also

Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.359
wir hatten am samstag eine sms von einem bekannten aus sl, die mich nachdenklich machte, weil sie halt von einem einheimischen kam...er müsste es ja eigentlich am besten wissen.........

er war mit uns als tourguide 2003 in sl unterwegs.
er schrieb, dass es es mit dem tourismus (von dem er ja lebt) seit dem tsunami nicht mehr aufwärts geht.
er hat ein entsprechendes diplom für tourismus über oder beim staatlichen fremdenverkerkehrsamt mit besten noten bestanden, aber es nützt nichts...
weil, "es kommen zu wenig touristen.
1. angst auf nochmal tsunami
2. sri lanka ist wegen versicherung und hohem schadenswiederaufbau sehr teuer geworden."

..........danach folgt dann werbung für hotel und tour, weil er sich aufgrund der lage ins sl halt als reiseveranstalter selbständig gemacht hat... sm2:
(er war der erste, der sich nach dem 26.12.04 gemeldet hat, dass er überlebt hat und gleichzeitig seine kto-nr. angab sm2: sm10: )

aber mal ganz abgesehen davon... meine frage ist eigentlich an euch, ob man den pkt.1 und 2 so recht geben kann???

ich habe mittlerweile den eindruck, dass die touristen wieder wie zuvor nach sl fliegen.
oder sehe ich das falsch??? sm3 zumindest hat sich aus unserem umfeld keiner vom tsunami von einer reise nach asien abschrecken lassen.

wenn auch die preise gestiegen sind, so ist es doch noch *preiswert* für uns touristen. denke ich mal sm13:

wir haben übrigens bis jetzt nicht auf die sms geantwortet, da sie eher nach einer rundmail ausschaut sm2:

l.g. biggi
 
ich denke,es hat mit allem ein bischen zu tun.die flüge sind teurer,hier sitzt das geld nicht mehr so locker,und die (vielleicht unbewusste) anst vor wiederholung ist sicher auch ein aspekt.wir hatten gerade heute mittag besuch von bekannten,die nach sl wollen.die vorurteile gehen von seuchen gefahr,über verminte strände bis über zu.da ist einiges an aufklärung zu leisten,was die reise büros sicher nur ungern tun,weil sie in dieser zeit eine andere resie mit besserer marge und weniger aufwand verticken.
 
Hallo zusammen

Wenn man zB. nachfolgenden Bericht aus "Geoflück" liest, können einem Feriengelüste auch ohne Tsunami vergehen.

http://www.geoflueck.ch/Sri%20Lanka.htm

Es kursieren tätsächlich immer noch Gerüchte über einen neuen Tsunami.

Als reines Urlaubsland bietet sich Sri Lanka aus verschiedenen Gründen im Moment nicht an. Das Tsunamidebakel, die dadurch verlorene Zwischensaison und nun das Wahlergebnis. Die Preise sind schon nach dem Tsunami massiv angestiegen und die Wechselkurse gesunken.
So bekomme ich für meine Devisen in andern Ländern schlichtweg die bessere Gegenleistung.

Es wird so, oder so noch viel interessanter werden in Sri Lanka, darauf mache ich mich schon heute gefasst.

Der Tourismus wird auch weiterhin ausbleiben und daher werden auch die Devisen fehlen. Dies wird natürlich wieder zuerst die normale Bevölkerung treffen, die jede Rupie braucht.

Somit kann ich den "Reiseleiter" voll verstehen. Wenn keine Finger hast, kannst keine Faust machen.
.... die Finger sind in dem Fall dier Touristen.

Es ging dem Land nach dem Tsunami schon schlecht genug, aber nun wird es mit allen Mitteln zu Grunde gerichtet. .... Ausser ... die Politik fängt sich und überdenkt Mal die Chancen.

Gruss von der Insel

sudu
 
Hallo Sudu,

nach den Berichten im WWW geht es doch mit dem Tourismus
aufwärts. Fast alle Reiseanbieter sprechen von Zuwachszahlen und das ist auch wirklich gut so.

