am 15.Januar geht es los (-:

der_roemer

New member
Registriert
19. Dez. 2009
Beiträge
10
Hallo liebe Leute!

Meine Freundin und ich fliegen am 15. Januar für 2 Wochen nach Sri Lanka !!!

Ich hab noch nicht so die Reiseerfahrungen, meine Freundin schon eher,
dafür kann ich englisch, das wird doch auf SL recht verbreitet gesprochen, oder doch nicht?

Na jedenfalls fliegen wir für 517 Euros hin und zurueck mit Quatar
von München aus. Einen Tag vorher fahrn wir mit einer Mitfahrgelegenheit
von Berlin aus los.

Jetzt noch Reisevorbereitungen!

Kreditkarte holen wir uns bei der DKB, Reiseversicherung bei der Huk,
ansonsten Rucksack, Moskitonetz, faltbare Waschschüssel, Siddahlepa wegen Beiß- und Piektierchen, alte Klamotten die wir dort lassen können wegen Gewicht Souvenire :-) Mal gucken was noch kommt.

Ich bin dankbar dass es dieses Forum gibt hier, hab schon eine Menge Info's erhalten!

Eine Frage hab ich allerdings: Wir fliegen über Doha/Emirate. Wir sind letztes Jahr Dezember in Israel gewesen und das steht natürlich im Reisepass. Kann es da Probleme geben mit den Ofiziellen in Doha?

Liebe Grüße und Danke !!

Roman.
 
Hallo Roman,

herzlich willkommen hier im Forum :smil_welk: .

Ich freue mich, dass du hier für dich nützliche Informationen finden konntest.

Ihr seid in Doha im Transitbereich, d.h. ihr dürft den Flughafen sowieso nicht
verlassen. Deshalb glaube ich nicht, dass es Probleme bzgl. der israelischen
Stempel geben wird. Ich habe auch alle möglichen und unmöglichen Visa in
meinem Pass. Es hat sich noch nie jemand dafür interessiert :gruebel: .
 
Hallo Roman,


auch ich begrüsse Dich im SLB.

Kreditkarte holen wir uns bei der DKB, Reiseversicherung bei der Huk,
ansonsten Rucksack, Moskitonetz, faltbare Waschschüssel, Siddahlepa wegen Beiß- und Piektierchen, alte Klamotten die wir dort lassen können wegen Gewicht Souvenire :-) Mal gucken was noch kommt.

Wieso nimmst Du eine faltbare Waschschüsseln mit nach SL ? Moskitonetz willst Du auch mit nach SL nehmen ?

Fragende Grüsse,

Hänschen
 
Hallo Roman,

Wieso nimmst Du eine faltbare Waschschüsseln mit nach SL ? Moskitonetz willst Du auch mit nach SL nehmen ?

Fragende Grüsse,

Hänschen

Habe ich mich auch schon gefragt aber ehrliich gesagt nicht getraut zu fragen. Und Siddhalepa nach SL ? Ist ja wie Eulen nach Athen tragen, da spottbillig in SL!
Bei allem grosse :?::?::?::?:. Sorry!

Lg S.C.
 
No Pam Pam, Roman
(d.h. "Kein Problem")
Viele unsere Israelischen Surfer Freunde fliegen mit Arabischen Gesellschaften nach S.L.
Zwar selten (;-) ueber/mit Saudi - aber mit Qatar sind schon Hunderte geflogen.
SickhabLeepa gibt es ueberall hier, das Zeug stammt aus S.L.
Faltbare Mossie Netze gibt es bei, u.a. 'Arpico' zum ca. 10tel des europ. Preises, usw.
Gruss & viel Spass,
F***
 
Hmm, wie ihr seht :-) bin ich noch nie nach SL geflogen.

Also das Moskitonetz lass ich hier, und SickhabLeepa kriegen wir dort,
die Waschschüssel, hmm, ehrlich gesagt weiß ich nicht wozu wir die mitnehmen. Ich muss mal meine Freundin fragen morgen.

Ich freu mich über die vielen Antworten :-)

Schade find ich, dass man in Doha den Flughafen nicht verlassen darf, weil wir da einige Stunden Aufenthalt haben....


Liebe Grüße!


Roman (&Maria!)

