3 Wochen Rundreise mit dem Rucksack

Flameboy

New member
Registriert
14. Sep. 2013
Beiträge
11
Aloha Forum,

und vorneweg schon mal vielen Dank für die vielen Anregungen, Tipps und Empfehlungen die ich als stiller Mitleser schon gesammelt habe.

Wir, das sind meine Freundin und Ich (Mitte zwanzig, vielleicht auch eher Ende 20 :roll:) fliegen am 1.3 für gute 3 Wochen nach SL um das Land mit dem Rucksack auf dem Rücken zu bereisen. Fortbewegen wollen wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, auch der Zug steht dabei auf dem Plan. Vor Ort wollen wir die Kultur und Menschen erleben und kennenlernen, ich hätte auch durchaus Lust auf die eine oder andere mehrstündige oder gar Tageswanderung (z.B. in den Horton Plains). Eine Safari wäre noch etwas, was wir beide machen wollen, da ist der Yala NP geplant. Ach und natürlich die letzten Paar Tage am Strand entspannen, durchaus auch mit etwas mehr Luxus, bevor es wieder heim geht ins Arbeitsleben.

Nun würde ich gerne mal eure Meinung zu unserer Routenplanung hören, da wir doch noch 2 - 3 offene Fragen haben. Allgemein sei gesagt: Die Route ist zwar mal geplant, aber es kommt wie es kommt. Wenn es uns gefällt, bleiben wir länger an einem Ort, wenn nicht, gehts weiter. Auch andere Ziele wie jetzt aufgelistet sind nicht ausgeschlossen, den eine Rucksackreise in DEtail zu planen... klappt eh nicht ;) Daher freuen wir uns auch über gute Tipps etwas abseits unserer Route. Gerne auch konkrete Empfehlungen zu Unterkünften, wenn gleich es hier in dem entsprechenden Unterforum ja schon ein paar gibt.

Der Ort in der letzten Spalte gibt an, wo wir übernachten wollen, Rote Zeilen sind als Puffer für unvorhergesehene Ereignisse oder einfach "entspannungstage" geplant, der Gelbe Tag ist Poya - da ist ja anscheind auch nichts mir Reisen, da bietet sich der Strand an :)

1Ankunft in NegomboNegombo
2Negombo
3Zug nach AnuradhapuraAnuradhapura
4Anuradhapura
5Bus nach TrincomaleeTrincomalee
6Trincomalee
7Bus nach DambullaDambulla
8Tagesausflug SigiriyaDambulla
9Bus nach KandyKandy
10Zug nachHatton (Adams Peak)
11Hatton
12Zug nach EllaElla
13Tagesausflug nach BadullaElla
14Tagesausflug Horton PlainsElla
15PUFFERTAGPUFFERTAG
16Bus nach TissamaharamaTissamaharama
17Tagesausflug Yala NPTissamaharama
18Bus nach MirissaMirissa
19Mirissa
20Tagesausflug nach GalleMirissa
21Tagesausflug nach TangallaMirissa
22Fahrt zum Sinharaya NPSinhayara
23Tagesausflug in den NPSinhayara
24PUFFERTAGPUFFERTAG
25Abreise AbendsFlughafen

1) Lohnt es sich nach Trincomalee zu fahren? Wenn nein, wäre Batticaloa eine alternative oder auch nicht "lohnenswert?
2) Wir wollen von Negombo nach Anuradhapura mit dem Zug, sollte man die Tickets dafür schon von D aus kaufen, oder reichts das vor Ort?
3) Yala NP: Unterkunft und Safari, muss mehrere Tage im vorraus gebucht werden, oder geht das auch kurzfristig wenn man dort ankommt?
4) Allgemein, wir groß sind die Chancen im März jeweils vor Ort gute und bezahlbare Unterkünfte zu kriegen? Den wie oben geschrieben wollen wir flexibel sein was die genaue Plaung angeht, aber wenn es an bestimmten Orten nicht geht....
5) Je nachdem wo wir landen, wollen wir eventuell mit dem Moped die Gegenden erkunden - empfehlenswert oder eher nichts, wenn man an seinem Leben hängt? :D
6) Uns gefällt die Idee, etwas für gemeinnützige Organisationen (Doc Tierclinic) mitzunehmen, wenn wir doch soviel Freigepäck (30kg) haben. Problem: Wir reisen zuerst in den Norden und möchten das Zeug ungern die ganze Reise bis in den Süden mitschleppen. Ist es möglich die mitgebrachten Artikel in Negombo abholen zu lassen oder zu hinterlegen?

