Anfänger hat so gar keine Ahnung....

Sialorphin

New member
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
11
Hallo Community,
ich habe die dieses Forum jetzt schon ordentlich durchforstet und würde meinen Urlaub gerne mit eurer Hilfe planen. Ich sehe hier teilweise Mitglieder, die mehr als ein dutzend Mal SL besucht haben. Daher denke ich, dass ich hier richtig sein sollte.


Ich bin Medizinstudent aus Bayern und habe diese Semesterferien großes vor: Backpacking auf SL
Ich hab weder Ahnung wie Backpacking geht, noch weiß ich wirklich viel über SL. Die Wahl viel zufällig nach mehrfacher Empfehlung.

Eins vorab: Ich habe todesmutig schon meinen Flug gebucht und bin vom 9.9. bis 1.10. auf SL.
Trotz ausführlichen Tipps hier im Forum, möchte ich mit diesem Thread persönliche Fragen stellen und meinen Urlaub mit viel Fachwissen planen.
Ich habe nicht viel Geld als Student zur Verfügung und habe überhaupt keine Ahnung was ich so im Durchschnitt als Backpacker pro Tag in SL ausgebe. Ich weiß, dass die Rupien einen wahnsinnig günstigen Kurs haben, und hoffe damit viel Geld für viele tolle Erfahrungen zu sparen. Ich liste hier ein paar Fragen auf, werde mich weiter informieren und diesen Thread ständig mit neuen Fragen füttern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich plane vom 9.9. bis 19.9 alleine auf SL zu sein. Dann kommt meine Freundin dazu.
Ich würde gerne diese Tage alleine irgendwo wohnen, am Strand liegen, meine Umgebung erforschen, einen guten Einstieg ins Land bekommen und Fotografieren. Daher:

1) Sollte ich in den ersten Tagen in Colombo bleiben um mich einzufinden?
Wenn nicht Colombo, wo sollte ich meine ersten Tage on-my-own zubringen?

2) wo wohne ich dort am günstigsten und am besten so, dass ich meine Klamotten in der Unterkunft lassen kann, damit ich nicht 15KG Fotoequipment und Treckingrucksack mit mir rumschleppen muss? Oder sollte man seinen Kram nicht aus der Hand legen? Grade wenn es teures Fotoequipment ist?
ich möchte die ersten Tage wenig Backpacking, und mehr mein Umfeld kennen lernen.

3) viele Reden hier vom "Fahrer mieten". Was ist damit gemeint? wie funktioniert es? was kostet es?

4) was kostet die Welt? Wieviel zahlt man für ein typisches Essen? (zB kostet in Paris ein Panini ca 4 Euro, ein Döner in Berlin 3 Euro und Hühnchen in Spanien 10Euro und man bekommt es an jeder Ecke -gibt es ein Pendant dazu?) -Was gibt man am Tag so aus?

5) Am 29.9 feiern meine Freundin und Ich Jahrestag. ICh würde da gerne was besonderes Planen. Was fällt euch da spontan ein. (ich hab schon was über Elefanten Hautnah oder Bootfahren gelesen... was könnt ihr empfehlen)

Ich hoffe der Thread geht wegen der Erstellungsuhrzeit nicht unter und ihr konntet bis jetzt folgen und mir helfen. Ich lese mich weiter ein und werde sicher noch tausende Fragen haben.

Danke schonmal
 
Hallo,

erst einmal herzlich willkommen im Sri Lanka Board und viel Spaß hier.

Ich hab weder Ahnung wie Backpacking geht

das ist recht einfach: im Gegensatz zu Pauschaltouristen schmeißt du deine Klamotten vor Abflug nicht in einen Hartschalenkoffer, sondern in einen Rucksack :-) zudem bist du als Backpacker viel mehr und mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Bahn) unterwegs als ein "normaler" Tourist. Du darfst dich eigentlich auch NIE in sogenannten Tourihochburgen aufhalten. Welche das sind findest du vor Ort schnell heraus. Böse Zungen sehen im Backpacking allerdings ebenfalls eine Art Massentourismus - nur auf Low-Budget-Schiene - da sich Backpacker auch nur auf von "Reise-Gurus" und deren geschriebenen und veröffentlichten "Reise-Bibeln" vorgegebenen Routen bewegen, sich in Backpacker-Unterkünften und entsprechenden -restaurants und -kneipen treffen. Alles verstanden???