No Pam Pam, Roman
(d.h. "Kein Problem")
Viele unsere Israelischen Surfer Freunde fliegen mit Arabischen Gesellschaften nach S.L.
Zwar selten (;-) ueber/mit Saudi - aber mit Qatar sind schon Hunderte geflogen.
SickhabLeepa gibt es ueberall hier, das Zeug stammt aus S.L.
Faltbare Mossie Netze gibt es bei, u.a. 'Arpico' zum ca. 10tel des europ. Preises, usw.
Gruss & viel Spass,
F***
 
Schade find ich, dass man in Doha den Flughafen nicht verlassen darf, weil wir da einige Stunden Aufenthalt haben....

Liebe Grüße!
Roman (&Maria!)

:smilgaehn: Roman,

wieviel Stunden Aufenthalt bestehen Dir den vor?

Je nachdem wielange, bezahle doch die Oryx-Lounge im Flughafengebäude, mit 15 Dollar pro Person. Das sind grade mal knapp über 10 Euro. Es rechnet sich auf jeden Fall. Dafür kannst Du Dich 6 Stunden darin vergnügen. Kannst essen, trinken soviel Du magst,kannst rauchen wenn Du Raucher bist.....(das allerdings auch am abgetrennten Tischen), hast Internet und bist fern dem ganzen Flughafentrubel!
Kannst auch zwischendurch mal raus und wieder rein wie Du möchtest. Es rechnet sich auf jeden Fall wenn man bedenkt, wieviel Du "draussen" in den Restaurants schon alleine für ein Sandwich, Caffee oder Wasser bezahlst. Und hast gemütliche Sitzecken.

Wir haben es das letztemal so gehalten, und würden es bei einem mehrstündigen Aufenthalt jederzeit wieder so machen.
Nur zu empfehlen, denn speziell in Doha die Zeit "totschlagen zu müssen ist gruselig"
Wo willst Du draussen auch hin? Du bist mitten in der Wüste es lohnt sich kaum.
Lg S.C.
 
Hey stefficarola
Ich klinke mich mal ein :-)
Guter Tipp mit der Oryx-Lounge, wir haben auch 5,5 Std Aufenthalt :-( haben uns schon Gedanken gemacht wie wir die Zeit herumkriegen. Der Airport soll ja nicht der schönste sein. Aber bei den Flugpreisen stellt sich eigentlich nicht die Frage. Kann man da einfach in die Lounge herein spazieren, die 15 Dollar Zahlen und relaxen?
LG Conny
 
Kann man da einfach in die Lounge herein spazieren, die 15 Dollar Zahlen und relaxen?
LG Conny

JA!!!! Vorne sitzt jemand da bezahlst Du und das war es! Nun weiss ich allerdings nicht ob sie Bares nehmen wir haben mit Mastercard bezahlt. Visa geht auch.
Kleiner Vorgeschmack hier:



Ich kann nur jedem, bei so einem langen Aufenthalt empfehlen, bindet Euch das Geld ans Bein, das macht den "Bock auch nicht mehr fett". Und es ist nicht überfüllt!!!!! Gibt feine Leckerlis!
Lg S.C.
 
JOOOO!! Vorne sitzt jemand da bezahlst Du und das war es! Nun weiss ich allerdings nicht ob sie Bares nehmen wir haben mit Mastercard bezahlt. Visa geht auch.
Kleiner Vorgeschmack hier:



Ich kann nur jedem, bei so einem langen Aufenthalt empfehlen, bindet Euch das Geld ans Bein, das macht den "Bock auch nicht mehr fett". Und es ist nicht überfüllt!!!!! Gibt feine Leckerlis!
Lg S.C.

schönes Video, gute, weiche Landung. :-)
Mastercard ist auch OK. Wir werden uns die Oryx-Lounge gönnen.
LG Conny
 
Upps, habe gerade mal wegen der Oryx Lounge bei Qatarair auf der Homepage geschaut , das kostet ja 27€. Das ist natürlich ein bisschen zu viel. Wenn wir zu zweit schon 54€ zahlen, dann sitze ich lieber die Zeit ohne Leckerlis ab. Schade, mit 10€ wären wir dabei gewesen :-)
LG Conny
 
Upps, habe gerade mal wegen der Oryx Lounge bei Qatarair auf der Homepage geschaut , das kostet ja 27€. Das ist natürlich ein bisschen zu viel. Wenn wir zu zweit schon 54€ zahlen, dann sitze ich lieber die Zeit ohne Leckerlis ab. Schade, mit 10€ wären wir dabei gewesen :-)
LG Conny

Das ist die Business/First Class -Oryx Lounge! Und da kommt man angeblich nur mit dem entsprechenden Ticket rein? Da soll es sogar eine Sauna, Duschraum und einige Exklusivitäten mehr geben.
Und da kannst Du Dich auch langlegen! Das wäre mir allerdings auch zu teuer.

