Alltagsgeschichten aus Batticaloa

Hallo Claudia

Wie immer :danke: für Deine Hilfe...Du bist schon immer meine Rettung... ich wollte dem Oberpfälzer nicht auf den Schlips treten.. war ja nicht dran..

LG
Aliel :wink:
 
@ aliel und Claudia: kein Problem - hab derzeit auch keinen Schlips dran na sowas:aetsch:
Bis ich ein gutes Foto gefunden hab, kann es noch etwas dauern. Muss jetzt erstmal meine alten analogen Fotos durchschauen. So ein Fauxpas wie beim letzten Mal sollte mir nicht wieder passieren. Ohne dieses Missgeschick würden wir sowieso noch beim "alten" Foto raten.genau so

BS
 
Ohne dieses Missgeschick würden wir sowieso noch beim "alten" Foto raten.genau so

BS

Das glaube ich auch. Ich hatte wirklich keinen Plan, wo das sein könnte und auf einen Springbrunnen wäre ich nie gekommen.
Ich kenne den Weg, den Namen zum Foto zu finden, dachte aber, dass so was niemand passiert ausser mir :?. Ich habe das in einem anderen Forum auch schon gebracht :shy:
 
Also das Rätsel ist jetzt am richtigen Platz... so geht hier mit Alltag weiter:

Gestern war wieder mal einkaufen und Haushalt angesagt. Nach einem Telefon hab ich so richtig Lust auf ein Vollkornbrötchen bekommen und so gings ab in die Küche zum Brot backen:

attachment.php


Meine neuen Helfer in der Küche waren voll im Einsatz. Der Griff vom Backöfchen ist schon beim ersten Gebrauch abgefallen.

Weil es wieder recht warm ist, gabs zum Abendessen europäisch kalt:

attachment.php


ausser den Tomaten war kein Artikel im Osten erhältlich und so haben wir diese Ausnahme recht genossen.

Tagsüber hatte ich in der Stadt eine halbe Ladung Sand und eine halbe Ladung kleine Steine bestellt. Diese wurden am Nachmittag prompt geliefert und direkt vors Haus gekippt.

attachment.php


Der braune Stein ist in der Grösse, wie wir sie bestellt hatten.

Somit hat Roland ein neues Hobby: Steine klopfen.....:aufsmaul::smil_arbei:

Also: wer Zeit und Lust hat zum Steine klopfen ist herzlich willkommen und wird auch mit Bier und Essen verköstigt.

LG

Aliel
 
Hallo Aliel

Die Steiner würden mich fertig machen. Steine klopfen geht mit meinem Arm leider nicht.

Zum Brot noch schnell eine Anmerkung. Den Teig mindestens 90 Minuten gehen lassen, dann formen und auf dem Blech mindestens nochmals eine halbe Stunde gehen lassen.

Habe grad ein neues Brot gebastelt, eine Mischung aus zwei Rezepten.

partybrot_470.jpg Ist 750 Gramm schwer und für eine Party gedacht.

Gruss aus dem Westen.

sudu
 
Der braune Stein ist in der Grösse, wie wir sie bestellt hatten.

sm1: Passt doch. :wesch:

Ich denke, Ihr beiden freut Euch auch schon ein bisschen auf den Urlaub in der Schweiz. :lol:

L.G. nach Batti, Biggi
 
@Biggi: Wann genau kommt Ihr? (Nur wegen der Arbeitseinteilung) :grin: :wesch:

Gruss nach Koblenz

Aliel
 
@ Sudu: sieht fein aus und danke für den Tipp wielange der Teig gehen muss (sooo lange durfte er nicht)

En Gruess

Aliel
 
Guten Mittag Ihr Lieben

Hier bei uns gabs letzte Woche nicht viel neues.. ausser: unglaublich viele Seeadler am kreisen.. sehr viele Vögel am zwitschern.. und

attachment.php



dieses Kätzchen wurde von seiner Mutter in unseren Garten gebracht. Sie kam es alle paar Stunden schöppeln.. und jetzt, da es kräftiger und grösser ist, hat sies wieder mitgenommen. Wir sind mächtig froh darüber.

Tiger sieht auch wieder recht schwanger aus und hat sich einen neuen Platz gesucht:


attachment.php


Der Tierarzt in Batticaloa hat gewechselt. Auch er nimmt keine Sterilisation an Katzen vor, hat mich aber gleich mit einer Flasche Impfstoff ( 6 Monatsspritze anti Baby) und Spritze versorgt. Der Impfstoff reicht für 5 Anwendungen und kostet inkl. Spritze Rp 100. Natürlich das ich Tiger auch für die Injektion bei ihm vorbeibringen, wenn ichs nicht schaffe.

Das sind doch gute Neuigkeiten.. oder?

Morgen gehen wir wieder auf Töfftour bis Valechennai und wir nehmen uns Zeit fürs childreens home. Letztes Mal mussten sich 18 Mädchen eine Zahnbürste teilen.. und sonstige Scherze... mal sehen, was sie jetzt alles besorgt haben.. und obs auch wieder Putzmittel vor Ort gibt...

LG

Aliel
:wink:
 
Aliel, Euer Garten ist ein sicherer Hort darum wurde das Kätzchen bei Euch hingelegt und von der Mutter dort gesäugt....ist Tiger schwanger oder einfach gut genährt, man sieht es auf dem Foto nicht richtig.

LG Premasiri :rain:
 
.ist Tiger schwanger oder einfach gut genährt, man sieht es auf dem Foto nicht richtig.