Ganz so schwarz sehe ich die Situation im Moment nicht.

Wichtig wäre jedoch, endlich eine politische Lösung für den Tamilenkonflikt zu finden.

Immer wieder hört man von anderen Menschen, die nie in Sri Lanka waren, dass sie glauben, dort herrscht Krieg.
Sicher aus Unkenntnis, aber leider geht SL gerade wegen dieses Problems durch die Presse.

Dass von dem Konflikt vor allem der Norden betroffen ist, wissen somit auch die wenigsten.

Die letzten Wahlen haben das Land nun sicher nicht dem Frieden näher gebracht..........

MfG.
 
Irgendwo hier im Forum habe ich auch einmal gelesen,
dass der Tourismus sich erholt hat.
Die Post an Biggi ist wohl auch mehr als Werbung für eigene Projekte zu verstehen.

Gruss, Maximillian
 
also biggi von unserem freund mit dem wir gebrochen haben hatten wir auch einen hilferuf nach dem tsunami mit kontonummer bekommen und hatten etwas geld überwiesen.
als wir dieses jahr im august dort waren hatte er ein neues haus gebaut.
ein jahr vorher hat er noch in einer holzhütte gewohnt.
was soll man von solchen hilferufen halten?
ich weis von unserem freund auf sl (der keine hilferufe loslies) das einige sich durch den tsunami regelrecht gesund gestossen haben.

was divers bericht betrifft
bei unserer buchung im reisebüro wurde uns von der mitarbeiterin gesagt sie sind von den reiseveranstaltern angehalten verstärkt werbung für sl zu machen.
wir sollten ihr über sl berichten und tipps geben damit sie es anderen interessenten weiter geben kann.

ich hoffe ich konnte bei einigen unsicherheiten helfen.

lg. hanni
 
Ferien buchen

Hallo zusammen

....also nun Mal Klartet.

Ich habe weiter oben ja den Link von Geoflück angegeben. ( ich habe da keine Aktien )

Die täglichen Zusammenfassungen decken sich weitestgehend mit dem, was man den hiesigen Medien
entnehmen kann und was ich auch selber miterlebe.

Sollte nun einer Adventure - Ferien buchen wollen, dann wärs möglicherweise jetzt genau der rechte Zeitpunkt dazu. Wie's in einer Woche, nach Bubakarans Geburtstag aussieht kann auch ich nicht voraus sehen. Nur dass jetzt ein Premier am Ruder ist, der eher in Richtung Kriegshetzer geht, dürfte die Lage nicht vereinfachen.

Dies zur derzeitigen Situation !

Nun zu den diversen Anfragen für Hilfe......

Ich habe beides erlebt und vielleicht sogar noch ein Bisschen mehr.

Da ich ja nur in meiner Gegend bekannt bin, werde ich ausserhalb natürlich als Tourist angesehen.

Was mir da zum Thema Hilfe nach dem Tsunami an Geschichten aufgetischt wurden, hat meine bis dato positive Stimmung gegenüber den Sri Lankans grundlegend geändert.

Soll mir Mal einer erklären, wieso in Negombo immer noch in Zelten gewohnt wird. Ganz einfach, weil viele Hütten an der Beach illegal aufgestellt waren und diese Leute haben nun keine Bleibe mehr. Zudemhin ist dann die 100m Regelung gekommen.
Der Stand ist, dass wenn jemand an der Beach eigenes Land besessen hat, hätte er von der Regierung im Inland einen Ersatz bekommen. Dies wird jetzt aber wieder relativiert und drum wird wohl noch eine Weile Campiert.
Interessanterweise sind alleine in Negombo ungezählte neue Fischerboote zu sehen. Hier sind aber lediglich um die 10 Boote kaputt gegangen. Die neuen sind aber bei weitem mehr an der Zahl.
Wir sehen hier auch ganz deutlich viel mehr neue Autos rumfahren, wie früher. So konnte man ja das alte Fischerboot als Occasion verkaufen und sich dafür was anderes leisten.
Ich habe auch viele neue zB. Hausdächer gesehen. Interessanterweise wurden diese Dächer alle erst nach dem Tsunami neu eingedeckt.
Ich könnte nun diese Liste noch weiterführen, was aber kaum was bringt. Tatsache ist, dass wir hier ein paar wenige weggespühlte Beach-Hütten hatten und im Vergleich zu andern Regionen, lediglich 4 Tote.
Die Leute konnten sich hier weitestgehend selber helfen. Betroffen waren vor Allem Arbeiter der Fischer, die normalerweise im Inland wohnen und während der Arbeitswoche an der Beach leben.
Natürlich haben wir da geholfen, um schnellstens wieder an das Wichtigste, wie Lebensmittel und Hygieneartikel zu kommen. Die meisten Hütten stehen heute wieder, wie gehabt!

