Bankkonto / Zinsen?

M

miharaka

Guest
Hallo

Wer weiß ob ich als Langzeiturlauber (1/2 Jahr)
auch Guthabenzinsen (Sparzinsen) bei der Bank bekomme?

Oder ist das wie ein normales Touristenkonto bei dem es keine Zinsen gibt?

Welche Bank ist mir egal. sm13:

Gruß Miharaka
 
bank

warum hebst du nicht bei deiner deutschen bank geld ab??
meine eltern machen es seit jahren so!

sven
 
So mache ich das schon seit Jahren. Mit der EC-Karte kann man, je nach Bank 20. - 30.000 SLR pro Tag abheben. Außerdem wird der Devisenkurs gerechnet, der ist günstiger als beim Bargeld und Geldautomaten stehen ja nun auch schon an jeder Ecke.




.
 
wie hoch sind eigentlich die gebühren, wenn man in sl geld mit der ec-karte abholt ?
mach wir auch, aber wir haben noch nie darauf geachtet sm6:
 
Hallo,

die Gebühren sind ca. 3,50 € . Also sogar billiger als ob man hier an einem fremden Geldautomat geht.

PS: Man kann z.B. bei der Commercial Bank 3 mal 20000 Rupies am Tag abholen.

Gruß von Turtle
 
Gebühren für EC und CC

Die Gebühren an den ATM hängen von der eigenen Bank in DEU ab. Liegen zwischen 0 und 5€, so was ich gehöhrt habe. Man muss sich in DEU nach den Kosten erkundigen.
Für eine Bezahlung im Ausland im Geschäft schwankt diese Gebühr ebenfalls von 1-2 % der Umsatzsumme.
Dies gilt auch für Kreditkarten. Es zählt der eigene Vertrag mit dem Unternehmen.
Gruß
move
 
Zinsen & Gebuehren in S.L.

Finanzen gehen zwar total gegen meine Natur.
Aber seit einer Woche habe ich mich damit beschaeftigen muessen.
Deshalb darf ich etwas zu den Fragen beitragen?

1.) Zinsen in Sri Lanka sind recht hoch
2.) Haengen wie ueberall vom Risiko ab
3.) Banken zahlen Zinsen auf alle Sparbuch Guthaben
4.) Auch bei Auslaendern, die nur so mal hier sind
5.) Unterschiedliche Zinsen, aber hoeher als in Europa
6.) (0094) (0)63 22 48021 Mr. Aliyar, Manager Bank of Ceylon gibt Auskunft, z.B.
7.) Privat, sogar mit Grundbuch als Sicherheit kann man bequem 30% /Jahr bekommen
8.) Selan Bank, HSBC usw. zahlen 40,000Rs./ am ATM aus
9.) Auch mit EuroCards, Gebuehren pro Abhebung ca. 4,50E
10.) Bei Guthaben kann ich mit z.B. mit meiner DB Karte 5x40,000 bekommen = 200,000 Rs./
11.) Das Obere Limit haengt von der ausl. Bank ab
12.) Der Kurs ist gut, die EWG Bank Gebuehren machen es wieder platt
13.) Clevere Traveler lassen sich bei Unternehmen Bargeld per VISA Card geben und bezahlen 2-5%
14.) Da dieses dann als Einkauf und nicht als Barabhebung gilt fallen keine Gebuehren in Europa an.
15.) Der gute Wechselkurs und die lange Zahlungsfrist macht diese Art zur guenstigsten Bargeldbeschaffung im Lande.
So sagen jedenfalls viele Geldknappe Touristen und Surfer, die mit dem Cent rechnen und zu uns kommen.

Gruss
Unternehmensberater (?)
Fred
Arugam Bay
 
na da leg ich mir als erstes mal ein sparkonto an sm1: wenn ich dann wieder in sl bin.

fred???? wie liefen deine verhandlungen in colombo mit der reichsbank?????
wir sind neugierig!

los, berichte mal!!!!

l.g. biggi
 
bankkonto / zinsen

ohne probleme bekommt man bei der commercial bank ein sparbuch (savings account passbook) mit 4,5% zins/abzüglich 1,25 % steuer.
nicht vergessen: Vermerk eintragen lassen -daß nur du mit deinem Paß geld abheben kannst.-
bis den tagen grüßchen rangrid
 
Hi Rangrid
Warum ist der Vermerk mit dem Pass wichtig? Kann sonst jeder von meinen Konto abheben?
Werden die 1,25% Steuern automatisch abgeführt oder muss ich die irgendwie zum Finanzamt schleppen?
Gruß
move
 
zinsen

3,25 ist absolut mager.ich weiss,das mein freund janath auf das konto,wo er seine schulden bei mir abstottert so um die 10% bekommt. wenn mann fest geld anlegt,werden die zinsen sogar recht üppig. das geht aber nicht für touris,mann muss schon einen strohmann haben.
 
bankkonten/zinsen

ja move mir war es zumindest wichtig, es ist ja kein bild im sparbuch nur mein name - so ist es mir sicherer. könnte es ja mal verlieren oder so! außerdem bin ich steinbock und sichere mich gerne noch extra mal ab. mit den zinsen abführen hat man nichts zu tun, wird automatisch beim gutschreiben abgezogen.
sicher diver es ist mager aber es ging mir ja nur darum in s.l. mal schnell und einfach an ein paar rupie´s zu kommen. denn wenn man die inflationsrate berücksichtigt kommt man wieder auf null.
mein lebensgefährte ranjana in colombo geboren hat die deutsche staatsangehörigkeit, hat festgeld angelegt für 2 jahre bei 8% zinsen. muß es noch mal 2 jahre verlängern, denn mit 55 jahren bekommt er ein lebenslanges visa kostenlos jetzt müsste er 3000Euro dafür löhnen. denn die 8% kriegen nur einheimische.
es gibt sogar aktionen 3 monate ab 5000 euro zu 11%.
aber wie gesagt nur für inselbewohner.
bis den tagen grüßchen rangrid
 
Konto

Hallo,

wäre wirklich schön wenn man auch diese 11 % bekommen könnte. Würde ich mir auch überlegen sm1: Allerdings ist die Inflation wirklich problematisch dabei. Momentan bekommt man 133 Rs pro Euro

Chris
 
133 Rupien für 1 € ?

das ist wirklich ein guter kurs. er war lange nicht mehr so weit oben sm13:
 
seien wir doch

soweit zufrieden damit.
Bei einer Deflation gäbe es nur Tränen sm1:

Wenn die Rupie mal 0.8:1 liegt, wäre es auch mit dem "billigen" Urlaub vorbei.
 
seien wir doch zufrieden?

ich bekam ende märz 123! auf der bank hätte ich 121 bekommen - auf jeden fall besser als eine deflation!

denn wenn ich diese hinter mir habe bekomme ich auch 11%
o! o! bitte in den richtigen hals kriegen!!!

b.d.t. grüßchen ingrid
 
wir haben im januar auch 123 : 1 getauscht. nicht auf der bank sm4: sm13:

da wir fast jeden tag per sms (wenn auch ungewollt) über den neusten umtauschkurs informiert wurden, konnten wir den tauschpartner auch mal zu unseren gunsten überzeugen sm1:
 
der aktuelle kurs liegt heute bei



1 € = 132,45 LKR sm9:

passt also mit der aussage sm13:
 
Oben