Aktuelle Erfahrungen mit Swiss/Edelweiss Air?

espe05

Active member
Registriert
13. Aug. 2009
Beiträge
123
Hallo guten Abend zusammen,
wer hat aktuelle Erfahrungen mit Edelweiss Air auf der Strecke Zürich-Colombo, was Zuverlässigkeit, Sitze und Service betrifft? Ich möchte von HAM über Zürich im Januar 2024 nach CMB und zurück fliegen. Edelweiss bietet für 720.- € mit optimalen Zeiten und Flugdauer an (ähnlich oder fast noch besser als Emirates). Nach Sichtung verschiedener Bewertungsportale kommen mir allerdings Bedenken, ob das eine gute Entscheidung wäre. Das Bewertunsspektrum reicht von "best ever" bis "never again" mit scheinbar validen Argumenten. Ich bin erst einmal ratlos. Die Airline soll sich nach Übernahme durch Lufthansa in vielen Punkten dramatisch verschlechtert haben. Gibt es schon Erfahrungen?
LG espe05
 
Bin im Februar 2020 mit Edelweiss von Zürich nach Colombo geflogen. War sehr zufrieden mit den Flugzeiten, dem Flug mit allem.
 
Danke für eure Beiträge, gibt es auch neuere Erfahrungen?
 
Flog meisten mit der Edelweiss nach Sri Lanka, aber seit letzem Jahr bestimmt nicht mehr. Die Zwischenlandung in Male ist extrem mühsam! dann mache ich lieber einen Stopp in Dubai.
Aber sonst Service etc. war sehr gut
 
Flog meisten mit der Edelweiss nach Sri Lanka, aber seit letzem Jahr bestimmt nicht mehr. Die Zwischenlandung in Male ist extrem mühsam! dann mache ich lieber einen Stopp in Dubai.
Aber sonst Service etc. war sehr gut
Das mit der Zwischenlandung in Male hat mir auch ein Freund geschrieben. Das schlimmste war in Male mussten alle aussteigen..
 
Die Zwischenlandung auf den Malediven entfällt im Winterflugplan 23/24. Stand heute sind es zwei separate Flugverbindungen (WK64/65 Colombo und WK66/67 Male). Aber auch das kann sich natürlich schnell und jederzeit (auch nach Auslastung) wieder ändern.
Wer weiß schon, was bis Januar 2024 passiert? Daher nützen auch aktuellere Erfahrungen/Bewertungen nicht viel. Vielleicht ist Edelweiss bis dahin pleite, der Service ist unterirdisch geworden oder aber sie wurden inzwischen zur weltbesten Airline gewählt... :nixweis:
 
Die Zwischenlandung auf den Malediven entfällt im Winterflugplan 23/24. Stand heute sind es zwei separate Flugverbindungen (WK64/65 Colombo und WK66/67 Male). Aber auch das kann sich natürlich schnell und jederzeit (auch nach Auslastung) wieder ändern.
Wer weiß schon, was bis Januar 2024 passiert? Daher nützen auch aktuellere Erfahrungen/Bewertungen nicht viel. Vielleicht ist Edelweiss bis dahin pleite, der Service ist unterirdisch geworden oder aber sie wurden inzwischen zur weltbesten Airline gewählt... :nixweis:
Genau man weiß nie was noch passieren wird bis 2024
 
@espe05 mal ein ehrliches Wort, auch wenn ich diese Airline nicht kenne: wenn dir die Flugzeiten und -tage passen und der Preis in Ordnung ist - dann buche doch einfach diesen Flug. Was soll schon schiefgehen? Du bekommst einen Sitzplatz, Mahlzeiten und Getränke werden auch serviert…
Edelweiss Air wäre nicht meine favorisierte Fluggesellschaft, auf meiner imaginären Blacklist stehen sie aber gerade hinsichtlich Sicherheit auch nicht. Die eingesetzten Flieger Airbus A340 sind zwar nicht mehr die jüngsten Modelle - das spielt bei Flugzeugen auch keine große Rolle - aber bei der Wartung werden es die Schweizer, wie bei vielen anderen Dingen auch, schon sehr genau nehmen.
Zudem gefällt mir im A340 die 2-4-2-Bestuhlung sehr gut. Gerade wenn man zu zweit unterwegs ist, sehr angenehm.
Thema Bewertungen: Trotz zahlreicher negativer Bewertungen sind wir im letzten Jahr mit der polnischen LOT geflogen und waren durchaus positiv überrascht. Würden wir immer wieder gerne buchen. Siehe im entsprechenden Thema hier.
Und sollte doch mal etwas bei einer neuen und unbekannten Airline nicht ganz optimal oder nach eigener Vorstellung laufen: spätestens nach 10 Stunden beginnt der Urlaub in Sri Lanka und alles steht wieder auf Anfang…
 
