Brücke in Pitigala über den Bentota Ganga

S

Samuel

Guest
Ja, 2013 machten sich ca. 30 Studenten aus meiner Stadt Karlsruhe für 3 Monate auf nach Pitigala, ca. 30km landeinwärts von Induruwa gelegen. Die Karlsruher EWB = Engineers Without Borders, bei denen die Studenten organisiert waren, planten den Bau einer Brücke über den bei Hochwasser doch reißenden Fluß Bentota Ganga. Und es gelang. Sie brachten nicht nur genügend Menpower mit, sondern auch die Finanzen, um diese Brücke bauen zu können. Sehr zur Freude der lokalen Bauern, denen fortan ein großer Umweg erspart bleiben sollte.
Es war vereinbart, dass die Gemeinde Pitigala danach die Wartung und Instanthaltung der Brücke organisiert und finanziert. Jedoch Pustekuchen.
Im Sommer 2019 begutachtete ich die Brücke im Auftrag der EWB: Jämmerlicher Zustand, dringend zu warten und zu reparieren. Oder soll die Brücke irgendawann einfach durchgerostet und durchgefault ins Wasser fallen?

P1180179.jpg

P1180184.jpg

P1180189.jpg

P1180194.jpg

P1180197.jpg

P1180199.jpg

P1180202.jpg
 
Moin,Moin ins Netz,
Instandhaltung ist das grosse Manko in Sri Lanka. Sri Lanka ist ein Agrarstaat und mental ist in den Koepfen der Einwohner nur das primitive Werkzeug der Urvaeter, als da sind Udella, die Schaufelhacke, Iron Rod > die Brechstange, das Schleudermesser zum Gras maehen ud einige Spezialmesser. Mit diesen Werkzeugen kann der Landmann seine Arbeit bestreiten.
Aber schon beim 2-Radtraktor hoert es auf. Wackelt dort eine Schraube und dann verliert sich die Mutter, dann wird keine neue Mutter gekauft, sondern mit Bindedraht alles festgemacht.
In Matara gibt es eine von den Japanern gestiftete Bruecke zu einer Tempelinsel. Langsam rosten die Gewinde der Halteseile durch, einige haengen schon ohne Befestigung herum. Und so gibt es sehr viele Beispiele, die mir als Ingenieur jeden Tag Brechreiz abfordern.

Ich habe aus diesen Zustaenden meine Schluesse gezogen und es gibt keine Zuschuesse mehr fuer Investitionen. Selbst in meiner eigen Famile habe ich einen Djihad. Meine Frau will fuer ihren Sohn mehr Land kaufen, damit er als Farmer eine Familie ernaehren kann und zusaetzlich soll er jetzt noch heiraten. Als ich seinen vergammelten Traktor sah, wusste ich es ist alles weggeschmissenes Geld. Also bot ich ihr an, eine Lehre als Handwerker zubezahlen, erst wenn die Lehre positiv abgeschlossen ist, koennen wir ueber weiteres reden.

Bei mir gibt es nur Unterstuetzung fuer Wissen und Ausbildung. Schulen werden unterstuetzt, aber keine Investitionen. Wissen hat in Sri Lanka keine Qualitaet.

Ist so die Meinung vom Captain
Tschues ins Netz von Captain
 
Die Karlsruher EWB = Engineers Without Borders, bei denen die Studenten organisiert waren, planten den Bau einer Brücke über den bei Hochwasser doch reißenden Fluß Bentota Ganga. Und es gelang.
Sanierung Brücke Pitigoda

Jedes Bauwerk braucht Wartung. Die Pitigoda Brücke erhält sie.

Durch die Instandsetzung wird wieder das sichere Überqueren der Brücke ermöglicht ...

Status: Abgeschlossen, Begonnen: Oktober 2013, Beendet: April 2014

Quelle + kompletter Artikel: ewb-karlsruhe.de

Anmerkung: Es gab schon eine (alte) Brücke.

Es war vereinbart, dass die Gemeinde Pitigala danach die Wartung und Instanthaltung der Brücke organisiert und finanziert.
Wartung und Instanthaltung hat schon bei der alten Brücke NICHT funktioniert.
 
Wartung und Instanthaltung hat schon bei der alten Brücke NICHT funktioniert.
Ja Marco, was mich auch nicht großartig wundert. Irgendwann kommt schon wieder irgendeine trottelige Weißnase vorbei, nimmt Geld und Manpower in die Hand, und regelt das. Warum sollte man bis dahin denn selbst etwas tun? Das Leben ist doch so viel angenehmer. Typische Mentalität im Süden bis weit nach Tangalle...
 
Sanierung Brücke Pitigoda

Jedes Bauwerk braucht Wartung. Die Pitigoda Brücke erhält sie.

Ja ich weiß, dass die Brücke von Pitigoda instandgesetzt wurde.

Die hier in Pitigala aber nicht. Habe hinterher hier in Karlsruhe mit einem der Ingenieure der EWB (David) gesprochen, der damals beim Brückenbau 2013 dabei war. Er war recht erschrocken wegen des schlechten Zustandes und will anregen, dass auch hier, wie in Pitigoda, eine Renovierung vorgenommen wird.
 
Was bedeutet großer Umweg? 10 km? 1 km?

Ich weiß es nicht, wie viele km mit der neuen (Baujahr 2013) Brücke gespart werden, wenn die Bauern auf ihre Felder auf die andere Seite des Flusses wollen. Zu Fuß dürfte das meiner Einschätzung nach erheblich sein.
Die Leute von den EWB haben aber vorher, wie immer, eine genaue Bedarfsanalyse gemacht, da reisen immer im Vorfeld mehrere Studenten zur Recherche im Land herum. Mit mehreren Ideen im Gepäck kommen sie zur Uni in Karlsruhe zurück und sprechen im großen Team über Sinn und Unsinn einer Unternehmung. Erst wenn alles passt, wird geplant und das Geld aufgetrieben.
 
Ja ich weiß, dass die Brücke von Pitigoda instandgesetzt wurde.

Die hier in Pitigala aber nicht.
Pitigoda - Pitigala

Da habe ich wohl zwei Orte verwechselt. Ich werde mir die EWB-Webseite nochmal genau ansehen.

Bei Google Earth ist der Neubau der Brücke gut zu sehen. Man muß nur in der Zeitleiste das 2014 Jahr einstellen
 
Pitigoda - Pitigala

Da habe ich wohl zwei Orte verwechselt. Ich werde mir die EWB-Webseite nochmal genau ansehen.
GEFUNDEN

Loku Paalama

Eine Brücke Verbindet Ufer und Menschen

Beendet: Oktober 2013, Ort: Pitigala

Quelle + kompletter Artikel: ewb-karlsruhe.de



Ergänzung zu Pitigoda:

Bau einer Brücke
Beendet: November 2009, Ort: Pitigoda

Sanierung der Brücke
Beendet: April 2014, Ort: Pitigoda
 
Was bedeutet großer Umweg? 10 km? 1 km?
EWB-Webseite:

Gemeinde Karawwa / Pitigala
vielen kleinen Siedlungen
ca. 2000 Menschen
Sabaragamuwa Provinz
Ratnapura Distrikt
Fluss Bentara

Bauern - zehn Kilometer lange Fußweg zu den Feldern

Schüler - Schulweg acht bis zehn Kilometer, 200 Schüler überqueren täglich den Fluss
 
Oben