Anfängerkurzbericht

Annette1955

Member
Registriert
15. Jan. 2013
Beiträge
72
Da mein Mann Tagebuch schreibt und wir das dann per PDF an Bekannte etc verschicken, (gern auch an Interessierte aus dem Forum) schreibe ich hier keinen Reisebericht ;-).
Wir haben schon so viel Schönes hier erlebt. So viel kann ich gar nicht schreiben;-)
Zu den Unterkünften geben wir nach der Reise unsere Bewertung in TripAdvisor ab.
Die ersten 2,5 Wochen im Rückblick :
3 Tage in Waikkala bei Negombo:
erste Eindrücke :
Hunde bellen nicht, Menschen lachen, sind freundlich,
Begrüßung von Kindern: „Hello Bonbon“
Uhrzeiten unwichtig, Frühstück ist Spätstück
Unterkunft:
Ricos Shadow: Personal sehr freundliche, Frühstück in Büffetform sehr reichhaltig,


5 Tage inSigiriya
Hartnäckige Verkäufer/Geschäftsleute,
Kinder fordern schoolpens und Toffees.
Begegnung mit zig Affen, Hunde bellen gern nachts oder morgens um 4
Unterkunft
1 Tag in Lakmini Lodge (DER REINFALL)
4 Tage in Paradise Inn

7 Tage Kandy
auffällig die Mädchen haben alle kurze Haare. Das finde ich sehr schön.
Die älteren leider nicht mehr.
In Kandy sind die Schulkinder sehr HÖFLICH. Keines forderte Bonbons oder Schoolpens.
wunderbar zum schoppen- ich hasse Einkaufen, aber hier könnte ich zu einer Shoppingqueen werden.
Allerdings muss man den Trubel mögen. Sonntags ist es etwas ruhiger in der Stadt.
Wir haben 10 km östlich gewohnt ganz toll
in Sujathas Homestay.



Nun sind wir schon eine Woche in Mahiyangana.


Überall hat man uns davon abgeraten: alle Leute, denen wir das erzählten, selbst im Reiseführer steht, dass es dort „nichts“ gibt.
Wir sind froh, dass wir wenigstens 2 Wochen hier sind. Es gibt für uns allein im Ort soooo viel zu sehen:
der Soraborasee mit unzähligen Vögeln, eine Stuba am See, einen Markt, auf dem man wohl noch nie Touristen sah (mich fragt man, ob ich aus Japan sei), einen riesigen Buddha natürlich und jede Menge neugierige Menschen.


Abgezockt worden sind wir noch nicht. Im Gegenteil ;-)
Wir bekamen hier schon von Fremden an der Straße ein Blume , von einem freundlichen Mann ein großes Hefegebäck , nur weil wir ihn schon zum zweiten Mal trafen, und von einer Frau, weil wir nach den Früchten fragten, die an ihrem Baum hingen, gleich sechs Woodapples, aus denen uns die Gasthausbesitzer einen leckeren Drink machten.


Touristenabzocke haben wir – bis jetzt - noch nicht erlebt.
Liegt vielleicht auch daran, dass wir Plätze meiden, wo sehr viele Leute sind, z.B. Sigiriya Rock, Kandy City. Wir waren nicht auf dem Felsen ;-) und in Kandy auch nicht im Zahntempel. :D


Hier in Mahiyangana kommen nicht viele Touristen vorbei; Englisch spricht man selten, Deutsch nie.
Wohltuend ist auch, dass die Hunde hier sich tagsüber ausbellen; nachts ist es ruhig.

PS. Fotos auf unserer Homepage:
http://www.bernet-karlsruhe.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annette,

vielen Dank für deinen Kurzbericht und natürlich für die vielen tollen Bilder in eurem Fotoalbum.:smil_dankä:
Da sind wirklich klasse Bilder dabei!!! Eine tolle Seite!!! :respekt:
 
vielen Dank für die wunderschönen Bilder, ich habe sie genossen!