Danke an alle, die schon mal bis hier her gelesen haben (viel Text, viele Fragen), und noch ein größeres Danke an alle, die uns nun mit Tipps unterstützen möchten :-) Wir freuen uns schon jetzt auf den Urlaub - den so viel tolles wie wir hier (und sonstwo im Internet) schon gelesen und gesehen haben, MUSS es ja sagenhaft schön sein!

Schöne, sonnige Grüße aus dem Süden der Republik

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

zunächst willkommen im SLB.

Respekt, die Planung gefällt sogar mir. Wirklich überlegt geplant.

1) Lohnt es sich nach Trincomalee zu fahren? Wenn nein, wäre Batticaloa eine alternative oder auch nicht "lohnenswert?

Trincomalee lohnt sich wirklich, denn es gibt dort echt tolle Strände ( Nilaveli, Uppuveli ). Da ist ein Tag eigentlich zu wenig.

2) Wir wollen von Negombo nach Anuradhapura mit dem Zug, sollte man die Tickets dafür schon von D aus kaufen, oder reichts das vor Ort?

Vor Ort ist ausreichend.

4) Allgemein, wir groß sind die Chancen im März jeweils vor Ort gute und bezahlbare Unterkünfte zu kriegen? Den wie oben geschrieben wollen wir flexibel sein was die genaue Plaung angeht, aber wenn es an bestimmten Orten nicht geht....

Da Backpacker im Allgemeinen nicht auf der Suche nach Luxusbunkern sind, findet Ihr dort immer was nettes an Unterkünften. Wir buchen auch nichts vor und finden immer eine Kiste zum Kuscheln. :genau:

6) Uns gefällt die Idee, etwas für gemeinnützige Organisationen (Doc Tierclinic) mitzunehmen, wenn wir doch soviel Freigepäck (30kg) haben. Problem: Wir reisen zuerst in den Norden und möchten das Zeug ungern die ganze Reise bis in den Süden mitschleppen. Ist es möglich die mitgebrachten Artikel in Negombo abholen zu lassen oder zu hinterlegen?

Die Idee gefällt sicher nicht nur Euch und ich empfehle, dazu hier nachzufragen.

==> Flugpaten Programm für die Dog Care Clinic

Ich habe aber in Erinnerung, dass es da eine Möglichkeit gibt. Sicher wird sich das Team der DCC zu Eurer Anfrage melden und Möglichkeiten aufzeigen.

Na dann mal viel Spass und geniesst den Urlaub.
 
Vielen Dank für deine Antworten, hilft schon mal weiter!
Was wir uns jetzt noch fragen, lohnt sich Trincomalee nur wegen der Strände? Und im Vergleich Trincomalee <=> Batticaloa, welche der beiden Städte wäre für 1 1/2 - 2 Tage eher zu empfehlen?

Des weiteren sind wir noch unschlüssig ob es sich lohnt nach Pollunaruwa zu gehen, da es doch Anuraddapura recht ähnlich sein soll. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Dankeschön :)
 
Hallo Martin,

meiner Meinung nach lohnt sich Trincomalee nur der Stadt wegen so mäßig. Es ist keine besonders schöner Ort und übermäßig viel zu sehen gibt es auch nicht. Das interessante ist, dass es eine etwas andere Seite der Insel zeigt. Dort werdet ihr auf einmal in vorwiegend tamilisch-hinduistischer Umgebung sein im Gegensatz zu den anderen Orten auf eurer Liste.
Es ist natürlich auch nicht die meeega Strecke von Anruadhapura nach Trinco und dann wieder nach Dambulla. Könnte man also durchaus machen.
Ich würde Trinco Batticaloa vorziehen.