Keine Panik!!! Die 15 Dollar sind schon richtig!

Wir habe sie ja erst im Juli diesen Jahres in Anspruch genommen! Frage nur nach der normalen Oryx Lounge im 1. Stock! Jeder kann Dir sagen wo. Wir haben sie sogar alleine gefunden und dass bei meinem Null-Orientierungssinn

Lg S.C
 
Eine Frage hab ich allerdings: Wir fliegen über Doha/Emirate. Wir sind letztes Jahr Dezember in Israel gewesen und das steht natürlich im Reisepass. Kann es da Probleme geben mit den Ofiziellen in Doha?
Nach arabischer Auffassung ist der Reisepass durch den israelischen Stempel ungültig geworden und erlaubt keine Einreise in mohammedanische Länder mehr.

Schade find ich, dass man in Doha den Flughafen nicht verlassen darf, weil wir da einige Stunden Aufenthalt haben....
siehe oben.
Infolge einer Flugverspätung mußten wir einmal in Abu Dhabi unvorhergesehen im Hotel übernachten. Die Reisenden mit israelischen Stempeln im Pass durften allerdings den Transitbereich nicht verlassen und konnten es sich dort für zwei Nächte bis zum Weiterflug "bequem" machen.
Um derartigen Mißgeschicken vorzubeugen empfiehlt sich die Ausstellung eines Zweitpasses.
Allerdings ziehe ich es auf Grund meiner gemachten Erfahrungen vor, derartige Länder weiträumig zu umfliegen.
 
Macht den der_roemer doch bitte nicht verrückt, wegen einem israelischen Stempel im Pass! Er kann doch Urlaub machen wo er will! Er ist Deutscher, trägt keinen Davidsstern und ist nur Transitreisender und kein Einreisender in Doha. Meine anderen Stempel wurden in all den Jahren noch nie kontrolliert oder begutachtet! Keinen hat es interessiert.
Rufst Du hier an, schilderst den Fall und dann weisst Du es aus erster Hand!

http://www.konsulate.de/info/info_katarische_botschaft_berlin_deutschland.php#adressdaten


Mit nem neuen Pass wird wohl knapp werden. Wenn doch einer nötig wäre, was ich absolut nicht glaube, sage mir Bescheid. Ich kenne die Passausstellende Dame ganz gut und sie wird ihn mir sofort nach ein bisschen Wartezeit mitgeben.

Zitat @Tabro:
Nach arabischer Auffassung ist der Reisepass durch den israelischen Stempel ungültig geworden und erlaubt keine Einreise in mohammedanische Länder mehr.

Hast Du da ne Quelle für? Warum hatte unsere Bekannte, in Haifa geboren,deutschen Pass, öfter Ihre Heimat besuchend, demzufolge auch mehrere Stempel, niemals Probleme weder über Doha noch Dubai. Und hat sogar 3 Wochen in Dubai Urlaub verbracht.
Lg S.C.
 
SC das ist ja ein S U P E R T I P !
Hast Du noch mehr davon?
Dann raus damit!
 
SC das ist ja ein S U P E R T I P !
Hast Du noch mehr davon?
Dann raus damit!

Verrate ich nur Dir ;)
Nein im Ernst bei bis zu 5 Stunden fast ein must!
Du wirst ja "kirre" sonst in dem Gebäude. Und die Sitzgelegenheiten sind ja auch soooooo butterweich!

Es gibt im EG noch so eine Art Ruheraum, mit echt Superliegen. Da gehst Du eine leichte Schräge nach unten, auch nicht zu verfehlen. Nur da sind wir freiwillig schon gar nicht reingegangen! Von Ruhe kann dank schwarzgekleideter Frauen die ihre Kinderchen nicht zur Raison bringen/ können/wollen/ keine Rede sein! Ein Bierzelt ist noch harmlos dagegen!sm6:
Ich mag übrigens Kinder, bevor jetzt wieder was kommt, aber keine stundenlang "Kreischenden"

Die Lounge ist schon super Ok!

Lg S.C.
 
Zitat @Tabro:
Nach arabischer Auffassung ist der Reisepass durch den israelischen Stempel ungültig geworden und erlaubt keine Einreise in mohammedanische Länder mehr.


