Auswandern nach Sri Lanka

ayur

New member
Registriert
23. Apr. 2012
Beiträge
13
Hallo - ich Jg 1958 und mein Partner (gleicher Jahrgang) planen, in ca 1-2 Jahren auszuwandern. Grund: Ich habe meinen Job verloren und in diesem Alter einen neuen zu finden, ist ja nicht so einfach - auch nicht in der CH :weinen:

Wir haben wenig Erspartes, aber wir denken es würde reichen, bis wir in rund 10 Jahren die erste Rente bekommen - aber eben nicht in der CH sondern z.B. in Sri Lanka.

Da waren wir nämlich vor rund einem halben Jahr und es hat uns sehr gefallen.

Nun die Fragen:
1. mit welchen Lebenshaltungskosten muss man rechnen, wenn man ab und an auch einen Ausflug machen will oder in einem Hotel essen gehen
2. wir wollen keine Immobilie kaufen, sondern mieten - wie sind hier die Preise für ca 100m2/Mt - muss nicht in einer Stadt sein, einfach nicht zuweit weg von Colombo, dafür am Liebsten mit Meersicht
3. Wieviel Lohn muss man einer Haushalthilfe zahlen, die täglich ca 2-3h kommt
4. wie findet man einen vertrauenswürdigen Treuhänder/Anwalt der einem für lokale Preise (nicht Schweizer oder Deutsche) in vertraglichen Angelegenheiten und bei der Niederlassung behilflich ist (inkl. allfälliger Übersetzungsarbeiten)
5. Dürfen unverheiratete Paare in Sir Lanka zusammen was mieten
6. was ist mit Gesundheitskosten - habt ihr (falls ihr schon ausgewandert seit) eine int. Krankenversicherung abgeschlossen?

Nun hoffe ich, dass ich verlässliche Antworten bekomme und grüsse alle Sri Lanka Fans - ayur :smilwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Danke Tabro - diesen Link kenne ich schon, aber da werden mir meine Fragen (s. oben) nicht wirklich beantwortet
Grüsse ayur
 
aber da werden mir meine Fragen (s. oben) nicht wirklich beantwortet
Das ist aber das Allerwichtigste, ohne eine zufriedenstellende Aufenthaltserlaubnis sind alle weiteren Fragen von sekundärer Bedeutung.

Detaillierte Antworten auf die von Dir gestellten Fragen wirst Du in absehbarer Zeit von kenntnisreicheren Forumsmitgliedern mit Sicherheit noch erhalten.

1. mit welchen Lebenshaltungskosten muss man rechnen, wenn man ab und an auch einen Ausflug machen will oder in einem Hotel essen gehen ?

Das dürfte nicht unwesentlich von euren Speisegewohnheiten abhängen. Wenn Ihr Euch nicht landesspezifisch ernährt und europäisches Essen bevorzugt, wird es teuer.

2. wir wollen keine Immobilie kaufen, sondern mieten - wie sind hier die Preise für ca 100m2/Mt - muss nicht in einer Stadt sein, einfach nicht zuweit weg von Colombo, dafür am Liebsten mit Meersicht.

Das würde ich ebenfalls für die bessere Lösung halten, Grundstückskäufe von Ausländern werden hoch besteuert.

3. Wieviel Lohn muss man einer Haushalthilfe zahlen, die täglich ca 2-3h kommt ?

Verhandlungssache, habe da keine Erfahrung, aber als Weißnase zahlst Du mindestens das Doppelte wie ein Einheimischer.

4. wie findet man einen vertrauenswürdigen Treuhänder/Anwalt der einem für lokale Preise (nicht Schweizer oder Deutsche) in vertraglichen Angelegenheiten und bei der Niederlassung behilflich ist (inkl. allfälliger Übersetzungsarbeiten) ?

Auch hier wirst Du wohl zwangsläufig mit überhöhten Preisen rechnen müssen. Vertrauen ist hier Glückssache.

5. Dürfen unverheiratete Paare in Sir Lanka zusammen was mieten ?

Das dürfte wohl keinen interessieren.

6. was ist mit Gesundheitskosten - habt ihr (falls ihr schon ausgewandert seit) eine int. Krankenversicherung abgeschlossen ?

Arztkosten sind im Allgemeinen erheblich niedriger als in Deutschland.

Wenn Ihr nicht unter chronischen Krankheiten leidet, könnte eine Krankenversicherung entbehrlich sein. In den staatlichen Krankenhäuser ist eine Behandlung weitgehend kostenlos, entspricht aber wohl auch nicht so ganz dem europäischen Standard.


