Currybaum

C

Claudia

Guest
Currybaum

Murraya koenigii - Der aromatische Strauch kann bei uns problemlos als
Kübelpflanze kultiviert werden. Im Sommer bilden sich kleine wohlriechende
cremeweisse Blüten.

Wissenswertes: Der dekorative Currybaum mit seinen langen, gefiederten, dunkelgrünen Blättern wird als Nutz - und Zierpflanze gezogen und erreicht in Indien eine Höhe von 5 Metern und mehr. Der aromatische Strauch, auch als Curryblatt bekannt, kann bei uns problemlos als Kübelpflanze kultiviert werden. Im Sommer bilden sich kleine wohlriechende cremeweisse Blüten. Anwendung: Die Blätter werden in der asiatischen Küche für indische Currys und Linsengerichte verwendet. Die Blätter werden bei der Zubereitung ins Essen gegeben und vor dem Servieren wieder herausgenommen. Frisch gepflückte Blätter sind sehr intensiv und beim Zerreiben wird der unverwechselbare Currygeruch freigesetzt. Der Currygeschmack ist sehr aromatisch und beinhaltet eine ganz leichte Citrusnote.

Herkunft: Heimisch ist der Currybaum in Indien und Sri Lanka.

Pflege: Die Pflanze liebt halbschattige bis helle Plätze und kann ab Mai im Freien stehen. Die Erde darf vor dem Wässern auch einmal leicht antrocknen.

Überwinterung: An einem hellen Platz zwischen 12°-18°C kann der Currybaum im Zimmer problemlos überwintern. Kurzzeitig wirft die Pflanze im Winter ihr Laub ab, treibt aber nach kurzer Zeit wieder neu aus.

Bestellt werden kann der Currybaum auf green.24.de das Stück zu Euro 3,50.
 
Haben seit mehreren Jahren 2 davon zuhause, welche wir von SL mitgebracht haben der eine ist so etwa 1,60 groß und der andere schon 2,00. Derzeit verlieren sie gerade das Laub und sehen recht kahl aus. Ist aber diesmal das erste Mal. Vielleicht weil sie im Herbst etwas länger draußen standen. Die frischen Triebe sieht man aber schon und es wird bald alles wieder grün sein. Wir brauchen sie, außer zum Anschauen, natürlich zum Kochen. Karapincha ist in vilen Speisen der SL-Küche enthalten. Blüten hab ich an diesen Pflanzen, auch in SL, noch nie gesehen. Wenn Sie mal wieder schöner aussehen, mit Blättern, mach ich mal ein Foto und stells hier ein. oder ich suche mal ein älteres mit Blättern.

Josch
 
Danke, Josch! Ich glaube, ich werde es auch einmal probieren und mir
eine Currypflanze mitbringen. Bisher kaufe ich die Blätter immer getrocknet.
Aber so frisch vom Baum, das hat schon was:fing002:. Im Sommer könnte ich
ihn geschützt auf die Terrasse stellen.
 
Danke, Josch! Ich glaube, ich werde es auch einmal probieren und mir
eine Currypflanze mitbringen. Bisher kaufe ich die Blätter immer getrocknet.
Aber so frisch vom Baum, das hat schon was:fing002:. Im Sommer könnte ich
ihn geschützt auf die Terrasse stellen.

Ich gebe Dir vollkommen recht. Leider ist die Ausfallquote bei den mitgebrachten Stecklingen sehr hoch und es dauert auch sehr lange bis man weiß, ob Sie es geschafft haben. Mitunter denkt man manchmal die Stecklinge sind vertrocknet und plötzlich fangen Sie doch noch an zu sprießen. Ich hab von ca 15 Stecklingen nur 2 duchgebracht. Nächstes Mal bringe ich wieder ein paar mit.
Der Transport ist nur ohne Erdballen gestattet. Wir wickeln die dünnen Wurzelchen in feuchte Watte ein und diese dann in eine kleine Plastiktüte. Dann geben wir die Pflanze nahe des Griffes (da ist der Koffer am stabielsten)in den Reisekoffer. Bei Handgepäck kann es schon passieren, das man sie wegnimmt aber den Koffer hat deshalb noch keiner aufgemacht. :-)

hier noch die Bilder


Meine erste Currypflanze 2006 frisch aus Sri Lanka mitgebracht von meiner damals noch Verlobten und jetzigen Frau. Naja, sie hat halt damals schon vorgesorgt, so kann Sie jetzt beim kochen frische Curryblätter verwenden.


So sah die Pflanze dann nach 5 Monaten Deutschland aus.


2008 hatte Sie schon stolze 1,60 m Höhe. Inzischen sind es wohl so 2 Meter, aber im Moment hat sie ihr Laub abgeworfen und ist deshalb sehr unansehnlich.

Josch
 
Nochmal danke für die Tipps :smil_dankä:.
Ich werde es probieren und meinen Erfolg oder Misserfolg hier einstellen.
 
ich bestelle mir heute auch den Samen
und wünsche uns einen grünen Daumen oder genügend Samenkörner ......
 
Oben