1 Jahr Sri Lanka

SaschaB

New member
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
6
Liebes Forum, Liebe Mitglieder

Meine Freundin und ich (beide Mitte 20) würden gerne ab August oder September für 1 Jahr nach Sri Lanka.
Da ich begeisterter Kitesurfer bin hab ich mir als Ausgangspunkt Negombo vorgestellt.
Leider hab ich noch nicht wirklich viel über die Lebensunterhaltskosten und die Möglichkeiten für ein Visum für dieses Jahr zu bekommen gefunden.
Ich wäre wirklich über jeden Tipp dankbar!.

1000 Dank & Liebe Grüße,

Sascha


Nachtrag: Hab also jetzt herausbekommen dass man für 3 Monate auf Jedenfall ein Visum bekommt und es dann evtl. vor Ort auf 6 Monate erweitern kann?!
und danach? Kann ich dann einfach aus und einreisen um mein Visum erneut zu bekommen? Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit (Schlupfloch) umd das für 1 Jahr zu machen?

Lg
 
Hallo Sascha,

als Kitesurfer wäre sicherlich der Süden oder auch der Osten interessant. Ebenso nördlich bis Kalpitya. Meine Familie und ich haben vier Jahre auf der Insel gelebt (Negombo) und sind dort dem Kitefieber erlegen! In anderen Worten: Kiten geht fast überall. Windsicher war - wie gesagt - der Norden.

In Sachen Visum kenne ich mich leider nicht so gut aus, da mein Mann auf der Insel gearbeitet hat und ein Visum über die Firma bekommen hat. Allerdings waren meine Eltern 2007 für 6 Monate zu Besuch und reisten einmal aus, um ihr Visum verlängern zu können. Ich gehe allerdings davon aus, dass Sudu dir weiterhelfen kann.

Ein spannendes Projekt, das ihr da vorhabt! Wie kommt ihr denn auf Sri Lanka und was habt ihr genau vor?

Liebe Grüße

Minouche Moser
 
Nachdem ich nun ein halbes Jahr auf Teneriffa war (Wind sehr stark/ Böig / Chop) suchte ich für mich mal einen guten Spot um mich technisch etwas zu verbessern. Da meine süße mitkommt natürlich auch ein Land in dem es was zu sehen gibt und generell sind wir sehr interessiert an anderen Kulturen und wollen einmal diesem Europa entkommen :)
Für Sri Lanka spricht natürlich auch noch das vergleichsweise günstige Leben.

btw. North und Carved fertigen doch in Negombo habe ich gehört?! gibts da nen Lagerverkauf? oder kommt man generell günstig an Kites dort?

Lg Sascha
 
Hallo Sascha,

zunächst herzlich willkommen im SLB.

Zum Thema Kiten bist Du bei Minouche gut aufgehoben.

Zum Thema Visum klick einfach mal hier ===> Klick

3 Monate ( Du kannst Dein Visum auch in Colombo auf 6 Monate verlängern lassen ) und dann für 1 Wochenende ab nach Indien oder auf die Malediven. Deine Freundin hätte an den Malediven sicher ihren Spass.
Die Ostküste ist bezügl. Übernachtung / Verpfleung z.T noch günstiger, als die Touristenmagnete.

Viel Spass :beach:
 
Zum Thema Visum klick einfach mal hier ===> Klick

3 Monate ( Du kannst Dein Visum auch in Colombo auf 6 Monate verlängern lassen ) und dann für 1 Wochenende ab nach Indien oder auf die Malediven.
Bist Du Dir da wirklich sicher ?

Nach meiner Kenntnis kann das Konsulat bzw. die Konsularabteilung der Botschaft Visa für Touristen nur für maximal 90 Tage erteilen. Ob in Colombo tatsächlich eine weitere Verlängerung (bis zur Jahresfrist) möglich sein sollte, wage ich zu bezweifeln.

Mit einer kurzfristigen Aus- und Wiedereinreise wird es wohl auch nicht getan sein, weil man generell dazu übergeht (ebenso wie in Schengenland) nur 180 Tage pro Jahr zu genehmigen.

Aber wie wir alle wissen klaffen in Sri Lanka Theorie und Praxis oftmals weit auseinander.

Da kann man nur sagen: "Versuch macht kluch !"

