Autopreise nach Tax-Erhöhung

aliel

Active member
Registriert
27. Aug. 2008
Beiträge
1.734
Hallo zusammen

In der Sunday Times haben wir die
Neuwagenpreise von Suzuki gefunden. Preise gelten ab 16. Mai 2012:

Suzuki Swift Automat 1,4l Rp 5'795'000 = Euro 34'290

Suzuki SX4 1,6l Rp 6'700'000 = Euro 39'645

Suzuki Vitara 2,0l Rp 9'170'000 = Euro 54'260

Suzuki Vitara 2,4l Rp 11'250'000 = Euro 66'568
Kurs: 1 Euro = Rp 169

Ich mag gar nicht dran denken, was ab diesem Datum wohl ein BMW oder Mercedes kostet...

LG

Aliel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa... ich finds daneben... aber soviel zu Sri Lanka.... günstiges Land...
 
aber sonst gehts denen noch? ;/ Das kann sich ja niemand leisten... obwohl es für sri lanka wohl auch nicht schlecht ist, wenn weniger Autos auf den Strassen sind...
 
obwohl es für sri lanka wohl auch nicht schlecht ist, wenn weniger Autos auf den Strassen sind...
Das sehe ich genauso...nur:Wenn die Preise für Neuwagen so hoch sind,werden die"alten Stinker" hier noch länger laufen und weiterhin die Luft verpesten.
Da ist man in Indien schon weiter;mir ist dort in vielen Großstädten aufgefallen,dass die Luft erheblich besser ist,als z.B. in Negombo oder Colombo.
Dann die gute Idee, ein erschwingliches "Auto",den Nano zu bauen-in Indien ab ca.2000 Euro umgerechnet zu haben;in SL ab ca. 6500 Euro !!!

Gruß
EAS
 
Die Frage ist doch "warum?" .....

ich zitiere GTAI: (hier komplett lesen)
"In den ersten drei Monaten 2011 waren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stark ansteigende Ausfuhrerlöse zu verzeichnen (+ 54,3% auf 2,7 Mrd. US$), wohingegen die Einfuhren langsamer stiegen (+ 39,9% auf 4,5 Mrd. US$). Es ergab sich ein Außenhandelsdefizit von 1,7 Mrd. US$, das dennoch um 161% höher war als diese negative Differenz im ersten Quartal 2009."

Bei einem solchen Defizit von 1,7 Mrd. US$ bleiben Reaktionen nicht aus:

- Die Inlandspreise steigen (z.B. Lebensmittel)
- der LKR wird abgewertet (Kurs zum Euro)
- siehe Themen Spritpreise und Stromkosten auch hier im Forum
- die Importpreise steigen
- der Staat greift regulierend ein (dieses Theme hier)

Allerdings, wenn die Kursgewinne für die Touristen größer sind wie die Preissteigerungen, profitiern diese wenigstens davon und sorgen dafür, das das Defizit etwas verringert wird.

Gruß, Peter, dc0kk
 
Und nun stehen sie im Hafen rum, da die Importeure die Steuern nicht bezahlen können / wollen. Das geht nun bereits 2 Wochen so und inzwischen spricht man von ca. 2000 Autos.

Four ships carrying more than 2,000 vehicles including cars have been anchored in the outer harbour of the Colombo Port for more than two weeks due to lack of space to unload the cargo, officials said yesterday.

The situation has been aggravated as car importers have delayed clearing the cars which have already been unloaded in the Colombo port due to the huge increase of vehicle prices after a tax increase enforced from April 01.

Mehr dazu hier.
 
Wie ging es weiter mit den Autos, die importiert wurden und nach der Bestellung durch die Händler mit 80 % Tax belegt wurden ?

Sie stehen rum und warten auf zahlungsfähige Kunden. Ein Problem ist, dass die zahlungsfähigen Politiker keine Einfuhrsteuer bezahlen müssen und das eigentliche Potential der Kunden nicht das nötige Kleingeld hat.

Über 5.000 Autos befinden sich somit immer noch im Hafen. Die Importeuere denken nun über den Export in andere Länder nach und suchen Lösungswege. Ob man dann die Steuern zurück bekommt, bezweifel ich jedoch.
 
Und nun geht die Post richtig ab.

Die Tax auf Import Autos wird kräftig angezogen und nachdem erst im Mai 2012 die Preise gestiegen sind, haben die Händler und Importeure das nächste Problem.

Wie der "Daily Mirror" heute schreibt, werden auf PKW`s zwischen 200.000 Rs und 300.000 Rs Tax aufgeschlagen.
Transporter bis 5 t werden mit einer Steuer von 400.000 Rs und über 5 t mit einer Steuer von 400.000 - 500.000 Rs belegt.

Die Steuer für den Import von Sportwagen der Luxus Klasse wurde hingegen nicht erhöht.

Problem ist, dass nun noch weniger bereits importierte Fahrzeuge verkauft werden können und die Händler auf den Kosten sitzen bleiben. Weniger verkaufte Fahrzeuge bringen aber auch weniger Steuern in die Kassen und ich frage mich, ob diese Erhöhung wirklich Sinn macht.
 
Oben