Allgemeine Fragen

Atripho

New member
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fahre Anfang Juli mit meinem besten Freund nach Bentota. Wir sind beide 19 Jahre alt und gehören somit vermutlich nicht zum Standardpublikum :lol:. Natürlich haben wir uns schon reichlich belesen und auch einen Reiseführer (Dumont) besorgt. Allerdings haben wir noch einige Fragen für die doch recht abenteuerliche Reise.

Visum:
Wie lange dauert es in etwa das Onlinevisum zu beantragen? Ich habe glaube ich in diesem Forum was von wenigen Minuten/Stunden gelesen, bin mir da aber nicht mehr sicher :roll: Zur Not wäre die Beantragung am Flughafen von Colombo immer noch möglich? (Hatte irgendwo gelesen, dass die das evtl. nur bis April dort ausstellen?)

Regenwald:
Als ausgesprochene Reptilien und Amphibien Fans, möchten wir einen Ausflug in den Sinharaja Regenwald natürlich auf jeden Fall machen. Nun stellt sich vor allem die Frage, wie wir diesen von Bentota aus am besten erreichen und wie viel der Trip in etwa kosten wird.

Safari in einem Nationalpark:
Im Prinzip die gleichen Fragen wie zum Regenwald :) Ansonsten: Welcher ist empfehlenswert (Yala, Udawalawe...)? Welcher ist von Bentota aus am besten zu erreichen?

Adams Peak:
Muss nicht zwingend sein, wäre aber doch ganz nett :)
Ist der von Bentota aus überhaupt so zu erreichen, dass man zum Sonnenaufgang oben ist?

Sorry, wenn ich euch mit den Fragen nerve. Ich bin euch für Antworten sehr dankbar.
 
Zum Online-Visum: vor ein paar Tagen für Juli/August beantragt, binnen 3 Minuten die Visumsbestätigung per E-Mail erhalten.

Adams Peak: ich glaub, dass der im Juli gesperrt ist (Monsun).

Grundsätzlich kannst du von Bentota aus alles erreichen, ihr werdet euch aber wohl einen Fahrer nehmen müssen, es sei denn, ihr lässt euch auf das Abenteuer Bus/Bahn ein.

LG,
Joe
 
Kleiner Tip, die Hose im Regenwald in die Strümpfe stecken. Die Blutegel sind wirklich ekelhaft.

LG
 
Hallo Atripho,

zunächst willkommen im SLB.

Zu Deinen Fragen versuche ich zumindest ein wenig zu helfen.

Als ausgesprochene Reptilien und Amphibien Fans, möchten wir einen Ausflug in den Sinharaja Regenwald natürlich auf jeden Fall machen. Nun stellt sich vor allem die Frage, wie wir diesen von Bentota aus am besten erreichen und wie viel der Trip in etwa kosten wird.

Nehmt Euch am besten einen Fahrer. Evtl. kann Euch auch das Hotel einen guten Fahrer empfehlen. Preise sind Verhandlungssache und da ich seit langer Zeit nicht mehr dort mit Fahrer unterwegs war, kann ich dazu keine Tipps geben. Mit ein wenig Glück könnt Ihr auch bereits in Bentota erste Reptilien am Bentota River sehen - Warane.

Safari in einem Nationalpark:
Im Prinzip die gleichen Fragen wie zum Regenwald :-) Ansonsten: Welcher ist empfehlenswert (Yala, Udawalawe...)? Welcher ist von Bentota aus am besten zu erreichen?

Yala ist mir persönlich zu überlaufen. Udwalawe wäre meine Empfehlung.

Hier noch einmal alle National Parks mit einigen Infos für Euch dazu ==> Klick ( Mit der Maus über die Namen fahren )

Und, Bentota ist auch was für die Jugend, das nur am Rande.

Viel Spass in SL
 
Hallo Atripho,

in welchem Hotel verbringt Ihr Euren Urlaub?

Ich bin wie Hänschen der selben Meinung das der Udawalawe sehens wert ist. Uns hat es dort sehr gut gefallen.
Wir wollten zuerst eigentlich in den Yala aber wir hatten starken Regen nach Hambantota ( die Strasse war überschwemmt ) darum sind wir retour nach Hambantota und dann in den Udawalawe gefahren. Wir haben immer den selben Fahrer.
Nach dem Besuch von Udawalawe haben wir in Ella übernachtet und sind am andern Tag wieder retour nach Bentota gefahren.

Was auch ein Muss ist eine Boots-oder Katamaranfahrt auf den Bentota River.

LG Premasiri
 
Im Mai waren wir auch im Udawalawe und es war t o l l.

