Antischnitzeltread :-)

stanzi

Member
Registriert
16. Nov. 2010
Beiträge
199
Hallo allerseits.

ich habe gerade mit feuergold telefoniert und ich hatte die idee,diesen tread hier zu eröffnen.

mehr dazu später......................... ich muss jetzt essen:smil_koch:
lieben gruß an alle stanzi:smilwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
:smilwink:Ihr Zwei wollt mir doch nun wohl nicht allen Ernstes die Schnitzel vermiesen?:lach:
Tofu mag ich nun mal nicht und viel Fleisch esse ich ja nicht......
Gnade! :danke:
 


liebe forumsmitglieder.ich war das erste mal 1980 in sri-lanka....feuergold 1982.

viel hat sich verändert.!!!!!



seid damals,:shy:.............................................damals glaubte ich das paradies gefunden zu haben.

diese luft,früchte gewürze.....................wunderbar.

die menschen wunderschön ,schüchtern und freundlich.

sie sehen nicht mehr so aus.........................................



sondern sie verändern sich.....dazu fällt mir nur der spruch ein:

"endlich bist so wie ich dich immer wollte ! aber jetzt will ich dich nicht mehr!":weinen:


diese entwicklung wie sie jetzt ist ,pizza-hut..mc-do!!

sollen die insulaner auch so fett werden wie die amis


wenn ich wieder anreise nach sl-dann möchte ich nach wie vor die frischen früchte,gemüse und vielleicht einen frisch gefangenen fisch genießen.

ich bin zwar aus wien......................aber wenn mir in den tropen einer ein schnitzel serviert schreie ich.............................:smilhech:


sollen singalesinnen so aussehen??



also bitte füttert sie nicht mit lebensmittel- die überhaupt nich



in den temperaturen für sie geeignet sind.!!!



dieser tread mußte sein..............."nieder mit den schnitzel"..........her mit dem salat.sm1::smillanka:.............stanzi.
 
Zuletzt bearbeitet:
:smilwink:Ihr Zwei wollt mir doch nun wohl nicht allen Ernstes die Schnitzel vermiesen?:lach:
Tofu mag ich nun mal nicht und viel Fleisch esse ich ja nicht......
Gnade! :danke:

keine sorge marlene....tofu mag ich auch nicht!..aber gegen frischens essen hab ich nichts einzuwenden.

 
Die Singhalesen sollen oder können ja 3 mal am Tag ihr Rice and Curry essen ist ok für mich.
Aber ich gehe lieber europäisch essen,und das lasse ich mir auch nicht vermiesen.
Local Food schmeckt mir nur bei uns im Guesthouse,dort bekommen wir das Gleiche wie sie es auch essen.
Aber in den Beach Restaurant das Touristenfutter ist nicht mein Ding.Auf Bali habe ich mich immer auf das Essen gefreut,
das ist sehr gesund und lecker.
Gruss Armin
 
Beach Restaurant das Touristenfutter ist nicht mein Ding.Auf Bali habe ich mich immer auf das Essen gefreut,
das ist sehr gesund und lecker.

Touristenfutter mag ich auch nicht! wünsche mir auf sri-lanke eine mami..die für mich frisch kocht....

danke für dein posting.lieben gruß an dich stanzi
 
Dann schmeckt es auch.

das glaube ich dir aufs wort.nur wo findet man so eine mami,ich denke viele singalesen glauben sie machen den touristen eine freude mit westlichen-futter....



wenn ich mich mit frischen lebensmittel (frisch gekocht! versteht sich) ernähre fühle ich mich frisch.....



schnitzel und co...macht total müde bei der hitze..................

ich hoffe ich finde noch die richtige unterkunft auf der insel.
lg. stanzi
 
Hallo Stanzi,

ich würde auf SL auch kein Schnitzel essen, kenne aber Deutsche die dort das ganze Jahr leben und arbeiten. Da will man schon seine europäische Küche haben. Ich kann das gut verstehen.
In Colombo gibt es viele internationale Restaurants, da ist für jeden was dabei.
Immer Rice und Curry das geht einfach net.

Ich empfehle dir aber gerne ein Kochbuch für Sri Lanka Küche: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?2756-Sri-Lanka-Küche&highlight=Lanka+K%FCche

Ich habe dieses Buch schon viele Jahre und viele Rezepte nachgekocht und auch mal abgewandelt. Der Preis ist o.k. und es ist in jedem Buchladen erhältlich.
 
Hallo Stanzi,

ich würde auf SL auch kein Schnitzel essen, kenne aber Deutsche die dort das ganze Jahr leben und arbeiten. Da will man schon seine europäische Küche haben. Ich kann das gut verstehen.
In Colombo gibt es viele internationale Restaurants, da ist für jeden was dabei.
Immer Rice und Curry das geht einfach net.

Ich empfehle dir aber gerne ein Kochbuch für Sri Lanka Küche: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?2756-Sri-Lanka-Küche&highlight=Lanka+K%FCche

Ich habe dieses Buch schon viele Jahre und viele Rezepte nachgekocht und auch mal abgewandelt. Der Preis ist o.k. und es ist in jedem Buchladen erhältlich.
liebe claudia,sicher wenn ich das ganze jahr dort leben würde? wäre ja auch auf meinen speiseplan abwechlung..eh klar.

hier in österreich esse ich ja auch was gerade geerntet wird.das kann man ja in sl auch fortführen.gibts frische mangos..her damit.


da ich gerne koche gehen mir bestimmt die ideen nicht aus.

bei fleisch wäre ich doch etwas zögerlich.

ich würde eher fisch,gemüse, reis und kartoffeln berücksichtigen.
danke auf jeden fall für den kochbuchtipp.

ich werde auch noch hier welche einfügen.

mit den gewürzen sri lankas läßt sich viel anfangen...bestimmt.



lieben gruß an dich,stanzi
 
nettes abendsüppchen für uns damen:smilwink:und viele wirklich leckere rezepte.....yamii

für die herren muß ich noch ein wildschwein erlegen :smileanmach:


:pizza:
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ein anderes sehr schönes Kochbuch wurde hier im Board schon einmal vorgestellt.