Sicher werden noch Berufenere als ich genauer auf Deine Fragen eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Ayur

Ich würde Euch empfehlen für 3 Monate auf die Insel zu kommen, etwas zu mieten und Eure Fragen vor Ort abzuchecken.
Für eine Haushaltshilfe rechnest Du Rp 300 je Stunde.. dann bist Du auf der sicheren Seite.. allerdings bedenke: auch mit dem Rentnervisum darf keiner von Euch arbeiten (auch unentgeldlich nicht).. zudem müssen die monatlichen Einkünfte gesichert sein und nachgewiesen werden.
Wenn Ihr reisen wollt und mal in einem Hotel essen gehen wollt.. rechne mit
chf 3000 je Monat (reine Schätzung). Das beinhaltet keine Reisen ausserhalb der Insel und ist mit
öffentlichen Verkehrsmitteln gerechnet.

Gruess vom Oschtä vo dr Inslä

Aliel
 
3000 Franken halte ich persönlich für zu hoch angesetzt. Das sind rund 2500 Euro oder ca 430 000 Rupien. Soviel brauche ich in Deutschland nichtmal im Monat und da ist es erheblich teurer als in SL.
 
DAnke allen, die sich bis jetzt die Zeit genommen haben, zu antworten.
Natürlich werden wir erst probe-wohnen, bevor wir hier Zelte abbrechen. Aktuell ist es sowieso erst einmal ein "in Erfahrung bringen" um zu entscheiden, ob wir das in Sir Lanka tun sollen - oder wo anders :?

CHF 3000 halte auch ich für sehr hoch, denn wie ich im Internet finden konnte, gibt es schon für rund 500$ schöne Wohnungen und ein Kellner in einem Hotel (da wo wir waren - 5 Sterne) verdient ja auch nur ca 100-150$ im Monat. Da kann eine Haushalthilfe ja nicht viel teurer sein.

Bezüglich unverheirateter Paare und mieten: nun, in Indien ist dies teilweise eben nicht möglich - hat wohl moralische Gründe - ist halt ne andere Kultur als im Westen, das müssen wir so annehmen.

Bin gespannt auf weitere Meldungen
ayur
 
@aliel - wohnt ihr im Osten der Insel? Was sind eure Erfahrungen, wie lange schon :elefant:
 
@ayur: Ich habe auch den Beitrag, welchen Ihr an die AHV leisten müsst, eingerechnet. Sorry... aber der gehört ins Budget, wenn Ihr keine Kürzungen erleben wollt (@ all: ist eine Schweizer Altersrente).

Wir wohnen seit nun über 2 Jahren hier.. 3 Monate hier, 3 Monate CH etc.. und haben ein haus in Batticaloa gekauft. Mehr Infos findest Du im Tread "Alltägliches aus Batticaloa"

En Gruess

Aliel
 
@ Aliel - bin ja voll platt - hab ein bisschen im Alltäglichen rum gestöbert. Wahnsinn - da ich eine Freundin habe, die in Kerala lebt und auch viel berichtet, hat mich natürlich nichts wirklich aus den Socken gehauen. Ist ja vieles sehr ähnlich.

Frage, sprecht ihr Singhala oder wer hilft euch bei Amtlichem - oder ist alles in Englisch gut möglich?

Und noch mal ne Frage zum Budget: sind die CHF 3000 für 2 Pers gerechnet - ev sogar inkl. regelmässige Rückreise (Ferien) in der CH :rain:

@ Alle - gibt es bei euch auch welche, die ev nie oder nur 1x im Jahr zurück in die Heimat gehen und voll in Sri Lanka leben :beach: (klar das Bild ist optimistisch)

Zudem, man muss ja als "Frührentner" ein regelm. Einkommen nachweisen und darf nicht arbeiten. Nun, arbeiten haben wir ja auch nicht vor - wollen ja das Leben etwas mehr geniessen und uns von der Hektik des Berufsalltages erholen. Wie ist das aber mit dem Nachweis? Als quasi Aussteiger mit 55 hat man ja noch keine Rente. Genügt der "Beweis" eines existenten Bankkontos mit dem entsprechenden Betrag drauf? Oder wie haben das Andere gelöst, die gegangen sind bevor eine Rente kommt?

Grüsse - die frierende ayur aus dem Schweizer Mittelland
(aber am Wo Ende soll es ja wärmer werden)
 
Hallo Ayur

Nur kurz: ist für 2 Personen gerechnet. Momentane Flugkosten mit Sri lankan Airlines (Buchung nur mit resident Visa möglich) Colombo -Zürich - Colombo Rp 46'000.. das sollte schon einmal je Jahr drinliegen.

