27.01.2016, 18.15 Uhr auf NDR - Winter...Na und? - Leben auf dem Campingplatz

Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.359
Vorab, die Sendung geht um das Leben auf dem Campingplatz in D, aber einige kennen bestimmt Clowns ohne Grenzen, die schon öfter in Sri Lanka unterwegs waren. U.a. haben sie auch schon bei den Mädchen im Angels Home für schöne Stunden mit viel Spass gesorgt . Heiko Mielke gehört zu dem Team und vielleicht interessiert Euch daher die Sendung. ;)
Details

Heiko Mielke lebt seit Jahren dauerhaft in einem alten Zirkuswagen auf einem Campingplatz in Langwedel am Brahmsee. Das passt zu einem, der hauptberuflich als Clown arbeitet. Aber er lebt dort nicht allein. Seit sechs Jahren teilt er seine 15 Quadratmeter mit seiner Frau Eva. Sie hat aus Liebe zu ihm ihre 70 Quadratmeter große Wohnung aufgegeben, ihre Möbel in einer Lagerhalle deponiert und das Kunststück fertiggebracht, sich im Zirkuswagen ihres Mannes ihren Platz zu schaffen.
Eva ist Sichereitsexpertin für Gefahrguttransporte im Flugverkehr; einen seriöseren Beruf kann man sich kaum vorstellen. Für ihre Geschäftspartner ist ihre private Lebenssituation schon sehr exotisch. Im Sommer hat der Zirkuswagen auf dem Campingplatz viel Romantik, dann ist der Vorgarten das Wohnzimmer. Eva gewöhnt sich immer mehr an den Gedanken, ihre Möbel wohl irgendwann zu verkaufen. Aber im Winter zeigt sich die Wahrheit: Das warme Wasser wird abgestellt, nur ein kleiner Holzofen sorgt für Wärme, zumindest im oberen Bereich des Wagens, kalte Füße sind Dauerzustand. Und bei Schnee und Regen wird der Gang zum 150 Meter entfernten Waschhaus und zur Toilette immer länger. Aber die beiden genießen diese Zeit in ihrem kleinen Reich auch. Es wird ausgelost, wer morgens in der Eiseskälte den Ofen anfeuern muss. 20 Minuten müssen sie dann noch im Bett verbringen, bis es einigermaßen warm geworden ist. Sie spielen viel Schach und gönnen sich mindestens einmal in der Woche einen Gang in die Sauna. Diese Zweisamkeit, wenn man zusammen der Kälte trotzen muss, ist dann auch schön. Der Campingplatz am Brahmsee bei Langwedel ist einer der wenigen Plätze, auf denen es möglich ist, mit fester Adresse gemeldet zu sein. Deshalb haben Heiko und Eva neben den vielen Campern auch feste Nachbarn. Günter ist erst neu auf dem Platz. In seinem Job als Abteilungsleiter ist er ein bisschen kürzergetreten, um sich seinen Traum zu erfüllen. Ein Leben in einem Zirkuswagen in der Natur. Sein Wagen ist allerdings deutlich größer und luxuriöser als der von Heiko und Eva, schließlich gehörte der einmal einem Zirkusdirektor. Aber ob nun zehn Quadratmeter mehr oder weniger: Es wird sein erster Winter im Wagen. Heiko dagegen sieht gerade diesem Winter sehr gelassen entgegen: Kurz nach Silvester fährt er nämlich für die Organisation Clowns ohne Grenzen für drei Monate nach Sri Lanka und Eva bleibt allein zurück im Wintercampingparadies. Und in diesem Winter will sie eine Entscheidung treffen: Trennt sie sich jetzt endgültig von ihren Möbeln oder lieber nicht?

Quelle: TVinfo

Wiederholung:

28.01.2016 um 02.10 Uhr auf NDR
 
Oben