Bild 0045 - König Agbo II - Talsperre Kantale vor Trincomalee

C

Claudia

Guest
Ein neues Spiel, ein neues Glück ;)

Wer ist dieser Herr, wo steht er und warum?

attachment.php
 
AW: Bild 0045 -

ich denke mal, es ist ein ehemaliger König von SL, vielleicht Duthugemunu?
 
AW: Bild 0045 -

es ist ein König, oder? Steht die Statue in Polonaruwa?
 
AW: Bild 0045 -

Ja, es ist ein König. Vijaya heisst er nicht.
 
AW: Bild 0045 -

Hmmmm,

ich glaube, dieser König hat etwas mit einem Stausee zu tun ...........:gruebel:
 
AW: Bild 0045 -

Ups, das habe ich ganz übersehen. Sorry!:oops:

In Polonnaruwa steht er nicht, Hänschens Antwort kommt der Sache schon näher.
 
AW: Bild 0045 -

Hallo Claudia,
irgendwie kommt mir die Statue bekannt vor.
Steht die Statue von Anuradhapura her kommend-wenige Kilometer vor Trincomalee-am Maha Divul Wewa ?

Gruß
EAs
 
AW: Bild 0045 -

Hallo EAS,

die Gegend stimmt schon mal ungefähr, aber der Maha Divul Wewa ist es nicht.
 
AW: Bild 0045 -

Tja zum Thema Stauseen fällt mir König Pandukabhaya ein. Er hat in Sri Lanka damit begonnen Stauseen anzulegen. Eigentlich war er aber in der Gegend um Anuradhapura am Werke. Nun ja, auf dem Bild ist ja auch nicht unbedingt zu entnehmen, dass die Satue direkt an einem Stausee steht, ist dass so? steht die Statue direkt am See oder hat der König nur etwas mit Stauseen zu tun?

Josch
 
AW: Bild 0045 -

Ist das vielleicht Thiruwalluar (oder so ähnlich) in Jaffna ?
 
AW: Bild 0045 -

Der König steht an einem Stausee, aber es ist nicht Pandukabhaya.
Auch nicht Thiruwalluar bei Jaffna.
 
AW: Bild 0045 -

Hmmmmmmmm,

kompliziert, aber geht es um König Mahasen ? :gruebel:

Ich glaube zumindest zu wissen, um welchen "Stausee" es geht. :elefant:
 
AW: Bild 0045 -

Nein, es ist auch nicht König Mahasen.

Es ist eigentlich gar nicht schwer, über die Suchmaschinen den richtigen Wewa und König zu finden.

Hänschen, ich bin sicher, du bist schon ganz nahe daran vorbei gefahren.

Strengt euch mal an :pc:
 
AW: Bild 0045 -

Also ich hab mal ein wenig gegoogelt....

könnte es Devanampiya Tissa sein ? in Anuradhapura ?

es gibt soviele Könige und ich bin nicht so bewandert in Königshäusern....:lach:

LG Premasiri :wink:
 
AW: Bild 0045 -

Nein, leider ist es auch der falsche See.

Er liegt zu weit westlich. ;)

Ich habe auch keine Ahnung von Königshäussern, aber der See hat eine besondere Geschichte und ist eigentlich über google gut zu finden.
 
AW: Bild 0045 -

König Dhatusena er liess den Kala Wewa erbauen.

Für heute genug gegoogelt...
 
Oben