Auf dem Boden der Tatsachen...

markezz

Member
Registriert
19. Apr. 2006
Beiträge
363
Was mir hier bisher ein wenig gefehlt hat, sind die wirklich alltäglichen und definitiv wahrscheinlicheren Erkrankungen, die ich hier gerne einfügen würde. Ich bin kein Arzt und kann daher keine Empfehlungen oder Informationen zur Behandlung der jeweiligen Anomalien aufführen.

Da wäre zum Beispiel die Gastritis, die durch viele verschiedene Gründe ausgelöst wird. Dazu gehören unter anderem Nahrungsumstellung, verdorbene Nahrung, uvm. . Kann aber auch als Symptom einer schwerwiegenderen Krankheit auftreten.

Oft durch eine Gastritis ausgelöst wird eine Dehydration. Viele Touristen trinken aber auch oft viel zu wenig. Oftmals ein Auslöser für schwerwiegendere Disfunktionen des Körpers.

Der "gemeine" Sonnenstich. Viel zu viel Zeit wird in der Sonne verbracht. Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost...

Eitrige Infektionen treten oft durch und in Wunden (z.B. auch Mückenstiche) auf. Das Wasser hat halt nicht immer Trinkwasserqualität. Immer schön Desinfizieren...

Bin am Ende mit meinem Latein :-) ... Vielleicht kennt der ein oder andere ja noch lästige Urlaubskiller!

markezz
 
sicher kennen wir da mehr ...

lästige, juckende Allergien, Hautausschläge, hervorgehoben durch den Verzehr von Annanas und Tomaten in Kombination von zu viel Sonne auf der Haut.
Grund: Die beiden Früchte haben einen extrem hohen Säuregehalt !
Einheimische essen das so gut wie nie, weil sie das Problem kennen.

weitere heftige allergische Reaktionen können von dem Genuss von zuviel "Tunafish" auftreten.
Grund: Der Fisch ist stark mit Schwermetallen belastet, was manche nicht gut vertragen können.

........

--- jemand anders soll weiter machen ---
ich geh schlafen, gutes Nächtle an alle
Nachtschichtler ;-)))

Grüsse,

Regina
 
einen hab ich auch ;-))

Morgentliche Kopfschmerzen sm13: bekämpft man am Besten mit Kingcoconut-Wasser.

Gruß
Micha
 
Ich denke nicht, daß dies ein Sri-Lanka-Problem ist. Da kann ich noch etliche andere Urlaubsländer aufzählen, wo ich Ausschlag, Allergien oder andere Erkrankungen bekommen kann. (Nil-Kreuzfahrt usw.) Wer von seinen körperlichen Schwächen weiß, sollte sich bei Buchung seines Urlaubs überlegen, was er sich zumuten kann, und was nicht. Und das man in einem Asiatischen Land nun halt mal andere klimatische Bedingungen vorfindet, wird wohl jeder wissen.
Also- keine Panik und vor jedem Essen einen kräftigen Schluck ????? -- na wie ist der Name von dem hochprozentigen Feuerwasser in SL sm3: sm9:
 
einfache regel gegen durchfall:cook it,peel it,or forget it.
(koch es ,schäle es oder vergiss es)und dann noch auf eisgekühlte getränke verzichten,und der urlaub bleibt durchfallfrei!
 
jau, Gastritis oder einen "Sonnenstich" ist nun auch nicht gerade Sri Lanka typisch.

Ich selbst hab ja von natur aus nen Sonnenstich sm1: sm1: sm1: sm1:

Scherz beiseite, ich hab tatsächlich mal in der Türkei einen Sonnenstich gehabt, das geht mit Schüttelfrost einher ...

Also es gibt sicher kaum was absolut SriLankatypisches!!! In anderen asiatischen oder sehr heißen Ländern, wo es nun auch noch zu einer Nahrungsmittelumstellung kommt, ist das alles ähnlich!!

Und trotzdem, kann man darauf aufmerksam machen und es ansprechen!!

