Anpassung ?

Newbie

Member
Registriert
8. Mai 2010
Beiträge
36
Wie weit passt man sich als in Sri Lanka lebender Mensch eigentlich an und wo hört die Anpassung auf ? Wie lösen Paare diese Probleme in Deutschland und was waren die grössten Probleme der Anpassung ? Allein das Klima ist da sicher nicht ein Thema. Benörden, Sitten und Gebräuche fallen mir dazu auch ein. Hat jemand da Erfahrungen ?
 
NEWBIE, das ist eine interessante Frage - würde mich auch interessieren wie es den Leute damit geht.
 
ich lebe zwar nicht ständig in sl (5-6 monate im jahr), aber trotzdem war und ist immer wieder für mich das wichtigste zu lernen: weg davon, alles in der gleichen zeit schafften zu wollen, wie in der deutschen heimat.

so nehme ich mir grundsätzlich als tagespensum schon mal nur die hälfte vor und bin froh, sollte ich davon einen großen teil auch verwirklicht haben. denn meistens kommt es immer wieder anders, als man denkt :-)

machst du das nicht, dann arbeitest du dich total auf und das nervt!
 
Hallo all

Mir geht es wie Wolfi bin auch nur 6-9 Monate drüben.

Geistig anpassen ist wohl das wichtigste, das soll heißen wir(ich auch) müssen lernen uns nicht so aufzuregen wenn etwas nicht so klappt wie wir es wollen.
Immer schön ruhig bleiben es gelingt mir immer öfter und ich lebe dadurch viel lockerer.
Wenn ich heute ein Problem nicht lösen kann dann schaff ich es vielleicht morgen.

Wir müssen uns nicht selbst mit allem möglichen unter Zeitdruck setzten.

Behörden Staatliche Unternehmen: ist etwas wo es mich auch noch manchmal packt. Wie z.B.Telecom nach ca. 20 Besuchen klappte dann alles. Weil ich beim 3. Besuch sehr direkt war brauchte ich halt noch 17 Besuche um zu lernen wie man sich dort benimmt. Allerdings ist eine Leitende Angestellte wegen mir dann in den Norden versetzt worden.
Heute kann ich darüber lachen, damals war ich manchmal wohl kurz vor einem Herzkasper.
Auch wenn es einem gegen den Strich geht, ich habe festgestellt das wenn man sich etwas dumm stellt und nett und freundlich nachfragt ob einem geholfen werden kann, dann beweisen sie die gern wie clever sie sind und dir wird schnell geholfen.
 
Oben