28.11.-13.03.2011, Ausstellung im Museum Rietberg in Zürich - Elfenbeine aus Ceylon

C

Claudia

Guest
28.11.2010 - 13.03.2011

Ausstellung im Museum Rietberg in Zürich

im Werner Abegg Saal

Elfenbeine aus Ceylon

Luxusgüter der Renaissance

Wir schreiben das Jahr 1506: Die Portugiesen landen auf der sagenumwobenen Insel Ceylon, dem heutigen Sri Lanka. Sie schliessen Verträge mit dem König von Kotte und sichern sich so einen direkten Zugang zu Edelsteinen, zu Gewürzen wie Zimt und zu exotischen Edelhölzern.

...

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Sammlung von Katharina von Habsburg (1507–1578), die als Königin von Portugal eine der bedeutendsten Regentinnen ihrer Zeit war.

...

Hier den ganzen Text lesen: ==> klick
 
In diesem Artikel finden sich zwei Bilder der Elfenbeinschitzerei.

==> klick

Das sieht schon klasse aus, auch wenn ich ein absoluter Gegner davon bin.
 
Bin auch absolut dagegen... aber die Austellung geh ich mir anschauen..ist fast vor der Haustüre...

LG

Aliel
 
Hallo Premasiri,

danke für den Link. Dieser Fächer - da kann man nur staunen. :-o
 
Hallo Premasiri,

welchen Link meinst du? Du hast alles richtig gemacht.:nixweis:
Einbetten kann man nur Videos von youtube, falls du das meinst?
 
Hallo,
habe vor,nächste Woche Dienstag(20.12.2010) ins Museum Rietberg(Elfenbeine aus Ceylon) zu gehen-falls jemand anderes aus dem Forum Zeit und Lust hat?
Werde um 12 Uhr am Eingang stehen...
Bin zeitlich flexibel,falls sich jemand anschließen möchte.
Vielleicht wird es ja ein Mini-Forumstreffen?

Viele Grüße
EAS :wink:
 
Hallo EAS

wie hat Dir die Austellung gefallen??? War noch jemand vom Forum an diesem Dienstag dort?

LG Premasiri :wink:
 
:wink:Hallo Premasiri,

zuerst einmal wünsche ich Dir und allen im Forum ein gutes neues Jahr.
Da ich lange unterwegs war,hat es mit meiner Antwort etwas gedauert...
Die Ausstellung hat mir sehr gefallen-zwei Stunden vergingen wie Nichts.
Am meisten hat mich die Arbeit,das Können beeindruckt;wie viele Stunden,Tage hat es wohl gedauert,dieses Kästchen zu schnitzen?
...über das Material läßt sich sicher streiten,das weiß ich auch.
Leider habe ich mich verspätet und weiß nicht,ob Forumsmitglieder vor Ort waren..
Abgesehen davon ist das Museum in sehr ansprechenden Räumlichkeiten und an einem besonders schönen Platz -auf einem Hügel(Bergli) mit Blick auf den Züri-See ...
Nachfolgend einige Bilder:



: Am Eingang der Hinweis auf die Ausstellung...



Mein Lieblingsstück(in Ermangelung von Geschmeide,würde ich darin Gummibärchen aufbewaren)

Fächer(hätte ich manchmal gerne in SL-natürlich nicht aus Elfenbein..)


Blick vom Bergli auf den Züri-See

Alles in alllem ein sehr schöner Tag-kann ich nur empfehlen.

Bis bald mal und viele Grüße
EAS
 
Hallo EAS,

danke für Deine Eindrücke und die Bilder. Aus welchem Jahrhundert sind eigentlich die gezeigten Exponate ?

Herzliche Grüsse und wenn Du noch mehr Bilder hast ............:smil_dankä:
 
Hallo EAS

wünsche Dir auch ein gesundes und glückliches Neujahr. Zum Glück ist die Austellung noch lange. Werde sie sicher noch besuchen gehen.

LG Premasiri :wink:
 
Hallo EAS,

danke für Deine Eindrücke und die Bilder. Aus welchem Jahrhundert sind eigentlich die gezeigten Exponate ?

Herzliche Grüsse und wenn Du noch mehr Bilder hast ............:smil_dankä:

Hallo Hänschen,
aus dem 16.Jahrhundert...
Leider habe ich nur diese Bilder-wie in fast jedem Museum ,ist fotografieren nicht erlaubt(bin zufällig auf den Auslöser gekommen;) )

Viele Grüße
EAS
 
Oben