...Danke Augsburg2009
...und Biggi
...nee du Rail&Fly war bei mir nicht mit drin, aber dafür ein Schreibfehler im Angebot bei Expedia.de
...Auf der Internetseite von Expedia.de stand in der Ausschreibung "Doppelzimmer Superior zur Alleinbenutzung" für 985,00€ , diese vier Worte und der Preis zogen sich durch die ganze Onlinebuchungsprozedur bis zum Ende durch. Gebucht habe ich aber nicht online, sondern telefonisch, nach dem Angebot von Expedia bei Expedia.
Als ich dann meine Buchungsbestätigung von ITS bekam und diese abgeglichen habe, stellte ich im Abkürzungsdschungel der Reiseveranstalter fest, dass bei mir "DA" stand. das heißt bei ITS "Doppelzimmer zur Alleinbenutzung" für das "Doppelzimmer Superior zur Alleinbenutzung" hat ITS die Abkürzung "DAS".
...HAALLLLLLOOOOOOO....????
...da fehlt doch was, wo ist das "S" für "Superior" geblieben...???
...also ab auf die ITS-Homepage, die gleiche Reise wieder suchen. Habe sie auch sofort gefunden, bei einem Preis von 985,00€ gabs da wirklich nur ein Doppelzimmer, aber kein "Doppelzimmer Superior", das kostete 1061,00€.
...nach kurzem Überlegen, ...was nun...???, fasste ich mir Herz und rief bei ITS an.
Meine Worte waren: "Guten Tag, ich habe bei Ihnen uber Expedia.de eine Reise gebucht und irgendwie haben Sie in meiner Buchungsbestätigung einen Rechtschreibfehler mit fatalen Auswirkungen drin. Es ist alles korekt, der Preis stimmt, das Datum stimmt aber muß es nicht beim Zimmertyp "DAS" heißen...??? ...bei mir steht nur "DA" da
...da war es kurz still am anderen Ende der Leitung, nach einer halben Minute war die freundliche Stimme wieder da. Bitte Entschuldigen Sie die kurze Wartezeit, ich verbinde Sie mit unserer Reklamationsabteilung.
...gesagt getan ich landete in der Reklamationsabteilung, dort habe ich auf den Rechtschreibfehler hingewiesen
, da hieß es "Bitte warten Sie einen kurzen Moment, ich überprüfe das mal", ich brav gewartet nach einer Minute des Wartens war der nette Herr wieder da. Jetz kam ein Dialog.
ITS: Ihre Reise ist korrekt gebucht!
Ich: ...das kann nicht sein, "DA" heißt doch Doppelzimmer zur Alleinbenutzung", also Standardzimmer
ITS: Ja
Ich: Ich habe aber bei expedia.de "Doppelzimmer Superior zur Alleinbenutzung", also "DAS" gebucht. Haben Sie Internetzugang, das wir einmal gemeinsam das Angebot bei Expedia.de mit Ihrer Buchungsbestätigung vergleichen können? Ich brauche ja einen Schuldigen für den Rechtschreibfehler und dessen Folgen
ITS: Ja, Internet ist vorhanden, wir können mal nachschauen.
...also ab auf expedia.de und nach meinen Anweisungen die Reise gesucht und gefunden
Ich: Können Sie mir Bitte einmal vorlesen, was auf Ihren Bilschirm steht?
ITS: Ja, Doppelzimmer Superior zur Alleinbenutzung"
Ich: ...und das heißt bei Ihnen abgekürzt doch "DAS"...???
ITS ...Ja
Ich: ...und jetzt schauen Sie mal bitte in meine Buchungsbestätigung, was da steht.
ITS: Da steht "Doppelzimmer zur Alleinbenutzung" "DA"
Ich ...sehen Sie, wie ich Ihnen sagte, ein Rechtschreibfehler. Würden Sie den bitte korregieren und mir die korregierte orthografisch korrekt berichtigte Buchungsbestätigung zu senden...???