Serendip. Die echte Sri-Lanka-Küche

auch diese Seite ist sehr interessant:

http://www.vahrehvah.com/

hier gibt es viele Rezepte und Kochvideos. Leider nur in englisch aber trotzdem gut nachvollziehbar. Ich habe schon viel dort gefunden. Es sind viele Länder und Kontinente dort vertreten, auch wenn der Schwerpunkt wohl auf Indien liegt, aber man findet dort weitaus mehr als nur indische Küche.


Josch
 
liebe forumsmitglieder,ich wollte hier niemanden beleidigen noch sein schnitzel klauninonie,

man kann ja nur schützen was" übrig" geblieben ist!( damit meine ich doch,die natur und lebensart einer anderen kultur) vor der ich sehr viel achtung habe.

da ich mich schon lange mit ayurveda beschäftige ( und damit keinen cent verdiene,muss noch mal gesagt werden! weil ich eben keine werbung mache:richter:)

ayurveda heiß ja übersetzt" das wissen vom langen leben" wir können so viel davon lernen,müssen aber nicht.:elefant:

bei unserer geburt bekommen wir ein geburdsdosha( unsere matrix) dieser sollten wir folgen und danach leben.verlassen wir unser ideal ist die folge krankheit.

aber unser körper sagt uns ja genau was uns gutut..was macht uns müde und träge?- je nach klima.:urlaub:,nur viele menschen ignorieren ihn...!

leben wir in einem kalten land,dann brauchen wir viel warmes essen zb.weil wir viel energie(ver) brauchen.

so genug geschwafeltsm2:..............in unserer so ziviliesierten welt gibts sehr viel mehr wohlstandskrankheiten wie diabetes zb.

:elefant:............................................ich gehe jetzt mittagessen....



lg. stanzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Überschrift wie gewünscht geändert.
Dazu muss ich jeden Beitrag gesondert bearbeiten.

Es waren jetzt nur 16 Änderungen aber wenn der
Thread grösser ist, geht das nicht mehr oder dauert ewig. ;)
 
Ich habe die Überschrift wie gewünscht geändert.
Dazu muss ich jeden Beitrag gesondert bearbeiten.

Es waren jetzt nur 16 Änderungen aber wenn der
Thread grösser ist, geht das nicht mehr oder dauert ewig. ;)

danke liebe claudia für deine mühe.werde eine torte für dich backen wenn ich auf die insel komme....
 
Ich bin für Ayurveda, das einmal zuerst.
Für mich stellt sich aber doch die Frage: was bringt es den Leuten die z.B. in Sri Lanka jedes Jahr eine Kur machen und war´s.
Klar ist das mehr wie nichts...aber bringt es einem wirklich etwas?

Ich glaube das wir soviel Zeugs (Dünger,Spritzmittel usw) hier in unserem Gemüse,Obst usw haben...... da nutzt es auch nicht nur Grünzeug zu essen.
Einen eigenen Garten hat kaum noch einer.
Wie und womit unsere Tiere gefüttert werden ( auch mit Hormonen und Antibiotikum) wissen wir auch alle.
Bei Fisch sieht es auch nicht anders aus.
Ob Fleisch oder Fisch aus unseren Landen.....

Was ist da noch gesund?
 
Ich bin für Ayurveda, das einmal zuerst.
Für mich stellt sich aber doch die Frage: was bringt es den Leuten die z.B. in Sri Lanka jedes Jahr eine Kur machen und war´s.
Klar ist das mehr wie nichts...aber bringt es einem wirklich etwas?

Ich glaube das wir soviel Zeugs (Dünger,Spritzmittel usw) hier in unserem Gemüse,Obst usw haben...... da nutzt es auch nicht nur Grünzeug zu essen.
Einen eigenen Garten hat kaum noch einer.
Wie und womit unsere Tiere gefüttert werden ( auch mit Hormonen und Antibiotikum) wissen wir auch alle.
Bei Fisch sieht es auch nicht anders aus.
Ob Fleisch oder Fisch aus unseren Landen.....

Was ist da noch gesund?

hallo marlene,zu deiner ersten fage?

einmal in jahr entgiften (panchakamakur) das ist der sinn dieser kur und stückchenweise seine ernährungsgewohnheiten ein bischen ändern.

mich baut das ungemein auf,danach habe ich immer einen enrgieschub,bei manchen menschen verschwinden allergien zb.es ist auch eine verjüngungskur..so sagt man.

ich gebe dir auch recht das es sehr viele düngemittel gibt,kaum etwas ist ohne,ich kaufe schon lange beim bauern mein gemüse.##

bei schalentiere wäre ich auch vorsichtig vor allem aus thailand,(die sind nun mal die billigsten..ich rieche und schmecke da schon die chemie!!!

ich versuche dennoch die früchte und das gemüse zu genießen.fisch gibts nur im uraub frisch aus dem meer.

danke das du dich hier beteiligst.

stanzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben