D unterstützt auch weiterhin SL

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.653
Trotz des anhaltenden Bürgerkrieges in SL unterstützt die Bundesregierung weiterhin zahlreiche NGO`s in bei ihren Einsätzen im Land - zumindest dort, wo eine Hilfe derzeit möglich ist.

Die Mitarbeiter werden dort teilweise Gefahren ausgesetzt und eine positive Entwickung in diesem Konflikt ist nicht absehbar.

Die Lage in Sri Lanka sei mehr als prekär. Die Möglichkeiten der Entwicklungszusammenarbeit seien absolut eingeschränkt. Deutschland unterstütze dennoch die Nichtregierungsorganisationen überall dort, "wo wir Zugang haben", so das BMZ. Allerdings sei eine zunehmende Gefährdung der Mitarbeiter zu beobachten, was bereits die Schließung einiger Büros zur Folge hätte. Das BMZ arbeite nun verstärkt mit dem Auswärtigen Amt (AA) zusammen und fokussiere seine Arbeit auf Friedenssicherung und Konfliktmanagement. Neue Mittel würden angesichts dieser Entwicklung nicht bewilligt. Zuvor hatte eine Vertreterin des AA den Ausschuss über die politische Situation in Sri Lanka unterrichtet. Demnach habe sich die Sicherheitslage seit Januar, als die Regierung den Waffenstillstand mit den tamilischen Rebellen außer Kraft gesetzt hatte, deutlich zugespitzt. Die Konsequenz sei ein blutiger Stellungskrieg im Norden. Bombenanschläge und Selbstmordattentate nähmen zu


Mehr dazu findet Ihr hier .
 
Oben