Brunnenwasser

M

miharaka

Guest
Hallo all

Ich habe auf meinem grundstück einen Brunnen der toi toi toi
immer Wasser hat (wenn die Nachbarn trocken liegen kommen sie bei mir Wasser holen).

Nu kommts - reicht es für uns verweichlichte Deutsche aus
wenn das Wasser abgekocht wird oder muss man noch mehr machen um es trinken zu können.

Wer hat dazu noch Tipps.

Ich habe das Wasser auch schon gechlort aber trotzdem noch nie getrunken.
Denn die Beschreibung ist in singhalesisch und ich weiß nicht ob eine Streichholzschaltel voll für 2000 L nicht schon etwas zuviel sind.

Diese Menge wurde uns von dem Fachverkäufer genannt sm3:

Wir haltet ihr es mit dem Wasser?

Gruß miharaka
 
Wasser

Hallo,

ich nehme immer von der Firma Certisil das Produkt Combina mit. Gibts in einer Dose für 50.000 l Trinkwasser. So 2 Kappen in den Wassertank geschüttet und eine halbe Stunde warten-fertig. Reinigt mit Chlor und Silberionen. Das Wasser trinke ich trotzdem nicht, außer als Tee (gekocht). Ich denke man kann nicht vorsichtig genug sein.

SG

Chris

http://www.certisil.de/de/combina.html
 
Kohlefilter

Hallo Diver,

danke für den Tipp. Allerdings sind Kohlefilter im Haus nicht anzuwenden. Oder kann man die Kohlefilter an Leitungssysteme anbringen?

SG

Chris
 
kohlefilter

ja.zur not tut es auch ein sauberes ölfass mit sand und holzkohle schichtweise gefüllt.was auch geht sind uv lampen als entkeimung n die leitung eingebaut.ist aber nicht ganz billig.aber gut
 
UV Reinigung

Hi Diver,

wenn Du da mehr Info´s zur Wasserreinigung mit UV-Licht hast, insbes. für Hauswassersysteme her damit sm1:

SG

Chris
 
Hallo diver

Danke für den Tip habe sofort
mikropur pulver für 10000L bestellt.

mehr Tee werde ich in den 4 Wochen
wohl nicht trinken, gibt ja auch noch Lions sm1:
11 Tage noch dann get es endlich los.

Gruß miharaka
 
Tips zur Wasseraufbereitung

Hallo Miharaka,

Hier kann ich endlich auch mal fachlich mitreden.
Denn ich verstehe etwas von Wasseraufbereitung; das SVH selber hat seit ..zig Jahren eine sehr fortschrittliche Anlage, die sich mit globalem Standart messen kann.
Ich konsumiere kein Flaschenwasser sodern ich verlasse mich auf unsere Anlagen.

Zuerst ist das Ausgangsprodukt wichtig:
Die Tatsache das Eurer Brunnen nicht versiegt ist toll.
Die Qualitaet des Wassers allerdings bestimmt die Behandlungsmethode.
Deshalb: Erst mal anlysieren lassen. Wenn Ihr das nicht selber koennt macht das das State Laboratory in Colombo.
Das ist fuer alle Tourist Board approved Hotels sogar Vorschrift.

Bei Schwebestoffen (truebes Wasser, Lehm etc.):

Filter reichen oft, wie die hier genannten Aktiv Kohlefilter.
Oder andere mechanische Einheiten, leicht kaufbar.
Man muss die allerdings auch oft warten; z.B. durch Backwash (Rueckspuehlung) - wie im Swimming Pool Filter Systemen eben.
Wenn es zu truebe ist musst Du Aluminium Sulfat in den Wassertank geben. Das Zeug bindet alle Schwebestoffe und die Bruehe setzt sich nach unten.
Das Resultat ist klares Wasser, aber der Satz unten muss abgelassen werden und sollte nicht in das System gelangen!

Bei Bakterien:
Ich verwende im SVH weiter nichts als eine Doppelrohr Anlage mit einem Keimvernichteneden UV Licht, an dem das Wasser vorbei fliesst.
Wir haben das damals noch selber bauen muessen, es gibt so etwas inzwischen in Colombo zu kaufen.

