Allgemeines zu Sri Lanka

srilanka1998

Member
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
511
Landesüberblick

Die im Indischen Ozean gelegene Insel Sri Lanka (bis 1948 Ceylon) befindet sich am Südende des Indischen Subkontinents und hat ungefähr die Größe Bayerns. Sie liegt zwischen 5°55' und 9°55' nördlich des Äquators und zwischen östlichen Längengraden 79°42' und 81°52'. Die Palk Strait und der Golf von Mannar trennen Sri Lanka von Indien. Das Arabische Meer liegt westlich, die Bucht von Bengalen liegt im Nordosten und der Indische Ozean im Süden. Sri Lanka besteht zum größten Teil aus Tiefland, nur der Mittelteil der Insel bildet das "Zentrale Hochland", das sich bis 2524 m erhebt (Pidurutalagala). Der tropische Südwestteil Sri Lankas (ganzjährig feucht, stark beregnet; sog. Feuchtzone) hebt sich von den übrigen, jahreszeitlich trockenen Teilen (sog. Trockenzone) deutlich ab.

Der Inselstaat Ceylon, erlangte 1948 seine Unabhängigkeit und heißt heute offiziell "Democratic Socialist Republic of Sri Lanka". Davor lag eine 450 Jahre Kolonialzeit. In der Vorkolonialzeit gab es auf der Insel mehrere Königreiche.

Ein wesentliches Kennzeichen Sri Lankas ist seine ethnische, religiöse und kulturelle Vielfalt. Von den derzeit knapp 20 Millionen Einwohnern sind drei Viertel Sinhalesen, knapp 13 Prozent Ceylon Tamilen (Jaffna Tamilen), die vorwiegend im Norden und Osten der Insel siedeln und gut fünf Prozent Hochlandtamilen (Indian Tamils), die meist in den Teeplantagen des zentralen Hochlandes leben und arbeiten. Die sogenannten Moors, die wegen ihrer Religionszugehörigkeit auch als Muslime bezeichnet werden, haben einen Anteil von sieben Prozent an der Gesamtbevölkerung. Einige weitere, jedoch sehr kleine Gruppen, runden den Ethnien-"mix" ab: Burghers, Veddas und Malays.

Fast die gesamte heutige Bevölkerung stammt von indischen Einwanderern ab. Sinhalesen berufen sich dabei auf einen nordindischen, "arischen" Ursprung, Ceylon- und Hochlandtamilen zählen zur Gruppe der Draviden Südindiens und auch die Vorfahren der meisten Moors kamen innerhalb der letzten Jahrhunderte aus Indien. Viele Sinhalesen und Tamilen beschäftigt heute noch die Frage, welche Bevölkerungsgruppe sich zuerst auf der Insel niederließ. Dies hat immer wieder zu heftigen Konflikten geführt und das Verhältnis der beiden großen Völker zueinander kräftig gestört.

Besonders interessant sind Informationen über Flora und Fauna sowie über Nationalparks und Naturschutzgebiete.

In Sri Lanka ist es - mit Ausnahme des Berglandes - das ganze Jahr über warm bis heiß. Informieren Sie sich hier über die jeweils aktuellen Wetterdaten.

Bevölkerung:

Einen guten Überblick über die Bevölkerung und Indikatoren zur Bevölkerungsentwicklung vermittelt Ihnen die Datenbank des US Census Bureau. Weitere Grundinformationen zu diesem Thema entnehmen Sie bitte dem CIA Factbook.

Geschichte:

Folgende Seiten informieren Sie über die Geschichte des Landes. Auf dieser Seite wird auch auf die jüngere Geschichte des Landes Bezug genommen. Möchten sie detalliert über die Geschichte erfahren, dafür empfiehlt sich die Seite vom Südasiennet.

Religion:

Vier große Weltreligionen sind in Sri Lanka fest verankert: Sinhalesen sind überwiegend Buddhisten, Tamilen bekennen sich meist zum Hinduismus und die Moors zum Islam. Etwa sieben Prozent der sinhalesischen und tamilischen Bevölkerung sind Christen (etwa 95 Prozent davon Katholiken, der Rest verteilt sich auf zahlreiche protestantische Kirchen). Discover Sri Lanka liefert eine gute Übersichtsdarstellung über alle Religionen in Sri Lanka

Kultur:

Sri Lanka weist eine erstaunliche kulturelle Vielfalt auf. Interessieren Sie sich für buddhistische Kultur, so gehen Sie auf diese Seite.

Zum Schluß:

War es zunächst während der vergangenen vier Jahre in den Nordost-Gebieten zu einer merklichen Entspannung der Lage gekommen, sind inzwischen Reisewarnungen wieder an der Tagesordnung. Im Dezember 2005 wurde von Sperrungen der A9 und Straßenblockaden als auch von einer Hartal genannten inoffiziellen Ausgangssperre im Norden und Osten berichtet.

Besuche in Jaffna oder Batticaloa sind grundsätzlich wieder möglich. Bei der Einreise in die nicht von der Regierung kontrollierten Gebiete über Land passiert man Kontrollen sowohl der staatlichen Sicherheitskräfte als auch durch die Tigers (LTTE). Auch Flüge gibt es zwischen Colombo und Jaffna sowie Trincomalee und Jaffna (Preis für einfachen Flug ca. 30 bis 50 Euro). Man sollte sich vor Antritt einer Reise in den Norden über die aktuellen Reisebedingungen und die jeweils gültigen Bestimmungen informieren.

Beachten Sie bitte die Sicherheitshinweise, die von der amerikanischen Regierung herausgegeben werden.
 
Oben