Gruss
Regina

PS: Es soll da ein paar hochgiftige Schlangen geben, die ich nicht so gerne treffen möchte ..... sm1: sm1:
Aber auch die, gibts anderswo auch!!!
 
landestypisch................

ist auf jeden fall der kater,den mann morgens nach einer flasche arrack hat sm5:
 
interessantes thema sm9:

aber, zuerst ein herzliches willkommen im SLB und viel spass. deine hompage sagt schon einiges über dich aus und gerade deshalb freue ich mich über diesen zugang.

zum themá:

gastitis ist ein heikles thema und ich habe da so meine erfahrungen sm2:

woher ? naja, lecker salat gegessen und wohl das falsche öl benutzt.
seitdem denke ich darüber nach, einen toilettenführer für sl zu schreiben. sm1:

mein tipp:

bei allem ungewohnten erst einmal vorsichtig antasten an die dinge. selbst das scharfe esen kann bei ungewohntheit den magen verderben.

ich habs nun begriffen - scharf ist ok, aber öl nur relativ wenig sm13:
 
ich hatte letztes jahr furchtbar mit wasser in den beinen zu kämpfen. es war für mich das erste mal und dank wassertabletten und einer massage von sandra ging es irgendwann besser.
da ich die dicken füsse fast von anfang an des aufenthaltes hatte, dachte ich, dass die ursache vielleicht an der enge im flugzeug lag. vielleicht zu wenig bewegt, zu wenig wasser getrunken?

hat jemand vielleicht dazu eine erklärung?

dieses jahr hatte ich keinerlei beschwerden damit.

l.g. biggi
 
ich seh schon: hier reisen noch andere mit dem motto "an arrack a day keeps the doctor away".

mir ist noch eingefallen, dass es - wenn man leicht Seekrank wird - wunderbar hilft, wenn man ein paar Limonen einpackt und bei Bedarf reinbeisst. Übrigens ein Hinweis von einem See-erprobten Singhalesen. Hilft auch gegen den Kater, den ich bisher von Arrack noch nie hatte.

@admin
Danke! :-)

@Biggi
Meistens ein Zeichen eines schwachen "Kreislaufs". Geschwächt durch eine Krankheit kombiniert mit der Klimaumstellung vielleicht?
 
hehe, und was ist nun mit meinen wasserbeinchen sm10:

markezz erwähnte ja, dass evt. eine krankheit zusammenhängend mit meinem kreislauf verantwortlich sein könnte.
da ich vor meiner abreise aber einen check beim hausarzt durchlaufen habe und alles ok war, bin ich da immer noch ziemlich ratlos.
 
Uuuups, wen meint er da bloss? Sicher niemand bestimmtes. War sicher einfach mal so daher gesagt!

Biggi, das mit dem Wasser in den Beinen hatte ich vor Jahren auch schon mal. Ich denke das kommt daher, wenn man viel zu wenig trinkt. Eben auch vorher zu Hause schon!! und zu wenig Bewegung ist sicher auch ein Thema!

Zu viel Rauchen ist auch ganz schlecht und zuviel Arrack ebenfalls sm13:

Also dann ein Tipp von mir: lass Dir vor der Reise gute Entwässerungstabletten vom Arzt verschreiben und nimm die Dinger mit. Wenn Du vor Ort Probleme bekommen solltest, nimmst Du mal an einem Tag Morgens eine und Mittags und den ganzen Tag viel Mineralwasser und Saft trinken. Aber mach keinen Ausflug an dem Tag, Du musst nämlich die Pippibox immer in der Nähe haben. Sollte das Problem damit nicht gelöst sein, machst Du das noch einen weiteren Tag und dann ist es für den Rest der Ferien erledigt !!

... und was immer gut ist, durchs kühle Meer laufen mit den Haxen sm1: sm1: sm1:

Ich rede das aus Erfahrung. Also das hilft wirklich. Es gibt nix schlimmeres, als den ganzen Urlaub Schmerzen in Beinen und Füssen zu haben ... das macht ja keinen Spass ...

Grüssle,

Regina

PS: Übrigens das Problem haben so einige und auch Männer !!!
 
Ich hab ja auch nich gesagt das Duuuuu sie hast sm1:
... Du alter Sack sm1: sm1: sm1:

hääää, wat denn für ne Hasenjagd ??? *unverständlich guck*

ich versteh ma wieder gar nix ... sm8: sm8:
 
Aah soooo, verstehe .... sm1: sm1: sm1:

Skihasenjagd, jaaaaaaaa ..... da hat mir mein Kollege letztens doch noch von berichtet!!!! sm1: sm1:

Dabei hat er sich das Schienbein aufgeschlagen ... *grins* ... war wohl nicht schnell genug sm1: sm1: sm1:

*kopfkratz* Bin ich ein Hase???? :rolleyes:
... oder ne Häsin ???? sm3: *grübel*

Du hast mich ans Denken gebracht!! sm1: sm1:
 
aber , aber , hier gibts doch keine Hiebe ... hier gibts doch nur .... (L) iebe !!! sm1: sm1:

ok, ich hab noch mal nachgedacht! Ich denk schon, ich bin eine Häsin sm1: sm1: sm1:

... und da Männer offensichtlich auf Hasenjagd gehen, bin ich schon wieder draußen sm10: ... sm1: sm1: sm1:
 
Oben