Air Taxi Preise haben sich verdoppelt!!!

Datenfee

Dauerurlauber
Registriert
5. Jan. 2014
Beiträge
1.660
Als ich ein paar Links über Sri Lankan Airlines - Air Taxi -Preise zusammen stellen wollte, ist mir gestern mit Schrecken aufgefallen, dass sich die Preise seit letzten Winter verdoppelt haben!!! :smilgel:

So habe ich z.B. im letzten Winter für die Strecke Colombo - Koggala noch LKR 12.208,00 gezahlt.
Gestern musste ich dann sehen, dass die selbe Strecke nun LKR 30.128,00 kostet!!!!

Wie schade. Hatte mir angewöhnt, jede Sri Lanka Reise mit dem Air Taxi zustarten anstatt mit dem Bus oder Auto stundenlang nach langem Flug unterwegs zu sein.
Es war ein richtiges erstes Highlight für mich, in kurzer Zeit entspannt über Mangroven und der Küstenlinie entlang zu fliegen, um anzukommen in meinem Lieblingsland.

Kann ich jetzt leider nicht mehr weiter empfehlen. Sorry Hänschen & Biggi :roll:

Da enthält mein aller erster Beitrag hier schon schlechte Nachrichten.
Aber ganz Sri Lankan like: Think positive!!! Dann kann's ja nur besser werden.

Liebe Grüße
Datenfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fräulein Datenfee,

danke für den aktuellen Hinweis zu den Preiserhöhungen. Der Preis für Colombo - Koggala hat sich damit ja mehr als verdoppelt, fast 18.000 Rps.(mehr als 100 €) mehr. sm10:

Kann ich jetzt leider nicht mehr weiter empfehlen. Sorry Hänschen & Biggi :roll:

Nuja, ich bin ja immer froh, wenn ich Frankfurt - Colombo hinter mir habe sm4:. Schade find ich es für Dich und die anderen, die das Air Taxi gern nutzen.

Liebe Grüsse, Biggi
 
Merkwürdig, das ist scheinbar ein "extra" Touristenpreis. Ich bin gerade von (Bangalore Südindien) nach Colombo Oneway für 19600,-RS geflogen (Ticket in SL gekauft) und ich denke dass die Kleinflieger günstiger zu bekommen sind. Ich informiere mich mal und lass euch dann wissen was rausgekommen ist.
 
Offenbar Einheitspreise. Bei CinnamonAir kostet es genauso viel (30.000 LKR = 230 USD = 169 EUR).

cinnamon.JPG
lg,
Joe

Nachtrag: sorry, hatte übersehen, dass CinnamonAir = SriLankan AirTaxi ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Volker :danke:
ich denke dass die Kleinflieger günstiger zu bekommen sind. Ich informiere mich mal und lass euch dann wissen was rausgekommen ist.
Das wäre wunderbar. Leider weiss ich bisher nur von Sri Lankan Airlines, dass sie Inlandsflüge per Air Taxi anbieten.
Warte gespannt auf Deine Rückmeldung.

LG
Datenfee
 
Danke Joe,
das ist zwar etwas günstiger, aber immerhin noch 26.934,50 LKR.
Hmmm.... also auch mehr als 100% teurer.
LG
Datenfee
 
Viel mehr Auswahl gibt es nicht. Die Konkurrenz zu den staatlichen Unternehmen wird klein gehalten.
Da gibt es noch HeliTours (http://www.helitours.lk/ =Militär, fliegt aber hauptsächlich an die Ostküste & den Norden) oder SimplyFly http://www.simplifly.com/ (sauteuer, hab mal nachgefragt - die haben es mit Champagner-Rundflügen auf reiche Russen abgesehen).
http://www.fitsair.com/ fliegt nur nach Jaffna.
Das war es dann auch schon mit den Inlandsfluglinien.

lg,
Joe
 
Wirklich schade. Da werde ich mich wohl umgewöhnen müssen.
Bisher waren die Kosten für Air Taxi und Straßen Taxi, für mich als Alleinreisende ungefähr gleich.
Aber positiv Denken!!! Es besteht ja noch Hoffnung, dass Volker eine Alternative findet.

