- 9,6 % Reisende

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.598
Das statitische Bundesamt ermittelte für Sri Lanka im Jahr 2008 9,6 % weniger Reisende aus D. Die Gründe dafür ? Was meint Ihr ? Allein der Bürgerkrieg ? :gruebel:


Nach Asien (+ 0,9%) reisten im Jahr 2008 6,2 Millionen Passagiere von Deutschland aus – dies entspricht der durchschnittlichen Entwicklung des gesamten Auslandsluftverkehrs. Auch im Asienverkehr wurde aber innerhalb des Jahres ein Negativ-Trend verzeichnet: Bei einem Plus von jeweils 3,5% in den ersten beiden Quartalen lagen die Werte für das dritte und vierte Quartal mit – 0,8 und – 2,0% unter den Vorjahresergebnissen. Die Vereinigten Arabischen Emirate (0,8 Millionen; + 6,5%) – mit einem hohen Anteil an Durchgangspassagieren – bauten in 2008 ihre Führung gegenüber China (0,8 Millionen; – 0,0%) aus. Überproportionale Zunahmen erreichten Israel und Singapur (jeweils 0,4 Millionen) mit Zunahmen um 8,8 und 5,9% sowie Hongkong (0,3 Millionen) mit 2,6%. Für die insbesondere für den Ferntourismus relevanten Destinationen Malediven und Sri Lanka verringerten sich die Reisendenzahlen um 9,6 und 17,3%.

http://www.destatis.de/jetspeed/por...03/PD09__090__464,templateId=renderPrint.psml
 
Ich denke weniger der Bürgerkrieg ist schuld daran, sondern die Preise.
Pauschalurlaub im Sommer ca. 300-400€ teurer als im letzten Jahr.
Da wird sich so mancher ein anderes Ziehl aussuchen.
 
Ich denke weniger der Bürgerkrieg ist schuld daran, sondern die Preise.
Pauschalurlaub im Sommer ca. 300-400€ teurer als im letzten Jahr.
Da wird sich so mancher ein anderes Ziehl aussuchen.

Vielleicht?
Man muss nur lange genug suchen.....gelle xjosch!

So billig war ich noch nie in SL!! Ehrlich!!!!
Vergiss meinen ersten Beitrag mit:

"20 Tage AI incl. Transfer über Holiday Check(FTI) 1590 €
Abflug 21.07 2009"
, ist hinfällig!!!

Flug und Hotel gesondert buchen!!! Passt!!!!

:smil_prust::smil_prust:

S.C.LG
 
Hallo zusammen

Habe gestern Claudias Links unter die Lupe genommen.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Verantwortlichen hier auch entdecken, dass wir eine Weltwirtschaftskrise haben.

Es wird dann eine weitere Entschuldigung sein, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken.

Hier sind immer die Anderen schuld.

Sollte es denn endlich mal ruhig werden, der Krieg vorbei sein, wird sich hier vom System her nicht so schnell was ändern.

.... und dass Preise wieder runtergehen, wenn sie denn erst mal oben sind, daran glaubt ja wohl niemand im Ernst.

Den Menschen hier ist inzwischen das Lachen vergangen. Bis sie Ihr Lachen wieder finden, dürfte es noch eine ganze Weile brauchen.

Es ist hier die Summe aller Dinge, die das Reiseland Sri Lanka zu bewältigen hat.

- Krieg
- eigene Wirtschaftskrise
- zu hohe eigene Ausgaben
- eigene Verschuldung gegenüber dem Ausland
- Weltwirtschaftskrise

Wir werden und dank dem warmen Klima nicht warm anziehen müssen, zumindest nicht an der Küste, aber vom wirtschaftlichen her ganz sicher.

Im Grunde genommen müsste es ja so sein, dass wenn der Krieg vorbei ist, die Militärausgaben sinken müssten.
Was passiert aber mit den Divisonen, die man dann auf einmal nicht mehr braucht ?
Was passiert mit dem Geld, das man nicht mehr für die Armee braucht, weil ja der Krieg vorbei ist ?

Dies ist aber erst ein Thema des ganzen Katalogs.

Ich würde Euch sehr empfehlen, die beiden Links von Claudia mal genauer zu lesen. Da wären wir dann bereits beim Thema Weltwirtschaftskrise.

Das wäre dann ein zweiter Punkt des Katalogs.

.... aber es sind ja noch ein paar mehr.

Gruss

sudu
 
Moin Sudu,


da ist sicher was dran.

Die Zukunft selbst sehen Fachleute für Länder wie z.B. Sri Lanka nicht wirklich rosig.

SZ: Wie wird der durchschnittliche Tourist auf die Krise reagieren?
Talwar: In unseren Umfragen äußern die Leute, dass sie längeren Urlaub, exotischere Ziele sowie gleichbleibende Gehälter erwarten. Aber die Wirklichkeit wird anders aussehen. Die Leute werden noch kürzer verreisen als bisher schon. Sie werden eher in einem näheren Umkreis ihrer Heimat den Urlaub verbringen. Es wird eine Entwicklung weg von riesigen, unpersönlichen Resorts geben, hin zu einem authentischeren, unverwechselbareren Urlaub. Süd- und Ostasien werden einen ziemlichen Niedergang des Tourismus erleben, wenn man an Pakistan, Indien oder Sri Lanka denkt - alles Länder, in denen sich Anschläge und Krisen häufen und die deshalb von Reisenden gemieden werden.

http://www.sueddeutsche.de/559386/3...ensti-ger-und-die-Nerv-ositaet-reist-mit.html

So sehe ich es auch. Neben der Weltwirtschaftskrise werden Sicherheit und Service eine grosse Rolle für die Urlaubsplanung spielen.
 
Oben