Ich gehe allerdings davon aus, dass Sudu dir weiterhelfen kann.
Sudu ist mit einer Einheimischen verheiratet und braucht deshalb kein Visum, sondern bekommt kostenfrei eine Aufenthaltserlaubnis (so wie ich auch).

Weshalb sollte er sich mit Visafragen befassen ?
 
Hallo Sascha,

Kite Surf
Der beste Mann den wir kennen ist Mr. Disiri.
Er ist Sri Lanka's Nr. 1 Kiter und weiss alles was man über den Sport, Wetter & Wind Bedingungen sowie den besten Bezug der Ausrüstung usw. wissen sollte.
Du kannst den sehr lieben Mann per Facebook leicht erreichen.
(Wir haben Links auf unseren Seiten)
Allerdings ist er zur Zeit in Thailand - weil Kite Surf Bedingungen dort noch besser sind .....
(Wird aber bis Ende 2011 in SL bleiben, er ist u.a. Präsident des Kite Surf Vereins hier)

Visa Fragen

Da halten wir uns inzwischen weitgehend heraus.
Denn wie Tabro andeutet stimmt die Theorie nicht mit der Praxis überein.
Die rechte Regierung in Colombo ist bestrebt, nur noch "Qualitäts" Touristen, d.h. Big Spenders die max. 30 Tage auf der Insel so viel Geld wie möglich ausgeben, zuzulassen.
Ich hatte 5 Wochen Zeit, in Colombo und viele Konferenzen mit einflussreichen Leuten.
Den Einblick in Sri Lanka's Zukunfts Politik haben nicht Viele:
Nach und nach werden die Bedingungen verschärft und Lang Zeit Touris werden nicht mehr viele Chancen haben bzw. ausgewiesen.
Aber wie gesagt:
Es gibt immer irgendeine Möglichkeit.
Nur es wird

A.) Schwer
B) Teuer
C) Man muss gute Leute kennen.

Gruß

Fred
SVH Team
Arugam Bay
 
Hallo Sascha

Wenn ich schon zitiert werde, melde ich mich kurz.

Schau mal den folgenden Link an. http://www.negombo.org/0000009d410d28606/0000009d890aa5001/index.html

Beim Mischi bist genau beim richtigen Mann. Er hat alle Verbindungen, die Du suchst und brauchst, also auch zu North usw. . Dann gibt es auch noch den Hannes, den Du in Negombo öfters im Pearl antriffst. Marc, der Hoteleigentümer ist befreundet mit Ihm.

Der Hersteller, den Du suchst, ist auch in der Nähe von Negombo und heisst :Aqua Dynamics (pvt) Ltd

Visa :

In Sri Lanka bekommst als Tourist, auf legalem Weg, maximal 180 Tage pro Jahr. Ist also nix mit Ausreisen und eine Woche später wieder kommen. Die Immigration ist seit etwa 3 Jahren mit einem guten EDV System vernetzt.
Visas überziehen kostet Geld, das so nebenbei. Den einzigen Trick, den versuchen kannst und eigentlich legal ist, geht so. Du kommst die letzten 6 Monate eines Jahres, reist dann aus und kommst wieder im neuen Jahr für 3+3 Monate. Das 3 Monatsvisum bekommst auf jeder Botschaft im Ausland. Ansonsten bekommst bei der Einreise nur 30 Tage und muss auf die Immigration verlängern lassen. Es ist aber echt Sache des Beamten, ob er will, oder eben nicht. Es MUSS Dir hier keiner ein Visum geben.

Gruss

sudu
 
Den einzigen Trick, den versuchen kannst und eigentlich legal ist, geht so. Du kommst die letzten 6 Monate eines Jahres, reist dann aus und kommst wieder im neuen Jahr für 3+3 Monate. Das 3 Monatsvisum bekommst auf jeder Botschaft im Ausland. Ansonsten bekommst bei der Einreise nur 30 Tage und muss auf die Immigration verlängern lassen. Es ist aber echt Sache des Beamten, ob er will, oder eben nicht. Es MUSS Dir hier keiner ein Visum geben.
Sollte das tatsächlich so funktionieren ?

In Schengenland beginnt das Jahr mit der ersten Einreise, da funktioniert so etwas nicht, aber das muß ja nicht für Sri Lanka ebenso zutreffen.

Wie bereits gesagt: "Versuch macht kluch !"

.
 