In allen weiteren Punkten stimme ich Hänschen voll und ganz zu.

Lg
Bettina
 
Guten morgen Forengemeinde,

uns ist beim ETA aufgefallen, das sie einen Nachweis wollen das man den Aufenthalt dort finanzieren kann. Wollen die bei der Einreise einen Kontoauszug sehen, was anderes oder.... einfach garnichts? :D
 
Von mr wollte noch nie jemand irgendeinen Nachweis sehen. Da mach Dir mal keine Sorgen.
 
Danke :)

Bald wird es ernst... Wir freuen uns schon richtig!

Gibt es für den Bereich zwischen Galle und Tangalle empfehlungen für eine schöne Unterkunft wo wir unsere letzten Tage in SL genießen können? Sehr gerne auch Cabanas, am besten in einer Ecke wo wir auch einen schönen, möglichst leeren Strand finden können :) Mal sehen ob es sowas gibt ;)
 
Hallo Martin,
Respekt! Deine Planung ist super! Auf meiner Internetseite kannst du viele Anregungen zur Strecke aber auch zu Restaurants und Unterkünften bekommen. Du solltest da auch auf meinen Blog gehen, wo ich den Bericht Sri Lanka - 3 Wochen als Backpacker habe:
Viel Spaß bei der weiteren Planung und schon jetzt einen tollen Trip. Wenn ihr nach euerer Reise Anregungen für meine Internetseite habt (Route, Unterkünfte, Restaurants, etc.) wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus Hamburg
lupesi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martin,

Sehr gerne auch Cabanas, am besten in einer Ecke wo wir auch einen schönen, möglichst leeren Strand finden können :-) Mal sehen ob es sowas gibt ;)

anscheinend gibt es so etwas. 8-)
schau mal hier in den Thread hinein. U.a. schreibt da Sundowner über die Palm Paradise Cabanas in Tangalle.

L.G., Biggi
 
Herrlich, SL ist toll! Aktuell genießen wir die Palm Paradies Cabanas - nicht ganz billig aber wunderbar! Wir haben schon so viel tolles hier erlebt, herrlich :-) Alles so einfach hier, die Leute freundlich, etc....

Nun geht es in ein paar Tagen nochmal nach Deniyaya und in den Regenwald, und zum Abschluss nochmal 3 Tage ans Meer.

Habt ihr uns einen (weiteren) Tipp wo wir zwischen Tangalle und Colombo einen schönen, nicht überlaufenden Strand finden können, eventuell sogar mit einer empfehlenswerten Unterkunft?

Sonnige Grüße aus dem tollen SL!
 
uh die sehen auch sehr schön aus, aber sind dann doch (leider) nochmal teurer. Hat jemand noch einen günstigeren Tipp für uns? Nicht zwangsläufig Cabana, wichtig wäre nur das wir direkt an den Strand können, egal ob Bungalow, Guest House oder Hotel?

In der näheren Auswahl sind bisher Mirissa und Ambalngoda, Erfahrungen?

Einen sonnigen guten morgen!
 
Und noch ein Nachtrag, ich hoffe das ist ok so:
Hat jemand einen Tipp für uns, welche Unterkunft gut ist um den Sinhajara Rainforest zu besuchen? Wir haben die Rainforest Lodge Deniyaya im Auge, und von dort dann eine geführte Tages Wanderung im Park zu unternehmen.
 