Danke Pak Bahasa,

für deine aufmunternde Antwort, ich denke jetzt auch wieder etwas positiver über die Buchung.
Flugzeiten und -preis für meine ausgewählten Tage passen so ideal, dass ich sofort buchen wollte:

Von Hamburg nach Colombo
Im Januar 2024 14:55 HAM 1 Stopp 07:45 CMB


Dieser Flug hat einen Zwischenstopp. Dauer 12h 20min12 Stunden und 20 Minuten
Durchgeführt von Helvetic Airways , Edelweiss Air
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von Colombo nach Hamburg
im Februar 2024 10:20 CMB 1 Stopp 19:20 HAM


Dieser Flug hat einen Zwischenstopp. Dauer 13h 30min13 Stunden und 30 Minuten
Durchgeführt von Edelweiss Air , Swiss International Air Lines

Gesamtpreis für Flüge: EUR 720.41
Diese Zeiten liegen gleichauf mit EMIRATES, allerdings 200.- € niedriger im Preis.

Der Zwischenstopp ist Zürich, von dort nonstop nach CMB. Ein weiterer Stopp in Male ist bei den angegebenen Flugzeiten m.E. gar nicht realisierbar, wäre dann wohl die absolute Ausnahme.
Wenn keine weiteren Horrormeldungen kommen, werde ich das wohl riskieren und zuschlagen.
LG espe05
 
Ich bin im Dezember von Colombo nach Zürich und im Januar zurück über Male geflogen. Da ich nach Süddeutschland wollte und Zürich ohnehin der Flughafen der Wahl wäre, war der Flug für mich perfekt. Der Stopp beim Rückflug in Male ist nicht toll, aber auch kein Drama. Man steigt aus dem Bus aus, geht durch eine Halle, muss durch die Immigration und ist wieder am Gate. Die Zeit war etwas knapp, aber Edelweiss wird schon nicht ohne seine Passagiere abfliegen. Wenn man mit Qatar fliegt, muss man in Doha ja auch umsteigen, mit viel weiteren Wegen am Flughafen. Wenn man nicht nach Zürich will, hat man natürlich einen extra Stopp, den man mit Qatar nicht hätte.
 
Ich bin im Dezember von Colombo nach Zürich und im Januar zurück über Male geflogen. Da ich nach Süddeutschland wollte und Zürich ohnehin der Flughafen der Wahl wäre, war der Flug für mich perfekt. Der Stopp beim Rückflug in Male ist nicht toll, aber auch kein Drama. Man steigt aus dem Bus aus, geht durch eine Halle, muss durch die Immigration und ist wieder am Gate. Die Zeit war etwas knapp, aber Edelweiss wird schon nicht ohne seine Passagiere abfliegen. Wenn man mit Qatar fliegt, muss man in Doha ja auch umsteigen, mit viel weiteren Wegen am Flughafen. Wenn man nicht nach Zürich will, hat man natürlich einen extra Stopp, den man mit Qatar nicht hätte.
Hallo BeateCK,
danke für die konkrete Info. Bleibt noch eine Frage für mich offen:
War der Zwischenstopp in Male bei der Buchung/Ticketing erkennbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Kollegen war der Zwischenstopp in Male bei der Buchung erkennbar.
Danke BeateCK, das erleichtert meine Entscheidung erheblich. Mein Flug von HAM via ZRH nach CMB weist keinen
Zwischenstopp in Male auf. Es handelt sich um den Anschlussflug LX 8064 von ZRH nach CMB (Edelweiss Air).

Ein weiterer Zwischentopp in Male ist bei den angegebenen Flugzeiten (10 Std.) m.E. gar nicht realisierbar, wäre dann wohl die absolute Ausnahme.
Das Gleiche trifft auch für den Rückflug LX 8065 CMB-ZRH zu.
 
Bei meinem Kollegen war der Zwischenstopp in Male bei der Buchung erkennbar.
Stopps werden grundsätzlich bei allen renommierten Airlines ausgewiesen/angezeigt. Das nützt aber heute nichts, wenn der Flug erst wie hier im nächsten Jahr stattfindet. Bei Änderungen der Flugzeiten/-route wird man vorher von der Fluggesellschaft informiert und kann zustimmen oder auch vom Flug zurücktreten.
Warum muss man alles immer sooo kompliziert machen???
 
Oben