Bildungswesen in SL

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.604
So einige Dinge sind mir sicher bekannt, aber ich stelle das Thema doch mal zur Diskussion.

- Was kostet die Gundschule ?

- Welche Schulabschlüsse sind für "normale" Schulabgänger möglich ?

- Weiterbildende Möglichenkeiten zu welchen Kosten ?

- Studieren, aber was kostet es ?

- Wie angesehen sind Absolventen der Uni`s aus SL in anderen Ländern ?

- Warum regelmässig Unruhen an den Universitäten in SL ?

Ich hätte noch so einige Fragen, aber der Anfang ist gemacht.

Hänschen

P.S.: Fred, wie geht es mit der "kurzen" weiter ? Planung ?
 
Hallo Hänschen

Ich versuche mal ganz gerafft zu antworten. Dieses Thema wurde von mir ja in anderen Treads bereits angesprochen.

Ich schreibe einfach in Deine Fragen rein.

- Was kostet die Gundschule ?
Ich gehe davon aus, dass Du die staatliche Schule meinst. Die kostet Schulbücher und Schreibzeug. Für eine Unsiform bekommen die Eltern das Material, und sie müssen daraus dann die Uniform nähen lassen. Die Kosten belaufen sich etwa auf 3000 LKR/Jahr

- Welche Schulabschlüsse sind für "normale" Schulabgänger möglich ?
Sowohl an der normalen staatlichen, wie aber auch an den privat geführten Schulen O- und Alevel

- Weiterbildende Möglichenkeiten zu welchen Kosten ?
Wenn jemand nicht studiert, ist es learning by doing und zB. auf banken und Versicherungen, werden interne Schulungen angeboten. man dient sich hoch.

- Studieren, aber was kostet es ?
Die staatliche Uni kostet in etwa 6'000 LKR/ Monat.Dieser Abschluss kann man aber nur in Sri Lanka brauchen.
Die privaten, internationalen Unis, wo schlussendlich auch teilweise in den USA, Canada, Australien, neuseeland etc. anerkannt sind, kosten dann heftig Geld. Das liegt je nach fachrichtung so um die 80'000 LKR monatlich. ( ohne Nebenkosten )


- Wie angesehen sind Absolventen der Uni`s aus SL in anderen Ländern ?
Die staatlichen können Ihre Abschlüsse im Ausland grad vergessen. Die privaten, wie oben erwähnt.

- Warum regelmässig Unruhen an den Universitäten in SL ?
ergibt sich eigentlich aus obiger Antwort. Dazu kommt, dass wenn jemand zB. Arzt studiert, er dann nach dem Studium für einige Jahre Fronarbeit in einem staatlichen Krankenhaus zu leisten hat.

Ich hätte noch so einige Fragen, aber der Anfang ist gemacht.

Jetzt muss ich aber wirklich aufhören ... die Pflicht ruft

Gruss

sudu
 
Oben