ITS: ...einen Moment bitte
....und es hieß diesmal satte 2 Minuten Warteschleife
ITS: ...Bitte entschuldigen Sie sie etwas längere Wartezeit. Ich habe gerade Rücksprache mit unserem Vertrieb gehalten, die Buchungsbestätigung, welche wir Ihnen zugesandt haben ist orthografisch korrekt. Es liegt kein Rechtschreibfehler oder anderweitiges Versehen unsererseits vor. Der Fehler muß bei Expedia.de liegen.
Ich: ...na prima, aber können Sie aber Bitte einmal meine Buchung mit den von Ihnen zur Verfügung gestellten Leistungen per email schicken, ich muß mich ja jetz mit Expedia.de wegen dem Rechtschreibfehler rumärgern.
ITS: ...Das ist kein Problem. Wir senden Ihnen morgen eine genaue Beschreibung der von Ihnen gebuchten Reise per email zu.
Ich: ...Dankeschön
ITS: ...Bitteschön, wir haben Ihnen auch zu Danken, dass Sie uns auf die wahrscheinlich falsch eingestellten Angebote bei Expedia.de hingewiesen haben.
Ich: ...nichts zu Danken, ich such doch nur einen Schuldigen
, auf wiedersehen
...das war das erste Telefonat im Telegrammstil
...keine 2 Minuten später erfolgte meinerseits ein Anruf bei Expedia.de, auch nach gleichem Muster, nur halt eben mit dem Hinweis, das ITS der festen Überzeugung ist nicht schuldig zu sein, einen Rechtschreibfehler gemacht zu haben. Weiterhin sagte ich expedia.de:
"Bei der Onlinebuchung habe ich vom Angebot bis hin zur Buchungsbestätigung Screenshots der Webseiten gemacht und aus denen geht eindeutig hervor das ich ein -Doppelzimmer Superior zur Alleinbenutzung- gebucht habe und kein...."
Darauf Expedia.de: ...würden Sie uns das bitte schriftlich in email-Form senden?
Ich: ...kein Problem, die entsprechenden Screenshots sende ich Ihnen gleich mit, da diese mein Problem bildlich untermalen.
...jetz kam ein kurzer email-Briefverkehr
Ich:
An: Expedia.de
Betreff:Buchungsnummer: abc de fgh
Datum:Thu, 06. Aug 2009 01:29:55
Mockritz, den 06.08.2009
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 22.07.2009 habe ich telefonisch eine Pauschalreise, Buchungsnummer abc de fgh, gebucht.
Mein Ansprechpartner bei der telefonischen Buchung über Ihr Service Center war Herr Gü++++.
Laut Ausschreibung auf Ihrer Internetseite
www.Expedia.de sind von mir folgende Eckdaten gebucht worden:
Hotel: Camelot Beach
Ort: Negombo
Land: Sri Lanka
Leistung: 14 Tage, 1 Person, mit All Inclusive, Flug
Zimmer: 1 Doppelzimmer Superior mit EB
Veranstalter: ITS Reisen
Anreise: Frankfurt, Mo. 12.10.2009
Abreise: Colombo, Mo. 26.10.2009
Mitteilung des Reiseveranstalters:
GENAUE FLUGBEZ. EINGEBEN - ENDUNG 3 + 4 = REISESPECIAL FLUG
AUFENTHALT BEGINNT DURCH FLUGANKUNFT AM 13.10.09
H: FRA-CMB 15:25-08:45+1/EK46/VIA R: CMB-FRA 09:50-18:30/EK47/VIA
*********************************************
DIESE FLUEGE SIND NUR MIT KORREKTEN UND
VOLLSTAENDIGEN VOR- UND NACHNAMEN (AUCH
BEI OPTIONEN) BUCHBAR !!!
DOPPELNAMEN SIND IN JEDEM FALLE MIT BIN-
DESTRICH ZU ERFASSEN !!!
*********************************************
FLUGABSCHLAG EUR -310
CAMELOT BEACH HOTEL, DZ Z. ALLEINN./GEM. AUSSCHR., ALLES INKLUSIVE
Preis: 1. Person (Erw.) 985,- EUR
Gesamtpreis 985,- EUR
für alle Teilnehmer inkl. aller Zuschläge
Diese oben genannten Eckdaten wurden mir bei der telefonischen Buchung ebenfals durch Herrn Gü++++ so bestätigt.
