Alles zum Thema Geld

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.650
Wo am besten wechseln ?

Eigene Konten für Ausländer in SL möglich ?

Wie am günstigsten Geld nach SL überweisen ?

Das sind nur 3 Fragen, die ich von Euch gerne beantwortet hätte.

Danke,

Hänschen
 
Wie am günstigsten Geld nach SL überweisen ?

Danke,

Hänschen

Hallo Hänschen davon kann ich Dir nur diese am besten beantworten.

Wenn es denn schon sein muss und des öfteren, dann:

Gar nicht überweisen...... Hier in Deutschland ein Guthabenkonto einrichten, die dazu benötigte Visacard mit Maestrozeichen (ist auf Deinen Namen ausgestellt) der vertrauenswürdigen Person Deiner Wahl in SL übergeben samt Pin. Die Abhebungskosten halten sich mit ca. 4,50 in Grenzen.
Es kann nichts passieren, da immer nur soviel abgehoben werden kann, wie das Konto hergibt.

Du kannst auch direkt mit Western Union online. Kurze Anmeldung genügt. Kostenpunkt 10 Euro im Gegensatz zur Post die für Western Union ebenfalls überweist aber 26 Euro in Rechnung stellt!
Geldwechsel je grösser der Schein, nur beim Muslim.....und Royal Pharmacy /Aluthgama
Da bekomme ich immer den besten Kurs.....vorausgesetzt ich schicke einen Local.

Lg Nati
 
Ich überweise immer über die Western Union Bank.
Dann in SL anrufen oder SMS schicken mit der Codenummer und den Betrag der überwiesenen Summe und das Geld kann s o f o r t nach der Überweisung abgeholt werden.
Die Gebühren sind gestaffelt nach dem Betrag den man überweist.
 
Ueberweise Geld immer mit der Bank. Das kostet mich sfr.4.- und den Empfänger ca. 150 Rupies. Für mich ist das einfacher so, dann kann ich das von zu Hause per online banking machen.

@Marlene wenn Du mit Western Union Bank Geld überweist musst Du immer zu dieser Bank gehen oder wie machst Du das? Habe nur gesehen bei uns kann man auch am Bahnschalter mit Wester Union Geld überweisen.

Geld wechsle ich immer bei der Western Union in Aluthgama, der Kurs ist dort besser als auf der Bank. Als es noch Swiss Traveller Check gab habe ich auf der Bank immer einen guten Kurs bekommen. Die Checks gibt es leider nicht mehr.

Premasiri
 
Wenn in SL wechseln, dann am besten in der Wechselstube und nach Möglichkeit große Scheine. Nicht wie ich dachte 100€ wäre groß, nein den besten Kurs hat man bei 500€.

Dann habe ich für den Urlaub noch ein Konto bei der Postbank. Dort kann man bis zu 2000€ im Jahr kostenfrei abheben.

Ansonsten mache ich es wie Nati. Ein Extrakonto und Mastercard in SL.

Es gibt bei der sambath Bank die Möglichkeit bis zu 80.000 Rupies auf einmal abzuheben für Gebühr von 4.50€. Dann passt auch der Wechslekurs.

LG Elli
 
Hallo Premasiri
Ja,ich gehe immer persönlich zur Western Union und zahle das Geld ein.
Was ich gut finde: das Geld kann sofort nach Einzahlung in SL abgeholt werden.
Wir wechseln unser Geld immer in SL bei der Western Union auf der Galle Road schräg gegenüber vom Coral Gardens in Hikkaduwa.(ist klitzeklein in einem Büdchen)
 
Hallo Premasiri
Ja,ich gehe immer persönlich zur Western Union und zahle das Geld ein.
Was ich gut finde: das Geld kann sofort nach Einzahlung in SL abgeholt werden.

Danke Marlene

das ist ein Vorteil dass das Geld sofort abgeholt werden kann. Die Ueberweisung mit der Bank dauert 5-7 Tage. Mache es weiter mit online-banking weil es mich günstiger kommt. Habe ein wenig gegoogelt http://www.beobachter.ch/geld-sicherheit/artikel/auslandzahlungen_schnelles-geld-teures-geld/ und lese da http://mct.sbb.ch/mct/reisemarkt/services/schalter/westernunion.htm gehe dort auf Sri Lanka dann sieht man ,das bei Ueberweisung bis sfr. 150.- eine gebühr von sfr 13.- verlangt wird.