Der Bericht lies mich schmunzeln, schön geschrieben :fing002:

Gruß aus dem "Badnerländli" , Linda
 
Vielen Dank für die wunderschönen Fotos!

Grüße von Anusha
 
Hallo Annette,
schön von Euch zu hören. Ich freue mich, dass ihr ein schönes Plätzchen für Euch gefunden habt. Da kommen ja noch einige mehr. Hier in D verpasst ihr nichts. Genießt die Wärme und die herrliche Vegetation. Ihr habt ja noch ein paar Ziele vor Euch.
Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Annette,

danke für Deinen Bericht und die wunderschönen Fotos. Die Portraits sind übrigens mein Favorit! Hammer!

Wir haben schon so viel Schönes hier erlebt. So viel kann ich gar nicht schreiben;-)

Ich freu mich wirklich sehr für Euch!

Liebe Grüsse und noch viele schöne Erlebnisse auf der Insel, Biggi
 
Hallo Annette,

vielen Dank für die wunderschönen Fotos und Eindrücke Eurer bisherigen Reise!
Da mein Mann Tagebuch schreibt und wir das dann per PDF an Bekannte etc verschicken, (gern auch an Interessierte aus dem Forum) schreibe ich hier keinen Reisebericht ;-)
JAAAAAAAA :-) Ich bin sehr interessiert!!!
Gerade die Gegenden abseits der Touristrecken bereise ich am liebsten und freue mich schon riesig, mehr darüber zu erfahren.
Habt noch eine traumhaft schöne Zeit in Lankaland :danke:
 
@ Inge, wollt dir eine pN schicken. Das hat aufgrund von "Übersetzungsfehlern" nicht geklappt
Sei so nett und schick mir bitte deine Emailadresse an (Mailadresse zu Deiner Sicherheit entfernt, Information aber als PN an Datenfee geschickt, dc0kk).
Die erste Inselg'schichte ist fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgefallen ist uns:
keine Kinderwagen,
Die meisten Mädchen haben bis zur Pubertät kurze Haare (gefällt mir ausgesprochen gut).
Imme rein freundliches Lächeln, alles ist möglich „no problem“; obund wie es dann gemacht wird, ist eine andere Frage.
Englisch wird - wenn überhaupt - schlecht und undeutlich gesprochen, dieVerständigung war deshalb manchmal schwierig.
An die Geste des Kopfschüttelns, die „ja“ bedeutet muss man sichgewöhnen.
Kandys Kinder waren am höflichsten („nice to meet you“ und keine Fragen nach Bonbons oder scoolpens)
1000 kleine“Hüttenläden. Jeder hat was zu verkaufen. Und vor allem viele Lebensmittellädchen an den Hauptstraßen.
Wäscheleinen an der Straße, Wäsche zum trocknen wird auf Dächer oder auf Sträucher gelegt.
Häuser oft auf der Straßenseite hui und von der Seite pfui und von hinten naja.
Sobald es kühl wird, trägt man Strickmützen; die Füße bleiben nackt.
Kilometermarkierungen am Straßenrand, wenige Verkehrszeichen,
Das Autofahren ist theoretisch ganz leicht: alle Verkehrsteilnehmer bleiben im Fluss -auch auf unübersichtlichen Kurven- und weichen notfalls aus und Keiner ist wütend.
Auf Lebensmittelpackungen steht das Herstellerdatum. (Das sollte es m.M.auch in Deutschland geben)
Sinnvoll:Medikamente werden einzeln verkauft. Brauche ich eine Kopfschmerztablette kann ich eine einzeln kaufen. Wie viele Medikamente werden in Deutschland weggeworfen, weil man immer ganze Packung nehmen muss.
Auf allen Produkten stehen die Preise.
In Tangalle ist uns erstmal sehr negativ aufgefallen: die Gerüche und die Hitze.
Und die Anmache der Leute, womit wir an der Küste aber auch gerechnet haben.
Hier bekamen wir auch das erste Mal „kleine Abzocken“ zu spüren, sei es beim TukTuk Preis, oder im Saftladen (AVM) wo der Saft mit 100 rps ausgezeichnet ist, erst mal 120 verlangt wurden.
An der Küste scheint man doch besseres Englisch zu sprechen als im Landesinneren.