En Gruess us 32 Grad mit höcher Luftfüechtigkeit

Aliel

Habe Dir eine PN geschickt (schau mal im Postfach nach..)
 
Zudem, man muss ja als "Frührentner" ein regelm. Einkommen nachweisen und darf nicht arbeiten. Nun, arbeiten haben wir ja auch nicht vor - wollen ja das Leben etwas mehr geniessen und uns von der Hektik des Berufsalltages erholen. Wie ist das aber mit dem Nachweis? Als quasi Aussteiger mit 55 hat man ja noch keine Rente. Genügt der "Beweis" eines existenten Bankkontos mit dem entsprechenden Betrag drauf? Oder wie haben das Andere gelöst, die gegangen sind bevor eine Rente kommt.

Was sind die Voraussetzungen für Dream Home Visa-Systems?
  1. 1. Jeder ausländische Staatsangehörige über 55 Jahre alt
  2. 2. ein. Sollte Aufgabenbereich US $ 15.000 oder den Gegenwert in einer zugelassenen ausländischen Währung und legen sie in einem Festgeldkonto in einem zugelassenen Handelsbank in Sri Lanka.And
    2. b. Eine monatliche Überweisung von US $ 1.500 oder den Gegenwert in einer zugelassenen ausländischen Währung für den Hauptantragsteller und 750 US-Dollar oder den Gegenwert in einer zugelassenen ausländischen Währung für jeden Ehegatten und für unterhaltsberechtigte Kinder für ihren Unterhalt * (falls vom Ehepartner / Kinder in Begleitung) in ein Spar-oder Girokonto in einem zugelassenen Commercial Bank in Sri Lanka.
 
verstehe ich das richtig Tabro - ich muss nicht ne Rente nachweisen, sondern ich kann mir ab meinem privaten Konto monatlich was nach Sri Lanka überweisen lassen und das reicht?
 
verstehe ich das richtig Tabro - ich muss nicht ne Rente nachweisen, sondern ich kann mir ab meinem privaten Konto monatlich was nach Sri Lanka überweisen lassen und das reicht?
Du hast doch geschrieben, daß Du die Seite kennst, aber anscheinend hast Du sie doch nicht eingehend gelesen, denn mein obiger Text ist von eben dieser Seite.

http://www.immigration.gov.lk/web/in...id=199&lang=en

Hm Danke Tabro - diesen Link kenne ich schon, aber da werden mir meine Fragen (s. oben) nicht wirklich beantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Tabro, das habe ich genau so geschrieben und ich kenne sie auch

Aber das mit der festen monatlichen Überweisung gehörte ja auch nicht zu meinen ursprünglichen Fragen :-)

Aber ein monatliches Einkommen ist für mich nicht einfach eine Überweisung, die ich ab meinem Bankkonto mache sondern z.B. eben eine Rente oder anderen Unterhalt, der mir von einem Amt oder so zugesprochen wird.

Denn sonst schliesse ich daraus, dass ich meine Vermögenslage präsentieren muss und wer entscheidet dann, wie viele Jahre (oder wieviele Monate a $1500) das Ganze reichen soll?

Drum meine Frage: muss es eine Rente oder ein anderes Einkommen sein, oder kann ich einfach ab meinem Bankkonto einen Dauerauftrag starten? Brauche ich den Nachweis eines Einkommens oder den Nachweis eines Dauerauftrages ab einem Bankkonto? Das sind ja dann unterschiedliche Dokumente - eines wäre amtlich das Andere eben nicht.

Zitat aus der genannten Seite/Link :

  1. Source of income (Pension / Superannuation) for monthly Remittance for US$1500 for principal applicant and US$750 for each dependent.

Aber ich versteh hier wohl was nicht wirklich drum bin ich froh, wenn auch das eine Antwort findet - so wie meine Fragen aus dem ersten Input :smil_dankä:

Hier nochmals, damit die neuen Leser nicht an den Anfang blättern müssen:

1. mit welchen Lebenshaltungskosten muss man rechnen, wenn man ab und an auch einen Ausflug machen will oder in einem Hotel essen gehen - ist beantwortet von Aliel - CHF 3000 für 2 Personen/Monat