LG
Datenfee
 
Da hast du uns so viel davon erzählt und Reklame gemacht und genau jetzt erhöhen sie gewaltig die Preis :smilgel:
Da bleiben wir dann doch lieber bei dem alt bewährten AC-Van....eigentlich Schade,wir hätten es gerne ausprobiert.
Trotzdem Danke für dein Empfehlung.
LG Wolfgang
 
Feedback

"Sri Lankan Airlines" hat den "domestic" Flugbetrieb eingestellt. Deshalb gibt es nur noch wenige kleine Anbieter.
Von CinnamonAir habe ich auch einen Preis von etwas über 26000,-RS für den Flug Colombo-Koggala mitgeteilt bekommen. Gerechtfertigt wird der hohe Preis damit, dass eventuell nur ein einziger Fluggast befördert werden muss und mit dem hohen Preis wenigsten die Kosten gedeckt werden.
 
Gerechtfertigt wird der hohe Preis damit, dass eventuell nur ein einziger Fluggast befördert werden muss und mit dem hohen Preis wenigsten die Kosten gedeckt werden.

Danke Volker!
Das kann ich nur bestätigen. Bin auch schon alleine geflogen. Mehr als 5 Passagiere waren wir nie.
Darum denke ich auch, dass eher besseres Marketing als Preiserhöhung angebracht wäre.
Auf diese Weise wird das Air Taxi komplett aussterben.
LG
Datenfee
 
Kam man bis vor zwei Jahren noch günstig mit dem Air-Taxi (buchbar über Sri Lankan Airlines) von Colombo nach beispielsweise Dickwela, hat man die Flugpreise für die kleinen Wasserflugzeige mittlerweile verzehnfacht!!!
Von 3.300 LKR auf 33.000 LKR :(
Als Grund für die Preiserhöhung wurde die geringe Auslastung der Air-Taxis genannt, die häufig anstatt mit 15, nur mit 4-8 Reisenden besetzt waren.
Eigentlich war das Air-Taxi für Reisen in den Süden der Insel eine zeitsparende, praktische und vor allem auch sehr schöne Anreise direkt in den Süden.
Seit Fertigstellung des neuen Flughafens in Hambantota tut sich nun eine Alternative auf. Flüge vom Bandaranaike Airport (Colombo) zum Mattala Rajapaksa Airport (Hambantota) im Airbus gibt es jetzt für 3.300 LKR.
Das wirft doch die Frage auf, was bei nicht ausgelasteten, kleinen Wasserflugzeugen denn soviel teurer ist, als bei einem nicht ausgelasteten Airbus A320???
(Rein rethorische Frage :roll:)

flug1.JPG

Quelle: http://www.srilankan.com/A/flying-with-us/airtaxi
 
Mir kann aber auch keiner erzählen, 3300RS wären ein angemessener (kostenneutraler) Preis.
 
Mir kann aber auch keiner erzählen, 3300RS wären ein angemessener (kostenneutraler) Preis.
Also umgerechnet 18,56 Euro pro Ticket sind selbst in einem voll ausgelasteten A320 mit Sicherheit nicht kostendeckend!
Da möchte doch nur der Namensgeber künstlich und unverantwortlich teuer die Start- und Landestatistik pressewirksam in die Höhe treiben.
Natürlich alles zu Lasten der Umwelt und vorallem der ohnehin durch maßlose Korruption schon ausgedünnten Staatskasse!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrt von Tangalle zum Flughafen bei Hambantota dauert auch 1,5h und kostet was, aber unterm Strich zahlen wir nicht mehr und sparen uns sicher 4 Stunden nervigen Verkehr und können Sri Lanka von oben sehen.

lg,
joe
 
Hallo Joe,


Bei dem Preisverhältnis zum Taxi, dazu die kürzere und entspannendere Anreise, lohnt sich das natürlich.
Auf den Bericht dazu bin ich auch schon gespannt. Wenn Du dran denkst, dann mach bitte ein paar Fotos. :dafuer::danke:


Liebe Grüsse, Biggi
 
Oben