Bitte die nicht gesetzten Smilies mitlesen 8-).


Fazit:
Wir hatten wunderschöne 8 Wochen in Sri Lanka, wobei uns das Landesinnere, insbesondere Mahiyangana, am besten gefallen hat.

Wir haben alle 10 Unterkünfte in TripAdvisor bewertet, außer Tangalle (noch nicht vorhanden). Falls erlaubt, hier der Link: http://www.tripadvisor.de/members/BerndL991#CITY_TILES
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annette

Eure Fotos sind so gut gelungen.

Und Dein Bericht auch.

LG aus Batticaloa
Aliel :danke:
 
Hallo Annette,

bei Deinem letzten Beitrag musste ich oft schmunzeln, passt es doch nur zu gut!
Ich kann mich z.B. auch nicht an einen einzigen Kinderwagen in SL erinnern.
Die kleinen Mädchen tragen die Haare kurz, weil (so wurde es uns erklärt) sich unter den langen Haaren böse Geister verstecken könnten.
Die Geste des Kopfschüttels, oje... als ich das erste mal in Sri Lanka war, habe ich oft ungeduldig gedacht "ja was bedeutet das denn jetzt, Ja oder Nein?"
Dass das Herstellerdatum auf den Verpackungen steht ist mir noch garnicht aufgefallen. 8-)

Wir hatten wunderschöne 8 Wochen in Sri Lanka, wobei uns das Landesinnere, insbesondere Mahiyangana, am besten gefallen hat.

Das liest sich richtig gut. :fing002:

Liebe Grüsse, Biggi
 
Danke schön...
@Biggi -
Die kleinen Mädchen tragen die Haare kurz, weil
uns wurde gesagt, die Mütter haben nicht viel Arbeit damit, es sei leicht zu pflegen. Und die langen Haare haben sie dann später wegen der Männer. ;-)
 
Hallo Annette,

uns wurde gesagt, die Mütter haben nicht viel Arbeit damit, es sei leicht zu pflegen. Und die langen Haare haben sie dann später wegen der Männer. ;-)

Das ist natürlich auch eine Erklärung und vor allem sinnvollere dafür. :grin:

L.G., Biggi

@ Tscheiti, wann geht es noch mal los? Bis dahin jedenfalls weiter viel Vorfreude, denn das ist bekanntlich die schönste Freude. :genau:
 
Aufgefallen ist uns:
Kilometermarkierungen am Straßenrand, wenige Verkehrszeichen,


und so gut wie keine Ampeln

Das Autofahren ist theoretisch ganz leicht: alle Verkehrsteilnehmer bleiben im Fluss -auch auf unübersichtlichen Kurven- und weichen notfalls aus und Keiner ist wütend.
Wut gibt es auch im sri lankischen Verkehr zur Genüge - v.a. wenn jemand nicht so überholen kann wie gewünscht.

Auf Lebensmittelpackungen steht das Herstellerdatum. (Das sollte es m.M.auch in Deutschland geben)
Herstelldatum und Mhd. Fände ich für Deutschland ebenfalls sinnvoll

Sinnvoll:Medikamente werden einzeln verkauft.
Problem an der Sache: meistens lässt sich dann nicht mehr erkennen, um was für ein Medikament es sich überhaupt handelt.

Hier bekamen wir auch das erste Mal „kleine Abzocken“ zu spüren, sei es beim TukTuk Preis, oder im Saftladen (AVM) wo der Saft mit 100 rps ausgezeichnet ist, erst mal 120 verlangt wurden.
Manche Läden verlangen bei gekühlten Getränken 10 Rs extra.
 
Oben