1. Reise nach Sri Lanka/aktuelle Situation

verenap

New member
Registriert
17. März 2014
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Mein Freund und ich freuen uns schon seit Monaten auf unseren 1. Sri Lanka Urlaub, der für den 28.6. gebucht ist.
Nun habe ich natürlich verfolgt (Presse, AA) was zur Zeit dort geschieht und bin ziemlich verunsichert :-(
Unser Hotel ist in Waikkal also auch an der Westküste.

Wie schätzt ihr die aktuelle Situation ein dort hin zu reisen ? Klar ist es schwer eine Einschätzung abzugeben, aber vll. hat jemand schon Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Verena
 
Hallo verenap,

Waikkal liegt ca. 120 km weiter nördlich von dem betroffenen Gebiet.
Wie ich heute von 3 unterschiedlichen Quellen direkt aus Aluthgama gehört habe, sind beide Seiten um eine Beruhigung der Situation bemüht.
Sogar die Armee soll diesmal wirklich auf Deeskalation setzen und sehr ruhig auf die Bewohner, unabhängig ihrer Religion, eingehen.
Auch Berichten zufolge von Deutschen, die in der Region wohnen, scheint es eher als ein regionales oder auch nachbarschaftliches Problem angefangen zu haben, welches eskaliert ist.
Da es keine unabhängigen Journalisten vor Ort gibt, ist es schwer zu sagen, wie sich die Lage weiterentwickeln wird.

Hier im Forum gibt es viele, die ebenfalls direkte Kontake nach Sri Lanka haben oder sich sogar dort aufhalten.
Vielleicht bringen weitere "Augen-und Ohrenzeugen" hier mehr Licht ins Dunkel.

Ich persönlich würde am 28. fliegen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hallo Datenfee,

vielen Dank für Deine Antwort :-) Das beruhigt mich schonmal etwas.

Ich lass mich halt immer schnell verunsichern, vor allem nachdem was alles geschrieben wird.

Ich will auch auf jeden Fall am 28. fliegen. Ich hoffe, dass es sich bis dahin was beruhigt hat und nicht schlimmer wird.

Für weiter Infos bis dahin wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Verena
 
Verena,

die Ausschreitungen kommen vor allem in Gegenden vor, die von Muslimen bewohnt werden. Aluthgama ist z.B. so ein Ort, Ampara ( Ostküste ) ebenso. Man will gezielt schädigen.

Achte trotzdem ein wenig auf die aktuellen Meldungen. Es könnte durchaus zumindest ein grösseres Problem im Land werden.

Trotzdem viel Spass in Sri Lanka.
 
Danke Hänschen!

Ja werde mich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
 
Ohje... Dann hab ich mir wohl mit Kalutara genau den richtigen Urlaubsort ausgesucht :(
Dann halte ich das auch mal weiter im Blick und hoffe, dass wir einen schönen ersten Urlaub (im Juli) dort verbringen können...
 
Ich bin heute aus Sri Lanka zurückgekehrt und muss ehrlich gestehen, dass ich von den Ausschreitungen erst über das Internet auf dem Rückflug erfahren habe. War in Unawatuna und bin gestern mit dem Zug nach Colombo gefahren. Da hat man gar nichts gemerkt.

Bei Waikkal würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Ohje... Dann hab ich mir wohl mit Kalutara genau den richtigen Urlaubsort ausgesucht :(
Dann halte ich das auch mal weiter im Blick und hoffe, dass wir einen schönen ersten Urlaub (im Juli) dort verbringen können...

Ja, das finde ich auch. Kalutara und Beruwela liegen etwa 15km auseinander und dann kommt erst Moragalla, Aluthgama und Dharga Town. Genau in dieser Reihenfolge. Nach meinem Wissen hat Kalutara keinen moslemischen Hintergrund und ist deshalb auch nicht gefährdet.

Gruß, dc0kk
 
Oben