Braucht Sri Lanka viele Touristen ?

Farfaraway

Gesperrt
Registriert
4. Apr. 2011
Beiträge
8
Ich würde gerne mal eine Gegenfrage stellen: Braucht Sri Lanka viele Touristen?
Klar für den Geldbeutel großer Hotelketten udn Reiseunternehmen ist dies natürlich immer schön, wenn ihre Angebotenen Reisen von vielen Touristen gebucht werden. Doch ich denke, dass der Tourismus auch bereits bei vielen Ländern und heutigen Reisezielen den Charm und den Reiz genommen hat. Denn dort wo ein reger Tourismus herrscht siedeln sich auch landesuntypische Firmen an um den Leuten aus anderen Ländern die im eigenen Land bekannten Dinge anzubieten.
Genauso ist es zum Beispiel mit Flusskreuzfahrten. Ich habe früher gerne mit meiner Frau welche gemacht, aber seit kurzem macht es uns einfach keinen Spaß mehr, da der Massentourismus auch hier Einzug hält. Letztlich ist Tourismus meist zwar ein Imagefördernder Aspekt aber wirklich rentieren tut es sich für die Einwohner meist nicht.
Wie gesagt: Es geht einiges verloren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum hat Sri Lanka so wenig Touristen

Letztlich ist Tourismus meist zwar ein Imagefördernder Aspekt aber wirklich rentieren tut es sich für die Einwohner meist nicht.
Wie gesagt: Es geht einiges verloren...
Deine Meinung mag durchaus ihre Berechtigung haben, allerdings sehen das die Verantwortlichen in Sri Lanka etwas anders, denn dort ist der Tourismus ein nicht gänzlich unwesentlicher Wirtschaftsfaktor und spielt im Staatshaushalt Sri Lankas eine wichtige Rolle.
 
Hallo,

also ich glaube schon, dass ein hoher Tourismus Sri Lanka im Allgemeinen gut tut. Man darf ja nicht vergessen, dass nicht nur die Hotels und Reiseunternehmen, sondern auch Restaurants, Boutiquen, Souvenirläden und einige andere Bereiche stark mit dem Tourismus verwurzelt sind und daher wohl um ihre Existenz fürchten müssten.
 
Der Tourismus hinterlässt auch Opfer und andere negative Auswirkungen.

Oft haben wir bereits über die neu enstehenden Bauten und Hotels gesprochen. Ökologische Bauweisen, die in die Natur eingebettet sein sollen, war die Idee.

Nun gibt es erneut herbe Kritik aus dem eigenen Land. Die Nebenwirkungen sind unverkennbar und vor allem die Ostküste ist für die Hotelinvestoren lohnenswert.

Kritik kommt ausser von den Naturschützern auch von den Fischern, denen die Plätze an den Stränden durch deren Privatisierung genommen werden. Grundstücke, die während des Bürgerkrieges durch die Armee in Anspruch genommen wurden, werden an Investoren verkauft, ohne die eigentlichen Ansprüche der Vorbesitzer zu respektieren.
Auch Ausländer bauen teilweise dort, wo Locals nicht neu bauen durften - in Strandnähe. Sie bekamen die Baugenehmigung, die den Locals verwehrt wurde.

Jegliche Kritik zur aktuellen Situation wird durch die Regierung vom Tisch gewischt . Die Begründung lautet leider immer wieder auch, ausländische NGO`s würde negative Propanganda verbreiten und den wachsenden Fortschritt im Land durch den Tourismus behindern.

Whose beaches in Sri Lanka? ( lesenswert ! )
 
Braucht Sri Lanka viele Touristen?

Definitiv, NEIN!

Diese Frage wird von der Regierung Sri Lankas alleine schon ohne Worte beantwortet.

Da es den Pauschal und Individual - Touristen immer schwerer gemacht wird das Land zu besuchen, angefangen mit dem "Eintrittsgeld" bis hin zu überteuerten Eintrittsgeldern der Sehenswürdigkeiten wird das Land nie überfüllt sein.

Die "Wunsch" Touristen sollen das Land besuchen indem sie eine Kur im hauseigenen neu erbauten Regierungstempel, genannt Ayurveda Hotel machen.
Diese Gäste sind pflegeleicht, ausgesucht und finanziell Ansehnlich.

