Aus Österreich nach Sri Lanka

Dadi

New member
Registriert
7. Jan. 2013
Beiträge
1
Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und möchte wissen was genau notwendig ist um eine Staatsbürgerschaft zu bekommen, aber weiterhin in Österreich bleiben kann?
Motivation ist mehrmaliges Reisen nach Sri Lanka. Ich möchte dort alte Bräuche lernen, wie man überlebt. Und das immer wieder wenn ich Urlaub habe.
Natürlich geht das auch mit einem Visum. Aber es soll eine Art Notfallplan für die Zukunft sein um mit einer Bürgerschaft 100% mit an Bord bin um vl mal komplett auswandern zu können.

Was ist zu tun? :)

Liebe Grüße aus Wien,
Dadi
 
...möchte wissen was genau notwendig ist um eine Staatsbürgerschaft zu bekommen, aber weiterhin in Österreich bleiben kann?
So ich Dich richtig verstehe, interessierst Du Dich dafür, wie man die srilankische Staatsangehörigkeit erlangen kann ?

Dazu wäre es zunächst auf jeden Fall erforderlich, dass Du mehrere Jahre in Sri Lanka lebst und Dich dann Dich um diese Staatsangehörigkeit bewirbst.

Dadurch würdest Du allerdings Deine bisherige Staatsangehörigkeit verlieren, weil Sri Lanka (zumindest bislang) keine doppelte Staatsangehörigkeit erlaubt.

Somit wärst Du in Österreich ein Drittstaaten-Ausländer und würdest zur Einreise ein Visum benötigen und für längerfristigen Aufenthalt eine Aufenthaltserlaubnis (oder wie sich das bei Euch in A nennt ?).

Ob das alles so sinnvoll sein würde, darf man sicher bezweifeln. Um eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis auf Sri Lanka zu bekommen, gibt es auch andere Möglichkeiten, dazu muss man nicht gleich die Staatsangehörigkeit annehmen, zumal des ohnehin nur andersherum funktionieren würde.

Nämlich erst den langfristigen Aufenthalt und danach die Staatsangehörigkeit.

Du solltest Dir das Ganze doch noch mal genau überlegen.

Lerne doch erst mal eine der beiden Landessprachen Sinhala oder Tamil, oder besser noch alle beide.

Fahre für längere Zeit auf die Insel und dann wirst Du schnell feststellen, dass es etwas ganz anderes ist ob man da längerfristig oder gar dauerhaft da lebt oder nur für ein paar Wochen seinen Urlaub dort verbringt.
 
Hallo,

Österreich akzeptiert nur in ganz wenigen Fällen eine doppelte Staatsbürgerschaft. Zb. nur dann, wenn du im Ausland geboren wurdest, deine beiden Eltern zum Zeitpunkt deiner Geburt aber die österr. Staatsbürgerschaft hatten, und dein Geburtsland dir automatisch die Staatsbürgerschaft verleiht (du sie also nicht freiwillig erwirbst) und dieses Land selbst Doppelstaatsbürgerschaften akzeptiert. Stichwort: Abstammungsprinzip. Recht kompliziert das ganze.
Ansonsten gilt das hier:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/26/Seite.260430.html

Und was ich so gehört habe (fama est...), verleiht Sri Lanka so gut wie keine Staatsbürgerschaften an Ausländer. Kenne wen, der schon seit 30 Jahre dort lebt und sie noch immer nicht hat. Warum auch immer, die genauen Hintergründe kenne ich nicht. Vielleicht kann das jemand hier verifizieren.
Vermutlich bekommen nur Ausländer mit dicker Brieftasche die SL-Staatsbürgerschaft, oder Sportler oder Universitätsprofessoren, wie auch in anderen Staaten halt so üblich.


lg,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem vermag ich nicht erkennen, welchen Vorteil jemanden die SL-StaAng bringen sollte ?

Eine dauerhaften Aufenthalt kann man auch ohne diese erhalten und ob es immer so lustig ist, überall hin erst ein Visum beantragen zu müssen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Da sind wir mit unserer D-, A- oder CH-StaAng doch erheblich privilegierter.
 
Abgesehen davon, dass es dann möglicherweise Probleme mit der Pensions- und Sozialversicherung gibt. Da leben wir ja auch (noch) auf einer Insel der Seeligen hier in AT. Im Notfall kann man noch immer nach AT zurück und sich über die (noch) exzellente Grundversorgung behandeln lassen.

lg,
Joe
 
Da leben wir ja auch (noch) auf einer Insel der Seeligen hier in AT. Im Notfall kann man noch immer nach AT zurück und sich über die (noch) exzellente Grundversorgung behandeln lassen.
Als dann Nichtmehr-Österreicher aber wohl kaum.

Diese Aufgabe der AT-StaAng zugunsten der SL-StaAng halte ich persönlich für einen unausgegorenen Gedanken. Aber da wird der TS auch noch dahinterkommen, wenn er über alle Aspekte die sich aus diesen Schritt ergeben, in Ruhe nachdenkt.

Außerdem wird man ihm die SL-StaAng auch nicht hinterherschmeißen oder aufdrängen, da müssten vorher schon noch einige Kriterien von seiner Seite erfüllt werden.

So von jetzt auf gleich geht das nicht.
 
Oben