zu einigen deiner Fragen:

1) Sollte ich in den ersten Tagen in Colombo bleiben um mich einzufinden?

die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Wenn du Großstädte magst, dann ja - sonst nicht. Aber auch in Colombo gibt es einiges zu sehen. Ein bis zwei Tage sollten aber ausreichen. Ansonsten bietet sich Negombo an (Flughafennähe, reichlich Auswahl an Unterkünften, Strand)

2) wo wohne ich dort am günstigsten und am besten so, ... damit ich nicht 15KG Fotoequipment ... mit mir rumschleppen muss?

da würde ich mir überlegen die 15 kg Fotoequipment auf ein Kameragehäuse, ein Reisezoom mit großem Brennweitenbereich und evtl. ein Ersatzgehäuse abzuspecken.

3) viele Reden hier vom "Fahrer mieten". Was ist damit gemeint? wie funktioniert es? was kostet es?

nichts anderes als Taxi fahren. Du mietest ein Fahrzeug (Auto, Van, Tuk Tuk) samt Fahrer für einen ganzen Tag, mehrere Tage oder bestimmte Touren. Du wirst schon von den Jungs darauf angesprochen wenn du vor Ort bist. Ganz grober Richtwert: ca. 12.000 Rs. (70 €) pro Tag, abhängig von Dauer und Entfernung.

4) was kostet die Welt? Wieviel zahlt man für ein typisches Essen?

Gute Lunch- oder Dinnerbuffets bekommst du in einheimischen Restaurants für ca. 150-300 Rs. (1-2 €), in Touristenrestaurants für ein Dinner am Beach auch gerne mal den zehnfachen Preis.

Gruß
Joerg
 
Hallo,

um deine Sachen zu schützen gibt es das da: http://pacsafe.com/pacsafe-c25l-stealth-camera-bag-protector
Ich habe mir heuer erstmals sowas gekauft, wird im August vor Ort getestet, allerdings mit einer alten DSLR, die de facto nichts mehr wert ist, und auch entsprechend aussieht - ein Dieb wird da wenig Freude damit haben ;-)


Wenn du noch nie auf Sri Lanka oder in Asien warst: pass auf die "Scams" auf. Also Versuche, dir mit allen erdenklichen Tricks Geld aus der Tasche zu ziehen.
http://www.roughguides.com/destinations/asia/sri-lanka/crime-safety/common-scams/
http://www.srilanka-reise.info/betrug-scams/

Sobald du zB merkst, dass dein (TukTuk-)Fahrer vor irgendeinem Juwelier, Schneider oder dergleichen hält, kannst du ihm durchaus in strengem Ton zu verstehen geben, dass du an so etwas nicht interessiert bist. Das gleiche gilt auch für Bootsfahrten: Auch da dem Bootsfahrer schon beim Einsteigen sagen "No Cinnamon Island, no weddings, no baby crocodiles".
Wenn du Tuktuk fährst oder einen Chauffeur +Wagen mietest UNBEDINGT vorher den Preis ausmachen. Den Preis runterhandeln ist erlaubt, und landesüblich. Für uns Westler halt etwas ungewohnt.
Gerne werden Touristen auch in die Gewürz- & Kräutergärten verschleppt. Die dort angestellten "Ärzte" sind nichts anderes als bestens geschultes Verkaufspersonal. Teilweise echt überzeugend. Meist kannst du die dort angebotenen Kräuter, Salben und Wundermischungen um einen Bruchteil des Geldes in lokalen Geschäften kaufen.

Es wird dir auch passieren, dass dich jeder zweite fragt, wie dir Sri Lanka gefällt, wohin du gehst, woher du kommst und wie du heißt.
Wenn es dich nervt, kannst du ruhig "Good. Australia. Moon. Otto von Bismarck." antworten. ;-)
Meist ist es wirklich nur reine Neugierde, manchmal halt auch der Versuch, dich in ein Gespräch zu verwickeln, um dir am Ende irgendwie Geld abzuluchsen. Und sei es nur mit überteuerten (und meist auch wirkungslosen) Zitronella-Produkten gegen Mückenstiche.