An dieser Stelle nochmal eine Dankeschön für eure Hilfe bei der Planung!
Der Urlaub war richtig toll, wir haben so viel schönes erlebt und gesehen, die Menschen dort waren nahezu immer freundlich und hilfsbereit und das Wetter war auch auf unserer Seite.
Die ursprüngliche Planung hat im großen und ganzen gut gepasst, kleine verschiebungen (Erst Dambulla, Sigiriya, dann Trinco) gab es und Polonnaruwa haben wir auch noch problemlos eingeschoben, was sich auch gelohnt hat. Auch ein paar Tage gegen Ende in den Palm Paradise Cabanas zum entspannen war eine tolle Sache!

Schöne sonnige Grüße, wieder aus Deutschland
Martin
 
Hallo Martin,

herzlich willkommen zurück und danke für Deine Rückmeldung.
Freut mich, dass es Euch gefallen und alles gut geklappt hat.
Was meinst Du, würdet Ihr nochmal auf der Insel Urlaub machen? 8-)

Liebe Grüsse, Biggi
 
Ja, und wir haben schon jetzt ein paar Sachen festgestellt die wir nicht gesehen haben / sehen konnte mangels Zeit. Aber da wir nicht unbegrenzt Zeit und Geld haben und auch neugierig sind "andere" Ecken unserer schönen Erde kennenzulernen, werden wir vermutlich (hoffentlich) erst noch ein paar andere Länder besuchen.
 
Ja, und wir haben schon jetzt ein paar Sachen festgestellt die wir nicht gesehen haben / sehen konnte mangels Zeit. Aber da wir nicht unbegrenzt Zeit und Geld haben und auch neugierig sind "andere" Ecken unserer schönen Erde kennenzulernen, werden wir vermutlich (hoffentlich) erst noch ein paar andere Länder besuchen.

Sri Lanka in einigen Tagen Urlaub wirklich erleben zu können, geht einfach nicht, so klein das Land auch ist. Dazu ist es zu vielfälltig. Die Hauptsache ist doch, Ihr hattet Spass und einen schönen Urlaub.

Schaut Euch die restliche Welt an und fühlt Euch willkommen im SLB, wenn es wieder neue Fragen zur nächsten Reise gibt.
 
Hallo Sri Lanka Kunidge !

Nachfolgend mal meine Plan für drei Wochen Sri Lanka im März 2015:

1. Tag Ankunft Colombo am frühen Morgen ..... Sightseeing /ausruhen
2. Tag Weiterreise mit dem Zug nach Kandy (Zugticket im vorraus von Deutschland gebucht)
3. Tag Kandy Sightseeing und Ticket besorgen für Zugfahrt am 15.03. nach Ella
4. Tag Kandy Ausflug nach Pinawella und Weiterfahrt nach Dambulla
5. Tag Dambulla und Weiterfahrt nach Sigiraya
6. Tag Sigiraya mit Sonnenuntergang
7. Tag Sigiraya und Weiterfahrt nach Polonnaruwa
8. Tag Busfahrt nach Kandy
9. Tag Kandy - nach Ella mit dem Zugticket (15.03.)
10. Tag Ella
11. Tag nach Kirinda 17.03.
bis 14. Tag 21.03. Weiterfahrt nach Hikkaduwa
bis Ende 29.03. in Hikkaduwa (mit eventuellen Ausflügen in die Umgebung)
29.03. Transfer nach Colomo und Heimflug

Wäre das denn so okay...... was sagen die Erfahrenen
 
Hallo Kifli, Eure Reiseplanung finde ich sehr gut.
Bei Eurem Aufenthalt in Kirinda kann ich Euch noch eine frühmorgendliche Safari im nahegelegenen Yala Nationalpark empfehlen. Zu der Zeit bestehen gute Chancen, Leoparden zu sehen. Abends ab 22 Uhr empfehle ich einen Ausflug nach Kataragama (Fahrtzeit ca. 30-40 Minuten). Frauen bitte komplett in weiß kleiden. Der von Hindu Tempeln umgebene Buddhistische Temple ist auf jeden Fall ein eindrückliches Erlebnis.
 
Oben