Vielen vielen Dank für die unzähligen antworten!
leider ist das mit dem Visum echt ne doofe sache :(
Eigendlich sollte die Regierung doch froh sein wenn wir unser Geld dort ausgeben..
Aber wie sieht es denn mit einem Arbeitsvisum aus? wenn ich dort einen Job hätte? (evtl. auch nur fiktiv)
bekommt man dadurch dann ein ordendliches Visum? Kann ich jemanden bezahlen für eine Anstellung? (ich weiß es klingt etwas seltsam :) )
(von mir aus würde ich auch als Kite Lehrer nebenbei arbeiten.)

Liebe Grüße

Sascha
 
Vielen vielen Dank für die unzähligen antworten!
leider ist das mit dem Visum echt ne doofe sache :(
Eigendlich sollte die Regierung doch froh sein wenn wir unser Geld dort ausgeben..
Dieses Argument verfängt nicht, denn andere Staaten (einschließlich Deutschland) sehen sich doch dadurch auch nicht veranlasst deshalb ihre Aufenthaltsbestimmungen zu lockern oder zu ändern.

Wenn Du allerdings bereit sein solltest (m.W. mindestens 250.000 €uro) in einem sogenannten BOI-Projekt zu investieren, dann kannst Du natürlich eine Aufenthaltserlaubnis in Sri Lanka erlangen.

Aber wie sieht es denn mit einem Arbeitsvisum aus? wenn ich dort einen Job hätte? (evtl. auch nur fiktiv)
bekommt man dadurch dann ein ordendliches Visum? Kann ich jemanden bezahlen für eine Anstellung? (ich weiß es klingt etwas seltsam :) )
(von mir aus würde ich auch als Kite Lehrer nebenbei arbeiten.)
Dazu müßte sich der potentielle Arbeitgeber seinerseits um die dazu erforderlichen Genehmigungen bei der Einwanderungsbehörde bemühen.

Auf deren Internetseite findest Du übrigens alle Varianten für längerfristige Aufenthalte.

Guckst Du hier: http://www.immigration.gov.lk./web/
 
Hallo Sascha,

ich lese: Hier ist schon alles gesagt worden! Offiziell ist der Lagerverkauf nicht möglich, aber gebrauchte Kites in gutem Zustand kriegst du sowohl von North als auch Core sowie die Eigenmarke von Hannes Faith.

Bürokratie auf Sri Lanka wird ganz, ganz groß geschrieben ;-). Das mit dem Visum ist nie einfach. War es noch nie und wird es wohl auch in naher Zukunft nicht werden. Eine Anstellung zu finden, gerade fiktiv, geht auch nicht wirklich einfach. Marc vom Hotel Pearl hat eine Kiteschule und damals auch der Mischi. Ich glaube aber nicht, dass du als Angestellter dort arbeiten kannst...Vielleicht setzt du dich mit dem Marc einmal in Verbindung.

Liebe Grüße

Minouche
 
Hallo all

Von meinen eigenen Visa Angelegenheiten weis ich das sowohl das Konsulat in Deutschland als auch die Behörden vor Ort, genau darauf achten das du die max. 180 Tage nicht überschreitest. Weil ich bei der Ausreise versehentlich ein falsches Datum(01.12 statt 02.12) angegeben hatte und somit drüber war, gab es lange Debatten und es musstem alle Vorgesetzten gefragt werden ob ich den Ausreisen darf oder erst mal festgesetzt werden müsste. Ich nehme an mit einigen Euro Strafe wäre ich auch davon gekommen.
Zum Glück hatten sie Mitleid mit dem armen alten Mann.
Kiten wird hier im Süden auch klappen,zur Zeit weht ein steife Brise.
Gruß Maimi
 
Das mit dem Visum ist nie einfach. War es noch nie und wird es wohl auch in naher Zukunft nicht werden.
Mit der Visabeschaffung (für mich oder andere) habe ich hier auf dem General-Konsulat in Frankfurt noch nie Schwierigkeiten gehabt, das ging immer ruck-zuck.
Hängt natürlich auch vom Kundenaufkommen ab.
Da man mich aber inzwischen schon kennt, werde ich wohl auch etwas bevorzugt.

Auch meine Aufenthaltserlaubnis habe ich in Colombo bereits einen Tag nach der
Antragstellung abholen können.
Wäre ich bereits früh am Morgen dagewesen, hätte ich sie noch am gleichen Tag erhalten.
 
Oben