Colombo gibt angeblich nicht viel her. Ich war einmal dort, de facto reicht ein Tag. Schön ist es dort nicht wirklich (persönlicher Eindruck). Negombo für die ersten Tage ist sicher besser, aber halt kein echtes Backpacker-Ziel. Mit deinem Reisezeitpunkt hast du den Vorteil, dass es off-season ist, und du die Hotel günstiger bekommst. Auf jeden Fall handeln!

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht abgeschreckt. Sri Lanka ist ein wunderschönes Land, viele nette Leute, und ihr werdet dort sicher eine schöne Zeit verbringen.

lg,
Joe
 
PS: nimm auf jeden Fall ein Xifaxan mit. Wirkt bei Montezumas Rache Wunder, und der Spuk ist innerhalb von 24h beendet! Hab es schon am eigenen Leib getestet. ;-) Allerdings nicht auf Sri Lanka sondern daheim, nachdem ich eine alte Wurst gegessen hatte *lach*
Im Gegensatz zu anderen Mitteln (zB.
Ciprofloxacin) wirkt es gezielt nur im Magen/Darmtrakt, geht nicht ins Blut, dadurch fast keine Nebenwirkungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rifaximin

lg,
Joe

 
Erstmal tausend Dank für die ersten Informationen. Da ist schon sie viel Hilfreiches dabei!
Als Medizinstudent im höheren Semester habe ich alle Möglichkeiten bei unserer Mikrobiologie tolle Mittelchen zB gegen ETEK zu erreichen. Danke schonmal für den Tipp mit Xifaxan. Da ich ein unheimlich leidenschaftlicher Esser bin erwarte ich sowas auch schon :)

Was sollte mich ein Hostel/Bett im Schnitt kosten? Nochmal die frage, ob ich als Backpacker meinen Rucksack überall dabei haben muss, selbst wenn ich eine Weile an einem Ort verbringen will. Ich meine den zweiten Teil, wollen wir durchs Land ziehen. aber die ersten Tage hätte ich gerne ein wenig Stay&Chill ohne 20 KG mit mir rumzuschleifen. Geht das?
 
Hallo Sialorphin,

auch ich begrüsse Dich zunächst herzlich im SLB.

Du hast ja bereits einige sehr gute Tipps erhalten. Zusätzlich empfehle ich Dir noch folgende Links:

* Backpacker

* Reisen in und nach Sri Lanka

* Als Backpacker durch Sri Lanka - ein Reisebericht

* Unterkünfte in Sri Lanka

Was sollte mich ein Hostel/Bett im Schnitt kosten? Nochmal die frage, ob ich als Backpacker meinen Rucksack überall dabei haben muss, selbst wenn ich eine Weile an einem Ort verbringen will. Ich meine den zweiten Teil, wollen wir durchs Land ziehen. aber die ersten Tage hätte ich gerne ein wenig Stay&Chill ohne 20 KG mit mir rumzuschleifen. Geht das?

Es geht von ganz günstig, bis ganz teuer. Ich denke, Du kannst mit ca. 1.200 RS ( ca. 10 € )rechnen für ein ganz einfaches Zimmer. Kommt auf die Gegend an und es können auch mal 3.000 RS ( ca. 20 € ) werden. Eseen kann man günstig in lokalen Geschäften, wie Jörg bereits schrieb. Es gibt auch Zimmer für weniger als 1.000 RS, aber da musst Du selbst mal schauen. Als angehender Medikus wirst Du sicher auch ein wenig Hygiene zu schätzen wissen, oder ?

Zum Thema Transport:

Bus und Bahn sind klar die Sieger, wenn es günstig sein soll. Selbst zahlreiche Busse haben AC und sind nicht wesentlich teurer. Die Busse fahren alle von zentralen Punkten aus ab und man kann sie einfach an der Strasse stoppen. Richtung Süden fahren z.B. Busse der Linie 2 alle paar Minuten. Unkompliziert und wirklich OK.

Weitere Strecken kann man problemlos mit der Bahn machen. Noch günstiger geht es nicht, aber eben auch sehr einfach. Bringt aber Fun und macht Spass.