LG Premasiri :rain:

Salü Premasiri

..wenn wir das wüssten... aber vermutlich schon schwanger.. deshalb hab ich ihr auch die Spritze noch nicht gegeben.

LG

Aliel :smilinse: Sonne, 33 Grad fescht schwitzt
 
Habe gerade angefangen hier zu lesen... bin na klar noch nicht weit gekommen. Das mit der Fahrerlaubnis hat unser Fahrer auch erzählt - muss man immer erneuern lassen. So kann der Staat auch Geld einnehmen... Bin gespannt, wie es weitergeht, werde demnächst weiterlesen :smilwink:

Viele Grüße
Sonne
 
..wenn wir das wüssten... aber vermutlich schon schwanger.. deshalb hab ich ihr auch die Spritze noch nicht gegeben.

Salü Aliel, ist sicher besser mit der Spritze abzuwarten. Freue mich schon auf ein Bild von den jungen Kätzchen....

LG Premasiri zur Zeit :smilinse: aber nicht so warm 14°
 
Guten Morgen zusammen

Letzte Woche waren wir 3 Tage unterwegs... natürlich mit den Bikes.. Wir hatten uns einiges vorgenommen, wie Kontrollbesuche im Childrenshome in Valechennai und Buchhaltung von unserem Land in Kalkudah (Kokosnussernten und Caretaker), aber auch weitere Erkundungstouren mit den Töffs...

Unser erstes Ziel war der neu gebaute Hindutempel vor Eravur... eine traumhafte Anlage, bestehend aus Tempel, grossen Gärten, 70 Häusern für Witwen mit Kindern (nur 12 davon sind bewohnt) und einem Waisenhaus, welches uns nur beschrieben wurde.
attachment.php

Gärten voll mit Rosenstöcken, aber auch Palmen, Bananen etc.

attachment.php

An der Anlage wird immer noch fleissig gebaut

attachment.php

Beschrieb der Anlage Akschathai
attachment.php

Nach Schuhe ausziehen und Füsse waschen gehts in den inneren Bereich

attachment.php

Die erste Gebetsstelle noch draussen

Vor Betreten des Innenbereichs müssen die Herren ihre Hemden ausziehen. Wie mir die hilfreiche Dame am Empfang versicherte, durfte ich mein TShirt anlassen :grin:

Im Innenbereich stehen viele einzelne Tempel, z.T. fast Höhlenartig, je nach Gottheit.. mit sehr viel Gold geschmückt, Oellampen und diversen Blüten.

attachment.php

attachment.php

Tempel Haupteingang mit imposantem Tempelwächter.. rund um den Tempelwächter ist ein Teich mit Lotusblumen

attachment.php


Die Tempelanlage Akschathai lohnt sich anzuschauen.... zwar neu und nicht so farbig aber von den Tamilen sehr geschätzt.

Vor der Anlage ist ein kleines, sehr sauberes Restaurant. Ich habe dort Thosies gegessen (Reismehlteigfladen) mit zwei Sambals und einem Chutney.. für RP 35.. super lecker...

und weiter ging unsere Reise.. in Passikudah haben wir die neu entstehende Hotelmeile nochmals angeschaut.. es wird gebaut wie verrückt.

Im MaluMalu ist sogar ein Zimmer zum anschauen eingerichtet. Diese Anlage wird Ende März 2012 eröffnet.

attachment.php


mit AC, Kühlschrank und Flachbildfernseher ausgestattet. Mit hat speziell das Kokosholzbett gefallen aus Palmirastämmen gefertigt.

Der Badetempel: grosse Dusche ist im hinteren Teil mit Glaswand...

attachment.php


So sah es noch vor 4 Monaten aus:

attachment.php


und weiter gings der Küste entlang nach Valechennai zu unserem "Landmanager" und Freund Alagu.
Zimmer beziehen, duschen und Planung des nächsten Tages. Wie immer wurden wir von seiner Frau mit Köstlichkeiten verwöhnt. Wir fragen uns bei jedem Besuch, ob sie an uns testen wollen, wieviel es braucht, bis wir verplatzen.....

attachment.php


Vor dem Hauptgang für 2 Personen gabs als appetizer noch Sri Lankan Krabbenomelette.
Der grosse Reistopf wurde auch noch aufgetischt... Zu den Gerichten: devilled prawns, grünes tomatencurry, Rüeblisalat mit Kokosflocken, Auberginenchutney, dhal, devilled potatoes, bittersaure Gurken (ihhh), Maledivesfish Sambal

Vollgegessen und müde gings dann ab ins Bett.....

und nächstens gehts hier weiter... wenn Ihr wollt..

LG
Aliel:smilinse::smilinse::smilele::smilele::smilele:


comment.png








progress.gif
 
Kompliment, wieder ein sehr schöner Bericht. :danke:

Eine Frage habe ich jedoch:

Warum mussten die Männer ihre Hemden aussiehen ? Kennst du die Begründung ?
 
Tolle Bilder, aliel.
Das Hotelzimmer haut mich ja echt um. Vom Feinsten.
 
Die Tempelanlage sieht wirklich toll aus. Danke für die Bilder und den Bericht.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

:smil_dankä:
 
Natürlich wollen wir, Aliel! Und das mit den Hemden - das würde mich auch interessieren.
LG
Monika
 
Aliel, sicher möchten wir noch weitere Geschichten aus Batticaloa lesen. Warum Roland das Hemd ausziehen musste würde mich auch intressieren...

LG aus dem Zürcher Oberland nach Batticaloa

Premasiri :wink:
 
Oben