Second international Airport in Mattala, Hambantota

S

stefficarola

Guest
Second international airport in Mattala, Hambantota
Source : dailynews.lk
Wednesday, 06 May 2009
The Government plans to set up the second international airport at Mattala in the Hambantota District. “With the harbour and other developments, there is a valuable commercial hub shaping up in Hambantota and this was the reason for us to re-think about a second international airport in that area. For the development of the country, sea and air development concept should go together”, said Chairman, Airport and Aviation Services (Sri Lanka) Limited, Prasanna J. Wickramasuriya.



“We expect that the new airport would create a large number of job opportunities and the effectiveness of this new airport will benefit the whole country. We mainly expect that underprivileged districts such as Hambantota, Monaragala and Ratnapura too would develop with the new airport,” he said......................................

http://srilankatoday.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2277&Itemid=52
 
Inzwischen geht man davon aus, den 209 Mio. $ teuren Airport im Jahr 2012 eröffnen zu können.


Arugam.info-airport1.jpg

Arugam.info-airport2.jpg

Man möchte mit diesem neuen Airport die Transportwege z.B. nach Arugam Bay und Nuwara Eliya wesentlich verkürzen.
Abgefertigt werden sollen auf dem neuen Airport in Zukunft bis zu 1 Mio. Passagiere pro Jahr.

Wo Ihr den neuen Airport finden werdet, könnt Ihr auf der folgenden Karte entnehmen:

Zwischenablage012.jpg


Weitere Infos erhaltet Ihr auch hier.
 
Für einige Orte ist es von diesem Flughafen viel näher.

danke für's einstellen. Auf Plakaten in Colombo haben wir gelesen das der Flughafen in Hambantota noch diesen Sommer eröffnet wird...

LG Premasiri :wink:
 
Für mich bleibt allerdings die Frage offen, ob man dann auch Flüge direkt zu diesem Flughafen von D aus buchen kann und ob Direktflüge angeboten werden sollen. Z.B. Frankfurt ---> Colombo, dann umsteigen nach weiteren Stunden Wartezeit ist natürlich kein Leckerbissen...............

Und, der Airport ensteht fast am Yala-Nationalpark. Was wird aus den Tieren dort ? Wie werden sie auf den Flulärm reagieren ???
 
die Tiere im Yala werden nicht so sehr Freude am Flughafen haben.

Deine Ueberlegung Hänschen,wenn dann kein Direktflug nach Hambantota fliegt und man zuerst in Colombo umsteigen darf, wäre man mit Auto oder der Bahn schneller im Osten...

LG Premasiri :wink:
 
die Tiere im Yala werden nicht so sehr Freude am Flughafen haben.
Die Tiere werden sich an den Fluglärm gewöhnen und sich ebenso wenig daran stören, wie das Wild auf und um den Frankfurter Flughafen.

Sicher nicht ohne Grund beschäftigt der Frankfurter Flughafen einen eigenen Jäger, der dafür sorgen muß, daß der Wildbestand auf dem Flughafengelände sich nicht übermäßig vermehrt.
 
Hallo Tabro

Teilweise gebe ich dir recht, aber zum anderen Teil muss ich sagen du irrst, Elefanten zum Beispiel gehören zu den sensiblen Tieren die höchstwahrscheinlich gehen werden. Was dann natürlich auch wieder Probleme mit sich bringt.Einige Vogelarten werden auch verschwinden. Auf dem Koggala See gab es eine Vogelinsel, seit das Wasserfluzeug da ständig startet und landet, ist es keine Vogelinsel mehr. Den war es zu laut.
Gruß Maumi
 
Toll für uns Touristen, insbesondere, wenn man im Süden Urlaub machen möchte.
Nicht toll für die Tiere - und die Natur. Ich habe die Befürchtung, dass viele schöne Ecken, die jetzt noch individueller sind, dann vom Massentourismus nicht verschont werden. Und viel mehr Hotelbunker entstehen. Das würde viel vom Flair zerstören - für mich zumindest.

Gruß
Monika
 
Einen Flughafen soll man anfliegen, auch wenn es vorerst nur mit Google Earth geht: :smil_arbei:
 

Anhänge

  • Proposed Hambanthota International Airport (im Bau).kmz
    825 Bytes · Aufrufe: 14
Ein Flughafen in Kilinochchi erachte ich sogar als sinnvoll. Beonders der Norden halt Bedarf an Transportmöglichkeiten für zukünftige Touristen.
 
Und Qatar Airways ist wohl die erste grosse Airline, die den Hambantota International Airport (HIA) via Doha anfliegen wird.

Wen mehr dazu interessiert ===> Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann is ja bald endlich vorbei mit der Ruhe im "Paradies"... andere, gerade Airlines aus dem arabischen Raum werden da wohl nachziehen und sich auch ne Scheibe abschneiden... über die Auswirkungen mag ich gar nicht nachdenken...
 
Ob die Eröffnung des International Airport Hambatota wohl wirklich in 2012 klappt...

 
ach Biggi, das wir schon werden... in der Animation siehts doch schon ganz ordentlich aus. Und wenn die Start- und Landebahn nicht geteert ist bis dahin, dann müssen die Jungs aus Katar eben mit nem Heli einfliegen sm1:

btw. im April gab es Gerüchte, das einige Shops am Bandaranaike ihre Kündigung bereits erhalten haben und in den Süden umziehen sollen. Irgendwann soll CMB dann ganz für zivile Zwecke geschlossen werden... aber wie gesagt, das waren nur Gerüchte...
 
Wann ist es soweit? Freue mich ehrlich gesagt schon direkt nach Hambantota (eigentlich eher Tissamaharama) zu fliegen:) Ist dann nur noch etwa eine Stunde bis nach Hause..
 
Geplant ist wohl zum Jahresende den Airport zu eröffnen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Hallo Manuel,

Wann ist es soweit? Freue mich ehrlich gesagt schon direkt nach Hambantota (eigentlich eher Tissamaharama) zu fliegen:-) Ist dann nur noch etwa eine Stunde bis nach Hause..

Ich vermute mal, dass der 18.11. angepeilt wird. na sowas
Die kurze Transferzeit für die, die in den Süden/Südosten möchten, ist natürlich klasse! Von daher begrüsse ich den weiteren Airport im Süden. Wann geht es wieder mal rüber Manuel?

im April gab es Gerüchte, das einige Shops am Bandaranaike ihre Kündigung bereits erhalten haben und in den Süden umziehen sollen. Irgendwann soll CMB dann ganz für zivile Zwecke geschlossen werden... aber wie gesagt, das waren nur Gerüchte...

Der Bandaranaike deckt ja widerum den Westen und die nördlicheren Gefilde ab, viele wollen oder müssen ja ausschliesslich nach Colombo. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hoffen wir mal, dass das ein Gerücht bleibt. Obwohl, unser netter Raucherpub ist ja schon länger, anscheinend ersatzlos geschlossen. Wieder nur der winzige Hamsterkäfig für die pöhsen, pöhsen Raucher. sm10:

L.G., Biggi
 
Google Earth:

Image1.jpg

Das scheint vom 26.7.2010 zu sein, sonst nichts vom Flughafen zu sehen.

Grüße, Peter, dc0kk
 
Minister Priyankara Jayarathne says that the Mattala Airport will be officially declared open for international aviation by the end of this year. 70 percent of the construction at the airport has now been completed.

Quelle

Diese Meldung gab es vor ca. 3 Wochen und ich glaube, das Datum 18.11.2012 könnte passen. Goggle das Datum mal und schau, was an dem Tag ist.:mrgreen:
 
Oben