5) Am 29.9 feiern meine Freundin und Ich Jahrestag. ICh würde da gerne was besonderes Planen. Was fällt euch da spontan ein. (ich hab schon was über Elefanten Hautnah oder Bootfahren gelesen... was könnt ihr empfehlen)

Candlelightdinner am Beach ? Am Tag eventuell das Elefantenwaisenhaus in Pinnawela besuchen ?

Ich gestehe, als junger Mann allein in den Osten fahren zu wollen. Dort trifft man auf viele junge und interessante Menschen ( Surfer aus aller Welt ). Partys und ruhige Strände sind dort angesagt. Naja, ich bin leider aus dem Alter raus, aber wäre ich noch jünger ...........:Gitarre:. Nun reicht es leider nur noch für den Sport alter Männer :arrack:und :beach:.

Viel Spassm bereits an dieser Stelle.
 
Hallo Sialorphin,

herzlich willkommen an Board.
Es sind ja schon viele wertvolle Tipps zu Deiner Anfrage gegeben worden und deshalb nur ergänzend...
Falls Du Dich doch für Colombo in den ersten Tagen entscheiden solltest, dort gibt es neben den grossen, teuren Hotels auch noch "preiswerte" (Hauptstadt ebend) und gute Unterkünfte. Schau z. B. mal hier oder hier.
 
Einfach super wie viele Infos hier zusammenkommen. Candlelight dinner am Starnd klingt schon ziemlich geil. Ist es eine Idee ins Blaue, oder hast du da ein bestimmtes restaurant/ort etc im kopf?
Ich werde die Links nach und nach druchgehen und mich wieder mit fragen melden.
Ich hab mir bei meinem letzten Urlaub durch Frankreich und Spanien vorab ein kleines Buch zusammengestellt mit den Dingen, die ich unbedingt machen/sehen wollte, und die ich nicht verpassen darf. Damit fange ich jetzt an
 
Und nie zugeben, dass Du das erste Mal in Sri Lanka bist. Damit würdest Du zeigen, dass Du keine Ahnung hast, was was kostet, wie es so läuft in SL und das ist immer nachteilig für Dich.
 
Und nie zugeben, dass Du das erste Mal in Sri Lanka bist. Damit würdest Du zeigen, dass Du keine Ahnung hast, was was kostet, wie es so läuft in SL und das ist immer nachteilig für Dich.

Absolut richtig! Sag einfach, dass du schon 3x dort warst, Bentota, Hikkaduwa und Kogalla, in irgendwelchen AI-Hotels. Sind typische Urlauberziele, klingt vernünftig.

Ein Schlepper-Trick-Versuch, den wir erlebt haben: mitten in Kalutara ist ein Wagen neben uns stehen geblieben, ein gut gekleideter Typ ist ausgestiegen und hat gefragt, ob wir das erste Mal auf der Insel sind: Nein, schon mehrmals. Er daraufhin: er kann sich noch gut an uns erinnern, er hat letztes Jahr in unserem Hotel gearbeitet, er würde uns gerne mit dem Auto mitnehmen. Nur blöd für ihn, dass wir in kleinen Pensionen absteigen, wo man alle Angestellten wirklich auch kennt. Meine Antwort kannst du dir vorstellen ;-)

Die Schlepper bei Beruwela (unweit der Pension Y.) haben bereits einen Bogen um mich herum gemacht, nachdem ich ihnen mehrmals schon aus 3-4 Meter, ohne dass sie mich noch angesprochen hätten, lautstark zugerufen habe: "I don´t want to talk with you". Einer ist sogar richtig wütend geworden (selten auf der Insel), und hat geantwortet: "I don´t want to talk with you, too!" Seitdem hatten wir vor denen Ruhe. :)

lg,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sialorphin,

auch wir werden im September für drei Wochen (6.9. - 28.9.) mit Rucksack und Foto unterwegs sein. Melde Dich doch mal, evtl. können wir uns ja bei der Routenplanung ergänzen :-) Habt Ihr schon eine Richtung? Wir werden uns wohl im Osten aufhalten..

