04.02.2007 - Unabhaengigkeitstag

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
morgen feiert sri lanka seinen unabhängigkeitstag - zum 59. mal.

ich möchte an dieser stelle dem land, vor allem aber den menschen in diesem land, gratulieren für den erfolgreichen kampf für eine eigene bestimmung des lebens, der gesetze und der freiheit vor 59 jahren.

sicherlich ein wenig ironie dabei bei meiner gratulation - sorry.

es wäre sicher für alle besser, wenn es dort eine wirkliche demokratie geben würde........, menschen einfach nur friedlich miteinander leben könnten........
 
Auch von mir alles Gute nach Sri Lanka zu diesem Tag!

....aber von wem wurde Sri Lanka denn nun 1948 unabhängig?


1948: Unabhaengigkeitstag (Unabhaengigkeit von Grossbritannien) - Sri Lanka (59. Jahrestag)

Quelle: http://www.weltzeituhr.com/cgi-local/kalender.pl?art=Feiertage

oder

4. Februar Unabhängigkeitstag, erinnert an die Unabhängigkeit von Indien im Jahre 1948

Quelle: http://wikivoyage.org/de/Sri_Lanka#Feiertage

:shock:

Ich habe eigentlich gehört und geglaubt, dass an diesem Tag der Unabhängigkeit von Grossbritannien gedacht wird. Bin jetzt ein wenig verwirrt :? :lol:
 
Vielleicht ist es eine Frage der Definition?

Unabhängigkeit ist:

allgemein: das Fehlen oder die Abwehr gegenseitiger Einflüsse (unabhängig agieren) - siehe auch Freiheit

Daraus stellt sich mir die Frage: Für welchen Preis? Bzw. wieviel der Bevölkerung profitiert daraus?
 
und so wurde gefeiert:

Feiern in Colombo ruhig, aber Massenverhaftungen


Colombo wurde vor den heutigen Feiern zum Schauplatz zahlreicher Verhaftungen von Tamilen, vor allem die Quartiere Pettah und Fort. Am Samstag wurden 266 Personen verhaftet, von denen 70 nicht mehr frei gelassen wurden. Heute Morgen kamen weitere 300 Verhaftungen hinzu, bei Grossrazzien der Sicherheitskräfte gegen Tamilen. Die Feiern selber gingen ohne Probleme über die Bühnen. Frankreichs Präsident Chirac ermahnte in einer Botschaft an die srilankische Regierung, dass eine diplomatische Lösung gefunden werden müsse. Präsident Rajapakse besuchte am Samstag die Region Vaharai und sprach dort wieder von Gesprächsangeboten der Regierung an die LTTE und dass die TNA an der Allparteienkonferenz teilnahmen solle. Während seinem Besuch war keine Kommunikation über das Mobilfunknetz möglich.


happy birthday sl
:eek:

hier der komplette bericht
 
und natürlich auch so;
Massenrekrutierungen in LTTE-Gebieten: auf www.transcurrents.com ist wieder einer der gut recherchierten Hintergrundsberichte von D.B. Jeyaraj erschienen. Demnach sollen seit Juni 2006 in LTTE-Gebieten über 10´000 neue Kämpfer rekrutiert worden sein, vorwiegend in Vanni und Jaffna, aber auch in den Regionen Mannar und Vavuniya. Jeder Haushalt sei betroffen. Auch eine Heirat ist kein Schutz mehr – neu dürfen Männer erst ab 40 Jahre, Frauen ab 35 Jahren heiraten. Sämtlich Heiraten seit August 2006 wurden von der LTTE annulliert, nachdem eine grosse Anzahl von Jungen sich auf diese Art und Weise vor einer Rekrutierung schützen wollte. A-Level Studenten müssten mehrwöchige Ausbildungskurse in Selbstverteidigung und Erster Hilfe absolvieren. In jedem Dorf gebe es 2 bis 3 grama sevakha von der LTTE – eine Art Gemeindeschreiber - die genau Bescheid wüssten über die Familienverhältnisse in jedem Haushalt. Einzelne Familien würden ihre halbwüchsigen Kinder sogar bei sich zu Hause verstecken, damit sie nicht zur LTTE müsten. Jeyaraj geht aber auch kritisch mit der Karuna-Gruppe ins Gericht und zitiert internationale Berichte über Entführungen, Zwangsrekrutierungen und andere Menschenrechtsverletzungen.

http://www.tamilpress.com/index.php?subaction=showfull&id=1170638369&archive=&start_from=&ucat=1&
 
Für mich ein absoluter Eingriff in die Würde und die Menschenrechte dieser Menschen.
Ich frage nochmals: Wie soll das erst aussehen falls die LTTE wirklich eine international anerkannte Staatsmacht in Tamil Eelam bildet?

nachdem eine grosse Anzahl von Jungen sich auf diese Art und Weise vor einer Rekrutierung schützen wollte.
auch dieser Satz spricht für sich selbst und lässt erkennen daß nicht jeder bereit ist sein Leben für die Ideale ein paar weniger wegzuschmeißen.

In jedem Dorf gebe es 2 bis 3 grama sevakha von der LTTE – eine Art Gemeindeschreiber - die genau Bescheid wüssten über die Familienverhältnisse in jedem Haushalt
In D gab es Zeiten als man solche Leute "Spitzel" nannte.

Einzelne Familien würden ihre halbwüchsigen Kinder sogar bei sich zu Hause verstecken, damit sie nicht zur LTTE müsten.

Ich möchte nochmals betonen, daß ich mich hier für niemanden gerade machen will, auch nicht für die SL Regierungstruppen, jedoch frage ich mich ernsthaft, ob derartige Umgehensweisen mit dem eigenen Volk wirklich die Grundlage für einen souveränen Staat bilden können, in dem ein Volk in Frieden, Würde und in Wahrung ihrer Menschenrechte leben kann.

Für diejenigen unter euch, die der englischen Sprache etwas mächtig sind, hier ein interessanter Beitrag über Zwangsrekrutierungen der LTTE.
http://transcurrents.com/tamiliana/archives/290
 
Hallo Biggi,
damit ist wohl die Unabhängigkeit von GB gemeint.
Ich wüsste jetzt auf Anhieb aber auch nicht ob SL je unter indischer Herrschaft stand. Glaube aber nicht.

1517 - 1658 Potugiesische Kolonialherrschaft

1658 - 1796 Holländische Kolonialzeit

1802 - 1948 Britische Kronkolonie Ceylon

4. 2. 1948 Ceylon wird unabhängig


Davor stand Indien selbst unter britischer Herrschaft.
Man erinnere sich an Ghandi.

lG
 
Oben