2. wir wollen keine Immobilie kaufen, sondern mieten - wie sind hier die Preise für ca 100m2/Mt - muss nicht in einer Stadt sein, einfach nicht zuweit weg von Colombo, dafür am Liebsten mit Meersicht
3. Wieviel Lohn muss man einer Haushalthilfe zahlen, die täglich ca 2-3h kommt
4. wie findet man einen vertrauenswürdigen Treuhänder/Anwalt der einem für lokale Preise (nicht Schweizer oder Deutsche) in vertraglichen Angelegenheiten und bei der Niederlassung behilflich ist (inkl. allfälliger Übersetzungsarbeiten)
5. Dürfen unverheiratete Paare in Sir Lanka zusammen was mieten (in Indien ist das z.B. nicht möglich)
6. was ist mit Gesundheitskosten - habt ihr (falls ihr schon ausgewandert seit) eine int. Krankenversicherung abgeschlossen? Gem dem genannten Link oben braucht man ja auch den Nachweis, Zitat: possess a valid medical insurance policy, which is applicable in Sri Lanka

Grüsse ayur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ayur

Nur kurz: ist für 2 Personen gerechnet. Momentane Flugkosten mit Sri lankan Airlines (Buchung nur mit resident Visa möglich) Colombo -Zürich - Colombo Rp 46'000.. das sollte schon einmal je Jahr drinliegen.

Sorry, der Preis ist ein Aktionspreis vom März dieses Jahres.. jetzt liegt er wieder bei Rp 100'000
 
Drum meine Frage: muss es eine Rente oder ein anderes Einkommen sein, oder kann ich einfach ab meinem Bankkonto einen Dauerauftrag starten? Brauche ich den Nachweis eines Einkommens oder den Nachweis eines Dauerauftrages ab einem Bankkonto? Das sind ja dann unterschiedliche Dokumente - eines wäre amtlich das Andere eben nicht.
Tut mir leid, aber diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil sie sich mir nich stellt.

Zum Einen, weil ich als Ehepartner einer SL-Staatsangehörigen, diese Bedingungen nicht erfüllen muß, mein Residenzvisum (zumindest bislang) kostenlos erhalte und auch deshalb kein Mindesteinkommen nachweisen muß.

Zum Anderen bin ich persönlich (ebenso wie meine Frau) an einen dauerhaften Aufenthalt auch garnicht interessiert, sodaß ich mich für diese Sachen nicht so recht interessiert habe und sie Dir auch nicht präzise beantworten kann. Sri Lanka zählt nämlich nicht unbedingt zu meinen (unseren) Traumzielen, lediglich die dort anwesenden Familienangehörigen meiner Frau veranlassen mich/uns zu Besuchen auf der Insel.

Allerdings bin ich mir sicher, daß Du von Anderen, die sich intensiver mit dieser Materie beschäftigt haben, bestimmt noch befriedigendere Antworten erhalten wirst.
 
Hallo Ayur,

ich lebe mit meiner Familie nun seit fast 3 Jahren in Sri Lanka.
Im Monat sollten zum Leben 1500 bis 2000 EUR ausreichend sein.
Inkl. Hausmiete und Haushaltshilfe sowie das tägliche Tuc Tuc Taxi.
Ein schönes, geräumiges und möbliertes Haus außerhalb Colombo gibt es schon ab 300 EUR.
In der Hauptstadt ist es natürlich teurer.
Haushaltshilfe für 100 RS pro Std.
Tuc Tuc (Taxi) ist reine Verhandlungssache. Du solltest einen Deal mit nur einem Fahrer aus verhandeln.
Mit Englisch kommst du hier in der Regel super aus. Es ist immer - wie wohl überall wichtig - ein Lächeln für jeden zu haben.
Egal ob es der Sri Lanka Führerschein oder andere Amtsgänge waren, braucht man Zeit und (gute) Nerven.
Jedoch hat alles irgendwann geklappt.
Das Leben ist hier nun mal ein wenig langsamer, jedoch hat dies auch seine Vorzüge.
An "europäischen" Lebensmittel mangelt es schon des öfteren.
Aber mit ein wenig Fantasie und Improvisation findet man andere Zutaten um auch einmal "heimische" Speisen zu kochen.
Ein Tipp: nehmt euch einen Brotbackautomaten inklusive Backmischungen mit !!

Wir fliegen ein bis zweimal im Jahr zurück ins kalte und regnerische Europa.
Das ist wichtig um sich für die nächste Zeit mit genügend heimische Lebensmittel einzudecken.

Es ist sicher nicht immer einfach, doch wir haben das Abenteuer SL es bis heute noch nicht bereut.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
 
oh ja, vielen Dank für den Input SriLanka09 - meinst Du mit den Euro 2000 für 2 Personen oder pro Person?
Grüsse aus der inzwischen etwas wärmeren Schweiz - heute hatten wir mal wieder Sonne und etwas über 20Grad - fast schon wie in SriLanka (Nachts) :-)
 
Oben