Bild 0056 - Fox Hill bei Bandarawela

dc0kk

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2009
Beiträge
2.974
Na, dann mal ran, immerhin ist die Bildernummer im Titel vierstellig, es bleibt viel zu tun.

Tempel, Clock Tower, Könige, alles und noch viel mehr hatten wir schon, mein Fotoarchiv gibt auch nicht mehr her, was tun?

Bei meinen Google Earth Forschungen in Sri Lanka habe ich etwas merkwürdigs gefunden:

attachment.php


Der Fuchs ist über 50m lang und liegt in etwa 1300m Höhe. Die freie Fläche ist, hier nicht sichtbar, rundum von Wald umgeben. Aber das ist noch nicht alles, auf der gleichen Fläche etwas entfernt:

attachment.php


Diese Fackel mit gekreuzten Schwerter hat etwa 35m Durchmesser.

In etwa 2-3 km befinden sich zwei Ortschaften. Wer mir mindestens eine davon nennt, hat die Aufgabe gelöst.

Grüße, Peter, dc0kk :fing002:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bild 0056

Hallo Peter,

danke für das super Rätsel. :fing002:

Wie ich dir schon über PM geschrieben habe, muss ich leider mal aussetzen, da ich weiss, wo der gesuchte Ort ist und auch schon mal da war.


Es wäre schade für das Rätsel, es jetzt schon aufzulösen!
Also Leute, strengt euch an, ist gar net so schwer, ich guck euch zu :coffee:
 
AW: Bild 0056

Ich kann das Attachment leider nicht sehen:

attachment.php
https://www.sri-lanka-board.de/attachment.php?attachmentid=6388&d=1310393400

Geht es nur mir so? Mit dem 50m langen Fuchs kann ich leider nicht wirklich was anfangen, tippe deshalb blind mal auf Bandarawela. Das liegt immerhin auf ca. 1300 Meter. :)

LG

Manuel
 
AW: Bild 0056

Hallo Manuel,

blind getippt, gut getippt. Gratuliere zum schnellen Treffer, ich habe wohl etwas zu viele Informationen mitgeliefert.

Geht das jetzt mit den Bildern ? Ich kann sie sehen, Claudia kann sie sehen.

Im Anhang die Dateien für Google Earth, flieg doch einfach mal dort hin.

Gruß, Peter
 

Anhänge

  • gekreuzte Schwerter mit Fackel.kmz
    737 Bytes · Aufrufe: 3
  • Fuchs HMS Fox1913.kmz
    729 Bytes · Aufrufe: 3
Hallo zusammen,

da bin ich jetzt aber positiv überrascht! Also nun kann ich die Anhänge auf einmal sehen. :nixweis:
Das mit dem Fuchs ist ja wirklich witzig! Wusste auch gar nicht das es in der Nähe von Bandarawela eine Rennstrecke gibt.

Sri Lanka steckt voller Überraschungen!
 
Hallo die Runde,

interessantes Thema, jetzt habe ich auch mal recherchiert:

Zusammenfassung:
- Diyatalawa war 1914 ein Kriegsgefangenenlager der Engländer
- die HMS FOX war ein Schiff der Royal Navi
- sie war seit 1908 in Asien und 1914 in Colombo sie brachte zwei deutsche Schiffe auf
- Der Zweite Burenkrieg (auch Südafrikanischer Krieg) war von 1899 bis 1902
- das Lager wurde 1914 wieder eröffnet, war also 1913 geschlossen
- es waren ab 1914 deutsche Kriegsgefangene im Lager, z.B. die der MS Emden

Meine Vermutung:
Es ist unwahrscheinlich, das die Buren nach 11 Jahre nach Kriegsende noch freiwillig im Lande waren, denn das Lager war 1913 geschlossen. Es waren deutsche Kriegsgefangene nach 1914, die das Zeichen bauen mussten und als Erinnerung "HMS Fox 1913" für die Engländer zurück datierten.


Quellen:

Wikipedia, Internierungslager in Indien:
"Im ceylonesischen Bergland wurde ein Lager, das bereits zur Unterbringung von Gefangenen der Burenkriege gedient hatte, wieder eingerichtet. Es wurde dann auch im Zweiten Weltkrieg wieder als solches genutzt."

HMS Fox:
HMS Fox was a second class protected cruiser of the Astraea-class of the Royal Navy.

Burenkrieg

Der Zweite Burenkrieg (auch Südafrikanischer Krieg) von 1899 bis 1902

MS Emden I:
"Nach der Gefangennahme wurden die Verwundeten der Emden bis zu ihrer Genesung im Diyatalawa Camp auf Sri Lanka (ehemals Ceylon) untergebracht."

MS Emden I
Der Kleine Geschützte Kreuzer Emden

Brief an Lagerinsassen:
"1915, KGF - Brief (Teil der Rückklappe fehlend) von SCHÖNEBECK an einen "Heizer der SMS Emden im Lager Diyatalawa Ceylon" "

Gruß, Peter, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis dc0kk, habs gleich vorprogrammiert :)
 
werde es jetzt sofort auch noch vorprogrammieren...danke dc0kk...auch an Dich Inge...sonst hätte ich es vergessen...

LG Premasiri
 
Oben