Arge Probleme bei "Srilankan "

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.616
Die einheimische Airline "Srilankan" vermeldet derzeit grosse Verluste, da nicht ausreichend Piloten zur Verfügung stehen. Als Folge müssen reisende vermehrt mit Verspätungen und Flugausfällen rechnen.

Delay-flights350.jpg

Neben fehlenden Piloten werden auch dringend Ausbilder für Piloten gesucht. 2 derzeit in der Ausbildung befindliche Kadetten scheinen zusätzlich nicht die erforderlichen Qualitäten eines Piloten zu besitzen.

It is believed that the two recruits had not achieved the minimum pass mark of 70.

Somit entstehen den Reisenden unnötige Wartezeiten und der Airline zusätzliche Kosten für Übernachtung und Verpflegung der Gäste.

Aktive Piloten wurden nun gebeten, zusätzliche Flüge durchzuführen.

Sri Lankan pilot crisis results in huge losses
 
Oh Mann, aber Verspätungen sind auch nicht Neues.
Habe, ehrlich gesagt, nur schlechte Erfahrungen, leider.

Susi
 
Mir stellt sich da gleich noch die ein oder andere Frage:
- wenn man wirklich so in Not ist und eventuell Azubis durch die ausbildung winkt obwohl Sie nicht die erforderliche Mindestqualifikation erreichen, wer kontrolliert das dann und wer mekrt es. Ich mg mir garnicht vorstellen, was passiert, wenn ein solcher später als Pilot am Steuer sitzt und in eine brenzlige Situation kommt. Für mich ein Grund in Zukunft auf Flüge mit Sri Lankan ggf zu verzichten (fliegen eh nur ab Frankfurt und das ist für mich derzeit nicht akzeptabel)
- Könnte es sein, das von anderer Seite direkt oder indirekt einfluss genommen wurde um die selbst gegründete Ailine "MihinLanka" in Zukunft mehr zu fördern?

Ich werde wohl auf die Arabische Airlines ausweichen. Emirates, Etihad, Qatar und Oman sind gute Alternativen zu SriLankan

Verspätungen sind aber heutzutage bei fast allen Airlines am Start, teilweise ausgelöst durch eine zu straffe Zeitplanung oder auch nicht selten durch die Passagiere selbst, weil Sie nicht zur richtigen Zeit beim Boarding auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SriLankan oder früher Air Lanka hatte doch mal einen ganz guten Ruf? Leider bin ich nicht mehr auf dem laufenden. Aber meine Eltern sind mal mit ihnen vor sehr vielen Jahren geflogen und waren ganz begeistert. Ich wollte eventuell auch Ende April mit ihnen fliegen. Das werde ich mir aber jetzt noch mal überlegen.

Liebe Grüsse

Ka-fai:tauch:
 
Hallo,

das ist nun wirklich kein reines Sri Lankan Problem.
Bei meinem letzten Rückflug von CMB nach Dubai hatten wir über eine Stunde Verspätung.Die Folge war,dass wir nicht direkt landen konnten,sondern in der Luft über den Emiraten kreisten.Als wir schließlich landeten,waren es noch zwanzig Minuten bis zu meinem Weiterflug.
Das Gate war zwar schon geschlossen,man hat uns aber trotzdem noch schnell zum Flieger gebracht.Dann dauerte es noch eine Weile,bis wir starteten.
In Düsseldorf(mit 30 Minuten Verspätung) angekommen,warteten ich und einige andere
Passagiere auf ihr Gepäck...
Das war nicht dabei und wurde dann am nächsten Tag mit einem Kurier geliefert.
Eine Bekannte von mir hat aus Frankfurt kommend den Anschluss in Dubai nach CMB verpasst und durfte dann eine Zwangsübernachtung in Dubai einlegen.
Ärgerlich,weil sie schon in Colombo am Flughafen erwartet wurde.
Und solche Geschichten kenne ich hier von Bekannten zu Hauf...die Gründe,warum ich nicht mit Sri Lankan fliege,sind andere.

Gruss
EAS :)
 
Zu erwartende Verspätungen wären auch für mich kein Grund einen Flug mit SriLankan zu scheuen. Die Probleme mit Emirates kenne ich ebenfalls. Das ist dort schon normal.
Ich habe durch meinen Nebenjob nun regelmäßig Einblicke in die Abflug- und Landelisten des MUC und kann nur sagen, das ich wenig Flüge sehe, welche pünktlich kommen. Die meisten kommen entweder zu früh, was selten zu Problmen führt, aber es landen und starten auch sehr viele Flüge zu spät. Die Airline kann hier auch nur bedingt was dafür, denn Start- und Landfreigaben erteilt nun mal einzig und allein die Aircontrol am Flughafen.

Was mich eben hier bei SriLankan nachdenklich gestimmt hat ist die Aussage, dass Piloten Extraschichten fahren bzw. fliegen sollen und möglicherweise Anwärter ohne nötige Qualifikation die Pilotenlizenz erhalten könnten.
 
Oben