Premasiri
 
Wir haben mal mit " Money Gram " Geld geschickt. Die arbeiten ähnlich wie Western Union. Das Geld ist nach der Einzahlung in D sofort in S.L. zum Abheben bereit, das ist praktisch. Der Wechselkurs ist allerdings nicht so doll. Geldwechseln ansonsten nur in der "Muslimwechselstube" mit großem Schein, das ist unschlagbar.
 
Wenn man dem Geldempfänger in SL vertrauen kann, dann kann man in D und vielleicht auch in der CH ein kostenloses Konto mit kostenloser Kreditkarte und weltweiter kostenloser Abhebung eröffnen und die Kreditkarte runterbringen lassen. Dann muss man das Geld nur inländisch auf das KK-Konto buchen und der Empfänger in SL kann es am nächsten Tag ohne Gebühr abheben. Der Wechselkurs enspricht dem aktuellen bei www.oanda.com angezeigten Kurs des Buchungstages und es geht schnell. Leider kann man nicht an allen Geldautomaten mit der VISA-Karte Bargeld ziehen, da nicht alle Banken ein Abkommen mit Visa haben (z.B. geht es nicht an der Commercial-Bank in Hikkaduwa dafür aber an der BOC-Bank of Ceylon am Automaten). Maestro-Card (nicht mit Mastercard verwechseln) ging fast überall, kostet aber Gebühren (5-10 € pro Abhebung) Für alle in D (vielleicht geht das auch von CH aus) gibts hierfür das DKB-Cash-Konto. Ich will eigentlich keine Werbung für die Bank machen, aber ich find das eine geschickte Alternative zum Bargeld schicken. Das war mir auf Dauer zu unsicher und ich saß immer wie auf Kohlen bis uich erfahren habe, dass das Geld dann angekommen war.
Wie gesagt alles steht und fällt mit der Vertrauenswürdigkeit des Empfängers. Notfalls kann man die Karte sperren und haftet nur bis zu 50 € Höchstbetrag.

Josch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josch

da muss ich mich bei meiner Bank erkundigen ob es das auch gibt ein Kostenloses Konto und Kreditkarte. Vielen Dank für den Tipp.

Premasiri
 
Hallo Hänschen

Eigene Konten für Ausländer in SL möglich ?

Mit Residentvisa ja.

Ich gehe davon aus, dass Du wegen eines Fremdwährungskontos fragst. ( also zB. € )

Als Ausländer bekommst Du tiefere Zinsen, wie die Einheimischen. Die Zinserträge musst Du ab einer Höhe von 100'000 LKR mit 25% versteuern.
Du bekommst bei Bezügen nur LKR raus. Du kannst nur unter grossen Schwierigkeiten Deine eigenen Euro wieder nach Deutschland, oder in ein anderes Land transferieren.

So ein Konto ist also nur dann zu empfehlen, wenn Du Geld nach Sri Lanka schickst und es hier, zB. in den Ferien verbrauchst.

Gruss

sudu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo all

Ich überweise selten mach es einfach bei meiner Bank und zahle die 9 euro Überweisungsgebühren. Oder ich lasse den Empfänger die Kosten übernehmen, ist in der Regel günstiger als 9 Euro.

Geld wechseln natürlich bei den bekannten Schuhhändlern oder Juweliere, ach es wechseln so viele Kaufleute Geld in Galle. Der Kurs ist immer besser als bei der Bank. Große Scheine, guter Kurs. Kommst du mit 5 Euro Scheine, fragen sie dich ob du einen Bettler überfallen hast.

Meistens hole ich das Geld was ich so verbrauche mit der Visa Card kein Problem in Koggala.

Konto habe ich auch, aber wird nicht mehr genutzt, ist mir zu doof.

Vor Western Union wurde ich so oft gewarnt es ist nicht sicher das ich es lieber sein lasse.

Gruß Detlev
 
Maumi;38853 Vor Western Union wurde ich so oft gewarnt es ist nicht sicher das ich es lieber sein lasse. Gruß Detlev[/QUOTE schrieb:
Hallo Detlev, warum wurde gewarnt, wenn ich fragen darf?