Hast Du da ne Quelle für? Warum hatte unsere Bekannte, in Haifa geboren,deutschen Pass, öfter Ihre Heimat besuchend, demzufolge auch mehrere Stempel, niemals Probleme weder über Doha noch Dubai. Und hat sogar 3 Wochen in Dubai Urlaub verbracht.
Weil sie aller Wahrscheinlichkeit nach Doppelstaaterin ist, demzufolge auch einen israelischen Pass besitzt, mit dem sie nach Israel ein- und ausreist und somit bleibt der deutsche Pass "sauber" weil er von den israelischen Behörden nicht gestempelt wird.
Als Doppelstaater muß man immer mit dem Pass ein- bzw. ausreisen, wenn man die Staatsangehörigkeit des Staates besitzt in/aus dem man ein- oder ausreist.

Außerdem reist man als Transitreisender ja nicht ein und braucht demzufolge auch nicht durch die Passkontrolle.

Zitat aus den syrischen Einreisebestimmungen:

Mit einem israelischen Einreisestempel (der auch bei der Einreise über den Yassir Arafat Airport in Gaza, oder am Grenzübergang Allenby-/König Hussein Brücke zu Jordanien oder Grenzübergang Taba/Sinai zu Ägypten angebracht wird) bzw. einem Ein- oder Ausreisestempel der ägyptischen bzw. jordanischen Behörden an den Grenzstellen zu Israel oder einem israelischen Visum im Reisepass ist die Einreise nicht möglich und führt zur Verweigerung der Einreise nach Syrien oder Libanon, auch wenn ein gültiges Visum im Pass eingetragen ist, oder der Tourist auf der Liste eines Gruppenvisas angeführt ist.

oder bei anderen M-Ländern liest sich das so:

Einreisebeschränkungen

Die Regierung verweigert u.a. folgenden Personen die Einreise und den Transit:

• Israelischen Staatsbürgern. Darüber hinaus wird anderen Staatsbürgern davon abgeraten, mit einem Reisepass, der israelische Sichtvermerke enthält, nach Saudi Arabien einzureisen.



So oder ähnlich steht bzw. stand es in den Einreisebestimmungen aller mohammedanischen Länder. (Quelle: Columbus Reiseführer)

Das mag sich inzwischen etwas geändert haben und einige Länder verfahren nicht mehr so rigide, über die Gründe dafür mag man spekulieren.

Der Columbus-Reiseführer ist ein dickes Buch und dient als Nachschlagewerk für Reisebüros (inzwischen auch im Internet verfügbar).
Darin sind Kurzinformationen, Visabestimmungen u.ä. für alle Länder der Welt aufgelistet.

Guckst Du hier:http://www.columbus.schmetterling.de/
 
Weil sie aller Wahrscheinlichkeit nach Doppelstaaterin ist, demzufolge auch einen israelischen Pass besitzt,

Muss ich Dich enttäuschen..ist sie nicht und das weiss ich mehr als 100 %
Mutter Deutsche, Vater reinrassiger jüdischer Abstammung. War ein bekannter Musiker bei den Berlinern Philharmonikern. Geboren in Haifa und nach dem 1. Lebensjahr aufgewachsen bis zum 10. Lebensjahr in Singapore.
Und nun??? Sind wir so schlau wie vorher!
Muss ich mein "HERZL" so nenne ich sie spasseshalber manchmal, auch wenn sie fuchsteufelswild wird, mal intervieven, warum es bei ihr so problemlos geht!

Lg S.C.
Gute Nacht
 
Mein Mann ist Ägypter.....mit deutschem Paß
hat mehrere israelische Stempel drin
und war vor 2 Monaten gleich in mehreren Ländern die nicht gerade befreundet sind mit Israel.
Nirgendwo ein Problem.
Es war nicht seine erste Reise....
 
hat mehrere israelische Stempel drin
und war vor 2 Monaten gleich in mehreren Ländern die nicht gerade befreundet sind mit Israel.
Nirgendwo ein Problem.
Es war nicht seine erste Reise....
Meine eigenen negativen Erfahrungen liegen mehr als zwanzig Jahre zurück, seitdem meide ich diese Länder, habe also keine aktuellen Erfahrungen.

Darum kann ich mich nur darauf berufen, was in den Einreisebestimmungen der einzelnen Länder geschrieben steht.
Aber anscheinend klaffen da Theorie und Praxis etwas auseinander.

Stefficarola schrieb:
Mutter Deutsche, Vater reinrassiger jüdischer Abstammung. War ein bekannter Musiker bei den Berlinern Philharmonikern. Geboren in Haifa
Kannst Du mir vielleicht mal erklären, was das über die Staatsangehörigkeit (den Pass) aussagt.
 
Oben