Bei Chemischer Verunreinigung:
Das kommt oft in bebauten Gebieten vor.
Haengt von Nachbarn ab, oder Industrie die sich innerhalb des Wassersammel Bereiches befindet.
Je nach Substanz kann und muss man handeln.
Chlorbeimischungen sind von Fall zu Fall verschieden zu behandeln und oft total unnoetig.
Wir vermeiden alles was nicht natuerlich ist und mischen kein Chlor oder Flourid zu unserem Trinkwasser.

Salzhaltiges Wasser:
Ohne Riesen Anlagen fast unmoeglich wegzubekommen.
Entsalzung ist kompliziert und teuer.
Das SVH hat leider seit ca. 1 Jahr damit zu kaempfen .....

Wichtig ist die Platzierung des Brunnens.
So weit weg wie moeglich vom Nachbar, von den Klos und Sickergruben/Klaernalagen!
Ein Tube Well ist allemal besser und genauso leistungsfaehig wie ein traditioneller, offenen Brunnen.
Auch kann da nichts hereinfallen, es kommt kein algenbruetendens Tageslicht ran usw.

Eine automatische Wasserpumpe, z.B. aus dem Baumarkt in Deutschland ist Super. Man braucht keinen Tank auf dem Dach mehr.
Diese Anlagen eignen sich aber nur wenn der Strom immer da ist und nie unter 200V faellt; wir haben hier schon mehr als 6 davon ausgebrannt, weil die Spanniung nicht zum Anlauf des Motors reichte.

Der Tank oben auf dem Dach muss ZU, verschlossen sein!
Oft ist der Brunnen sowie der Tank auf dem Dach in SL offen: Das ist derart gesundheitsschaedigend das ich es als kriminell ansehe.
s. meine Bemerkungen ueber NGO Wasser ....

Zu jeder Zeit bin ich fuer weitere Fragen fuer Euch da.
Ich liebe reines Trinkwasser, auch zum Duschen!

Gruss
Fred
Arugam Bay
 
Hallo Fred

Danke für deine wertvollen Tips.

Zur UV Anlage kann ich evtl. auch noch was zum besten geben. Schaut euch mal in den Zoofachgeschäften um - dort gibt es UV Anlagen für den Teich - gar nicht so teuer.
Nehmt ein Gerät mit hoher Leistung ich würde es hinter dem Tank/Filter anbauen. Es gibt Geräte in denen das Wasser spiralförmig an der Röhre vorbei geführt wird, Vorteil das Wasser wird länger bestrahlt.
Die Wirkung ist die gleiche. Aber evtl. sind Hauswasser UV Anlagen auch nicht mehr so teuer wie vor einigen Jahren noch.

Gruß Detlev
 
ich hab keine Ahnung ...

von Wasseraufbereitung und Brunnen.

Aber eins weiss ich, ich hab gestern im Werk während eines Chlorgas-Ausbruchs ein paar tiefe Atemzüge davon nehmen müssen ... das war gefährlich und äußerst unangenehm!
Die gute Nachricht, ich komme durch sm1:

ich würde Chemikalien möglichst weg lassen, wann immer es geht ! und Chlor erst recht !!!!

LG

Regina
 
regina,

es gibt sehr viele gegenden in der ganzen welt, wo du ohne chlor garnicht klar kommst und sonst kein wasser hättest.

l.g., hänschen
 
das ist mir klar Hänschen, ich sag ja auch, wann immer es geht, also möglich ist, würde ich es ohne Chemikalien versuchen.

Wenn es nicht anders geht, muss man eben dann doch mit dem Gift arbeiten ! Leider ...
Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, Chemie kann sehr krank machen. Vor allen Dingen, wenn man das sonst so gar nicht gewohnt ist. ... oder noch schlimmer, wenn man nicht weiss, wie man damit umgehen muss.

Chemie ist gut, wenn es um die Herstellung von Medikamenten geht! sofern sie sinnvoll und hilfreich sind. Aber auch hier gilt, wie in der Werbung:
Für Nebenwirkungen fragen Sie bitte ....
 
Wasser

Hallo Etoile,

es gibt leider nichts, das so wirksam ist wie die chemische Reinigung im Verhältnis zu den Kosten. Wir benutzen es auch nur zum Duschen, Waschen etc. Getrunken wird das abgepackte Wasser. Ist ja auch nicht so teuer.

Chris
 
Oben