Im Osten drüben hat's allerdings dramatischer ausgesehen und ist mit dem Westen überhaupt nicht zu vergleichen. ( den Südwesten habe ich nicht besucht, weil sich dort schon genug Hilfsorganisationen rumgeschlagen haben )
Da sind im Ort Nilaveli auf einen Schlag 300 Familien obdachlos geworden und da drüben hat praktisch niemand geholfen. Abgesehen von Tamilen aus den Highlands, die Lebensmittel gespendet haben und unserem kleinen Teil, war da von Hilfe kaum was zu sehen.
Da wollte die Regierung nicht, weil es eben Tamilen sind und die LTTE wollte nicht, weil es eben keine Tigers sind.

Ich möchte noch mit einbringen, dass natürlich in der ganzen Tsunamizeit und auch heute noch die wirlichen Pur's immer noch vergessen sind. Es gibt immer noch Familien, die bei einem Einkommen von 6-8000 LKR nicht wissen, wie sie zB. ihr Kind operieren lassen können. Ohne Hilfe von Aussen stirbt so ein Kind ganz simpel und einfach.

Meiner Einschätzung nach bräuchte Sri Lanka einen ausgewiesenen Tourismusminister, der von der gesammten Regierung unterstützt wird. Die diversen Splittergruppierungen im Parlament sollte man vielleicht nochmals zur Schule schicken und ihnen vielleicht ein paar ethnische Grundsätze beibringen und vor allem ein besseres Demokratieverständnis.

Was jetzt aber grad wieder abgeht, wird kaum jemanden motivieren, diesem Land nochmals einen Besuch abzustatten und seine Devisen hier zu lassen.
Die Konkurrenz im Tourismusgeschäft schläft nicht !

Sri Lanka bräuchte Touristen, dann käme das Land weitgehend selber wieder auf die Beine.
Leider sind die derzeitigen Voraussetzungen für einen guten Tourismus nicht gegeben.

sudu
 
Reise nach Sri Lanka

@Sudu, danke für diesen sehr interessanten Beitrag, von Dir, als Insider. So ähnlich hatte ich mir das auch schon vorgestellt.

Obwohl ich dieses Land und die Menschen nach wie vor ins Herz geschlossen habe, und weiss, dass sie unbedingt Touristen brauchen, bin ich doch hin- und hergerissen, im Dezember dort hinzufliegen.

Zuerst dachte ich, es sieht gar nicht so schlecht aus, nach den Neuwahlen. Jedoch, je länger ich das ganze beobachte, stelle ich fest, das der neue Präsident und sein ernannter Premierminister Hardliner sind ... und so zumindest früher, nicht abgeneigt waren, mittels militärischer Einsätze das LTTE-Problem zu lösen ...

Adventure-Travelling ist glaube ich im Moment der richtige Ausdruck für einen SL-Urlaub ...
Schade, dass wieder und wie immer die Bevölkerung darunter zu leiden hat.