Beim Abgleich der Daten mußte ich feststellen, dass Ihrerseits für meinen Aufenthalt im Camelot Beach Hotel beim Reiseveranstalter ITS nicht, wie in der Ausschreibung, des oben aufgeführten und von mir gebuchten Angebotes ein Doppelzimmer Superior,Ausstattung: "Im meerseitig gelegenen Wohntrakt. Ansprechend eingerichtet, Bad oder Dusche, Klimaanlage, Deckenventilator, Telefon, Musikkanal, Balkon oder Terrasse zur Meerseite." sondern lediglich ein Doppelzimmer Standard, Ausstattung: "Im Hauptgebäude. Zweckmäßig eingerichtet, mit Dusche, Deckenventilator, Telefon, Musikkanal, Balkon zur Meerseite." gebucht wurde!
Dieses wurde mir auf Anfrage auch telefonisch vom Reiseveranstalter ITS bestätigt.
Bitte beheben Sie umgehend diesen Missstand beim Reiseveranstalter ITS, damit die von mir bei Ihnen gebuchte Pauschalreise, der laut Ausschreibung auf
www.expedia.de angebotenen Pauschalreise entspricht und mir für die Dauer meines Aufenthaltes im Camelot Beach ein Doppelzimmer Superior zur Verfügung steht.
Um meinerseits eine pünktliche Zahlung des Restbetrages in Höhe von
788,00 Euro eingehend ITS bis spätestens 14.09.2009 zu gewährleisten senden Sie mir bitte umgehend eine entsprechend auf die oben genannte Ausschreibung korregierte Buchungsbestätigung zu.
Im Anhang dieser Email übersende ich Ihnen einige Sreenshots Ihrer Internetpräsenz
www.expedia.de, welche von mir während der telefonischen Buchung am 22.07.2009 gemacht wurden. Diese Screenshots zeigen die Ausschreibung der von mir telefonisch gebuchten Pauschalreise.
Sollte bezüglich meines Anliegens Ihrerseits noch offene Fragen geben so stehe ich Ihnen jederzeit gern tagsüber telefonisch unter Tel. 0176-++++++++ zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
J. B.
...telefonisch mußte ich natürlich, wie sollte es anders sein, auch nochmal zur Verfügung stehen
...da wurde mein Anliegen telefonisch bearbeitet und das Ergebnis später mir per email zugeschickt
Expedia.de:
Von: Expedia.de
An:...mich, ...dat Rotzie
Betreff:RE: Buchungsnummer: +++ ++ +++ [ID : +++++++++]
Datum:Thu, 06. Aug 2009 17:23:03
Sehr geehrter Herr ********,
vielen Dank für Ihre E-Mail an Expedia.de.
Wir haben das Zimmer wie besprochen auf ein Superior umgebucht. Die dadurch entstandenen Mehrkosten möchten wir Ihnen gern zurückerstatten.
Bitte teilen Sie uns Ihre Bankverbindung mit.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Ihre Bearbeitungsnummer: *********
Mit freundlichen Grüßen
R+++ Tr+++++
Teamleader
Ihr Expedia.de Team
Reisen. Wie, wann, wohin Du willst.
Expedia.de ist ein Reisevermittlungs-Service der Expedia Inc., 3150 139th Avenue SE Bellevue, WA 98005, USA. Diese E-Mail wurde Ihnen im Auftrag und Namen der Expedia Inc. durch die TRX Germany GmbH zugesandt.
TRX Germany GmbH Am Borsigturm 13 13507 Berlin Amtsgericht Charlottenburg HRB 80161 Geschäftsführer: Shane Hammond, David Cathcart.
Bei Buchung einer Click & Mix-Reise ist Ihr Reiseveranstalter die Travelscape LLC, USA.
...so schön kann Urlaub buchen übers Internet sein
MfG
...dat Rotzie