Akzeptanz von VISA Debit-Cards

Ruko55

New member
Registriert
2. Jan. 2018
Beiträge
3
Hallo!

Am 15.1. startet meine erste Reise nach Sri Lanka. Bin schon super gespannt auf dieses tolle Land! :)
Neben Bargeld und einer EC-Karte (Maestro) möchte ich noch eine VISA-Karte mitnehmen. Leider bietet Consorsbank gratis nur
eine VISA-Debit Karte zum Konto an. Habe gelesen, dass solche Debit-Karten im Ausland oft nicht akzeptiert werden.
Hat jemand von euch evtl. auch eine VISA Debit-Karte und kann mir seine Erfahrung bzgl. Geldabheben in SL schreiben?

Dankeschön und einen schönen Abend!
 
Hat jemand von euch evtl. auch eine VISA Debit-Karte und kann mir seine Erfahrung bzgl. Geldabheben in SL schreiben?
Ich kenne mich mit den verschiedenen Arten der Kreditkarten zwar nicht aus, aber ich würde in Sri Lanka nur sehr ungern eine Kreditkarte zum Bezahlen verwenden. Ich nutze meine Kreditkarte nur zum Geld abheben am Automaten und zahle ansonsten immer nur bar.

Es soll des Öfteren vorgekommen sein, dass Kreditkarten kopiert und dann andernorts zu Betrügereien genutzt werden. Es erfolgt dann zwar letztendlich eine Rückerstattung durch die Kreditkartenfirma, aber es ist doch auch immer mit Ärger und Rennereien verbunden. Diese Probleme erspare ich mit durch meine Barzahlung.

Die am Automaten erhaltenen großen Scheine, die in kleineren Geschäften oftmals nicht gewechselt werden können, tausche ich mir bei der Staatsbank zunächst in druckfrische neue Banknoten in kleine Stückelung um. Dadurch kann ich dann immer passend zahlen und muss bei meinen Einkäufen kein Rückgeld entgegen nehmen, welches meisten ziemlich abgegriffen und schmutzig ist.
 
Meines Wissens benötigt eine Debit-Karte eine Onlineverbindung zur Bank.
Da diese in Sri Lanka möglicherweise nicht überall vorhanden ist, kann auch
keine Zahlung mit dieser Karte erfolgen.
 
Danke für eure Antworten. Ich möchte die Karte defintiv nur zum Geldabheben an ATMs/Banken verwenden, nicht zum Bezahlen in Geschäften o.ä.
Stimmt, soviel ich weiß, brauchen Debit-Karten immer eine Onlineverbindung zur Bank. Ich hoffe, dass zumindest Banken in SL damit dienen können...

Guter Tipp mit den kleinen Scheinen, Tabro!
 
Meines Wissens benötigt eine Debit-Karte eine Onlineverbindung zur Bank.

That's korrekt. Man stelle sich vor es werden bspw. 500€ auf die Karte geladen und dann geht man an den ATM und möchte 2000€ abheben.
Würde das offline geschehen würde der ATM die 2000€ ausschütten da er ja garnicht beurteilen könnte ob dieser Betrag "verfügbar" ist oder auch nicht.

In Zeiten so sich wirklich jeder eine Debit-Kreditkarte zulegen kann ist den Banken das Risiko zu groß als das diese es ohne Onlineabgleich autorisieren würden.

Ansonsten gilt: In gescheiten Einkaufspassagen oder auch seriös wirkenden Läden kannst Du problemlos mit deiner Kreditkarte zahlen. Hotel und ATM's sowieso.
In dunklen Hinterzimmern oder bei freien Händlern würde ich das allerdings nicht tun. :D Wie man es eben auch in Deutschland nicht machen würde.

Außerdem solltest Du deine Karte niemals aus den Händen ("Ich gehe mal kurz damit ins Hinterzimmer weil dort das Gerät zum zahlen steht") geben und auch an Terminals schauen ob Du Manipulationsmerkmale feststellen kannst (bspw. Beschädigungen am Gehäuse oder Klebstoff an der Tastatur).

Ansonsten ist das aber, auch in Sri Lanka, alles nicht so schlimm wie es in den Medien immer dargestellt wird.

Ich wünsche Dir eine tolle Zeit - viel Spaß auf Sri Lanka.
 
Oben