LG

Regina
 
sandra,

wir warnen ALLE vor reisen vor allem in den norden von sl !!!

was die ltte im moment veranstaltet ist auch für mich nicht nachvollziehbar. die ltte ist aber nich gleichzeit alle tamilen,oder?

denk bitte mal an 1945 zurück. da gab es hier in D so einen idioten...............
ich will das sicher nicht vergleichen, aber die tamilien müssen machen, was die ltte vorschreibt

übrigens ist mir persönlich nicht bekannt, dass jemals ein tourist durch einen mordanschlag in sl zu tode gekommen ist.
im westen und süden kann man sicher momentan noch urlaub machen, denke ich. wielange noch, ist eine andere frage.

wenn in diese regionen auch keiner mehr urlaub macht, ist das land wirschaftlich am ende.
 
sandra,

eine warnung ist unbedingt angebracht !

ich habe momentan auch absolut kein gutes gefühl, da ich selbst bemerke, wie stark sich die ltte momentan macht.

das einsammeln von gelder unter druck in aller welt bei tamilen durch die ltte, die bemerkungen, sich vorzubereiten usw... alles sind keine zeichen für kommenden frieden.

nur wollen wir das land schon heute kaputt schreiben ?
was wäre eine lösung für die konflikte ?
jeder bleibt bei seinen standpunkten......

trotzdem l.g. in die friedliche schweiz
 
Macht euch mal keine Sorgen um mich. Ich war weder bei Prabhakaran zum Tee, noch umgebe ich mich in der Schweiz mit LTTE-Kader-Leuten.

Ich kenne viele Tamilen hier. Ich kann dir auch den Grund dafür sagen. Ich hab ein Reisebüro, dass auf Asien spezialisiert ist. Und eben sehr sehr viel mit Sri Lanka. Die Leute die bei mir buchen, sind hauptsächlich Tamilen.

Die Restaurants die um mich rum sind, sind ebenfalls von Tamilen. Dort geh ich zum Mittagessen oder zum Abendessen oder ich geh um dort einen Tee zu trinken.

Mein Freund ist Moslem - ebenfalls aus Sri Lanka.

Nochmal, ich protze hier nicht mit irgendwelchen Beziehungen rum und begebe mich zusätzlich noch in Gefahr. NEIN - das ist meine persönliche Meinung und Einstellung.

Und meine Einstellung dürfte wohl auch mehr als klar sein!

Liebe Grüsse

PS: Aber zur Vorsicht hab ich mal meine alten Beiträge rausgelöscht - nur um das niemand Angst um mich haben muss!
 
Hallo Sandra!

Also: Die Tamilen, die ich hier so kenne, sehen das nicht so krass. Vielleicht sagen sie ja auch nicht oder nur die halbe Wahrheit. Das kann ich natürlich nicht einschätzen, weil sie mir ganz bestimmt nicht verraten werden, ob und wie stark sie politisch unter Druck stehen. Wer politisch unter Druck steht, hält die Klappe. Und wie!

Und wer - vermeintliche - Insiderinfos preisgibt, ist kein wirklicher Insider!

Natürlich wird es weiterhin Bomenanschläge geben; und insbesondere zu "markanten" Tagen. Aber die gab und gibt es seit eh und jeh (..da kann ich sogar aus eigener Erfahrung mitreden...) - deshalb ist das noch lange kein Indiz für insgesamt zunehmende Agression.

claudia
 
@Claudia wo auch immer her..

ich weiß ja jetzt nicht, welche Erfahrungen du mit Anschlägen gemacht hast (kannst ja mal berichten), aber es gibt sehr wohl Unterschiede.

Von wegen"Die gab und gibt es seit eh und jeh":

In den 80er Jahren gab es einen Aufstand der Kommunisten, da wurden an der Südwestküste, also da wo jetzt die Touristenhochburgen sind, die Menschen massenweise abgeschlachtet, verbrannt, erschossen. Da lagen die verbrannten Leichen dann am Straßenrand der Galle Road rum!

Die heutige Situation mit den Bombenanschlägen im Norden und Osten ist (noch) kalkulierbar und keinesfalls mit der damaligen Situation vergleichbar!