Es ist etwas teurer , aber ich behaupte jetzt einfach mal bombensicher. Ausser...... man macht einen klitzekleinen Schreibfehler im Namen. Strasse ist nicht mal ganz so wichtig, erklärte mir Western Union, da diese nicht vollständig in die kleine Zeile passte. Es war nicht Sri Lanka.
Mir ist nur 1x ist so ein kleiner Schreibfehler mit dem Namen passiert, ein Buchstabendreher reichte aus und das Geld kam prompt zu mir zurück.

Bedingung:
1. Der Empfänger muss angeben können wieviel Geld kommt.
2. Er muss den Namen des Absenders kennen und woher es kommt.
3. Er muss die Transfer-Codenummer kennen. (sms)
4. Es muss alles mit seiner ID-Karte übereinstimmen, auf den Punkt genau.

Sonst lief immer alles reibungslos. Eingezahlt und eine halbe Stunde später, manchmal auch innerhalb 10 Minuten konnte das Geld am Bestimmungsort abgeholt werden.
Ich habe nur allerbeste Erfahrung mit Western Union gemacht, egal wohin die ÜBW ging.

Sonniges Osterfest auf die Insel

Lg Nati
 
ab dem Jahr 2005 überweise ich nur noch über die Western Union.
Nicht nur nach SL, auch in arabische Länder.
Es klappt hervorragend und ist noch NIE schiefgegangen.
Ich selbst kann die Western Union nur empfehlen
 
Hallo
Guckst du z.B hier http://mbaierl.com/eBay-Western-Union-und-Betrug.368.0.html#c736

Ich ebay verseucht, da laufen fast alle betrügerreien über Western-Union.
Wenn du den Empfänger aber kennst kann es sicher sein.


Hallo Detlev, ich denke das sind 2 Paar verschiedene Schuhe.
Diese Betrügereien kann man nicht Western Union in die Schuhe schieben sondern wie in geschildertem Fall kriminellen Banden. Dabei kannst mit Ebay und Paypal sowie einer normalen Banküberweisung ebenso auf die Nase fallen.
Auf die Idee käme ich gar nicht, etwas ersteigertes bei Ebay weder per Western Union noch Pay-Pal zu bezahlen.

Ich bleibe in diesem Fall dabei: Western Union ist in Punkto Zuverlässigkeit und Schnelligkeit unschlagbar. Und sie haben mein vollstes Vertrauen.

In unseren Fällen denke ich geht es doch auschliesslich um Transfers an uns bekannte Privatpersonen, wo ich keine Gegenleistung, erwarte, bzw etwas erworben habe. Stimme "Marlene" voll und ganz zu. Jede ÜBW klappte ohne Probleme und wenn es das hinterletzte "Kaff" war.

Lg Nati
 
Hallo,
versuchts mal mit Money Gram. Ist billiger.
Bei Western Union wird von den Amerikanern jeder Transfer kontrolliert. Kann viel Zeit kosten.
Banküberweisungen sind insgesamt kaum billiger.
LG
Manfred2007
 
Hallo,
versuchts mal mit Money Gram. Ist billiger.
Bei Western Union wird von den Amerikanern jeder Transfer kontrolliert. Kann viel Zeit kosten.

LG
Manfred2007

Hallo Manfred was ist bitte Money Gram? Über Post? Muss mal googeln.

Western Union viel Zeit.? Der schnellste Transfer war innerhalb 15 Minuten nach Sri Lanka. Der längste 1 1/2 Stunden. Und wenn Du die Überweisung DIREKT bei Western Union tätigst ist es nicht so unverschämt teuer wie bei der Post!.

Lg Natashi
 
Einige Fragen von einem Neuling:

was gebt ihr Trinkgeld Zimmermädchen, Kellner?

welche Geldscheine machen Sinn für unterwegs ?

Danke im Vorraus Wolff
 
Hallo Wolff,

für unterwegs sind kleinere Geldscheine sinnvoll. Die bunte Mischung von 10- 100 LKR Scheinen ist immer gut. 1000 und 2000 LKR Scheine können oft nicht gewechselt werden und es nimmt unter Umständen einige Lauferei in Anspruch, jemanden zu finden der wechseln kann.
Trinkgeld habe ich, wenn ich mich länger in einem Guesthouse aufgehalten habe, immer am Ende des Aufenthaltes gegeben, dann halt etwas mehr, als man für eine einmalige Dienstleistung geben würde.
Die Höhe des Trinkgeldes hängt natürlich auch von deiner Zufriedenheit ab, genau wie in Europa auch.

LG sudunona
 
Oben