Viele Grüße
Klara
 
Das Klingt sehr verlockend. Ich bin ja eh vom 8. dort. Ich weiß leider noch gar nichts über meine reiseplanung. Damit fange ich jetzt erst an. Vllt äußert sich mal ein User zu der Frage ob Osten oder Westen?

Ich würde mir als nächstes gerne einen Reiseführer kaufen. Kann mir jmd einen empfehlen? bitte nichts hochtrabendes, sondern was nettes mit Bildern und Tipps für den Unerfahrenen Sri Lanka reisenden. (mir bringen 30 Seiten über einen Tempel vor ort noch nix)
 
Vllt äußert sich mal ein User zu der Frage ob Osten oder Westen?

Ich rate zum Osten, denn dort ist es noch ein wenig ursprünglicher als in vielen Gegenden der Westküste. Tolle Strände und nette Menschen.

Kann mir jmd einen empfehlen?

Bis jetzt noch der Loose. Man wird erst sehen, wenn die neuen Reiseführer auf dem Markt sind, was dann für das kommende angesagt ist.
 
Also, nach Prüfungszeit und Krankheit mache ich mich weiter an die Urlaubsplanung: Ich würde nach Rat jetzt die ersten 2-3 Nächte in Negombo bleiben. Hat jmd einen Tip für eine Unterkunft?
 
Hallo Sialorphin,

Klara hatte die gleiche Frage und daher mal einfach meine Antwort darauf hier als Zitat.

in Negombo haben wir 2010 im Oasis Beach Resort übernachtet. Ist ein kleines, schönes,familiär geführtes Hotel am Strand, mit schönen Pool im Innenhof und zum Strand hin ein Restaurant mit guter Küche. DZ mit AC hat damals 4000 RS gekostet.
Einige Bilder gibt es hier -> Album und etwas mehr über das Hotel -> Klick

Leider finde ich keine aktuelle HP des Hotels und habe ausser der Adresse - No 31, Poruthota Road, Negombo - keinerlei Kontaktdaten mehr.
Vielleicht kann hier jemand dazu weiterhelfen.

L.G. Biggi
 
Die Reise rückt näher und es stellen sich noch 2-3 weitere Fragen. Was kostet wohl ein Taxi vom Flughafen nach Negombo? Woran erkenne ich, dass es kein Halsabschneider-Taxi ist.

Und immernoch stelle ich mir die Frage an erfahrene Backpacker, wie man es am besten regelt wenn man mal einen Tag am Strand verbringen will, aber nicht sein ganzes Zeug dabei haben will. wie macht ihr das? Grade wenn man an einem neuen Ort noch keine Unterkunft hat
 
Und immernoch stelle ich mir die Frage an erfahrene Backpacker, wie man es am besten regelt wenn man mal einen Tag am Strand verbringen will, aber nicht sein ganzes Zeug dabei haben will. wie macht ihr das? Grade wenn man an einem neuen Ort noch keine Unterkunft hat

Also ich lege mich nicht an den Strand, wenn ich noch keine Unterkunft habe. Das ist das erste, was ich mache wenn ich neu in einen Ort komme: Unterkunft suchen, unter die Dusche springen und dann raus an den Strand. In Negombo (und eigentlich auch nicht in anderen Orten) würde ich persönlich eh nie den ganzen Tag am Strand verbringen. Soviel Sonne halte ich nicht aus.
 
Also ich lege mich nicht an den Strand, wenn ich noch keine Unterkunft habe. Das ist das erste, was ich mache wenn ich neu in einen Ort komme: Unterkunft suchen, unter die Dusche springen und dann raus an den Strand. In Negombo (und eigentlich auch nicht in anderen Orten) würde ich persönlich eh nie den ganzen Tag am Strand verbringen. Soviel Sonne halte ich nicht aus.

Sehr vernünftig.
So mancher von denjenigen, die das getan haben, haben den Rest des Urlaubs mit Sonnenbrand im Hotelzimmer verbracht. Die UV-Strahlung ist in Sri Lanka erheblich und nicht für jeden, der aus nördlicheren Regionen kommt, zuträglich.
Durch den Wind am Strand, wird vielen die intensive UV-Strahlung garnicht bewußt und die schmerzhaften Ergebnisse haben schon so manchen den restlichen Urlaub versaut.
 
Oben