013-)

Ich empfehle den Udawalawe Nationalpark. Er ist _im Moment_ noch nicht so überlaufen. Hier findest du ein paar Bilder von mir:
https://www.sri-lanka-board.de/album.php?albumid=448

Zur Walbeobachtung habe ich meine eigene Meinung:
https://www.sri-lanka-board.de/show...bachtung-vor-Mirissa&highlight=Whale+watching

Ansonsten auch einfach die Suchfunktion nutzen. Dort finden sich viele Informationen.

:smilwink:
 
Hallo Claudio,

danke für deine Antwort. Ja mir ist (leider) klar, dass Whale Watching einfach touristisch ist und die Wale "gejagt" werden. Ich werds aber vermutlich trotzdem machen, da ich diese Meeresriesen einfach gerne mal sehen möchte..
Deine Bilder vom Udawalawe Nationalpark sind sehr schön. Aber ich befürchte dort sieht man keine Leoparden oder?

lg
 
Bekommt man im Internet irgendwo Bus- und Zugpläne, so dass man die Strecken etwas vorbereiten kann?
Ich kann nämlich nur schwer abschätzen ob man für bestimmte Distanzen 2 Stunden oder einen ganzen Tag benötigt.
 
Ich kenne im Moment nur diese Seite, die einigermassen funktioniert und wenigstens die Entfernung anzeigt:

http://203.189.65.205/ntc_routes/

Vielleicht hat Marco noch einen Link parat?

Dort sieht man aber nur die Entfernung und Preise. Fahrzeiten sind meiner Erfahrung nach nicht abschätzbar und Verspätungen an der Tagesordnung. Z.B. 8 - 10 Stunden mit dem privaten PKW von Colombo nach Trinco sind normal, nur um dir eine Vorstellung von dem Verhältnis km/Zeit zu geben. Der Bus braucht dementsprechend länger.
 
Z.B. 8 - 10 Stunden mit dem privaten PKW von Colombo nach Trinco sind normal,
Mit dem Auto und ohne längere Pausen ist man in 6 bis 7 Stunden von Colombo aus in Trincomalee.

Zwischen Kurunegala und Dambulla wird (möglicherweise schon fertig?) die Straße erneuert und verbreitert. Überholen ist so öfters möglich. Von Habarana bis Trincomalee sind nur wenig Fahrzeuge unterwegs.

Höchstgeschwindigkeit auf Straßen für Autos 70 km/h (Autobahn 100 km/h)
Reisegeschwindigkeit Auto ca. 40 km/h
Reisegeschwindigkeit Linienbus 20 - 30 km/h
 
Flug gerade für 490 (inkl. Kreditkartengebühren) pro Person für Februar 2016 gebucht :-)
Freuen uns riesig dieses Land zu entdecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

490 Euro pro Nase? Etihad mit 8 Std Stop und AirBerlin Maschine?

Lohnt sich der Wilpattu National Park "mehr" als der Yala NP für Leos?
 
Lohnt sich der Wilpattu National Park "mehr" als der Yala NP für Leos?
Nachdem was ich online gelesen habe, wäre der Yala der klassische NP für Leoparden. Aber jemand der schon dort war, weiß das sicher besser.
Hier ein Link zu den NP: Werbelink entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
490 mit Emirates ist ein klasse Preis :-) viel Spaß...

wir suchen gerade auch nach Flügen im Januar.
 
Nachdem was ich online gelesen habe, wäre der Yala der klassische NP für Leoparden.
das mag ja durchaus sein, aber zu Hochsaison im Januar oder Februar möchtest du bestimmt nicht in einer Blechkarawane von 50 oder mehr Jeeps stehen um einen Leoparden aus 300 m Entfernung zu sehen. Alles ist in allen Nationalparks natürlich auch ein wenig von der Jahreszeit abhängig. Nutzt doch einfach mal die Suchfunktion und ihr findet etliche Beiträge zu den Nationalparks - auch in diversen Reiseberichten anderer User.
 
Eingang Wilpattu bei Hunuwilagama. Zu erreichen über die A12 (Puttalam - Anuradhapura). Die "Wilpattu Junction" und Hunuwilagama findest du auf Google-Maps. Ca. 45 Minuten ab Anuradhapura (Van). Alternativ mit dem Zug Colombo - Puttalam und von dort zum Eingang (ca. 50 km)...
 
Leoparden sind wir im Yala Nationalpark begegnet. Foto ist von uns selbst aufgenommen!!
DSC02433.jpg

edit: Ach ja, wir waren im Januar 2015 dort.

Außerdem lief uns außer den Elefantenherden noch einer mit Stoßzahn vors Auto. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben