Colombo für drei Monate

nina

New member
Registriert
14. Mai 2011
Beiträge
5
Hey,

bin ganz frisch dabei und finde das Forum wirklich super!
Ich werde ab September für 3 Monate ein Praktikum in SL, Colombo machen..Hat einer von euch vielleicht eine Idee, wo ich für diesen Zeitraum in Colombo unterkommen könnte? Praktikantenhäuser oder ähnliches? Wäre über sämtliche Tipps dankbar! sm11:

Nina
 
Hallo Nina,

herzlich willkommen im Forum! :smil_welk:

Bist du auf der Suche nach einer Unterkunft oder einem Praktikumsplatz? Wenn du schon einen Praktikumsplatz hast, warum kannst du dort nicht wohnen?

Wenn du nur nach einer Unterkunft suchst, solltest du schreiben, wo ungefähr du wohnen willst. Colombo ist gross ;)
 
Hey Claudia,

Praktikum mit allem drum und dran hab ich schon. Das ist in Cinnamon Gardens...insofern wäre es natürlich nicht schlecht, wenn die Unterkunft halbwegs in der Nähe wäre, ist aber absolut kein Muss. Soweit ich das jetzt überblicken kann, ist die Gegend ja ziemlich teuer und das brauche ich nicht unbedingt! :-) Hab prinzipiell auch keine wahnsinnig hohen Ansprüche - hab schon längere Zeit in Uganda und Kambodscha gelebt...
Hast du irgendwelche Ideen?
Vielen Dank aber schonmal für die schnelle Antwort.
 
Hallo Nina,

ich wollte nur die Suche etwas vereinfachen.

In Colombo fährt man nicht eben mal in 10 Minuten quer
durch die Stadt. Das kann unter Umständen Stunden daueren ;)

Ich habe im Moment keine Idee, wo du wohnen könntest.
Vielleicht meldet sich noch jemand aus dem Forum sm11:
 
Hallo Nina,

willkommen hier. :smilwink:
Kein Tip für eine Unterkunft, sm2: aber ich möchte Claudias Frage nochmal aufgreifen.
Kann Dir das Cinnamon Gardens keine Unterkunft für die Zeit zur Verfügung stellen?
Ich würde mich da nochmal genau erkundigen.

Ansonsten, vielleicht gibt es ja jemand hier, der was preiswertes in Colombo kennt.

L.G., Biggi
 
Kann Dir das Cinnamon Gardens keine Unterkunft für die Zeit zur Verfügung stellen?
Sie hat ihr Praktikum in Cinnamon Garden, nicht im Cinnamon Grand Hotel (so habe ich das jedenfalls verstanden).

Das Hotel Cinnamon Grand Hotel (vormals Oberoi Hotel) befindet sich in Kolopittia gegenüber der Deutschen Bank in der Galle Road und hat mit dem Stadtteil Cinnamon Garden nichts zu tun.

Ich dachte übrigens auch, daß das Hotel Cinnamon Garden heißt,
stimmt aber nicht, habe extra nochmal nachgesehen.
 
Ich dachte übrigens auch, daß das Hotel Cinnamon Garden heißt,
stimmt aber nicht, habe extra nochmal nachgesehen.

Danke Tabro. Hab da wohl auch zu flott gelesen. :?
Aber trotzdem ist die Frage bzw. Tip immer noch, dass evtl. der Arbeit/Praktikumsgeber eine Unterkunft zur Verfügung stellen würde.

L.G. Biggi



 
Tatsächlich könnte ich im Haus meiner Chefin unterkommen, was ich aber nicht unbedingt supergut finde. Hätte schon ganz gerne ein bisschen Privatsphäre und gerade die Chefin muss ja nicht immer unbedingt mitbekommen, was man so macht! ;)
 
Dann würde ich zumindest vorübergehend die Location Deiner Cheffin nutzen und mir vor Ort etwas entsprechendes suchen. sm13:
 
Stimmt, darauf wirds wohl hinauslaufen...
Da habe ich gleich noch eine Frage zum Visum, das ich ja beantragen muss:
Weiß einer von euch, wie lang im Vorfeld man das tun sollte (bzw. wie lange vorzeitig man es überhaupt tun kann) und wie lange der Spaß dann dauert?
 
Oh, und noch eine ganz wichtige Frage:

Könnt ihr mir Anhaltspunkte zu den Lebenshaltungskosten in SL geben?
Klar, was genaues kann man nie sagen, aber so ganz grob? Bin Studentin, lebe also nicht im Luxus, werd wohl zuhause kochen, essen auch an Straßenständen, aber trotzdem viel unternehmen und so.
Wieviel Geld, meint ihr, sollte man mindestens einplanen?
 
Stimmt, darauf wirds wohl hinauslaufen...
Da habe ich gleich noch eine Frage zum Visum, das ich ja beantragen muss:
Weiß einer von euch, wie lang im Vorfeld man das tun sollte (bzw. wie lange vorzeitig man es überhaupt tun kann) und wie lange der Spaß dann dauert?
Ein Blick auf die Internetseite der Botschaft gibt darüber Auskunft:

VISARICHTLINIEN FÜR STUDENTEN UND ZUR ARBEITSAUFNAME

Visa für Studenten oder Arbeitssuchenden in Sri Lanka werden nur nach Genehmigung durch die für Immigration und Emigration zuständigen Behörden in Colombo, Sri Lanka ausgestellt.
Anträge für Visa für Studenten bzw. zur Arbeitsaufnahme sollten daher bei der Botschaft wenigstens 6 Wochen im Voraus eingereicht werden.
Visaanträge sollten einschließen:
(A) STUDIUM: Einen Brief der betreffenden Bildungsinstitution in Sri Lanka, aus dem hervorgeht, dass der Antragsteller für einen Studiengang/Kurs angenommen wurde. Antragstellern wird ebenfalls geraten, ihre Schule / Universität darum zu bitten, dass diese sich bei der für Emigration und Immigration zuständigen Behörde für eine schnelle Bearbeitung und Zusendung der Visa an die Botschaft einsetzt.
(B) Arbeitsaufnahme: Ein Ausländer, der zum Zwecke der Arbeitsaufnahme nach Sri Lanka einzureisen wünscht, sollte seinen zukünftigen Arbeitgeber in Sri Lanka auffordern, für die Einreise und Arbeitsaufnahme die Genehmigung des Controller of Immigration & Emigration einzuholen. Visa dieser Kategorie werden nur nach Freigabe durch den Controller of Immigration & Emigration ausgestellt.
 
Dann würde ich zumindest vorübergehend die Location Deiner Cheffin nutzen und mir vor Ort etwas entsprechendes suchen. sm13:

Hallo Nina,

das würde ich dir auch vorschlagen. Kriech bei deiner Chefin unter und sieh dich dann nach etwas Passendem um. Aus der Ferne ungesehen eine Wohnung oder ein Zimmer zu mieten ist meines Erachtens keine gute Idee. Vielleicht können Dir vor Ort die Botschaft, Arbeitskollegen oder auch deine Vorgesetzte weiterhelfen.

Oft ergibt sich nach einer Weile ganz automatisch etwas. Wir haben auch einmal spontan eine Reisende bei uns aufgenommen, weil wir uns auf Anhieb so gut verstanden. Also lass dich überraschen und genieß deine Zeit auf Sri Lanka.

Liebe Grüße

Minouche Moser
 
Hallo Nina,

Könnt ihr mir Anhaltspunkte zu den Lebenshaltungskosten in SL geben?

Der User EAS hat vor kurzem gerade die aktualisierten Preise zu etlichen Lebensmitteln gepostet.
Schau mal hier auf Beitrag 21. -> Klick

Wieviel Geld, meint ihr, sollte man mindestens einplanen?

Das wird Dir kaum jemand beantworten können, da es u.a. auch darauf ankommt, was Du in den 3 Monaten alles unternehmen möchtest. Du kannst aber auch am ATM Geld mit der Kreditkarte oder EC-Karte Geld von Deinem Konto abheben.

L.G., Biggi
 
Oben