Ob sich das Ganze jetzt wieder ausweitet hängt entscheidend mit der zukünftigen Politik der Regierung zusammen, und es ist durchaus möglich, dass sich die Konflikte wieder ausweiten.

Ich war 1998 in SL als gleichzeitig die 5 Autobomben in Colombo hochgingen, damals hat es auch Ausländer erwischt, und damals hieß es allgemein, jetzt habe der Konflikt eine ganz andere Qualität erhalten, da man jetzt auch den Tod von Touristen in Kauf nimmt.......

Dies hat sich Dank der Umsichtigkeit der Politiker und auch durch die ausländische Einflussnahme nicht bewahrheitet. Es gab dann zwar noch den Angriff auf den Flughafen, aber danach hat sich das Klima wieder einiges verbessert.

Nun noch mal zurück zu Biggi's Ausgangsfrage.

Zu 1: Ich hab keine Angst vor nem neuen Tsunami, Schit happens, und es kann einem immer und überall was passieren. Naturkatastrophen sind nicht kalkulierbar.

Der, der jetzt sagt, er fahre wegen der Angst vor einem Tsunami nicht nach SL, dessen Aussage zweifle ich an.

Die, die schon öfters dort waren, gehen auch wieder, und die, die das erste mal hin wollen, da ist es wohl eher die Befürchtung, sie müssten zu viel Elend sehen, und irgendwelche Entbehrungen in Kauf nehmen.

Den Zahn kann ich jedem ziehen, es gibt alles, und in den Touriezentren ist das Leben wie vor dem Tsunami!! Fazit: [size=12:66d19b1217]Auf nach Sri Lanka[/size:66d19b1217]

Zu 2: Sri Lanka ist tatsächlich teurer geworden, und die Einheimischen trifft das sicherlich hart.
Unter dem Deckmantel der Wiederaufbaukosten hat die Regierung einige Steuern erhöht.

Für die Touristen ist das Preisniveau immer noch akzeptabel. Wenn ich denke, dass man 1996 für 3 DM 100 SLR gewechselt hat, ist das Leben sogar noch billiger als damals ;-)

Was die Regierung jedoch mit dem Geld wieder aufgebaut hat, bleibt ihr Geheimnis!!! sm10: sm10:

Alle für mich erkennbaren Wiederaufbauhilfen wurden und werden von den Tourie's und NGO's geleistet.

Wie hat Anula so schön gesagt, als ich sie gefragt habe, ob sie wählen geht:

Wenn ich die touristen wählen könnt, würde ich wählen gehen, denn die waren die einzigen, die uns nach dem Tsunami geholfen haben!! Aber die Politiker wähl ich nicht, die sind alle gleich, und von denen haben wir keine einzige Rupie erhalten!!!!!!

Der Tourismus kommt langsam wieder auf die Beine, hat aber noch nicht das Vorjahresniveau erreicht. Condor z.B. muss zur Zeit noch Sammelflüge für Male und SL machen, wei sie sonst kein Flugzeug voll bekommen!!!
Was man viel sieht sind Leute von irgendwelchen NGO's, aber die bringen der einheimischen Tourismusindustrie nicht so viel Geld. Die füllen zwar die Hotels, aber die einheimischen Händler haben da nicht so viel davon! :-((((

Es ist auch klar, dass die Händler jammern, die letzte Saison viel buchstäblich ins wasser, und was die anlaufende bringt, ist noch mehr als ungewiss!!!!!

Was das Ganze jedoch bremsen könnte, wäre Panikmache vor einem Aufflammen des Bürgerkriegs.

Ich denke, die Regierung ist sich dessen sehr wohl bewusst, und bevor es zur Eskalation kommt, werden sie wieder einlenken und mit der LTTE in Verhandlung treten. Denn wenn der Tourismus ausbleibt, haben sie auch keine Möglichkeit mehr, sich ihr eigenes Säcklein zu füllen!!!

Gruß
Micha
 
Oben