Was mit dem Rest passiert entscheidet eh jemand von ´oben´ und die ´unten´ sind sowieso seit paar Jahren nicht mehr gefragt...
 
Braucht Sri Lanka viele Touristen ?
Also ich werde mir nicht anmaßen darüber zu befinden, was andere Länder für sich für notwendig und erforderlich erachten.

Woher nehmen wir diese Arroganz beurteilen zu wollen, wie und weshalb andere Länder, in diesen Falle Sri Lanka, ihre Wirtschaft gestalten und ihren Staatshaushalt finanzieren haben ?

Niemand ist gezwungen in dieses Land zu fahren und es bleibt jeden selbst überlassen darüber zu entscheiden, ob er weiterhin dort seinen Urlaub verbringen will oder nicht.

Aber wir sollten es unterlassen, anderen Ländern vorschreiben zu wollen, wie und warum sie das Leben in ihren Ländern so gestalten wollen und nicht so wie wir es gerne hätten.

Deutschland und Europa ist nicht der Nabel der Welt und es kommt uns schlichtweg nicht zu, anderen Ländern vorschreiben zu wollen, wie sie zu leben haben. Auch in unseren europäischen Ländern geschehen Dinge die kritikwürdig sind, da sollten wird uns wohl eher darum kümmern, als darüber entscheiden zu wollen, was andere zu tun oder zu lassen haben.
 
Hallo all

Ja natürlich braucht Sri Lanka viele Gäste, aber nicht nur die Reichen sondern auch die ganz normalen Touristen die auch mit den kleinen Hotels zufrieden sind.
Zur Zeit klagen alle in der Region ca. 2/3 weniger Gäste wie letztes Jahr um die Zeit. Klar der Regierung macht das nix aus so lange es Kredite gibt, aber das ganz normale Volk was mehr oder weniger an den Touristen verdient geht Pleite wenn es auch nur noch kurze Zeit so weiter geht. Der Eiermann, Cola Großhändler, die Bäcker usw. es hängt eine ganze menge dran an den Touristen.
Das in Verbindung mit den steigenden Preisen und ihr könnt euch vorstellen wie es enden würde wenn heute Wahl wäre.
Gruß
Maumi
 
Aber wir sollten es unterlassen, anderen Ländern vorschreiben zu wollen, wie und warum sie das Leben in ihren Ländern so gestalten wollen und nicht so wie wir es gerne hätten.

Ich schreib niemand vor wie jemand das Land führen soll und wie nicht.

Sehr stark habe ich aber das Gefühl das man die vielen Touristen dort gar nicht will.

Kann das sein, oder täusche ich mich da??? Anzeichen gibt es da genug

Um ehrlich zu sein, pfeiffe ich darauf wie sie ihr Land führen da ich NULL komma NIX Verpflichtungen dort habe.

Sollen sie doch da unten machen was sie wollen und richtig ist auch, dass ich entscheiden kann ob, wann und überhaupt ich die Insel besuche oder nicht.

Meine persönliche arrogante Art sagt mir aber: " so what, jeder bekommt seine Quittung- man hat ja schließlich diesen Präsidenten den man so vergöttert hat gewählt" !!!


 
Sehr stark habe ich aber das Gefühl das man die vielen Touristen dort gar nicht will.
Kann das sein, oder täusche ich mich da??? Anzeichen gibt es da genug
Die wollte man noch nie, nur deren Geld. Das war vor 20, 30 Jahren nicht viel anders.

Meine persönliche arrogante Art sagt mir aber: " so what, jeder bekommt seine Quittung- man hat ja schließlich diesen Präsidenten den man so vergöttert hat gewählt" !!!
Trifft das nicht eben auch auf Deutschland zu ?
Da bekommen die Wähler auch das, was sie gewählt haben - ob sie wollen oder nicht (hat sich mancher sicher auch nicht träumen lassen).

Immerhin hat der Präsident von Sri Lanka den Krieg beendet. Das haben seine drei Vorgänger im Amte nicht geschafft.
 
Oben