China und immer wieder China. Warum hilft der Riese China dem Zwerg Sri Lanka ?

Hafen Hambantota entwickeln?
Eigentlich logisch, denn der gehört den Chinesen doch inzwischen, oder?
 
Und die - Mattala Rajapaksa International Airport - Landebahn ist so lang das dort locker ein Space Shuttle oder wahlweise einige chinesische Langstreckenbomber landen können .....
 
Und die - Mattala Rajapaksa International Airport - Landebahn ist so lang das dort locker ein Space Shuttle oder wahlweise einige chinesische Langstreckenbomber landen können .....
So eine Notlandebahn für das Spaceshuttle gibt's in Deutschland aber auch, Nähe Ingolstadt auf dem Fliegerhorst Manching wo jetzt die Eurofighter gebaut werden.
 
Hafen Hambantota entwickeln?
Eigentlich logisch, denn der gehört den Chinesen doch inzwischen, oder?

Nicht ganz, denn China hat den MRIA "nur" finanziert. Nun geht man allerdings andere Wege. Wohl auch, weil China sich bei der Umstrukturierung der laufenden Kredite stur stellt.

Der Mattala Rajapaksa International Airport (MRIA), der von der China EXIM Bank finanziert wird, hat seit seiner Eröffnung im Jahr 2013 aufgrund einer geringen Anzahl von Flügen, einer umweltsensiblen Lage und anhaltender finanzieller Verluste für Kontroversen gesorgt.

Das Management des Flughafens wird für 30 Jahre an die indische Shaurya Aeronautics (Pvt) Ltd. und die Airports of Regions Management Company of Russia übergeben, hieß es in einer Kabinettserklärung, ohne den Wert des Deals zu nennen.

 

Sri Lankas Weg in die Abhängigkeit

Als ein Inselstaat von der Größe Bayerns mit etwa 22 Millionen Einwohnern ist Sri Lanka aufgrund seiner zentralen Lage ein strategisch wichtiger Knotenpunkt im Indischen Ozean.

Der Aufstieg Chinas und das historisch tiefe, aber auch ambivalente Verhältnis mit dem mächtigeren Nachbarn Indien stellen Sri Lanka seit einigen Jahren vor große außenpolitische Herausforderungen. Dass Indien gegenüber Sri Lanka aus einem innenpolitischen Kalkül heraus gerne die Rolle des Mahners zur Einhaltung der Rechte der tamilischen Minderheit einnimmt, empfindet Colombo als Eingriff in die inneren Angelegenheiten. Während Sri Lanka sicherheitspolitisch weitaus stärker mit Indien verbunden bleibt, droht die zunehmende wirtschaftliche Abhängigkeit gegenüber China die langfristige Autonomie des Inselstaats in einem möglichen Konflikt der Großmächte zu gefährden...

Hier geht es weiter:


Eine nachvollziehbare Einschätzung und ein interessanter Beitrag zum Thema.
 
Nicht ganz, denn China hat den MRIA "nur" finanziert. Nun geht man allerdings andere Wege. Wohl auch, weil China sich bei der Umstrukturierung der laufenden Kredite stur stellt.


HUGE WIN FOR INDIA | Indian And Russian Firms Get Sri Lanka's Hambantota Airport

RIESIGER SIEG FÜR INDIEN | Indische und russische Firmen erwerben den Hambantota-Flughafen in Sri Lanka


StudyIQ IAS, 26.04.2024
 

Sri Lanka To Soon Show China Exit Door? Indian & Russian Firms To Manage Beijing-Built Airport

Wird Sri Lanka bald Chinas Ausgangstür zeigen? Indische und russische Firmen verwalten den von Peking gebauten Flughafen


Hindustan Times, 27.04.2024

The Sri Lankan cabinet announced the transfer of management of the Chinese-built Mattala International Airport to India's Shaurya Aeronautics (Pvt) Ltd. and the Airports of Regions Management Company of Russia on April 26. Mattala Rajapaksa International Airport, constructed in 2013 at $209 billion with financing from China EXIM Bank, has faced challenges since its inauguration, including minimal flights and environmental concerns.

Das srilankische Kabinett kündigte am 26. April die Übertragung der Verwaltung des in China errichteten Mattala International Airport an die indische Shaurya Aeronautics (Pvt) Ltd. und die Airports of Regions Management Company of Russia an. Der Mattala Rajapaksa International Airport wurde 2013 für 209 Milliarden US-Dollar gebaut mit Finanzierung durch die China EXIM Bank, stand seit seiner Eröffnung vor Herausforderungen, darunter minimale Flüge und Umweltbedenken.
 
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