In Sinhajara wirst Du viel an Reptilien zu sehen bekommen.
Alles dicht machen am Körper sonst bist Du schnell besiedelt von Blutegel....und die beißen sich recht fest.

Die von Premasiri erwähnte Bootsfahrt kannst Du auch in einem Kajak machen.Sehr empfehlenswert!

Viel Spaß und Freude bei Eurer Reise
Marlene:smilwink:
 
Zunächst einmal vielen Dank für eure Tipps. Wir sind im Avani Hotel untergebracht. Also kommt man um einen Fahrer nicht drum rum? Ist es nicht empfhehlenswert die Bahn zu benutzen?

LG
Atripho
 
Ist es nicht empfhehlenswert die Bahn zu benutzen?

Hallo Atripho,

auch von mir ein herzliches Willkommen im SLB.

Mit der Bahn kommst du in SL schon recht weit, aber weder in den Sinharaja Forest, noch in den Uda Walawe oder in den Yala NP. Wenn ihr Tagestouren geplant habt, am Besten mit Fahrer und Van. Alles andere währe viel zu viel Zeitaufwand.

LG
Joerg
 
Alles klar, dann werden wir uns dafür einen Fahrer besorgen. Wie viel dürfen die denn in etwa für diese Strecken verlangen? Nicht das wir noch übers Ohr gehauen werden.
Nach Galle sollte mit dem Zug aber möglich sein, oder?

LG
Atripho
 
Hallo Atripho,

mit dem Zug nach Galle oder auch weiter gar kein Problem, der Bahnhof von Bentota befindet sich vis a vis vom Avani ( dem früheren Serendib ).

Gleich beim Bahnhof befindet sich das Susantha Garden in dem ich bis 2011 immer meinen Urlaub verbrachte.

Für Touren mit dem Tuk Tuk kann ich Euch klick empfehlen. Siri organisiert auch Touren mit einem Van, meistens fährt Tissa unser langjähriger Fahrer klick.

LG Premasiri
 
Danke für die konkrete Empfehlung. In welcher Währung bezahlt man die Fahrer denn am besten?

LG
Atripho
 
Die nehmen alles. Ich hab es mir aber angewöhnt, immer in Rupien zu zahlen.

Lg,
Joe
 
Das ist ja schon mal gut. Mit welchem Preis muss man denn in etwa rechnen? Nur um das Ganze grob abzuschätzen.
Und der Weg zum Adams Peak ist im Juli definitiv unzugänglich? Wie schaut es mit dem Sigiriya Felsen aus?
LG
Atripho
 
Hallo Atripho,

habe jetzt nach der Arbeit noch in meinen Unterlagen gestöbert und Preise von 2011 gefunden.

ein Tages Tour in den Sinharajaya Rain Forest kostet für 2 Personen ca. 150 Euro

ein Tages Tour in Yala oder Udawalawe kostet für 2 Personen ca. 170 Euro

Die Preise werden zur Zeit höher sein weil der Diesel seid 2011 teurer geworden ist.

LG Premasiri
 
Danke für die Mühe :fing002:
Beziehen sich die Preise sich nur auf die Fahrt, oder sind da die Eintritte bereits mit drin?

LG
Atripho
 
Und der Weg zum Adams Peak ist im Juli definitiv unzugänglich?

Nein, man kann auch in der Off-Season auf den Adam´s Peak - nichts gesperrt. Auf Regen, unangenehme Temperaturen solltet ihr natürlich vorbereitet sein, Taschenlampen nicht vergessen!
 
Ja, gesperrt ist der Weg auf den Adams Peak nicht, es wird euch auch keiner an der Besteigung hindern, aber ihr werdet dort ziemlich alleine sein. Keine Beleuchtung, nasse Stufen etc...
Unbedingt vorher den Wetterbericht prüfen.

lg,
Joe
 
Kosten in Yala (Feb. 2012):

Eintritt 5200,- (2E +2K)
Jeep mit Fahrer 4000,-

lg,
Joe
 
Danke für die Mühe :fing002:
Beziehen sich die Preise sich nur auf die Fahrt, oder sind da die Eintritte bereits mit drin?

Hallo Atripho,

habe Dir die aktuellen Preise:

ein Tages Tour Yala oder Uduwalawe für 2 Personen 185 Euro inclusiv Auto, Eintritt, Guide und Jeep.

ein Tages Tour in den Sinharajaya Rain Forest kostet für 2 Personen 175 Euro inclusiv Auto, Eintritt und Guide.

Hoffe konnte Euch so helfen.

LG Premasiri
 
Oben